1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG schaltet nicht mehr hoch ?

SMG schaltet nicht mehr hoch ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:11

Hi,

nun hab ich das Auto gerade mal 1,5 Wochen und schon is das SMG im Arsch ...

Heute auf der Autobahn hörte ich nur einen Pfeifton (klang wie die hupe wenn man auf N schaltet) und dann kam so eine tolle Getribeanzeige neben dem eingelegten Gang und dann konnte nicht mehr hochgeschalten werden ... War zum Glück im vierten Gang auf der Autobahn, hab versucht runterzuschalten und das ging blöderweise :( So bin ich dann mit 80 gleich mal zu BMW gerollt damit die das prüfen. Dort beim einparken hatte ich keine Probleme da konnte ich Rückwärts fahren und den ersten einlegen. Glück für mich das die Niederlassung in M gleich neben der AUtobahn liegt :)

Kennt das denn jemand? Die Suche gab da leider nicht viel her.

Hoffe mal das die das bis morgen hinbekommen, ich weiß nun erstmal warum ich keinen einser gekauft habe :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Zitat:

Original geschrieben von ISI

Hallo,

such dir nächstes mal besser eine andere Werkstatt.

Typisch "Fachkräftemangelsyndrom".

Gruß ISI

Das ist doch endlich mal ein sachdienlicher Hinweis :mad::mad: !!!

Trifft die Sache aber ziemlich genau.

In normalen Autohäusern kenn sich keine Sau mit SMG aus.

Dementsprechend gehen dann auch mitunter die Reparaturversuche aus.

Da wird schonmal ein komplettes Getriebe getauscht obwohl nur ein Aktuator streikt, oder bekannte Fehlerquellen (z.b. Ölpumpe/Ölpumpenrelais) gar nicht erst geprüft weil keiner weiß wie das geht :rolleyes:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein aufrichtiges Beileid!!!!

Wie du siehst, bin ich auch mit einem SMG-bestückten Wägelchen "gestraft".

Der Ärger mit dieser Getriebefehlkonstruktion hat schon während der Garantiezeit begonnen. Da "überraschte" mich das SMG damit, öfters in den Leerlauf zu schalten, wenn ich mit eingelegtem Gang etwas länger, z.B. an einer roten Ampel stand. Beim :) wurde das dann via Software behoben. Dann war eine Weile Ruhe, bevor der Ärger richtig los ging: Alles fing damit an, dass im Cruisemodus beim Kickdown das SMG in den Leerlauf schaltete, was bei Überholvorgängen wahrlich nicht lustig war. Dann kam hinzu, dass mit der rechten Lenkradwippe nicht hochgeschaltet werden konnte - mit der linken und mit dem Schalthebel aber wohl. Als nächstes Highlight kam hinzu, dass das SMG selbstständig den Leerlauf einlegte und ein Gang aber nicht mehr einzulegen war, wenn nicht zuvor die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde. Dann ging die Steuerung in den Notlaufmodus (entspr. Warnleuchte -Zahnradsymbol- leuchtete). Das bedeutete aktueller Gang war drin, Schalten nicht möglich, Motor drehte nur bis ca. 3500 U/Min. In der BMW-Werkstatt, die sich übrigens sehr bemüht hat, wurden dann nach Rücksprache mit dem Werk das Getriebe und die Hydraulikpumpe getauscht und das SMG-Relais umgebaut . Kosten: 3.800€, die aber vollständig auf Kulanz übernommen wurden .

Das war Ende letzten Jahres - danach lief das SMG wieder allerbestens.

Letzte Woche trat wiederum das Phänomen auf, dass mit der rechten Wippe nicht hochgeschaltet werden konnte. Beim :) wurde dann die rechte Schaltwippe erneuert (ca. 140 €). Im Moment läufts wieder prima - ich bin aber gespannt, welche Überraschung dieses geniale Getriebe, auf das ich mich übrigens zu Anfang richtig gefreut habe, als nächstes für mich bereithält :confused: !!??

Ich bleibe dabei: SMG steht für

Sch**ß

Murks

Getriebe

Allen SMG-Geschädigten wünsche ich ein schönes WE !

Also ich hatte noch keine Probleme mit meinen SMG und ich liebe es :)

Hm das hört sich ja sehr begeisternd an.

Hab mir vor 2 Monaten einen 330I SMG gekauft. In der Anzeige stand Handschalter, ich also los gefahren um mir das Auto anzuschauen. Als da war sah ich dann das es ein SMG war. Im ersten Moment wollte ich wieder nach Hause fahren, da aber der Preis sehr niedrig war und der Wagen genau die Ausstattung hatte die ich wollte hab ich Ihn dann doch mit genommen.

Bin damit dann in meine BMW Werkstatt gefahren zum Ölwechsel und durchchecken. Als die den SMG gesehen haben, hat die halbe Werkstatt die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Hab nicht viel positives über das Getriebe zu hören bekommen. Dementsprechend fahre ich jetzt mit der Angst im Hinterkopf das das Getriebe jeden Tag liegenbleiben könnte.

Wenn ich nicht so voreingenommen wäre von der schlechten Kritik hätte ich einen Mords spaß. Das Getriebe an sich ist ein tolle Sache und macht mir richtig spaß, aber mit der Angst das es jeden Tag liegen bleiben könnte fährt es sich nicht so toll.

Die Werkstatt sagte auch das sie nur 2-3 Kunden mit Smg hätten, und die hätten fast alle Probleme. Wenn an dem Getriebe mal was kaputt gehen sollte würde es richtig teuer.

