ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Smartphone im TT befestigen

Smartphone im TT befestigen

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:10

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer sinnvollen und halbwegs gutaussehenden Befestigung / Halterung für mein Smartphone im TT. Da ich das Radio Concert drin habe, möchte ich mein Smartphone bzgl. Freisprechen und ab und an auch als Navi benutzen.

Deshalb sollte man auch möglichst aufs Display schauen können.

Bisher habe ich den Brodit-Halter ProClip ausprobiert, allerdings behindert dieser beim Schalten.....scheint also nur für Automatikgetriebe geeignet zu sein^^. Es liegt evtl. auch an meinem Gerätehalter, der dann etwas in die Quere kommt beim Schalten in den 5. und 6. Gang. Ich habe irgendwie auch ein ungutes Gefühl, da der Halter ja eingeklemmt wird und das auf Dauer vielleicht nicht so ideal ist (habe das erweiterte Lederpaket).

Ich habe schon gesehen, dass einige Selbstbaulösungen haben usw. alle im Bereich der Mittelkonsole.

Gibt es auch eine Möglichkeit für eine Befestigung auf der linken Seite vom Fahrer?

Evtl. Befestigung an der linken Lüftungsdüse auf der Fahrerseite. Da wäre halt das Problem mit der Stromversorgung.

Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit geschickt da ein Ladekabel hinzuverlegen?

Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht bzgl. Smartphone Halterungen im TT? Bzw. könnt ihr mir noch eine andere Anbringungsmöglichkeit empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße, Ray

Beste Antwort im Thema

So, wie versprochen die Fotos.

Da ich das iPhone zum Fotografieren brauchte ist nur die Halterung zu sehen.

Grüße -- Jürgen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Guck mal in der Sufu da gibt es ne schöne Lösung zwischen den mittleren lüftungsdüsen die auch keine bleibenden Schäden hinterläßt.'

genau! :D

Kann ich auch nur empfehlen :)

http://tt-r.de.tl/Navihalterung.htm

Sehr schicke Lösung.

Ich komme mit der von der Stange = Belkin Tune Base aux, sehr gut klar. Passt Super für das Apple Ding. Und passt sich gut in den Innenraum ein.

...

Grtz

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:17

Hey Leute,

vielen Dank für die Tipps.

Jetzt hab ich noch ne Frage: ist es irgendwie möglich das Ladekabel unsichtbar zu verlegen? Möchte den Kabelsalat rund um den Zigarettenanzünder usw. vermeiden.

Ich hab mal was gesehen, dass das Kabel aus dem Lüftungsdüsen raus kam. Jetzt ist nur die Frage, wo es angeschlossen ist und was ich da für ein Kabel brauche.

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ;-)

Gruß!

Hallo Pookey,

ich habe mir eine Lüftungsdüse gebraucht bei ebay gekauft und das Innenleben entfernt. Die Düsen sind recht lang und haben im hinteren Bereich eine umlaufende Schaumdichtung. Zwischen Amaturenbrett (der Bereich in dem die Düse klemmt) und Lüftungskanal (der Bereich, in dem die Schaumdichtung einfaßt) sind ca. 2-3 cm Luftspalt, durch die man bequem Kabel ziehen kann. Ich habe an dieser Stelle die "neue" Düse mit einem Schälbohrer durchbohrt und das Kabel fürs iPhone durchgezogen. Das Concert hat ja einen AUX-Eingang, so daß man das iPhone problemlos direkt anschließen kann. Dazu einfach die entsprechenden Kontakte "anzapfen". Zusätzlich habe ich ein normales USB KFZ-Ladegerät am Dauerplus beim Radio mit angeschlossen und versorge so das iPhone gleich mit. Somit ist die ganze Verkabelung hinterm Amaturenbrett verschwunden.

Vorne an der Lüftungsdüse habe ich ca. 1-1,5 mm vom Kunstoffrand mit einem Bandschleifer entfernt. Das ist der Bereich, in dem die Lamellen der Düse eingehakt sind. Der Aluaußenring bleibt bestehen, also vorher demontieren. Dieser neue Zwischenraum wurde dann mit einer geschwärzten Blechplatte ausgefüllt und eine Brodit-iPhone Halterung hier montiert. Die Blechplatte wurde nicht verklebt und erlaubt so eine leichte Schwenkung des iPhones in Querformat. Ich habe die linke der drei mittleren Düsen auf diese Weise umgerüstet. Die Sicht auf das iPhone und die Bedienbarkeit ist perfekt, insbesondere für Navi und Musiksteuerung. Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Fotos einstellen.

Grüße -- Jürgen

am 24. Juni 2012 um 6:54

Moin Jürgen,

hört sich interessant an.

Ein paar Fotos wären klasse.

Ciao

Eis4zeit

STÜMMT mach ma Fotos :D

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von juergen d.

Hallo Pookey,

ich habe mir eine Lüftungsdüse gebraucht bei ebay gekauft und das Innenleben entfernt. Die Düsen sind recht lang und haben im hinteren Bereich eine umlaufende Schaumdichtung. Zwischen Amaturenbrett (der Bereich in dem die Düse klemmt) und Lüftungskanal (der Bereich, in dem die Schaumdichtung einfaßt) sind ca. 2-3 cm Luftspalt, durch die man bequem Kabel ziehen kann. Ich habe an dieser Stelle die "neue" Düse mit einem Schälbohrer durchbohrt und das Kabel fürs iPhone durchgezogen. Das Concert hat ja einen AUX-Eingang, so daß man das iPhone problemlos direkt anschließen kann. Dazu einfach die entsprechenden Kontakte "anzapfen". Zusätzlich habe ich ein normales USB KFZ-Ladegerät am Dauerplus beim Radio mit angeschlossen und versorge so das iPhone gleich mit. Somit ist die ganze Verkabelung hinterm Amaturenbrett verschwunden.

Vorne an der Lüftungsdüse habe ich ca. 1-1,5 mm vom Kunstoffrand mit einem Bandschleifer entfernt. Das ist der Bereich, in dem die Lamellen der Düse eingehakt sind. Der Aluaußenring bleibt bestehen, also vorher demontieren. Dieser neue Zwischenraum wurde dann mit einer geschwärzten Blechplatte ausgefüllt und eine Brodit-iPhone Halterung hier montiert. Die Blechplatte wurde nicht verklebt und erlaubt so eine leichte Schwenkung des iPhones in Querformat. Ich habe die linke der drei mittleren Düsen auf diese Weise umgerüstet. Die Sicht auf das iPhone und die Bedienbarkeit ist perfekt, insbesondere für Navi und Musiksteuerung. Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Fotos einstellen.

Grüße -- Jürgen

Hallo Jürgen,

das klingt sehr interessant und ist genau das, was ich suche ;-)

Bilder wären also super :-)

Vielen Dank und Gruß,

Ray

So, wie versprochen die Fotos.

Da ich das iPhone zum Fotografieren brauchte ist nur die Halterung zu sehen.

Grüße -- Jürgen

Img-2964
Img-2965
Img-2968

Durch Zufall bin ich auf diese Iphone 5 halterung inkl. FSE drauf gekommen. hat nur 20€ gekostet und wird geladen und ist eine FSE (bluetooth ist deaktiviert)

Amazon: http://amzn.to/1uBaoOt

Ich denke für 20€ gibt es nix besseres, noch dazu habe ich früher eh immer ein Kabel weg vom Zigarettenanzünder gehabt wo das iphone geladen wird jetzt hab ich wenigstens einen guten halter.

ein kleines youtube video dazu hab ich auch gemacht.

Danke fuer den Tipp mit dem Belkin. Habs eben bestellt!

aber sehe gerade jetzt kostet es 27€ anscheind wieder nach oben gegangen.

mein kleiner Test damit :D .. http://youtu.be/VyCHY78yOhM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Smartphone im TT befestigen