- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Smartphone Interface (Wireless Apple Carplay) mit iPhone 12 Pro ohne Datenpaket geht nicht.
Smartphone Interface (Wireless Apple Carplay) mit iPhone 12 Pro ohne Datenpaket geht nicht.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe Wireless Carplay mit iPhone 12 Pro benutzt und es hat bis jetzt super geklappt.
Nun ist mein Datenpaket von Cubic Telekom in meinem etron aufgebraucht und seitdem habe ich auf meinem iPhone kein Internet mehr im Auto.
Für Apple Carplay ist eine Verbindung zwischen dem iPhone und MMI über WLAN vorausgesetzt.
Mein iPhone verbindet sich mit MMI über Wlan und ich habe natürlich dann kein Internet auf dem iPhone, da über WLAN keine Internetverbindung vorhanden ist.
Kann ich auf dem iPhone irgendwie einstellen, dass ich trotz WLAN im Auto ins Internet kann (über LTE)? Auf dem iPhone habe ich genug Datenvolumen, das iPhone geht aber nicht über Mobilfunk ins Internet, da WLAN Verbindung vom etron vorhanden ist.
Wie macht ihr das?
Ähnliche Themen
67 Antworten
Nutze mal die SuFu, ich könnte es hier falsch zusammengefasst haben:
Du musst von Hand die IP für die WLAN Verbindung eintragen und das Gateway leer lassen, dann wird über das iPhone gesurft.
Zitat:
@Surus schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:46:12 Uhr:
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe Wireless Carplay mit iPhone 12 Pro benutzt und es hat bis jetzt super geklappt.
Nun ist mein Datenpaket von Cubic Telekom in meinem etron aufgebraucht und seitdem habe ich auf meinem iPhone kein Internet mehr im Auto.
Für Apple Carplay ist eine Verbindung zwischen dem iPhone und MMI über WLAN vorausgesetzt.
Mein iPhone verbindet sich mit MMI über Wlan und ich habe natürlich dann kein Internet auf dem iPhone, da über WLAN keine Internetverbindung vorhanden ist.
Kann ich auf dem iPhone irgendwie einstellen, dass ich trotz WLAN im Auto ins Internet kann (über LTE)? Auf dem iPhone habe ich genug Datenvolumen, das iPhone geht aber nicht über Mobilfunk ins Internet, da WLAN Verbindung vom etron vorhanden ist.
Wie macht ihr das?
Schalte doch WLAN im e-Tron ab, oder stell beim iPhone ein „dieses Netzwerk ignorieren“
CarPlay funktioniert auch mit der Bluetooth Verbindung.
Bei mir funktioniert das so.
Ich werde es ausprobieren. Ich dachte bis jetzt, dass WLAN Verbindung vorausgesetzt ist, sonst kein Wireless Carplay möglich.
Wireless Carplay muss über 5GHz WLAN laufen, Bluetooth reicht nicht.
Zitat:
@xasgardx schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:06:56 Uhr:
Dann sind wir wieder dort, wo wir angefangen haben.
Wie bekomme ich Internet auf meinem iPhone, wenn ich über Wlan im Auto verbunden sein soll.
Dann müssen wir weiter ausholen ... Hast Du einen SIM Slot im Auto (MIB2.5) oder keinen SIM SLot (MIB3) ?
Wenn Du MIB3 hast, dann must Du über den Audi Dienstleister Datenpakete buchen wenn Du den internen WLAN Hotspot nutzen möchtest.
Bei MIB2.5 kannst Du eine eigene SIM Karte in den Slot drücken und damit das interne WLAN aufspannen.
Zitat:
@Surus schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:08:42 Uhr:
Zitat:
@xasgardx schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:06:56 Uhr:
Dann sind wir wieder dort, wo wir angefangen haben.
Wie bekomme ich Internet auf meinem iPhone, wenn ich über Wlan im Auto verbunden sein soll.
Ernsthaft, das wurde hier irgendwo schonmal behandelt, wie ich schon oben schrieb.
Ich wette, 10min mit der SuFu führen Dich dorthin.
Dann must Du auf den internen Wlan Hotspot verzichten.
Das Handy muß dann die Daten selber über 3G/4G/5G senden und empfangen.
Dazu must Du es dann vom Audi Wlan abmelden.
Edith ruft noch: Siehe z.B. hier : https://www.motor-talk.de/.../...tspot-nutzung-statt-sim-t6951331.html
https://www.motor-talk.de/.../...s-carplay-im-e-tron-t6616486.html?...Zitat:
@Surus schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:50:35 Uhr:
@xasgardx
Leider habe ich es nicht gefunden.

Muss mich jetzt als dumm outen!
Verstehe ich das richtig.
Mit dem MIB3 kann ich Apple Car Play nicht so ohne weiteres nutzen?
Also Handy koppeln via Bluetooth und los gehts.
@xasgardx
Das ist es!!! Ich werde es heute ausprobieren und berichte ob es geklappt hat.
Zitat:
@LeoQ5 schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:02:34 Uhr:
Muss mich jetzt als dumm outen!![]()
Also Handy koppeln via Bluetooth und los gehts.
CarPlay läuft nicht über Bluetooth, sondern entweder über ein USB-Kabel oder Wireless über WLAN.
Das sollte normalerweise immer klappen.
Das Handy möchte dann aber auch über das WLAN surfen, hierfür benötigt man bei MIB3 Datenvolumen von Cubic Telecom, dem Partner von Audi - den SIM Slot von MIB2.5 für die eigene Daten-SIM gibt’s leider nicht mehr.
Das zu umschiffen versucht @Surus mit oben verlinkter Anleitung.
Zitat:
@xasgardx schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:19:17 Uhr:
Zitat:
@LeoQ5 schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:02:34 Uhr:
Muss mich jetzt als dumm outen!![]()
Also Handy koppeln via Bluetooth und los gehts.CarPlay läuft nicht über Bluetooth, sondern entweder über ein USB-Kabel oder Wireless über WLAN.
Das sollte normalerweise immer klappen.
Das Handy möchte dann aber auch über das WLAN surfen, hierfür benötigt man bei MIB3 Datenvolumen von Cubic Telecom, dem Partner von Audi - den SIM Slot von MIB2.5 für die eigene Daten-SIM gibt’s leider nicht mehr.
Das zu umschiffen versucht @Surus mit oben verlinkter Anleitung.
Danke für die nette und ausführliche Antwort!
Das heißt ich kann Car Play nutzen ohne mir Datenvolumen von Cubic zu buchen?
Wenn ich aber mit dem Handy surfen möchten, solange es über Car Play mit dem Auto verbunden ist geht es nicht wenn man kein Datenvolumen gebucht hat?
Hierzu müsste man die Verbindung erst trennen.
Aber wenn man Car Play eingerichtet hat, verbindet sich dann das Handy nicht immer automatisch beim starten des Fahrzeuges?