ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Smax mündlich zugesagt, worauf bei Probefahrt achten?

Smax mündlich zugesagt, worauf bei Probefahrt achten?

Ford
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 20:50

Hallo Allerseits

Nach langem Überlegungen hat sich nun ein Smax als Vollhybrid für uns herauskristallisiert.

Wichtig war uns : Vollhybrid, 7 Sitzer, Anhängerkupplung, nicht zu alt und nicht zu viel gelaufen.

Nun haben wir Einen von Anfang 2022 mit 21000km in Titanium gefunden. Vorbesitzer soll laut Verkäufer (Ford Vertragswerkstatt) ein Ford Mitarbeiter sein, was natürlich super wäre, wenn es stimmt. Ich habe es schriftlich, dass er tadellos ist und wenn was wäre, so hätte ich ja noch bis 2027 (?) / bis 100.000km diese Ford Garantie. Der Händler ist sehr gut auf Google bewertet.

Wenn nun bei der Probefahrt nichts passiert, wird er genommen. Daher nun meine Frage an die Erfahrenen:

Worauf ist bei der Probefahrt bzw beim Drüberschauen zu achten?

Was beinhaltet die Ford Garantie bzw was beinhaltet sie nicht, weswegen ich vor allem draufschauen sollte?

Gebt mir gerne alles an Tipps mit, was wichtig sein könnte.

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gratulieren. Wird bestimmt eine gute Erfahrung.

Ford setzt auf den Atkinson-Zyklus. D.h. der Wagen hat verhältnismäßig wenig Drehmoment aus dem Verbrenner bei einem verhältnismäßig schweren Fahrzeug. D.h. man wird, wenn man das Auto als Reiseauto verwenden mag, doch oft die volle Beschleunigung abrufen. Mir war bei unserem Diesel aufgefallen, dass er mit der Zeit einen Motorklang entwickelt hat, der mir unangenehm ist. Das war anfänglich nicht so. Jetzt (also mit dem km-Stand) würde ich meinen Wagen wegen der Motorgeräusche nicht kaufen. Das ist sicherlich etwas worauf auch du achten solltest. Die Fahrzeuge, egal welches Antriebskonzept, werde nicht leiser mit der Zeit.

Versicherung: ich hatte die 7Jahre Versicherung gewählt. Nach 4 Jahren gibt es Software-Reparatur nur noch in Verbindung mit Hardware-Tausch. Das finde ich mit Verlaub eine Frechheit, da heutzutage die Software-Komplexität die Hardware-Komplexität bei Weitem übersteigt. Deine Versicherung wird andere Klauseln haben. Lesen sollte man sie vorab dennoch. mMn unterschätzen Hersteller die Notwendigkeit von SW-Anpassung mit zB degradierenden Akkus. Und Code, der geschrieben wird um anfängliche Fehler zu korrigieren wird später dann zu Mondpreisen angeboten.

Zitat:

@Tobi_091988 schrieb am 7. Dezember 2023 um 21:50:52 Uhr:

Nun haben wir Einen von Anfang 2022 mit 21000km in Titanium gefunden. Vorbesitzer soll laut Verkäufer (Ford Vertragswerkstatt) ein Ford Mitarbeiter sein, was natürlich super wäre, wenn es stimmt.

Gerade das ist in meinen Augen eher ein Mangel.

Leute aus den Autohäuser oder gar vom Hersteller gehen häufig geradezu bestialisch mit den Neuwagen um.

Schlicht und ergreifend, weil denen klar ist, dass die Fahrzeuge wenige Monate später sowieso getauscht werden.

Gern ist dann auch irgendwelches Zubehör zum Fahrzeug verschwunden, weil die durch die permanenten Fahrzeugwechsel schlicht den Überblick verlieren.

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:46

Ist auch ein guter Einwand...

Mein vorheriger Galaxy sollte auch ein Ford-Mitarbeiterwagen gewesen sein, sagte der Händler. Er hatte ihn über einen Zwischenhändler bekommen und keine Ahnung. In Wahrheit stand dann im Fahrzeugbrief Sixt als Vorbesitzer. Das fand ich aber in dem Fall nicht so schlimm, denn wer sich bei einer Autovermietung einen Galaxy holt, ist nicht unbedingt ein Rowdie, denke ich. Das Auto dann auch keine Probleme gemacht.

Meiner war ein Sixt Rückläufer. Vorteil ist, das die jede Wartung machen lassen (müssen). Somit kauft man ggf. keinen Wartungsstau mit.

Klar, wie die Mieter dann auf der Kupplung rumgetreten sind weiß keiner. Aber meiner macht seit 35tkm keine Probleme (nun 110tkm auf dem Tacho)

Aber das ist wie bei jeden Gebrauchtkauf. Keiner weiß wie wirklich der Vorbesitzer damit umgeht. Aber 21tkm, 1 Jahr alt... da sollte nichts sein. Klingt sogar mehr nach Langstrecke für die Kilometer in der Zeit, was wieder positiv sein kann.

Zitat:

@klebi schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:34:13 Uhr:

 

Gerade das ist in meinen Augen eher ein Mangel.

Leute aus den Autohäuser oder gar vom Hersteller gehen häufig geradezu bestialisch mit den Neuwagen um.

Schlicht und ergreifend, weil denen klar ist, dass die Fahrzeuge wenige Monate später sowieso getauscht werden.

Da gebe ich Dir absolut Recht, ich wollte auch keinen Dienstwagen kaufen. Ich hatte aber bei meinem das Glück, dass der zweite Bordcomputer seit 6000km nicht zurückgesetzt war und noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern über diese Distanz aufwies. Das hat mich dann positiv gestimmt, dass die Behandlung wohl hoffentlich nicht ganz so tragisch gewesen sein mag. Ich selber bin da leider ganz schlimmer Pedant, insbesondere was Warm- und Kaltfahren sowie die Vermeidung von Kurzstrecken, Gullideckeln, Randsteinen etc. angeht).

Vielleicht wäre die Verbrauchsanzeige also auch etwas, das man beachten und nachsehen sollte. Ist aber wahrscheinlich eher selten, dass da nie zurückgestellt wurde.

Zitat:

 

Worauf ist bei der Probefahrt bzw beim Drüberschauen zu achten?

Was beinhaltet die Ford Garantie bzw was beinhaltet sie nicht, weswegen ich vor allem draufschauen sollte?

Gebt mir gerne alles an Tipps mit, was wichtig sein könnte.

Da kann man sagen: Dieses Forum ist voll mit Informationen, bitte erstmal suchen.

Weil wir aber alle nette solide Fordfahrer sind, hier schonmal Hinweise:

- Kalter Verbrennungsmotor im Leerlauf, z.B. Stellung N: Scheppert und rasselt es? Ob das wirklich schlimm ist, darüber streiten sich die Geister. Ist wohl bei allen Hybriden von Ford (auch Kuga PHEV) der Fall. Es gab 2022 eine Verbesserung, aber auch manche neue scheppern noch etwas.

https://www.motor-talk.de/.../...e-s-max-hybrid-fhev-t7420502.html?...

- Batteriezustand (der Starterbatterie): Wenn beim allerersten Kontakt mit dem Fahrzeug das Keyless-Go nur an der Fahrertür geht - das ist so eine Art Notbetrieb - ist die Spannung zu niedrig und die Batterie wird auf Dauer Probleme machen.

- EU-Fahrzeug: Das spanische Modell soll einen reduzierten Unterbodenschutz haben.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 19:39

https://docdro.id/S2HUwZx

Ich habe hier einen Bericht eines Ford Galaxy Hybrid, welcher den Smax mit repräsentiert, verlinkt, welcher nicht gut ausfällt.

Gerade was Verbrauch angeht, dachte ich, dass er deutlich besser ist. Wie ist eure Erfahrung?

 

Der ADAC teilte mir mit, dass von den neueren Smax keine Pannenstatistik existiert, jedoch die Smax von 2016 bis 2018 häufig Probleme mit der starterbatterie oder dem generator hat. Könnt ihr das bestätigen? Ist sowas teuer?

Alles zum Verbrauch findest Du im seitenlangen Thread -> https://www.motor-talk.de/forum/s-max-2-5-hybrid-t7390249.html

Kurzum... von unter 6 Liter in der Stadt wegen den Hybrid bis zu zwischen 6 und 8 Liter auf der Autobahn findest Du jede Aussage. Aber bedenke einfach, das Du mindestens 1,9t Leergewicht bewegen musst. Dafür sind das sehr gute Werte.

Und hier reale Werte von Fahrern: https://www.spritmonitor.de/.../935-S-Max.html?...

Und Du willst nen 22er Baujahr, verlässt Dich aber auf Aussagen von 2016 bis 2018, dazwischen liegen 4 Jahre Entwicklung und es gab dazumal kein Hybrid. Also betrifft die Aussage eventuell Diesel oder die schlechten Ecoboost. Bedenke eins beim ADAC, die fahren selbst S-Max als Pannenhilfe und da liegts fast auf der Hand, das die natürlich aus anderer Sicht bewertet werden.

Ne normale Batterie ist halt immer mal fällig, bei manchen eher, bei machen viel später. Und Preise sind von vielen Faktoren abhängig.

Zitat:

@Tobi_091988 schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:39:10 Uhr:

https://docdro.id/S2HUwZx

Ich habe hier einen Bericht eines Ford Galaxy Hybrid, welcher den Smax mit repräsentiert, verlinkt, welcher nicht gut ausfällt.

Gerade was Verbrauch angeht, dachte ich, dass er deutlich besser ist. Wie ist eure Erfahrung?

 

Der ADAC teilte mir mit, dass von den neueren Smax keine Pannenstatistik existiert, jedoch die Smax von 2016 bis 2018 häufig Probleme mit der starterbatterie oder dem generator hat. Könnt ihr das bestätigen? Ist sowas teuer?

Kann ich so gar nicht bestätigen. Solche Werte habe ich nur bei der Urlaubsfahrt auf der Autobahn, 4 Räder hinten dran und Dachbox - wo er ohne Elektroantrieb fährt. In der Regel komme ich im Land-Stadt-Betrieb eigentlich immer unter 6. Im Sommer bei optimaler Strecke oft auch unter 5L auf 100km.

Man muss so einen Hybrid auch fahren können ....

Zitat:

@Tobi_091988 schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:39:10 Uhr:

https://docdro.id/S2HUwZx

Ich habe hier einen Bericht eines Ford Galaxy Hybrid, welcher den Smax mit repräsentiert, verlinkt, welcher nicht gut ausfällt.

Gerade was Verbrauch angeht, dachte ich, dass er deutlich besser ist. Wie ist eure Erfahrung?

Mich wundert etwas den Verbrauch, was die auf der Autobahn angeben. Ich bin bei einer Geschwindigkeit von 120-140 auf der Autobahn mit ca.7-7,5 Litern unterwegs.

Wäre Interessant wie die auf es Testen. Innerorts im Sommer bin ich bei ca. 5,5-6 Liter, aktuell im Winter bei ca. 7-7,5. Wochenende waren 50km auf der Landstraße und der Verbauch lag bei mir bei 6,7 Liter.

Wer auf der AB um die 10 Liter und mehr hinbekommt, der muss mindestens Tempo 150 Aufwärts fahren mit dem S-Max / Galaxy, egal ob Diesel oder Benziner. Auf jeder Urlaubsreise knacke ich meine eigenen Rekorde im Verbrauch, mit Dachbox im Sommer waren es 6,9 Liter Diesel auf der Hinreise (bei 130 Tempomat).

Also verlass dich mal nicht so auf die ADAC Messwerte. Wer weiß, wie die messen und mit welcher Geschwindigkeit. In der Stadt und Kurzstrecke wirste mit dem Hybdriden besser dran sein, bei Langstrecke können wir uns wohl streiten, wer den besseren Gasfuß hat.

Wannn soll denn die Probefahrt sein? Die kommende Tage?

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 15:59

Kann jemand was zu den Inspektionsintervallen sagen?

Was zahlt ihr am Steuern und Versicherung für euren Hybriden? Habe hinsichtlich Steuern über 400€ gehört und die Regierung hat heute nochmal höhere co2 Steuer beschlossen

Sind die Inspektionen teurer aufgrund der zusätzlichen Hybrid Einheit?

Kann man den Ford eigentlich von der Hybrideinheit "entkoppeln" (abschleppen oder rein mit Benzin fahren)?

In dem verlinkten ADAC-Test lese ich unter der Überschrift Schaltung/Getriebe:

"Die Autohold-Funktion hält auf Wunsch das Auto gestoppt –

der Fahrer kann dann den Fuß vom Bremspedal nehmen."

Mein S-Max Hybrid hat so etwas nicht, und ich habe auch noch keine Möglichkeit z.B. über Forscan gefunden, diese Funktion tatsächlich freizuschalten.

Kann hier jemand anderes berichten oder ist der ADAC-Test an dieser Stelle schlicht unzutreffend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Smax mündlich zugesagt, worauf bei Probefahrt achten?