1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Smartphoneintegration im 225XE iPerformance

Smartphoneintegration im 225XE iPerformance

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 3. März 2019 um 8:18

Hallo!

Ich werde wohl demnächst einen BMW 225XE iPerformance Sports Line leasen und frage mich, was für eine Smartphoneintegration ich darin wohl habe. So recht werde ich nicht schlüssig, wenn ich die Unterlagen oder das Netz durchsuche.

Android Auto oder Apple CarPlay scheint es nicht zu geben - aber was dann? Musik vom Handy via Bluetooth-Streaming? Gibt es auch USB-Anschlüsse und wenn ja, wie viele? Kann Spotify "gespiegelt" (im Display dargestellt) werden?

Was genau gehört denn eigentlich zu den folgenden Ausstattungsmerkmalen?

06AC Intelligenter Notruf

06AE Teleservices

06AK ConnectedDrive Services

06AU Connected eDrive Services

06UN Navigation

06FC Media

Ich habe jetzt so einiges gegooglet und/oder nachgelesen, aber so ganz sicher bin ich mir da eben einfach nicht. Deshalb frage ich hier... Vielleicht kann mir jemand ja zusammenfassend mal erklären, was genau was ist und in welcher Form ich mein (Android-) Smartphone oder - zum Musikhören und/oder Navigieren - auch andere Datenquellen ins Auto integrieren kann? Würde mich freuen...

LG,

Wolfgang

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich gibts serienmäßig eine USB Schnittstelle an dem du USB Geräte anschließen kannst (zum Abspielen). Covers etc werden über das serienmäßige Navi angezeigt. Suche etc klappt prima auch über die erstklassige Spracherkennung.

Allerdings kann ich nur dringend zumendest das Hifi System, wenn nicht gar Harman Kardon empfehlen. Mit dem Serienmäßigen Soundsystem wirst du ggf. nicht glücklich wenn du solche Anforderungen hast.

Bluetooth Streaming klappt auch prima, ist auch serienmäßig, aber bei Spotify wird nicht "gespiegelt", es wird nur der Titel angezeigt (reicht für mich aber). Die genannten Ausstattungen sind im xe serienmäßig wegen der Edrive Dienste. Das Navi ist das kleine (was aber super ist und im Prinzip völlig ausreichend ist inkl Touch Sceen). Allerdings nutze ich persönlich das idrive (Frau toucht lieber).

MAchst du ein Privatleasing? Ist das Auto ein bereits von BMW vorkonfektioniertes und steht zur Produktion?

Grüße

Stefan.

Media: Du hast die ganz normale, einfache Smartphone-Integration: Koppeln per BT zum Telefonieren oder Audio streamen (aber nicht steuern, außer evtl. Spotify) Es kann nur ein Telefon gleichzeitig verbunden sein.

 

/Edit1:

"Kleines" Navi, wie schon gesagt. Der Rest ist Standard. Mit Connected kannst du dein Auto teilweise von Handy per Apo steuern/überwachen. (km-Stand, Tankanzeige, Auf-/Zusperren, Belüften lassen, Standort, Ziele ans Navi schicken...) Das macht aber wohl erst mit dem kostenpflichtigen Connected+ Sinn, sonst geht's nur über USB, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

/Edit2:

Die Sportsline hat meines Forumswissens nach übrigens kein E-Kennzeichen. (Falls das relevant ist)

zu 2.: Ich fahre seit Dezember Sportline mit Panoramadach 17" M-Felgen und habe das E-Kennzeichen. Hängt davon ab, was bei BMW der Konfigurator ausspuckt. Die Zulassungsstellen checken hier i.d.R. nichts und lassen es wohl eher laufen wie BMW vorschlägt.

Wer mehr als 1 Handy gleichzeitig koppeln möchte und wireless charging benötigt könnte noch die erweiterte Smartphoneintegration wählen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 15:35

OK, vielen Dank. Das hat mir schon mal weiter geholfen. Werde dann wohl ablehnen und ein anderes Auto nehmen. Nach drei Jahren, in den ich Android Auto (und zwischendurch auch mal Apple CarPlay) genutzt und schätzen gelernt habe, will ich darauf nicht drei zukünftige Jahre verzichten (so lange würde der in Rede stehende Leasingvertrag laufen).

Schade eigentlich.. Der mir angebotene Wagen (vorkonfiguriert beim BMW-Händler vorrätig) hätte mir gut gefallen...

Afaik gibt's bei BMW generell kein Android Auto. CarPlay ist Sonderausstattung als "Vorrüstung" und dann im Abo kostenpflichtig.

am 3. März 2019 um 15:47
am 3. März 2019 um 16:13

Ich hab mir aber sagen lassen, dass das BMW Navi Google Carplay nicht nachsteht. Kann das aber nicht vergleichen weil keines meiner Autos bisher Carplay hatte und ich mit dem Navi bisher immer zufrieden war.

BMW Navi ist ja ehemals Here von Nokia.

Interesse halber, welches Auto wird dir denn sonst angeboten?

Ja, in der Tat wirklich schade, dass BMW nur Apple richtig unterstützt. Bin gespannt, ob BMW irgendwann mal Android Auto unterstützt. Aber anscheinend haben die meisten F45 und F46 Käufer ein iPhone. Denkt zumindest BMW.

Ist halt wieder mal ein Joint Venture Fall. BMW bekommt die Apple Entwickulungen Integrationen frei haus, muss nix entwickeln und dafür bleibt Android außen vor. Das ganze geht ja schon länger.

Allerdings ist das auch nicht wirklich tragisch, das einzige, was mich stört ist dass Google Maps nicht zusätzlich im Bildschirm neben der internen Navi Lösung anwählbar ist. Aber das gibt's wohl bei keinem Herstellter. Da von der Funktionalität selbst das kleine BMW Navi (mit RTTI) Google Maps schlägt ist das alles kein Drama.

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:17

Sowohl das Infotainment/Navi meines aktuellen 2017er Golf VII Variant als auch das meines 2016er Skoda Fabia III Combi unterstützen die gleichzeitige Nutzung von Google Maps via Android Auto oder Apple CarPlay und die des eingebauten Navisystems. Man kann natürlich nicht beide Karten gleichzeitig auf den Bildschirm holen, aber man kann zwischen beiden Karten hin- und herwechseln.

Zitat:

Da von der Funktionalität selbst das kleine BMW Navi (mit RTTI) Google Maps schlägt ist das alles kein Drama.

Was meinst Du damit? Das Kartenmaterial von Google Maps dürfte doch deutlich aktueller sein, oder nicht? Gleiches dürfte für die übermittelten Staumeldungen gelten - die sind bei Google Maps doch nun wirklich ziemlich aktuell...

am 4. März 2019 um 11:56

Gemeint ist, dass die zu Grunde liegende Software BMW (Here) schnellere und ökonomische Routenplanung errechnet als Google maps.

Das schreibe ich nicht, weil ich Fan von einer der Lösungen bin, es gibt dazu einen Test von Autobild?

Zitat:

@Woledo schrieb am 4. März 2019 um 12:17:21 Uhr:

Sowohl das Infotainment/Navi meines aktuellen 2017er Golf VII Variant als auch das meines 2016er Skoda Fabia III Combi unterstützen die gleichzeitige Nutzung von Google Maps via Android Auto oder Apple CarPlay und die des eingebauten Navisystems. Man kann natürlich nicht beide Karten gleichzeitig auf den Bildschirm holen, aber man kann zwischen beiden Karten hin- und herwechseln.

Zitat:

@Woledo schrieb am 4. März 2019 um 12:17:21 Uhr:

Zitat:

Da von der Funktionalität selbst das kleine BMW Navi (mit RTTI) Google Maps schlägt ist das alles kein Drama.

Was meinst Du damit? Das Kartenmaterial von Google Maps dürfte doch deutlich aktueller sein, oder nicht? Gleiches dürfte für die übermittelten Staumeldungen gelten - die sind bei Google Maps doch nun wirklich ziemlich aktuell...

Das ist schon ganz gut und zeigt, wie man es kundenfreundlich macht.

Ich meinte nicht die Aktualität der Stauanzeigen, sondern die Naviintegration und Bedienbarkeit insgesamt. Aber in meinen bisherigen Gelegenheiten konnte ich auch nicht zu tief in Android Auto reinforschen. Interessanter Weise ist meine Beobachtung, dass Google Maps sowie RTTI sehr aktuell sind, meist hat Google ein paar Minuten Vorsprung, aber ich hatte auch schon Fälle, dass RTTI aktueller war. Lustig wird's bei Straßensperren, hier ist mal Google informativer, dann mal wieder RTTI, aber meist liegen die BMW Daten richtiger. Daher sehe ich mir meist beide Infos an. Bei 45000 km im Jahr ist die Navinutzung bei mir sehr ausgeprägt, inkl vieler Stauumfahrungen.

am 4. März 2019 um 17:45

Der Nachteil an RTTI ist die Verbreitung, die Daten kommen ja ausschließlich von Fahrzeugen mit RTTI, wenn an der Baustelle kein BMW vorbei fährt kann man schonmal in einer Sperrung stehen. Google hingegen bekommt seine Daten von allen mitfahrenden Smartphones.

Den Autokauf nur an Goggle Car Play fest zu machen finde ich trotzdem erstaunlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen