1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. SMD LED´s im Tacho

SMD LED´s im Tacho

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 19:09

Hallo,

ich möchte bei meinen Motometer-Tacho die Anzeigen für Kilometer und Uhr auf blaue Beleuchtung umbauen. Kann mir dazu jemand verraten, was für SMD-LED´s (Baugröße usw.) ich dazu brauche

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, müssten die Maße Maße B 3- mm L-3,5 mm H-1,8-mm. Betriebsspannung ist ca 3.3 volt sein. aber mess lieber noch mal die Größe nach.

Moin,

fallst du das Motometer tacho meinst welches schon werkseitig 4 grüne smds verbaut hat dann kann ich dir folgende SMD empfehlen:

++> Klick mich <++

Die kannste ohne Wiederstand rein hauen. Aber vergiß die Diffuse Folie nicht mitzubestellen eine lohnende Investition...

am 5. Januar 2004 um 22:45

Hallo Bruder Tom.

ich baue meinen Tacho auch um... zumindest habe ich es vor das Plug & Play von Blauertacho.de gefällt mir sehr gut...

nur schreckt mich der umbau der smd´s ab... is das nicht schwer... diese ganze auslöterei der displays und platine so wie dort beschrieben.

greetings simon

Moin,

naja schwer? Hmm...

Also wenn du gutes Werkzeug hast dann geht das relativ leicht.

Was du auf jeden Fall brauchst ist eine gute Lötpumpe, dann hast schon die halbe Miete.

Achja entgegen der Anleitung von Blauer-Tacho brauchst du nicht alles ablöten was die so sagen.

Ich persönlich halte nicht soviel von dem Plug&Play System von Blauertacho da sind ja nur SMD-LEDs verbaut! Wird also nicht so doll hell aber von der Ausleuchtung her vielleicht besser, muß jeder selber wissen.

kannst ja auch mal hier wegen Anleitung gucken unter Tuningtips --> vag-club.de

am 5. Januar 2004 um 23:17

ich habe mir jetzt das 10ner plug & play bestellt, da ich das in meinem polo auch mal gemacht habe mit normalen super hellen leds und das war mir zu heftig hell.

ich brauche ne satte ausleuchtung und dezent, da ich rote zeiger und silberne tachscheiben habe wird das schon gut passen.

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 0:58

Displays

Würde die SMD´s lieber bei reichelt bestellen, da ich da noch einiges mehr zu bestellen habe... Kann mir wirklich keiner die Größe angeben ?

Ach ja, weiß jemand, ob ich die Displays für Uhr oder MFA auch einzeln bekommen kann ? Eins von beiden ist bei mir kaputt, zeigt die Zahlen nur noch teilweise an...

Gruß Dom

am 9. Januar 2004 um 10:15

Hideho...

am besten nimmst du die SMD LEDs von Osram.. (LBT676, Best-Nr.: 153548-14), gibts bei Conrad für 1.-Euro das Stück (blau). Rot kostet 0,38Euro

3mm lang, 2,4mm hoch, 2,1mm breit. Laut Hersteller..

Die habe ich bei mir verbaut, auch zur Beleuchtung des Tachos... Sieht wie die Original 4er Cabrio Beleuchtung aus..

Diese LEDs von Osram werden auch in den 4er Tachos verbaut...

Habe noch 50 blaue hier rum liegen *eg*

Gibts manchmal bei Ebay sehr günstig... So 14 reichen für den kompletten Tacho mit Displaybeleuchtung..

edit : Ich habe hier noch Displays für die Kilometer-Anzeige rumliegen.. Müsste ich nur mal schauen von welchem Tacho-Hersteller die sind..

edit 2 : Hier z.B. bei Ebay 50 Stück rote TOP LEDs für 2,99 Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Oder das folgende für 15 Euro.. Bei dem hatte ich auch schon gekauft.. Sind genau die richtigen..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

C Ya

forrest

BTW: sind es 4 SMD leds PRO LCD Anzeige oder insgesamt 4 ?

Ich bestell mir grad das PnP set und dazu noch die roten SMD Led's für die LCD's :)

am 9. Januar 2004 um 12:27

Hideho..

also soweit ich weiss sind es zwei.. Bei mir habe ich auf jeden Fall zwei je Anzeige verbaut..

forrest

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 12:50

Es sind zwei SMD´s je Anzeige, also insgesamt 4

@Forrest: Vielen Dank für deine genauen Angaben, jetzt kann ich endlich bestellen. Falls die Display für Motometer sind und du eins davon verkaufen willst, sag bescheid oder mail an d.giersse@gmx.de ...

Gruß Dom

am 9. Januar 2004 um 13:01

Hideho..

ich schaue mal nach...

C Ya

Forrest

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 13:08

@Forrest:

email-Addi war falsch, sollte heißen d.gierse@gmx.de , also nur mit einem s...

Es gibt zwei Tachos für Golf 3! Einen von Motometer und einen von VDO! Bei einem der beiden kannst du einfach hinten die Beleuchtung herausdrehen und durch LED`s in Osramfassung ersetzen. Bei dem anderen können nur SMD- LED`s verwendet werden. Die roten können aufgrund der geringeren Spannung die sie benötigen so eingelötet werden. Für die blauen muss extra die Spannung von oben herunter gezogen werden und mit Vorwiderständen gearbeitet werden. Das ist ein ziemliches Gefummel aber es lässt sich nicht vermeiden, da es sonst sau beschissen aussieht!

MFG Matze

am 10. Januar 2004 um 8:18

Ich habe den Tacho umgebaut indem ich die grüne Diffusionsfolie durch blaue bzw rote ersetzt haben. Bei den LCD's für Kilometer und Uhr war es echt einfach und das Ergebniss schaut super aus. Ich stell nacher mal Bilder rein. Alles ohne Löten.

Also wie gesagt, die Anzeigen ausgebaut, zerlegt, die grüne Folie entfernt, ihre Maße auf Folie übertragen, ausgeschnitten und diese dann rot lasiert.

Deine Antwort