1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG Rupfende Kupplung bei Schaltvorgang

SMG Rupfende Kupplung bei Schaltvorgang

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 18:26

Hallo,

Ich versuche schon länger verzweifelt das Folgende Problem zu lösen vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Fahrzeug: e46 330ci 6-Gang SMG

[d]Zum Problem:

Bei Schaltvorgängen unter höherer last rupft die Kupplung auf den letzten 20% beim Schließen der Kupplung. Gleichzeitig merkt man, dass sich die Motordrehzahl um 20-400 1/min anhebt, obwohl die Kupplung noch nicht vollständig geschlossen ist.

Folgendes haben ich schon getauscht:

  • Kupplungsmagnetventil Neu original
  • Kupplungsnehmerzylinder bei neu abgedichtet (5 Monate her)
  • Hydrauliköl gewechselt (vor 1000 km)
  • Neue Kupplung, Zweimasseschwungrad, Kupplungskipphebel und Ausrücklager (vor 15000 km)
  • Steuergerät aus einem Schlachter (Software wurde auf den Korrekten stand upgedatet)

Keines der oben genannten Maßnahmen konnte das Problem beheben. Habt vielleicht noch jemand einen möglichen tipp, was noch überprüft werden kann? Ich bin um jeden rat froh.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Servicefunktionen hast du nach Tausch der Teile mit Ista durchgeführt?

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 20:02

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. Februar 2023 um 19:32:37 Uhr:

Die Servicefunktionen hast du nach Tausch der Teile mit Ista durchgeführt?

Du meinst anlernen des Schleifpunkts sowie entlüften der Hydraulik? Ja das hab ich gemacht sogar mehrmals.

;)

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 15:44

Hat keiner ne Idee? Und kann mir helfen?

Ich tippe auf Kupplungsnehmerzylinder und -geberzylinder.

 

Wenn der Nehmerzylinder ausfährt und "zu langsam einfährt" drückt er ja quasi noch ein wenig die Kupplung.. oder stell ich mir das falsch vor?

 

Aber auch die Sensorik am Getriebe würde ich mal unter die Lupe nehmen.. könnte sein das du die Adaption mit "falschen" Werten durchführst, die die Sensoren vermitteln...

 

Es ist auch nicht auszuschließen, dass das neue Magnetventil einen defekt haben kann...

 

Fällt das ganze Thema nicht in die Gewährleistung der Werkstatt?

 

Bitte bescheid geben, wenn du den Fehler gefunden hast..

Zitat:

@Luky1a schrieb am 8. Februar 2023 um 16:44:27 Uhr:

Hat keiner ne Idee? Und kann mir helfen?

Also ich hatte das auch mal, auch nicht lange her.

Bei mir hat man das vorallem beim anfahren gemerkt, dass die Kupplung angefangen hat beim schließen zu ruckeln und vibrieren, eben so wie wenn die Kupplung verschließen wäre. Kurz davor hatte ich jedoch ein Kühlerschaden und Probleme mit dem Kühlsystem.

Nachdem ich beide Riemen, Thermosthat und WAPU getauscht habe war es plötzlich wieder weg. Ich weiß nicht womit dass zusammen hing, hab mich da auch nicht weiter darüber informiert, da es Gott sei dank sich damit wieder von selbst behoben hat. Aber ich war auch schon kurz davor Kupplung, Schwungrad etc. zu bestellen..

Habe aber das 5 Gang SMG

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 17:13

@remcheg Danke für deine Antwort. Dies hatte ich auch schon, allerdings war bei mir der Klimakompressor damals durch. Diesmal ist es allerdings nicht beim Anfahren, da arbeitet die Kupplung perfekt.

@Yavuz50 Den Kupplungszylinder kann ich ausschließen. Ich habe 2 und beide sind überholt und haben das identische Fehlerbild.

Ich hab hier mal die Daten einer Messfahrt aufbereitet, sodass ihr vielleicht das Problem besser sehen könnt. Der Inkrementelle wert ist der Wert des Kupplungspositionssensor, wobei 710 geschlossene Kupplung darstellt. Wo bei ihr auf dem einen Bild gut erkennen könnt wie die Drehzahl angehoben wird, obwohl die Kupplung nicht geschlossen ist.

Wie hier schon erwähnt denke ich, dass es eine falsche Adaptierung ist. Hierfür spricht, dass es nach einer Adaption des Getriebes wieder für einige Kilometer weg ist. Hierzu werde ich in den kommen Tagen einen größeren Bericht schreiben, was nach meiner Einschätzung das Problem ist.

Plot Zoom RPM und Kupplungsposition
Plot RPM und Kupplungsposition

Ist die neue Kupplung auch absolut sauber und mit dem richtigen Fett auf Zahnwelle wo das Ausrücklager hin und her gleitet montiert worden..?

Den eine rupfende Kupplung kann bei Normalem Getriebe ja auch durch Probleme an der Stelle auftreten (Fett auf Reibflächen, gar kein oder falsches Fett auf der Welle und Ausrücklager verklemmt beim kuppeln..?).

Und wenn tatsächlich die Kupplung Mechanisch rupft dürfte das auch die Elektronik komplett irre führen (einkuppeln wird verlangsamt, erst mal Drehzahl angehoben, dann weiter eingekuppelt), oder..?

Kenne mich SMG überhaupt nicht aus, ich schreibe einfach nur mal was mir logisch dazu einfällt wenn ich deine Diagramme sehe... ;)

 

Gruß Andi

@Luky1a

Bist du dir sicher, dass die Kupplung zentriert und die Druckplatte entspannt worden ist beim aufsetzen des Getriebes?

Daran könnt es natürlich auch liegen...

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 17:03

Hallo zusammen,

Ich werde hier mal mein Abschlussbericht zum AG SMG reinstellen, sodass vielleicht zukünftig jemand davon profitiert. Ich habe aber den Entschluss gefasst auf Schalter umzubauen. Wenn es funktioniert ein geniales Konzept, aber mit dem alter kommen leider die Probleme.

Vorab:

@Yavuz50 Es ist alles nach BMW Vorgaben eingebaut worden, des Weitern kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas Mechanisches ist da es nach einer Adaptierung für einige Kilometer weg ist.

@E36S16 Ja ich habe nur die von BMW angeben stellen leicht gefettet mit dem Spezialfett von Sachs. Ich auch die Metallischen Reibflächen (Druckplatte und Schwungrad) mit Bremsenreiniger vor dem Einbau gereinigt.

Zu mir kurz was:

Ich bin im Bereich Signalverarbeitung tätig und kenne mich deshalb mit der Thematik und den Algorithmen aus. Ich habe mich auch mit 2 bekannten, welche selber SMG Fahrer waren jetzt über 1,5 Jahr mit der Thematik auseinandergesetzt. Wie es für einen guten Ingenieur üblich ist, habe ich in dieser Zeit Unmengen an Messfahrten aufgezeichnet und analysiert, um gegebenenfalls eine Ursache des Problems zu finden.

Meiner Meinung nach liegt das Grundproblem, weshalb das SMG oft Probleme macht, wie auch schon hier erwähnt an der Problematik der Adaptierung. Ich bin der Ansicht, dass der Optimirungsalgorithmus, welcher für die Optimierung der Kupplungscharkatristig aber auch andere Adaptionswerte zuständig ist, nicht optimal funktioniert, wenn die Sensoren ein gewisses Alter erreicht haben. Wie allgemein bekannt, altern auch Sensoren, wodurch sich ihr Wertebereich verschieben kann. Hierfür werden oft Optimierungsalgorithmen verwendet, um diese Alterung zu kompensieren. Und hier liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Ich denke das die Optimierung im SMG-Steuergerät nicht richtig mit den gealterten werten klarkommt und daher sich falsch anlernt.

Hier mal einige Informationen auf denen meine Theorie stütze:

• Bei mir hat das ganze vor 2 Jahr angefangen, als ab und zu die Kupplung geschliffen hat und ab und zu (1-3 mal im Jahr) das Einlegen des Rückwärtsganges einige Zeit gedauert hat. -> hier hatte ein neues Anlernen des SMGs eine gewisse Zeit Abhilfe gebracht, bis das Problem wieder auftrat.

• Mittlerweile tritt das Problem der schleifenden Kupplung bei 80% geschlossener Kupplung unter Last fast immer auf. Wenn ich nun die Adaptierung durchführe, funktioniert alles für die nächsten Km bis dann das Getriebe sich neu eingelernt hat.

Nach dem Anlernen beginnt die Adaptierung mit einem Startwert, welcher vermutlich ein hinterlegter Wert ist. Im Laufe der folgenden Kilometer optimiert das SMG anhand der Sensordaten, die dann dazu führen, dass Schaltvorgänge immer schlechter werden. Auch finde ich, dass das Getriebe nach zurücksetzen, deutlich schneller schaltet als vor dem Einlernvorgang.

• Um einen Steuergerätefehler auszuschließen, habe ich 3 verschieden Steuergeräte getestet. Allen 3 hatten das gleiche Verhalten wie oben beschrieben.

• Da ich über eine der Ehemaligen SMG Fahrer ein Komplettes zweites SMG Getriebe mit nur 140k km habe, hab ich auch eine Komplettausch durchgeführt. Hier konnte ich ebenfalls exakt die gleichen Probleme feststellen.

• Auch habe ich den Kupplungsnehmerzylinder überholen lassen und einen andern Kupplungspositionssensor getestet.

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung es muss mit der Alterung der Sensoren zu tun haben, da mechanisch alles in Ordnung ist. Auch habe ich schon von andern SMG Fahrern gleiche Symptome beschrieben bekommen. Eine andere alternative Fehlerquelle kann auch eine. Ich denke, dass man dem Problem nur her werden kann, wenn man einmal alle Sensoren durch neue ersetzt. Dies ist dann allerdings keine Garantie das es dann einwandfrei funktioniert, da wir leider nicht über den Code des Steuergeräts verfügen und sicherstellen können das es die Optimierung ist. Ich habe leider auch kein Adaptionswerte von Fahrzeugen bei den die Sensoren „neu“ sind um die mit meinen Vergleichen zu können.

Erneuert man die wichtigsten Sensoren, so liegt man allerdings bei knapp 1000€, was meiner Meinung nach deutlich den Rahmen sprengt, wenn man im Hinterkopf hat, dass bei mir mit 270k km auch Druckspeicher und Pumpe in Zukunft ausfallen werden, was zusätzliche 500€ sind. Wovon ich dringend abraten würde, sind der Einsatz von gebrauchten Sensoren, da die das Problem nur zeitlich verschieben. Daher werde ich wie auch meine beiden Bekannten, so schmerzlich ich das SMG vermissen werde, auch auf einen Schalter umbauen. Auch wenn das Fahrzeug seit 10 Jahren in meinem Besitz ist und bis vor 2 Jahren nie Problem gemacht hat. Ich denke, dass die Zeit der SMGs langsam, aber sicher zu Ende gehen wird, da die Teile exorbitanten teuer werden. Ich werde hier noch einige der gesammelten Daten anhängen, damit zukünftige Interessenten sie nutzen können.

Mit Tool32 können übrigens die Adaptionswerte ausgelesen werden über eine Funktion, welche ursprünglich nur für die Entwicklung gedacht war. Das Auslesen des EEPROMs kann, soweit mir bekannt, nicht durch INPA oder ISTA, sondern nur durch Tool32, durchgeführt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen