1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Smartphone Integration MBUX über USB-C funktioniert nicht

Smartphone Integration MBUX über USB-C funktioniert nicht

Mercedes V-Klasse 447

Moin! Seit gestern hab ich nun das Wunderwerk der Technik. Hab mich erstmal mit dem MBUX und dem Telefonieren auseinandergesetzt und siehe da, ich war davon ausgegangen, dass in der großen Mittelkonsole zwei USB-A und ein Kartenslot vernbaut sind, nix da, zwei USB-C.

Telefon per Bluetooth koppeln ging, aber als Hotspot über usb anschließen ging mal nicht, Telefon nicht erkannt. Ich hatte ja schonmal sowas gehört, war aber davon ausgegangen, dass es bei der Kühlkonsole noch die alte Konfiguration gibt. Der Adapter ist also auch Sch........

Kann man dieses kleine Panel mit den Anschlüssen eigentlich gegen das alte mit USB-A tauschen? Ich hab echt kein Gerät oder Stick mit USB-C. Wo wir schon dabei sind, am oberen Anschluss ist das USB-Zeichen, am unteren sowas wie ein Gerät oder Bildschirm, sind die also auch noch unterschiedlich zu nutzen?

Gruß Alf

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. August 2020 um 10:38

Hallo Alf,

 

Ich habe bei Amazon einen Adapter bestellt.(siehe Foto)

 

Der untere USB Port ist für Android Auto Nutzung. Über den oberen funktioniert es nicht. (Smartphone Integration)

Ich habe ein aktuelles Smartphone mit USB C. Da funktioniert alles einwandfrei.

 

Der Adapter kommt heute oder Montag. Ich werde berichten ob es funktioniert. Aber ich gehe davon aus.

 

 

Grüße

Oben nur zum Laden Unten zum Datenaustausch

Danke erstmal, so einen Adapter hab ich auch, der geht bei mir eben nicht. Wie gesagt, telefon ist angemeldet, ich hab auch die smartphone integration, ich sollte es einstecken, wird aber nicht erkannt. Ich hab aber auch nicht weiter getestet. Hab mich nach drin verkrochen wg. Hitze, hier ist schon wieder über 36°C, ist nix für mich.

Gruß Alf

am 8. August 2020 um 12:39

Kann ich nachvollziehen

... Mein Händler hat mir gleich zwei passende Adapter (mit Stern) dazu gegeben.. Das mit dem nur laden ect. Kann ich nicht bestätigen... Bei mir ist es egal welche Buchse ich nutze... Auf beiden kann ich Musik und Android Auto nutzen... Und laden.. Die untere hat lt. Aussage Verkäufer mehr Ladestrom /Leistung

Die gesamte Industrie hat sich auf USB-C als Standard geeinigt.

 

Wenn du Adapter nutzt, kann es nun eben möglich sein, das die Geschichte nicht vollumfänglich funktioniert.

 

Das kannst du nicht dem Fahrzeug anlasten.

 

Es gibt direkt passende Kabel zu kaufen. Diese sind aber noch etwas teurer als die alten Kabel.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. August 2020 um 15:13:32 Uhr:

Die gesamte Industrie hat sich auf USB-C als Standard geeinigt.

Wenn du Adapter nutzt, kann es nun eben möglich sein, das die Geschichte nicht vollumfänglich funktioniert.

Das kannst du nicht dem Fahrzeug anlasten.

Es gibt direkt passende Kabel zu kaufen. Diese sind aber noch etwas teurer als die alten Kabel.

Ich war eigentlich überrascht von USB-C, ich hatte vorher überall nur Abbildungen von USB-A gesehen.

Aber ich hab ja auch noch nicht das ganze Fahrzeug abgesucht. Sind denn noch irgendwo andere versteckt, ich meinte an der Rückseite unten an der Mittelkonsole soll noch 230V und noch irgendwas sein. Hinten sind 12V-Steckdosen, vorne hab ich bisher auch noch keine gefunden, die sollte aber wohl mit der Dashcam belegt sein.

am 8. August 2020 um 16:01

Also,

 

Der Adapter ist gekommen. Mit dem Galaxy S7 meiner Frau und dem Adapter funktioniert Android Auto. Blöde Frage: Hast du die Android Auto App?

(Wobei ich selbst nicht probiert habe ob es ohne App funktioniert)

 

Grüße

Ja, ich hab sie. Ich werde mich da morgen mal wieder mit auseinandersetzen. Ich hab auch noch keinen Usb-Stick mit dem Adapter probiert, vielleicht geht das ja wenigstens. mein verkäufer ist aber auch erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück, die haben mir nur erstmal den wagen hingestellt, weil der schon 6 Wochen angemeldet ist. Die ganzen Zubehörteile kamen zu spät, Spurplatten hat er auch noch nicht.

Muss ich die App denn öffnen bevor ich einstecke oder danach oder wie??? Beim Ergoogeln ist nicht viel rausgekommen, ich hab mir nur zunächst die App mit der Bedienungsanleitung installiert, da das der einzige Weg ist, die für ein Fahrzeug mit MBUX zu bekommen. Obwohl die ja auch gedruckt im Handschuhfach liegen sollte.

Wie gesagt, das ist Alles zuviel und dann noch die Hitze.......

am 8. August 2020 um 20:47

Ne du musst es nur anschließen, dann über das Infotainment öffnen. Das zeigt es dir aber normalerweise direkt an, wenn du das Smartphone anschließt.

Nimmst du ein original Apple Kabel mit Adapter?

So, hab nochmal Alles probiert. Original-Telefonkabel geht nicht, nachgekauftes sowieso nicht, USB-Stick aber auch nicht. SD-Slot hat er garnicht mehr, ohne Ende 12V-Dosen, aber keinen normalen USB-A-Anschluß. Scheint also der Adapter das Problem zu sein. Und so ist das eben immer. Ich bestell, was ich benötige, und irgendjemand verschlimmbessert zwischendurch zum angeblich besseren. Ich möchte nun in der nicht ganz billigen Mittelkonsole die Anschlüsse, die ich bestellt habe, mal sehen was daraus wird, vielleicht kann man das kleine Innenpanel gegen das alte tauschen. Viel Spass noch, ich bin erstmal bedient.

USB-C ist nunmal der neue Industrieweite Standard. Damit hat doch Daimler nichts zu tun. Ich sehe da keinen Sachmangel.

 

Aber ich bin ja auch kein Anwalt. Die freuen sich übrigens immer, wenn wieder einer meint er hätte doch Rechtsschutz, kostet ihn ja nix. Der Anwalt kriegt sein Geld immer.

 

Man wird dir mit Sicherheit keine USB A Multimediabox wieder einbauen.

 

Schau doch mal, ob du für dein Mobiltelefon ein richtiges direktes USB-C auf deinen Anschluss(keine Ahnung, was du für ein Gerät hast)Kabel kaufen kannst.

 

PS: In der Guides App wird bereits von Daimler darauf hingewiesen, das nicht alle Geräte funktionieren müssen.

Hallo! Keine Angst, wegen sowas mach ich jetzt kein Fass auf, dafür ist das nicht wichtig genug. Ist einfach nur ärgerlich. Wenn das einfach zu tauschen wäre würde ich das sogar auf eigene Kosten machen. Mich nervt das einfach nur, wenn das schon wieder mit Adaptern losgeht. Das Ganze fühlt sich auch noch so komisch wackelig an. USB A lässt sich zwar nur in einer Richtung einstecken, sitzt dafür aber erfahrungsgemäß satt. Vielleicht taugt der Adapter nur eben garnichts. Kein Weltuntergang, nur ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen