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SMC Quad Rex 50cc - Quad startet nicht
Guten Tag an Alle!
Ich habe mir ein SMC Quad Rex 50cc günstig angeschafft. Doch leider möchte es einfach nicht anspringen.
Ich bin neu in diesem Forum, also sagt mir bitte falls irgendetwas fehlt oder so .
SMC Quad Rex 50cc
- blauer Zündfunke vorhanden, der in regelmäßigen Abständen erscheint
- Zündkerze ist meines Erachtens feucht, Vergaser mehrmals gereinigt
- startet auch mit Bremsenreiniger als Starthilfe nicht
- E- Start läuft, da ich es auch an einer externen Batterie im Moment betreibe
- Membrane sind meines Erachtens in Ordnung, kein Licht scheint durch
- Ansaugstutzen und Ähnliches haben keine Risse
- Frisches Benzin und Öl drin
- Polrad sitzt auf dafür vorhergesehenem Keil und Pick Up ist fest
Habe schon sehr oft versucht zu starten, aber es will einfach nicht. Auch macht der gesamte Motor ein lautes Klackgeräusch, aber nur manchmal. Habe den Variomatikdeckel mal abgemacht, und immer wenn das Klackgeräusch kommt dreht der Motor rückwärts glaube ich (Sieht man in dem angefügten Video)?
Ich als kompletter Laie habe mir überlegt, ob es sein könnte, dass der Zündzeitpunkt vielleicht falsch eingestellt ist, da der Kolben ja manchmal beim Klacken rückwärts, also zu früh zündet (Keine Ahnung ob das geht)? Das Polrad hab ich einfach auch mal als Bild angehängt..
Ich hoffe jemand kann vielleicht hiermit was anfangen??
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16 Antworten
2 oder 4 Takt ?
Hast du es schon defekt gekauft ?
Auspuff ist frei ?
Ist irgendwo ein Schalter dran ?
Hat er Gangschaltung ?
Kompressionswert ?
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 3. April 2023 um 19:21:41 Uhr:
2 oder 4 Takt ?
Hast du es schon defekt gekauft ?
Auspuff ist frei ?
Ist irgendwo ein Schalter dran ?
Hat er Gangschaltung ?
Kompressionswert ?
Gruß
Es ist ein 2 Takter, und ja ich habe es als defekt gekauft in der Hoffnung es zu reparieren.
Den Auspuff hab ich entleert, kam ne schwarze Flüssigkeit raus (nicht aus dem Motor, nur aus dem Auspuff)(denke es sind alte Abgasrückstände).
Einen Schlüsselschalter gibts und auch einen Benzinhahn, beides ist auf Ein gestellt (Benzin fliesst durch und beim Schlüsselschalter funktioniert die gesamte Elektronik inklusive Blinker etc.)
Gangschaltung gibt es keine, ist Automatik (Variomatik).
Kompressionswert kann ich leider nicht messen (habe kein Messgerät dafür), aber er zieht am Vergaser gut Luft ein und am Auspuff kommt gut was raus. Denke auch nicht, dass er Falschluft zieht, habe diesbezüglich einiges gecheckt.
LG
Bastian
Das Klacken wird vom Anlasserfreilauf her kommen. In dem Moment wo der Motor ein Stück rückwärts dreht, greif der kurzfristig ein.
Probier einfach mal eine neue Kerze. Trotz Funken im ausgebauten Zustand, heist das nicht das sie unter Gemisch und Kompressionseinfluß funkt.
Wenn die Kerze auch feucht sein sollte, heist das noch lange nicht, das der Motor Frischgas ansaugt. Ich vermute als allererstes, das das Kurbelgehäuse vollgelaufen ist. Die größte Menge haut es dir bei den ersten Startversuchen in den Auspuff. Beim Quad liegt der Topf immer höher als der Krümmer, sodass die Plörre nicht raus kann. Es sei denn, es ist eine Ablassschraube an der tiefsten Stelle des Krümmers. Sollte eine da sein, reißt sie meist beim Öffnungsversuch ab. Das du den Auspuff ausgeleert hast, ist schon mal eine gute Sache.
Es wird aber eine gewisse Restpfütze im Kurbelraum sein. Dieses Übermaß an Flüssigkeit, bläst dir die Kerze aus.
Boschkerzen halten vielleicht zweimal Absaufen aus. NGK Kerzen schon öfters. Unschlagbar sind Champion und Denso. Selbst wenn sie 10 Jahre im Innkanal gelegen haben, funktionieren die noch.
Ich würde mal den Benzinhahn schließen und den Vergaser nur abploppen und seitlich hängen lassen.
Dann Kerze raus. Dann Überbrückungskabel mit Auto verbinden und mit dem Anlasser mal so richtig durchorgeln lassen. Wenn du die Hand übers Kerzenloch hältst, wirst du sehen ob er was ausspuckt.
Wenn gefühlsmäßig nix mehr rauskommt, dann neue Kerze rein.
Jetzt Vergaser wieder anploppen, Hahn wieder auf und ohne Choke (falls du einen manuellen Choke hast) mit Vollgas starten. Dabei wäre es am Besten, wenn die hinteren Räder in der Luft sind (aufbocken). sonst fährst du durch die Scheunenwand falls er anspringt.
Startet er nicht, drehst du das Gas ganz zu und orgelst weiter. Wenn er immer noch nicht startet, machst du dir erst mal ne Halbe auf.
Gruß
Vielen vielen Dank für diese detaillierte Antwort!
Ich werde all das morgen direkt Mal ausprobieren und das Resultat hierrein schreiben! Ich freue mich schon aufs testen!
LG
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 4. April 2023 um 18:53:43 Uhr:
Das Klacken wird vom Anlasserfreilauf her kommen. In dem Moment wo der Motor ein Stück rückwärts dreht, greif der kurzfristig ein.
Probier einfach mal eine neue Kerze. Trotz Funken im ausgebauten Zustand, heist das nicht das sie unter Gemisch und Kompressionseinfluß funkt.
Wenn die Kerze auch feucht sein sollte, heist das noch lange nicht, das der Motor Frischgas ansaugt. Ich vermute als allererstes, das das Kurbelgehäuse vollgelaufen ist. Die größte Menge haut es dir bei den ersten Startversuchen in den Auspuff. Beim Quad liegt der Topf immer höher als der Krümmer, sodass die Plörre nicht raus kann. Es sei denn, es ist eine Ablassschraube an der tiefsten Stelle des Krümmers. Sollte eine da sein, reißt sie meist beim Öffnungsversuch ab. Das du den Auspuff ausgeleert hast, ist schon mal eine gute Sache.
Es wird aber eine gewisse Restpfütze im Kurbelraum sein. Dieses Übermaß an Flüssigkeit, bläst dir die Kerze aus.
Boschkerzen halten vielleicht zweimal Absaufen aus. NGK Kerzen schon öfters. Unschlagbar sind Champion und Denso. Selbst wenn sie 10 Jahre im Innkanal gelegen haben, funktionieren die noch.
Ich würde mal den Benzinhahn schließen und den Vergaser nur abploppen und seitlich hängen lassen.
Dann Kerze raus. Dann Überbrückungskabel mit Auto verbinden und mit dem Anlasser mal so richtig durchorgeln lassen. Wenn du die Hand übers Kerzenloch hältst, wirst du sehen ob er was ausspuckt.
Wenn gefühlsmäßig nix mehr rauskommt, dann neue Kerze rein.
Jetzt Vergaser wieder anploppen, Hahn wieder auf und ohne Choke (falls du einen manuellen Choke hast) mit Vollgas starten. Dabei wäre es am Besten, wenn die hinteren Räder in der Luft sind (aufbocken). sonst fährst du durch die Scheunenwand falls er anspringt.
Startet er nicht, drehst du das Gas ganz zu und orgelst weiter. Wenn er immer noch nicht startet, machst du dir erst mal ne Halbe auf.
Gruß
Habe jetzt mal die Anleitung befolgt. Ist leider nur eine NGK Zündkerze geworden, hoffentlich hat diese zumindest für diesen Versuch ausgereicht!
5 Minuten lang über E -Starter mit offenem Zündkerzenloch georgelt, aber leider war an der Hand nicht viel Verschmutzung zu Sehen beim Drüberhalten. Daraufhin habe ich mal den Auspuff ausgeleert, kamen so 50ml schwarze Flüssigkeit raus. Dann nochmal mit offenem Auspuff Loch E-Start betätigt, kam nix mehr unten raus.
Neue Zündkerze rein, und mit Vollgas etc. gestartet. Leider hat sich nichts verändert, immer nur die einzelnen (Zündversuche) mit rückwärts Klackern (siehe Video). Auch ohne Vollgas, Starter Spray und sonstiges hat sich nix getan.
