1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG 2 schaltet bei hohen Drehzahlen nicht ...

SMG 2 schaltet bei hohen Drehzahlen nicht ...

BMW M3 E46
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:14

Hallo, vielleicht kann jemand von euch mir helfen.

Ich fahre ein M3 E46 mit dem SMG 2 zuz zeit habe ich das problem, das er bei hohen drehzahlen einfach nicht schaltet, ich muss erst vom gas gehen und dann schaltet er auch, bei teillast hat er kein problem damit. Nun hab ich auch das Getriebe 3mal neu angelernt sowie entlüftet. Getriebestörlampe kommt kurz wird dann wieder gelöscht vom Steuergerät. Meine vermutung ist, das die synchronringe defekt sind oder vielleicht auch ein sensor, genau weiss ich es auch nicht. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juni 2009 um 6:38

Versucht er den Gang kurz einzulegen?

Das würde so aussehen: Du beschleunigst hast gerade den 2. Gang eingelegt, möchstest in den 3 Schalten. Er zeigt am Display bereits den 3. Gang an, aber blinkend! Ist dabei ein Kraftschluss da oder nicht? Dreht die Drehzahl hoch, also wie im Leerlauf gasgeben oder wird der Gang einfach nicht akzeptiert und wieder in den darunter liegenden zurückgeschaltet?

Braucht man eine etwas genauere Beschreibung als Du bisher geschrieben hast.

Bitte keine Post wie: Lass den Fehler auslesen! Das SMG Getriebe schreibt sobald die Lampe wieder aus ist, so gut wie keinen Fehler in das Steuergerät. Der Weg ist meist völlig umsonst.

Hast Du das Hydraulikrelais schon getauscht, bzw. angeschaut?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 18:53

Danke das jemand mal geschrieben hat. Also um deine frage zu beantworten, es ist so diesen fehler hat er nur bei gangwechsel 2 auf 3, 3auf 4. Es fängt damit an das ich bei 6500U schalten möchte z.B. 2 auf 3 den nächsten Gang zeigt er im display an wird aber nur eingelegt wenn ich kurz vom Gas gehe ich kann auch immer mehr gas geben er nimmt dies einfach nicht mehr an sprich ausgekuppelt ist bereits und wenn ich kurz vom Gas gehe legt er ihn ein es vergehen vielleicht müsste lügen 1 bis 2 sekunde. 4-6 Gehen die gänge gut. Ich muss dazu sagen das dieses Problem nicht bei Teillast auftritt, deswegen meine vermutung das es die synchronringe sind bin mir allerdings auch nicht sicher. Weisst du eventuell wer diese SMG-Getriebe repariert oder wo man ein günstiges herbekommt. Oder hast du noch eine vermutung? Hoffe ich konnte dir es verständlich machen.

MfG Weber

Dieses SMG ist doch ein automatisches Schaltgetriebe, richtig?

Dann kann deine Vermutung mit den Synchronringen durchaus richtig sein, wenn nämlich nicht richtig synchronisiert wird, kann der nächste Gang vom Stellglied nicht aufgelegt werden, wenn die Kraft dafür fehlt. Das ist ja grade bei hohen Drehzahlen der Fall.

Kann dir leider nicht behilflich sein , aber günstig wirds nicht :).

Muss man halt damit rechnen ,wenn man einen M3 fährt.Alles ist eben teuer bei M3 .

Kann Ich auch nur vermuten, wahrscheinlich die Synchronringe haben einen fehler.

Viel spektakulieren nütz auch nicht viel. Mann sollte sowieso zum :) fahren, da man es nicht selber reparieren kann , denke ich mal.

Da bei stärkeren last nicht schalten möchte , heißt es ja eventuell das da ein größerer Schalt wiederstand ist, die Synchonisiernug halt ( schweres Wort :D ).

am 25. Juni 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Kann dir leider nicht behilflich sein , aber günstig wirds nicht :).

Muss man halt damit rechnen ,wenn man einen M3 fährt.Alles ist eben teuer bei M3 .

Toller Kommentar! Sehr hilfreich und so sachdienlich!

@ollaq7: Habe deinen Vorgang schon verstanden. Beschreibung war gut. Du hast ja mehrfach die Adaption zurückgesetzt. Was Du dabei beachten musst ist, dass jeder Schaltvorgang neu eingelernt wird, das bedeutet in der Praxis. Du setzt das Getriebe zurück und bis alle Schaltzeiten neu angelernt sind dauert es ca. 1.000km. Die Verzögerung von ca. 1-2 Sekunden kann auftreten, wenn Du z.B. auf der Autobahn das erste Mal dann von Gang 5 in 6 schaltest, weil er das unter Last noch nicht kannte.

Nun aber wieder zu Deinem Fehler, dass er den Gang nicht einlegt. Ich hatte das gleiche Problem, aber nicht unter last, es war ihm schier egal, ob last da war oder nicht.

Der Hinweis zum Freundlichen zu fahren von meinem Vorredner ist nur nicht wirklich bringend. Denn als Getriebespezialist ist BMW nicht gerade bekannt.

Das Getriebe an sich ist identisch mit dem "normalen" Kupplungsgetriebe, somit kann jeder Getriebefachbetrieb dieses Getriebe sich ansehen.

Ich würde mich trotzdem bei der Suche zuerst auf:

- Gangsensoren

- Druck überprüfen lassen der Hydraulikpumpe

- Relais (einfach erneuern (ist das rosafarbene und kostet 3,50 EUR)) das steuert die Pumpe, da waren früher oft die Kontakte leicht korrodiert, was zu ausfällen der Hydroeinheit geführt hat

(wie gesagt, wenn in dem Moment nicht der volle Druck anliegt, gibt es halt keinen Gangwechsel)

Auch darf man nicht vergessen: Bei Volllast hat das Getriebe ja nicht besonders viel Zeit den Druck aufzubauen, deshalb überprüfe zuerst die Druckverhältnisse unter Last, das kann auch der Freundliche. Aber Getriebearbeiten (sollten Sie wirklich notwendig werden) würde ich an Deiner Stelle woanders machen lassen! Wobei Dein Fall wirklich selten wäre, dass es an den Syncronringen liegt.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße

Peer

Hallo, bin neu im Forum!

Der Fehler liegt am inneren Schaltgestänge des Getriebes...

Da hilft nur ein Getriebewechsel oder eine Revision!

Für eine Revision können Sie sich an die BMW-Vertretung Gerber Auto AG in Burgdorf/Schweiz wenden.

Viel Erfolg!

am 11. März 2010 um 7:13

Hi!

habe genau das gleiche problem und wollte fragen OllaQ7 ob du das Problem beseitigt bekommen hast?? Falls ja was war kaputt??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmwgerber

Hallo, bin neu im Forum!

Der Fehler liegt am inneren Schaltgestänge des Getriebes...

Da hilft nur ein Getriebewechsel oder eine Revision!

Für eine Revision können Sie sich an die BMW-Vertretung Gerber Auto AG in Burgdorf/Schweiz wenden.

Viel Erfolg!

machst du hier grad Werbung? Und dann willst du noch direkt das Getriebe tauschen. Einfach nur lächerlich, dass das Getriebe defekt sei hast du jetzt hier durch die paar Kommentare herrausgefunden?

Hallo

bin auch neu hier!

Ich habe das selbe problem nur zur zeit legt er garkein gang mehr ein!

Habe die Hydraulikeinheit neu instant gesetzt das heiss neuer e-motor und geprüft ob er dicht ist.

Dann habe ich den gangwahlsensor erneuert und das relai erneuert!

trzd macht er nix mehr!?

Kontaktier mal den Mork in Rockenhausen...der hat sich auf smg2 spezialisiert

 

http://www.der-bmw-spezialist.de

Interessante Seite. Kannte ich nicht obwohl direkt um die ecke...

Guter man

 

Was heißt um die ecke. ...

Glaube wir zwei hatten schonmal das Thema gelle xD

Bad kreuznach. Ja meine mich erinnern zu können. Kommst du nicht aus Simmern?

Ja Kastellaun xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen