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SMG schaltet nicht mehr nach einigen Schaltzyklen

BMW M3 E46
Themenstarteram 19. September 2015 um 7:09

Hallo zusammen!

Kurzfassung: SMG schaltet plötzlich nicht mehr. Nach Entlüften geht es für ca. 10 x Schalten wieder. Es geht auch wieder für ca. 10 x wenn ich den Motor abstelle, den Schlüssel ziehe und warte bis die Boardelektronik ausgeht und dann wieder starte. Pfeiffgeräusche beim Wählwinkelgeber entlüften.

Langfassung:

Ohne Vorwarnung konnte ich gestern auf der Heimfahrt bei 230 km/h nicht mehr von 4 in 5 schalten. Nach unten schalten ging auch nicht mehr.

Ich bin dann auf den Parkplatz und weil ich zufällig meinen Laptop dabei hatte, konnte ich im **** den Wählwinckelgeber entlüften. Dabei kamen vom SMG manchmal Pfeifgeräusche. Ist das normal?

Danach konnte ich wieder eine Zeit lang fahren aber nach ca. 10 x schalten geht es nicht mehr.

Ich habe auf der fahrt den Wählwinkel 3x entlüftet um nach Hause zu kommen. Dann war der Laptop leer und es ist noch einmal passiert. Dabei habe ich dann bemerkt, dass es auch wieder ging wenn ich den Motor abgestellt habe, den Schlüssel zog und gewartet habe bis sich die Boardelektronik ausgeschaltet hatte.

Hat jemand dazu eine Idee?

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21 Antworten
Themenstarteram 19. September 2015 um 9:39

hier mal der Fehlerspeicher:

K O M M E N T A R

-----------------

Fehlerspeicher nach SMG Fehler

-------------------------------------------------------------------------------

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!

Inpa-Script : E46.IPO

Version : 0.02

Datum : 19.09.2015, 11:11:11

Baureihe : E46

Fg-Nummer : aus EWS ausgelesen

Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge

-------------------------------------------------------------------------------

SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung

-------------------------------------------------------------------------------

MRS4 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul

CVM_II 2 Cabrio Verdeck Modul

DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle

BM46WIDE 0 Monitor

MSS54DS0 2 Motor

SMG2 2 Getriebesteuergerät

KOMBI46R 0 Instrumentenkombi

IHKA46_2 1 Klimaautomatik

LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor

LSZ_2 0 Lichtschaltzentrum

MSS54DS0 2 Motor

NAVMK4_2 0 Navigationsrechner

PDCACT 0 Park Distance Control

RADIO 1 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe

RLS_DS2 0 Regen- Lichtsensor

SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole

SM46C_5M 0 Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer

BSM46C_5 0 Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer

SPM46FT 0 Spiegelmemory Fahrer

SPM46BT 0 Spiegelmemory Beifahrer

ULF 0 Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung

UEB2 0 Überrollsensor

VIDEOMOD 0 Videomodul

EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS

ZKE5 0 Zentrale Karosserie Elektronik

D_0076 * CD-Wechsler I-Bus

### SYS-0008: JOB NOT FOUND

D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle

### IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT

D_MOTOR * Motor

### IFH-0006: COMMAND NOT ACCEPTED

D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe

### IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT

D_0048 * Japan Bit

### IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT

D_009A * Leuchtweitenregulierung

### SYS-0012: IDENTIFICATION ERROR

D_0066 * Licht / Active Light Control

### IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT

D_XEN_L * Licht Xenon links

### IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT

D_XEN_R * Licht Xenon rechts

### IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT

D_0050 * Multifunktionslenkrad

### SYS-0008: JOB NOT FOUND

D_MOTOR * Motor

### IFH-0006: COMMAND NOT ACCEPTED

D_0070 * Reifen Druck Control

### IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT

D_0008 * Schiebehebedach

### IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT

D_00B0 * Spracheingabesteuerung

### IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT

D_003B * Videomodul Graphik-Teil

### ERROR_ECU_NACK

D_ZUHEIZ * Zuheizer

### IFH-0006: COMMAND NOT ACCEPTED

===============================================================================

Variante : CVM_II.PRG - Cabrio Verdeck Modul

Version : 1.7 Cabrio-Verdeck-Modul II E46

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0012: Bedientaster 'Oeffnen' permanent aktiv

Fehlerhäufigkeit: 1

Aussentemperatur 20.00 Grad C

sporadischer Fehler

Fehlercode: 12 01 14

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x0013: Bedientaster 'Schliessen' permanent aktiv

Fehlerhäufigkeit: 1

Aussentemperatur 20.00 Grad C

sporadischer Fehler

Fehlercode: 13 01 14

====================================================================================

Variante : MSS54DS0.PRG - Motor

Version : 2.06 MSS52/MSS54/MSS54HP fuer S54B32

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x00B2: KAT-Konvertierung 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 2160.00 1/min

relative Fuellung 26.40 %

Guete KAT-Konvertierung 1 0.35 -

Grenzwertueberschreitungen 1 3.00 -

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.80 h

Grenzwert ueberschritten

--

--

--

--

--

Fehler momentan vorhanden

statischer Fehler

Fehlercode: B2 41 01 28 36 21 2C 03 4F 5E 00 00 00 00 00 00

00 00 00 00 00 00

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x0011: SMG Schaltablauf

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 2880.00 1/min

relative Fuellung 20.80 %

Getriebestatus 6.00 -

DME-Status 2.00 -

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

--

--

0100 - Leitungsbruch o. Wert fehlt

--

--

--

Fehler momentan vorhanden

statischer Fehler

Fehlercode: 11 44 01 28 48 1A 06 02 4F 65 00 00 00 00 00 00

00 00 00 00 00 00

====================================================================================

Variante : SMG2.PRG - Getriebesteuergerät

Version : 1.101 Getriebesteuerung SMG MK II / M3

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0025: Auswertung Positionsgeber Schaltweg

Fehlerhäufigkeit: 8

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Kilometerstand 203250.00 km

Umgebungstemperatur 8.00 Grad C

Spannungsversorgung Ubatt 13.50 V

Aktueller Gang 3.00 3.Gang

Schaltwegposition 1 Rohwert 811.00 Ink

Schaltwegposition 2 Rohwert 510.00 Ink

Schaltwegposition Istwert 811.00 Ink

nicht relevant 654.00 -

Sensorversorgung A Rohwert 5.00 V

Sensorversorgung B Rohwert 5.00 V

Fehler 2. mal aufgetreten bei:

Kilometerstand 203250.00 km

Umgebungstemperatur 9.00 Grad C

Spannungsversorgung Ubatt 13.57 V

Aktueller Gang 4.00 4.Gang

Schaltwegposition 1 Rohwert 191.00 Ink

Schaltwegposition 2 Rohwert 131.00 Ink

Schaltwegposition Istwert 191.00 Ink

nicht relevant 651.00 -

Sensorversorgung A Rohwert 5.00 V

Sensorversorgung B Rohwert 5.00 V

Fehler letztes mal aufgetreten bei:

Kilometerstand 203250.00 km

Umgebungstemperatur 9.00 Grad C

Spannungsversorgung Ubatt 13.53 V

Aktueller Gang 5.00 5.Gang

Schaltwegposition 1 Rohwert 497.00 Ink

Schaltwegposition 2 Rohwert 511.00 Ink

Schaltwegposition Istwert 497.00 Ink

nicht relevant 794.00 -

Sensorversorgung A Rohwert 5.01 V

Sensorversorgung B Rohwert 5.00 V

--

--

--

--

SG spezifisch

--

sporadischer Fehler

Fehlercode: 02 25 A0 30 4F 65 00 38 02 1C 01 03 03 2B 01 FE

03 2B 02 8E 02 00 02 00 4F 65 00 39 02 1F 01 04

00 BF 00 83 00 BF 02 8B 02 00 02 00 4F 65 04 39

02 1D 00 05 01 F1 01 FF 01 F1 03 1A 02 01 02 00

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x0024: Auswertung Positionsgeber Waehlwinkel

Fehlerhäufigkeit: 5

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Kilometerstand 203250.00 km

Umgebungstemperatur 8.00 Grad C

Spannungsversorgung Ubatt 13.50 V

Aktueller Gang 3.00 3.Gang

Waehlwinkelposition 1 Rohwert 654.00 Ink

Waehlwinkelposition 2 Rohwert 510.00 Ink

Waehlwinkelposition Istwert 654.00 Ink

nicht relevant 811.00 -

Sensorversorgung A Rohwert 5.00 V

Sensorversorgung B Rohwert 5.00 V

Fehler 2. mal aufgetreten bei:

Kilometerstand 203250.00 km

Umgebungstemperatur 9.00 Grad C

Spannungsversorgung Ubatt 13.57 V

Aktueller Gang 4.00 4.Gang

Waehlwinkelposition 1 Rohwert 651.00 Ink

Waehlwinkelposition 2 Rohwert 455.00 Ink

Waehlwinkelposition Istwert 651.00 Ink

nicht relevant 190.00 -

Sensorversorgung A Rohwert 5.00 V

Sensorversorgung B Rohwert 5.00 V

Fehler letztes mal aufgetreten bei:

Kilometerstand 203250.00 km

Umgebungstemperatur 9.00 Grad C

Spannungsversorgung Ubatt 13.53 V

Aktueller Gang 5.00 5.Gang

Waehlwinkelposition 1 Rohwert 794.00 Ink

Waehlwinkelposition 2 Rohwert 511.00 Ink

Waehlwinkelposition Istwert 794.00 Ink

nicht relevant 497.00 -

Sensorversorgung A Rohwert 5.01 V

Sensorversorgung B Rohwert 5.00 V

--

--

--

--

SG spezifisch

--

sporadischer Fehler

Fehlercode: 02 24 A0 2D 4F 65 00 38 02 1C 01 03 02 8E 01 FE

02 8E 03 2B 02 00 02 00 4F 65 00 39 02 1F 01 04

02 8B 01 C7 02 8B 00 BE 02 00 02 00 4F 65 04 39

02 1D 00 05 03 1A 01 FF 03 1A 01 F1 02 01 02 00

====================================================================================

Variante : IHKA46_2.PRG - Klimaautomatik

Version : 2.00 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 98 / PU 99

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x001E: AUC Heizung

Fehlerhäufigkeit: 10

--

Kurzschluss gegen Masse

--

--

--

--

Fehlercode: 1E 02 0A 48 69 BA 08 00 03 71

====================================================================================

Variante : MSS54DS0.PRG - Motor

Version : 2.06 MSS52/MSS54/MSS54HP fuer S54B32

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x00B2: KAT-Konvertierung 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 2160.00 1/min

relative Fuellung 26.40 %

Guete KAT-Konvertierung 1 0.35 -

Grenzwertueberschreitungen 1 3.00 -

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.80 h

Grenzwert ueberschritten

--

--

--

--

--

Fehler momentan vorhanden

statischer Fehler

Fehlercode: B2 41 01 28 36 21 2C 03 4F 5E 00 00 00 00 00 00

00 00 00 00 00 00

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x0011: SMG Schaltablauf

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 2880.00 1/min

relative Fuellung 20.80 %

Getriebestatus 6.00 -

DME-Status 2.00 -

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

--

--

0100 - Leitungsbruch o. Wert fehlt

--

--

--

Fehler momentan vorhanden

statischer Fehler

Fehlercode: 11 44 01 28 48 1A 06 02 4F 65 00 00 00 00 00 00

00 00 00 00 00 00

====================================================================================