Naja nach 4 Wochen hatte es schon gestreikt. Wollte los fahren aber die Kupplung hat nicht mehr auf gemacht. Könnte alle Gänge durchschalten aber der Motor blieb im Leerlauf . Hab den Motor neu gestartet danach gings dann. Wer weiß wie lange noch...

Aber wie gesagt wenn er läuft machts einfach nur Spaß!

Gruß und viel Glück an alle SMG `Fahrer

Hallo,

such dir nächstes mal besser eine andere Werkstatt.

Typisch "Fachkräftemangelsyndrom".

Gruß ISI

Zitat:

Original geschrieben von ISI

Hallo,

such dir nächstes mal besser eine andere Werkstatt.

Typisch "Fachkräftemangelsyndrom".

Gruß ISI

Das ist doch endlich mal ein sachdienlicher Hinweis :mad::mad: !!!

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Zitat:

Original geschrieben von ISI

Hallo,

such dir nächstes mal besser eine andere Werkstatt.

Typisch "Fachkräftemangelsyndrom".

Gruß ISI

Das ist doch endlich mal ein sachdienlicher Hinweis :mad::mad: !!!

Trifft die Sache aber ziemlich genau.

In normalen Autohäusern kenn sich keine Sau mit SMG aus.

Dementsprechend gehen dann auch mitunter die Reparaturversuche aus.

Da wird schonmal ein komplettes Getriebe getauscht obwohl nur ein Aktuator streikt, oder bekannte Fehlerquellen (z.b. Ölpumpe/Ölpumpenrelais) gar nicht erst geprüft weil keiner weiß wie das geht :rolleyes:

Dann möchte einmal eine Lanze für das SMG-Getriebe brechen. Habe mittlerweile 30000 km damit gefahren und bis her keinerlei Probleme damit gehabt. Auf Nachfrage bei meinem BMW-Händler (bei dem ich den wagen allerdings nicht gekauft habe) wurde mir gesagt, dass das Getriebe sehr ausgereift sei und es unter normalen Umständen zu keinerlei bekannten Ausfällen führen sollte. Mir wurde wirklich von dort nur Positives berichtet.

Das einzige was ich vielleicht bemängeln könnte ist die Tatsache, dass Einparkmanöver leider nicht mehr so schnell von Statten gehen, da der Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang beim "normalen" Schalter einfach schneller geht.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:14

na ich bin gspannt, morgen bekomm ich mein auto wieder und es wurde wohl nur ein reset der software gemacht und nichts großes sonst gefunden. na mal schauen wie das weiter geht :) da ich direkt beider niederlassung von BMW in M bin denk ich die sollten fachkundiges personal haben, zumindest hoffe ich es :D naja der leihwagen war immerhin auch ok :) fährt auf der autobahn sparsamer da hat mir der "ausfall" recht gut gepasst :D

Hamilton hatte am Sonntag doch das gleiche Problem. Ich glaube der hatte auch schon kurz auf die BMW Box gemacht und nach seinem SMG zu schauen :D

Hi,

dann berichte mal über Ergebnis, Kosten etc.

Zitat:

Original geschrieben von falconx

na ich bin gspannt, morgen bekomm ich mein auto wieder und es wurde wohl nur ein reset der software gemacht und nichts großes sonst gefunden. na mal schauen wie das weiter geht :) da ich direkt beider niederlassung von BMW in M bin denk ich die sollten fachkundiges personal haben, zumindest hoffe ich es :D naja der leihwagen war immerhin auch ok :) fährt auf der autobahn sparsamer da hat mir der "ausfall" recht gut gepasst :D

Zitat:

Die Werkstatt sagte auch das sie nur 2-3 Kunden mit Smg hätten, und die hätten fast alle Probleme.

Wieviel sind denn "fast alle" von "2-3"????..:D...sorry

Gibts von BMW keine Stellungnahme zu diesen Problemen?

am 23. Oktober 2007 um 10:51

Problem? Es gibt keine Probleme. Im Puma stehen nur 2 oder 3 Meldungen fuer das SMG. Das Problem sind fast immer die Mechaniker, die keine richtige Ahnung haben oder der Kunde, der das SMG falsch bedient.

Ein grosses Problem beim SMG ist die Diagnose Software. Mit der muss man beim SMG umgehen koennen, um einen Fehler zu finden. Ist nicht so einfach wie bei den meissten anderen Testmodulen. Der Mechaniker muss also selber denken. ---}> grosses Problem Ebendso sollte man sich nach Arbeiten am SMG genau an die Entlueftungs- und Anlernvorschrifften und sowie deren Reihenfolge halten.

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit einem SMG beim 330i gehabt, bis auf das Pumpenrelais. Dafuer gibt es aber auch ein Umbausatz. Beim M3 und M5 sowie bei den 6er gibt oeffter Probleme, die aber nie teuer waren zu repariern oder wo einfach die Kupplungen verschliessen waren, weil viele so nen SMG fahren wie eine Automatik.

SMG fahren wie eine Automatik und dadurch ein höherer Kupplungsverschleiß. Könntest du mir das ein wenig näher erläutern? Meinst du damit auch, dass wenn man an eine Ampel fährt man auf N schalten sollte, oder kann man ruhig den 1. Gang eingelegt lassen?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 17:59

kosten? gabs natürlich keine, hab den leihwagen abgegeben und meinen geholt ... der war ja auch erst 1,5wochen alt, also ich hatte ihn noch nicht länger

problem? ein kleines softwarefehlerchen wurde gefunden aber nix dramatisches ... naja reset und ne probefahrt mehr wurde nicht gemacht, ich bin gespannt ob es "behoben" ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen