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Smartphone Interface/Carplay Spotify Problematik
Hallo,
besitze einen Audi Q2 Baujahr late 2017 incl. Smartphone Interface.
Nun stehe ich immer wieder vor folgender Problematik:
Wenn ich mein Iphone anschließe, entstehen folgende 3 Szenarien:
- Der Q2 erkennt sofort das Smartphone ohne Probleme und öffnet Carplay automatisch.
- Der Q2 erkennt das Smartphone erst nachdem man es über Carplay in den MMI Einstellungen verbindet. (In diesem Fall dauert es auch geschlagene 2-3 Minuten, bis sich Carplay öffnet)
- Der Q2 erkennt erst nach mehrmaligem Neu-Verbinden bzw. Neu-Anschließen das Smartphone.
Leider tritt der erste Fall äußerst selten ein und Fall 2 bzw. 3 sind eher die Regel.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob das IPhone zuletzt am Auto angeschlossen war, oder ein anderes.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass wenn ich das IPhone nach abstellen des Q2 stecken lasse, und mich später wieder ins Auto setze, folgende 2 Szenarien aufkommen:
- Der Q2 spielt sofort ohne Verzögerungen das Lied über Spotify Carplay weiter, welches zuletzt lief.
- Der Q2 zeigt an, dass das Lied über Spotify Carplay weitergespielt wird, aber der Ton fehlt komplett. Hier hilft nur der Workaround, kurz ins Radio zu wechseln (dann kommt der Ton übers Radio) und dann wieder zurück über Carplay Spotify das gewünschte Lied wiederzugeben und der Ton ist wieder da.
Zusammenfassend: Immer wieder diverse Probleme mit Carplay über das Smartphone Interface.
Leider ist hier eine einwandfreie Bedienung die Seltenheit.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht bzw. denkt ihr ein "update" oder dergleichen des MMI würde diese Fehler beheben?
Nachtrag:
Nutze das origniale Audi USB-Kabel
Beste Antwort im Thema
Es gibt bei Audi eine Liste, wo alle "getesteten" Handys aufgeführt sind...
hier die Apple Geräte:
4s
5
5s
5c
6
6plus
6s
6splus
7
7plus
88plus
SE
X
Xs
Xsmax
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35 Antworten
Moin,
kenne mich mit Apple nicht aus, wegen Android...
Was mir für dich auf die ganz schnelle einfällt:
Welches USB Kabel benutzt du?
Das von Audi, das original von Apple oder ein Fremdkabel?
Nachtrag:
Ich mache bei mir immer erst die Zündung an, und verbinde erst dann mein Handy mit dem MMI...
Sonst kann es schon mal sein, das sich das MMI verschluckt.
Dann ziehe ich einfach kurz das USB ab, und stecke es gleich wieder rein... ( wenn sich das MMI verschluckt hat )
Ich habe unabhängig vom Kabel das selbe Phänomen.
Zitat:
@scoty81 schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:13:47 Uhr:
Ich habe unabhängig vom Kabel das selbe Phänomen.
Meine Tipps schon probiert?
Hallo,
ich nutze das origniale Audi Usb-Kabel.
Deinen Workaround müsste ich mal ausprobieren normalerweise stecke ich immer erst das Handy an und mache dann die Zündung an.
Eigentlich hätte ich ja den Anspruch, dass sich das MMI in jedem Fall korrekt verhält, und man sich eben nicht mit diversen Worarounds hilfe verschaffen muss, damit die Gerätschaften funktionieren.
Hallo,
ich fahre ebenfalls einen Q2 mit Smartphone Interface aus 2017. Zu Carplay kann ich zwar nichts sagen, da ich Android Auto benutze. Aber das läuft auch nicht immer einwandfrei. Im besten Fall schließe ich das Handy an und Android Auto startet ohne Verzögerungen. Aber auch hier ist das eher die Ausnahme. Oft meckert er bei mir schon, wenn ich das Handy am USB anschließe. Anstatt das Android Auto startet kommt dann oft eine Meldung auf dem Handy über eine MTP-Verbindung. Wenn man die lange genug ignoriert, startet Android Auto dann doch irgendwann von alleine. Oder man schließt das Handy über USB an, Android Auto startet auch kurz danach, doch bis es dann auf dem Bildschirm im Auto hochgefahren und einsatzbereit ist, vergeht eine Ewigkeit. Bis dahin bleibt der Bildschirm oft lange schwarz. Aber dieses Problem wurde glaube ich schon in anderen Threads besprochen.
Wäre die Frage, ob diese Probleme (egal ob Carplay oder Android Auto) vermehrt bei Q2-Modell aus 2017 auftreten und bei denen aus 2018 eher weniger. Dann läge ja die Vermutung nahe, daß das Smartphone Interface mit einer neueren Software-Version besser läuft.
Doch hier bin ich ein gebranntes Kind. Mein Q2 gehörte zu der Produktionsreihe Mitte 2017, bei denen bei Auslieferung das Smartphone Interface im Bereich Android Auto nicht lief. Carplay war kein Thema. Ein Software-Update sollte es richten. Doch das gab es dann garnicht. Und wann es kommen sollte, konnte keiner sagen. Dank meiner Audi-Wertstatt und meiner Hartnäckigkeit wurde Android Auto dann trotzdem irgendwann zum Laufen gebracht. Daher bin ich froh, daß es im Moment überhaupt geht. Wer weiß, was ein SW-Update da wieder durcheinander bringt.
Gruß
Daigers
Das Problem kann auch durchaus am Handy liegen.
Gehört zwar nicht ganz hier hin. Aber von wegen Original-Kabel. Noch habe ich auch das Original-Kabel mit Micro-USB. Aber nicht mehr lange, und ich habe ein neues Smartphone. Mit USB-C. Da hat Audi es ja noch nicht geschafft, ein Kabel mit dem neuen Standard anzubieten. Also muß man sich hier wohl oder übel ein anderes Kabel zulegen und hoffen, daß es funktioniert.
Immer noch nicht? Naja Audi ist auch mit anderen Dingen beschäftigt.
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:02:25 Uhr:
Das Problem kann auch durchaus am Handy liegen.
Wurde von uns auf einem IPhone 6s (neuste IOS-Version) und einem IPhone 8 (neuste IOS-Version) getestet.
Die Fehler bleiben hierbei leider die selben....
Zitat:
@Keytronic schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:08:36 Uhr:
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:02:25 Uhr:
Das Problem kann auch durchaus am Handy liegen.
Wurde von uns auf einem IPhone 6s (neuste IOS-Version) und einem IPhone 8 (neuste IOS-Version) getestet.
Die Fehler bleiben hierbei leider die selben....
Das ist dann natürlich doof. Das man von Audi selten Hilfe erhält macht die Sache auch nicht besser.
Na denn mal eine Kurzgeschichte.
Hatte ein Samsung A5 2017 welches wunderbar mit AA am MMI funktioniert hat!
Das ging leider kaputt, und eine Rep. sollte 100€ kosten.
War natürlich sauer, und habe mir ein Huawei P10 light gekauft.
Schönes Handy für das Geld!
Alles lief wunderbar...
Bis auf Android Auto!!
Im Internet habe ich dann erfahren, das Huawei seit Jahren Probleme damit hat, und nichts dagegen tun will/kann.
Und bevor jetzt Vorwürfe kommen:
Ich hatte mich vorher noch bei Audi und bei Huawei erkundigt, ob AA mit dem P10l funzen wird!!
Kurze Rede langer Sinn:
Habe das Huawei recht schnell wieder verkauft, und bin reumütig zum A5 2017 zurück.
Alles läuft wieder super. Alle zugelassenen Apps auch.
Übrigens ist das a5 2017 auch auf der Audi Seite als kompatibel angegeben...
Das soll aber jetzt keine Reklame für das A5 2017 sein!
Zitat:
@Keytronic schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:08:36 Uhr:
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:02:25 Uhr:
Das Problem kann auch durchaus am Handy liegen.
Wurde von uns auf einem IPhone 6s (neuste IOS-Version) und einem IPhone 8 (neuste IOS-Version) getestet.
Die Fehler bleiben hierbei leider die selben....
So,
gerade mal bei Audi nachgeschaut:
Das i6s ist dort als kompatibel angegeben.
Das i8 kann ich dort nicht finden.
Beim i6s ist die Firmware > 10.3.2 als kompatibel angegeben...
Wie geschrieben, habe ich null Ahnung von Apple.
Sind die nicht schon bei 11 ?
Hat es denn mit der 10.3.2 funktioniert?
Zitat:
@Daigers schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:03:25 Uhr:
Gehört zwar nicht ganz hier hin. Aber von wegen Original-Kabel. Noch habe ich auch das Original-Kabel mit Micro-USB. Aber nicht mehr lange, und ich habe ein neues Smartphone. Mit USB-C. Da hat Audi es ja noch nicht geschafft, ein Kabel mit dem neuen Standard anzubieten. Also muß man sich hier wohl oder übel ein anderes Kabel zulegen und hoffen, daß es funktioniert.
weiß nicht, um welches Handy es geht....
Ich habe mir aber ganz kurze aus dem Net bestellt, und keinerlei Probleme damit.
Kauf einfach nicht das allerbiligste, und möglichst kurz.
Ich habe 1 mit 15 cm für das Ablagefach unter der Armlehne.
Ansonsten nimmst du erst einmal das originale vom Handy!
und noch ein Tipp:
Habt ihr schon mal das Handy aus dem MMI komplett gelöscht,
und auch im Handy alle apps ( spoty, carplay etc. ) gelöscht,
und danach alles ganz neu eingerichtet?