Variante : RADIO.PRG - Radio alle Typen ausser MOST-FZGe

Version : 1.812 Radio ZIS / BM / MIR

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0002: Fehler an der Antennenstromversorgung

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 00 81

====================================================================================

#############################################################

Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp

#############################################################

Mahlzeit. Nunja, da steht doch schon, dass der Wähl- und Schaltwinkelsensor keine Werte liefern. Tippe auf ein Problem am Kabelbaum oder Steuergerät. Dass beide Sensoren gleichzeitig aussteigen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber du hast "Glück", bein M-SMG muss das Getriebe nicht raus zum Tausch der Sensoren.

mfg

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:23

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Wenn ich das Relais herausziehe kann ich den Motor nicht starten.

2. Bei gezogenem Relais wird der Druck nicht aufgebaut.

3. Relais drinnen: Druck wird beim Ansteuern der Pumpe aufgebaut bis 85 Bar. Pumpe schaltet dann ab.

4. Nach Durckaufbau fällt der Durck langsam wieder ab - etwas 1 bar alle 3 Sekunden.

5. Wenn ich den Druck aufgebaut habe, kann ich problemlos zwischen 0-1-2-R Schalten (Motor aus).

6. Mit jedem Gangwechsel nimmt der Druck ab, ab ca. 45-50 bar schaltet er nicht mehr.

7. Wenn der Druck zu niedrig wird schaltet die Pumpe nicht automatisch. Nur durch manuelles Ansteuern wird der Druck wieder aufgebaut, sodass ich wieder schalten kann.

Da das Ansteuern der Pumpe nur mit abgeschaltetem Motor funktionert, kann ich nicht sagen ob die höheren Gänge gehen.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Wählwinkelfehler im Fehlerspeicher in die falsche Richtung weisen. Ich glaube die kommen einfach nur daher, dass der Druck nicht ausreicht um den Wählwinkel zu erreichen.

Ist hier jemand der gleichen Meinung? Und woran kann es liegen, dass die Pumpe den Druck nicht wieder aufbaut wenn ein bestimmter Wert unterschritten ist?

Themenstarteram 20. September 2015 um 9:12

Neue Erkenntnisse:

Ich bin gestern mit angehängtem Notebook gefahren und habe mir den Druck angesehen.

Meine erste Vermutung, dass die Pumpe nicht anspringt war falsch.

Sie springt beim fahren ab 50 bar an und lädt innerhalb weniger 2-3 Sekunden auf 65 auf. Während der Fahrt bin ich alle Gänge durchgegangen 1-6 und zurück nach 4. Der Fehler kam dann beim schalten von 4-->3 obwohl der Druck hoch genug war.

Ich habe gestern Abend noch eine neue Adaption durchgeführt, sie ist ohne Fehler durchgelaufen, Probefahrt steht noch aus...

Kann es sein, dass das Getriebeöl langsam leckt und das den Fehler verursacht hat? Ich hatte vor ca. 1 Jahr das Öl gewechselt.

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:53

Also: Das Adaptieren hat nichts gebracht. Ich bin eben nochmal die gleiche Teststrecke wie gestern gefahren. Diesmal ist das Problem aufgetreten nachdem ich von 1-6-2 geschaltet habe. Beim Wechsel 3->2 ist das Getriebe ausgestiegen (gestern, vor Adaption 4->3).

Ohne Relais keine Pumpe ;) Steht denn wirklich nix anderes mehr im FS? Hydraulikölstand kontrolliert?

Im TIS stand mal was zum M3 SMG, bezüglich überarbeitetem Relais Sockel. Da gabs wohl schonmal ne PUMA dazu bei BMW.

Kann vielleicht auch an den Mikroschaltern des Frontklappenschlosses liegen. Beim M3 ist das ja überwacht. Allerdings blinkt dann die Ganganzeige. Wenn beide defekt sind, ist ein Fahren gar nicht mehr möglich.

Dennoch tippe ich in Richtung Wähl- und Schaltwinkelsensor bzw. Kabelbaum eben dieser. Da würde ich ansetzen, die stehen nicht umsonst im FS.

Themenstarteram 20. September 2015 um 19:01

Meinst Du die Motorhaubenkontakte? Die sind beide i.O. obwohl einer nicht immer "geschlossen" detektiert. Aber im Augenblick geben beide "geschlossen" wider.

Du meinst aber nicht den Gangerkennungsschalter, oder? Im Bild Nummer 2. Kommt man an den leicht dran?

Wie gesagt, die Pumpe scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe mir den Öldruck auf dem Laptop anzeigen lassen als der Fehler aufgetreten ist. Da lag der Druck bei braven 54 bar. Der Druck pendelt immer zwischen 50 und 65 bar. Hydraulikölstand muss ich echt noch prüfen (Schande über mein Haupt).

Genau diesen meine ich. Bei meinem SMG (AG-SMG) sieht das alles bissel anders aus, aber vom Prinzip her wird das ähnlich funzen. Der Vorteil beim M-SMG ist, dass zum Wechsel eben dieses Sensors das Getriebe NICHT raus muss wie beim AG-SMG. Und da dieser Sensor ja in deinem Fehlerspeicher ebenfalls drin steht, würde ich dort mit der Suche anfangen. Oder auf gut Glück das Teil tauschen. Oder den Kabelstrang mal brücken und provisorisch aufs SMG SG klemmen, um den Kabelbaum auszuschließen.

mfg

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:36

Guter Hinweis. Aber der Kurzschluss wird wahrscheinlich nur Erkenntnisse liefern, wenn der Fehler nicht weiter oben im Kabelbaum liegt. Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf...

Ausserdem: Einfach Kurzschliessen wird wohl nicht gehen, oder? Das Steuergerät erwartet doch bestimmt einen bestimmten Widerstand oder so?

Warum? Ich meine ja, das alte Kabel (oder die, denk mal sollten 6 Kabel sein) komplett provisorisch still zu legen und vom Sensor an bis zum SMG SG ein neues Kabel zu ziehen. Somit wäre alles zwischen SG und Sensor neu und ausschließbar/eingrenzbar.

Sproadische Fehler können auch an der wechselnden Thermik rund um die Bauteile entstehen, Ausdehung etc. Das macht die Sache halt so ...toll ^^

Ob das Kabel nun 1,5m oder 2m lang ist, ist dem Steuergerät ziemlich egal. Da ist der Widerstand verschwindend unterschiedlich, wenn überhaupt messbar. Interessant wird es ab Längen von z.B. 50 Metern und aufwärts. Fällt mir als Beispiel ein Außentemperaturfühler einer Heizung ein :D Aber das nur am Rande.

mfg

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:03

jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast. gute Methode um einen Kabelbaum zu testen. Ich hoffe sehr, dass es nicht die Kabel sind...

Sei froh, wenn es nur die Kabel sind ;) Die sind schnell parallel am alten Kabelbaum neu verzogen und ins SG eingepinnt. Hab das alles bei meinem SMG Problem durch und getestet. Kannste übrigens auch mal im Fanatics Forum erlesen, falls es dich interessiert. Hab da meinen eigenen Thread zu meinem damaligen Problem. Probier das nur erstmal so, das kostet nix und man kann einen wichtigen Faktor ausschließen.

mfg

Themenstarteram 23. September 2015 um 18:20

Also: Das mit den Kabeln merke ich mir, da ich das Auto aber zum in die Arbeit fahren gebraucht habe konnte ich nicht länger warten und habe es in die Werkstatt gebracht. Die haben den Gangerkennungssensor getauscht und seither trat das Problem nicht mehr auf. Gut, dass es ein M ist, sonst wäre es noch teurer geworden...

Bei der Gelegenheit wurde auch die Hardyscheibe getauscht - die sah echt fertig aus und jetzt weiss ich auch warum das Auto beim Anfahren im 2ten Gang immer so komisch geruckelt hat :-)

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