Jetzt muss ich mir leider noch einen Fehler eingestehen, denn dieses Mal, als ich die neue Zündkerze nach den Start Versuchen geprüft hatte, war Sie in meinen Augen komplett trocken (siehe Bild). Auch habe ich gemerkt, dass am Vergaser nicht ein extremer Luftsog ist, sondern nur gemächlich eingesaugt wird (vielleicht sogar zwischendrin kurz rausgedrückt wird?). Aber auch ohne Vergaser und Start Hilfe Spray direkt in den Ansaugstutzen ist nix besonderes passiert.
Und weil ich einfach die CDI komplett als Fehlerquelle ausschliessen wollte, habe Ich mir grad mal noch ne Neue bestellt gehabt. Auch mit dieser hat sich nix verändert.
Was ich jetzt noch denke, ist dass der Motor zum falschen Zeitpunkt zündet? Denn wenn ich die Erhöhung am Polrad anschaue, ist diese beim PickUp, sobald der Zylinder so 1 - 2 cm vor OT steht. Ist dass nicht ein bisschen zu viel (also muss noch näher an OT?), oder passt das? Zudem geht der Motor ja immer rückwärts, und schafft es dann nicht weiter zu zünden?
Bestell mir mal noch ne Neue Membran, ist ja nicht so teuer
Hoffe damit kann man was anfangen!
Und ist ein evtl. vorhandener Benzinhahn auf, zu oder auf reserve?
Zitat:
@lex-golf schrieb am 5. April 2023 um 19:22:21 Uhr:
Und ist ein evtl. vorhandener Benzinhahn auf, zu oder auf reserve?
Der Benzinhahn ist offen
Dreh mal auf Reserve nur um sicher zu sein das noch was kommt.
Hat überhaupt kein Reserve:/ nur auf oder zu
Kurbelwellensimmeringe ?
Gruß
Hat er diese „Stopper“ beim Anlassen auch wenn du mit einer Autobatterie überbrückst ?
Wenn ja, kann es schon sein, das mit dem Zündzeitpunkt etwas nicht stimmt.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 7. April 2023 um 03:20:09 Uhr:
Hat er diese „Stopper“ beim Anlassen auch wenn du mit einer Autobatterie überbrückst ?
Wenn ja, kann es schon sein, das mit dem Zündzeitpunkt etwas nicht stimmt.
Gruß
Jap, starte es nur noch mit der Autobatterie, und die hat noch genug Saft. Aber das Polrad hab ich schon überprüft, heißt der Keil sitzt an der richtigen Stelle. Des ist ja so vormontiert, und man kann da glaub ich nix gross verändern. Auch der Pickup lässt sich nicht in seiner Position verschieben. Die 1 bis 2 cm vom Kolben vor OT zu zünden ist das normal? Oder ist das noch zu weit weg?
LG und frohe Ostern
Schönen Nachmittag euch allen!!!
Habe heute die Vermutung vom Zündzeitpunkt wahrscheinlich bestätigt
Da das Polrad fest mit der Welle verbunden ist über einen Keil, ich den Pickup nicht verschieben kann und vor allem ich keine Ahnung von so einem Motor im Inneren habe , habe ich mal dass Dümmste aber auch Einfachste gemacht: Am Polrad die Kerbe für den vorhergesehenen Keil abgeändert. Da der vorherige Zündzeitpunkt viele cm vor OT war, dachte ich mir dass ich die Kerbe am Polrad einfach auf OT setze, also um ungefähr 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
Hatte aber vergessen von den anderen Seite zu sägen, und somit war der ZZP dann genau 90 Grad nochmals nach Vorne, heisst komplett falsch hahahahaha
Hab ich dann bemerkt und Noch einen weiteren Schnitt reingemacht, somit lag der ZZP dann genau auf OT!
Befestigt, E-Start betätigt und nach paar Versuchen inkl. Start Spray und Vergaser einstellen lief das Ding!
Das Polrad kann man jetzt in die Tonne treten, aber zum Testen hats gereicht. Ich bin sehr dankbar für Alle die hier geholfen haben! Danke!
Das Quad werde ich jetzt überlegen wie Ich weiter verfahre, aber bin schonmal super glücklich den Fehler gefunden zu haben (Irgendwo im Motor ist vielleicht irgendeine Welle verkehrt rum eingebaut oder so, keine Ahnung ob das geht aber an so was wird's liegen).
Schöne Woche euch noch!
Anbei das Bild vom ersten Fehlschnitt
Das hast du ja schön gemacht.
Möglicherweise hat da jemand mal eine falsche Zündanlage oder zumindest ein falsches Polrad hingebaut.
Vielleicht treibst du soetwas auf. Dann kannst du ja mit dem Altteil vergleichen.
Gruß