- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Smartphone Paket
Smartphone Paket
Hallo zusammen,
weiß nicht, ob es zum Thema schon was gibt...
Weiß jemand, was beim Smartphone Paket dabei ist, bzw. was man alles kann oder nicht?
Folgendes steht bei mir unter Sonderausstattung drin:
LTE-Unterstützung für Audi phone box
Audi Smartphone interface
Smartphone-Paket
Audi Phone box
Kann ich nun mein Smartphone ohne Kabel verbinden um z.B. Google Maps zu nutzen? Mein Händler meint, das geht nur über USB.
Vor allem, funktioniert das Alles erst, nachdem ich als Hauptnutzer angelegt worden bin? Ich warte nun schon seit 4 Tagen, bis mich mein Händler freigeschaltet hat. Bekomme immer die Meldung, dass die Connect Dienste nicht genutzt werden können...
Jemand ein ähnliches Problem?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
@Joerg-74 schrieb am 8. März 2022 um 13:59:24 Uhr:
Hallo zusammen,
weiß nicht, ob es zum Thema schon was gibt...
Weiß jemand, was beim Smartphone Paket dabei ist, bzw. was man alles kann oder nicht?
Folgendes steht bei mir unter Sonderausstattung drin:
LTE-Unterstützung für Audi phone box
Audi Smartphone interface
Smartphone-Paket
Audi Phone box
Kann ich nun mein Smartphone ohne Kabel verbinden um z.B. Google Maps zu nutzen? Mein Händler meint, das geht nur über USB.
Vor allem, funktioniert das Alles erst, nachdem ich als Hauptnutzer angelegt worden bin? Ich warte nun schon seit 4 Tagen, bis mich mein Händler freigeschaltet hat. Bekomme immer die Meldung, dass die Connect Dienste nicht genutzt werden können...
Jemand ein ähnliches Problem?
Du kannst dein Handy kabellos mit dem Auto verbinden und per Apple CarPlay zum Beispiel Apps von deinem Handy nutzen.
Zu deinem Problem mit der Lizenz, kann ich dir als Tipp geben, mal das Auto auf Werkseinstellungen zurück zusetzen über das MMI. Ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich nur die Demolizenz hatte. Danach konnte ich alles neu verbinden und die Lizenz war richtig hinterlegt. Ich war aber schon als Hauptnutzer angelegt!
Ich habe eine Verständnisfrage zum Smartphone Paket.
Egal ob ich das Navi Plus oder Pro nehmen.
Für Apple CarPlay muss ich in beiden Fällen das Smartphone Paket mit dazu nehmen?
[Edit]
Habs grad selber raus gefunden.
Smartphone Interface ist beim Pro dabei.
Paket beinhaltet noch ein bisschen mehr.
Bringt mir die Smartphone Box besseren Handyempfang, wenn ich ein iPhone nutze?
Zitat:
@KaulKalkhoffe schrieb am 13. März 2022 um 23:12:49 Uhr:
[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte aus Gründen der Lesbarkeit keine Vollzitate bei direkten Antworten auf vorangegangene Beiträge.]
Wenn analog wie beim Q3, dann kriege ich einen Lachanfall. Bringt null und nichts.
1. Mobile lädt induktiv
2. wird ziemlich heiss
3. Empfang kein bisschen besser
Ich hab mal was gehört, dass die Handys, einen bestimmten Standard haben müssen, damit die Antennenverstärkung funktioniert.
Ein iPhone soll das aber nicht haben.
Was ist da dran?
@KaulKalkhoffe Das wäre ein riesen Witz. Weltweit das Handy Nr. 2 und in einigen Ländern die Nr. 1 wird nicht unterstützt. Echt jetzt? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Zitat:
@TomReg schrieb am 13. März 2022 um 23:18:28 Uhr:
Zitat:
[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte aus Gründen der Lesbarkeit keine Vollzitate bei direkten Antworten auf vorangegangene Beiträge.]
Wenn analog wie beim Q3, dann kriege ich einen Lachanfall. Bringt null und nichts.
1. Mobile lädt induktiv
2. wird ziemlich heiss
3. Empfang kein bisschen besser
Also mein Samsung lädt ganz schön, wird warm, nicht so war wie wenn ich rechnerische Games mache, aber das ist immer beim Induktiven laden.
Viel besserer Empfang, da ich Frontscheibenheizung und Akustikverglasung habe. Mind. 2 Striche
Strahlung im Hosensack finde ich nicht so toll, aber das ist dann Nebensache.
Zitat:
Bringt mir die Smartphone Box besseren Handyempfang, wenn ich ein iPhone nutze?
Natürlich, der Einfluss der Marke auf die Physik ist glücklicherweise "stark begrenzt".

Ich meinem Ort mit relativ schlechten Netzausbau habe ich beim Iphone 13 2 Netzbalken, wenn es auf dem Sitz liegt und 4 Balken (sichtbar im CarPlay), wenn es in der PhoneBox klemmt. Zumindest bilde ich mir mal ein, dass da was funktioniert.
Übrigens, ohne Phonebox kann sich nur ein Mobile über BT anmelden.
Zitat:
@KaulKalkhoffe schrieb am 14. März 2022 um 01:25:43 Uhr:
Ich hab mal was gehört, dass die Handys, einen bestimmten Standard haben müssen, damit die Antennenverstärkung funktioniert.
Ein iPhone soll das aber nicht haben.
Was ist da dran?
Das geht mit jedem Handy - auch einem Uralt-Nokia

Die in der Ablage verbaute induktive Antenne koppelt resonant mit der Antenne im Handy.
Als Folge kann ein Teil der vom Handy abgestrahlten Leistung in die induktive Antenne eingekoppelt werden und wird über das Antennenkabel und die Außenantenne nach außen abgestrahlt.
Das Prinzip funktioniert auch für den Empfangsweg.
Zitat:
@TomReg schrieb am 14. März 2022 um 10:37:28 Uhr:
Übrigens, ohne Phonebox kann sich nur ein Mobile über BT anmelden.
nope, das wurde von Audi geändert.
Zitat:
@Flauschi83 schrieb am 14. März 2022 um 11:16:03 Uhr:
Was wurde geändert?
als ich im November mein Q4 bestellt habe sagte ich, dass ich auf die Phonebox warten muss, da es ja nicht ging, mehr als 1 Mobiltelefon mit dem MMI zu koppeln.
Darauf hin zog mein Berater das interne Audi Memo heraus vom Herbst, dass diese limitierung erweitert wurde und man auch ohne Phonebox mehrere Mobiltelefone gleichzeit koppeln kann.