ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SMG Schaltwippen nachgerüstet - so sieht es aus und es funktioniert!

SMG Schaltwippen nachgerüstet - so sieht es aus und es funktioniert!

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:49

Hallo an alle,

ich habe mir nun den Spaß erlaubt die SMG-Schaltwippen in meinem E60 nachzurüsten; VOLL Funktionstüchtig !!!

Die Optik ist recht nett; vor allem mit dem Klavierlack (Piano).- Interieur und den neuen LCI-Schaltwippen in Chrom/Leder (siehe Bild).

Der Einbau ist auch denkbar einfach.

Ich werde mich bemühen in den nächsten Tagen einen DIY-Guide zu schreiben´und werde ihn im E60-Forum einstellen.

Anbei aber schon einmal zwei Bilder.

Zum Auto:

BMW E60

BJ 03/2006

normales Automatikgetriebe mit Steptronic

Viele Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:49

Hallo an alle,

ich habe mir nun den Spaß erlaubt die SMG-Schaltwippen in meinem E60 nachzurüsten; VOLL Funktionstüchtig !!!

Die Optik ist recht nett; vor allem mit dem Klavierlack (Piano).- Interieur und den neuen LCI-Schaltwippen in Chrom/Leder (siehe Bild).

Der Einbau ist auch denkbar einfach.

Ich werde mich bemühen in den nächsten Tagen einen DIY-Guide zu schreiben´und werde ihn im E60-Forum einstellen.

Anbei aber schon einmal zwei Bilder.

Zum Auto:

BMW E60

BJ 03/2006

normales Automatikgetriebe mit Steptronic

Viele Grüße,

Stefan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:49

Das zweite Bild !

am 4. Juni 2008 um 11:52

Sieht ja super aus.

Was hast du alles dafür gebraucht?

Her mit dem Guide!

Matthias

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:59

Hallo Matthias,

Neben den Schaltwippen benötigt man folgende Teile:

- neue Wickelfeder (Schleifring)

- Kabel und ein paar BMW-Stecker

- bischen handwerkliches Geschick

Die Wickelfeder muss hierbei eine für die Lenkradheizung sein, da über diese - dann freien Pins - der Kontakt vom Lenkrad an den Automatikwahlhebel verlegt wird.

Achtung: Lenkradheizung kann somit nicht verwendet werden, sofern eine vorhanden wäre!

Bezgl. des Einbaus der Schaltwippen:

Hierzu muss natürlich ein SMG-Lenkrad vorhanden sein; gibt es bei ebay in Hülle und Fülle.

Viele Grüße,

Stefan

am 4. Juni 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von se400

 

Hallo Matthias,

Neben den Schaltwippen benötigt man folgende Teile:

- neue Wickelfeder (Schleifring)

- Kabel und ein paar BMW-Stecker

- bischen handwerkliches Geschick

Die Wickelfeder muss hierbei eine für die Lenkradheizung sein, da über diese - dann freien Pins - der Kontakt vom Lenkrad an den Automatikwahlhebel verlegt wird.

Achtung: Lenkradheizung kann somit nicht verwendet werden, sofern eine vorhanden wäre!

Bezgl. des Einbaus der Schaltwippen:

Hierzu muss natürlich ein SMG-Lenkrad vorhanden sein; gibt es bei ebay in Hülle und Fülle.

Viele Grüße,

Stefan

Danke!

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:37

Hier noch weitere Bilder:

-> Rückseite Lenkrad: auch hier sind die Schaltwippen mit Leder bestückt; liegt dadurch sehr gut in der Hand.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:37

-> Lenkrad seitlich

Hi,

sieht super aus. Aber "der Einbau ist denkbar einfach" ist mutig geschrieben :p ! Was kostet der Spaß? Muss die Software neu drauf?

Gruß Knuddi11

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 14:59

Hallo Knuddi11,

objektiv betrachtet ist der Einbau zur Abwechslung mal wirklich einfach; es handelt sich um ein paar Lötarbeiten.

Die Software muss nicht verändert werden.

Anstatt der Nutzung der Tiptronic werden hierbei die Schaltwippen genutzt (die Tiptronic bleibt auch wie gehabt voll funktionstüchtig).

Der Kabelbaum wird von den Schaltwippen zum Wahlhebel gelegt und dort an dem Kontakt der Tiptronic angeklemmt.

Kosten:

Neue Wickelfeder ~120 Euro (um den Kabelbaum über das Lenkrad zum Wahlhebel legen zu können)

paar Kabel und Stecker ~15 Euro

Lenkrad + Schaltwippen z.B. über ebay schon für ~250 Euro

Viele Grüße.

am 4. Juni 2008 um 15:30

Die vom SMG sehen doch anders aus, oder?

Das sind doch die der Sportautomatik wenn ich mich nicht irre

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 15:51

Hallo,

im Endeffekt können beide Wippen nachgerüstet werden; ich habe mich für diese Form entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von se400

Hallo an alle,

 

ich habe mir nun den Spaß erlaubt die SMG-Schaltwippen in meinem E60 nachzurüsten; VOLL Funktionstüchtig !!!

Die Optik ist recht nett; vor allem mit dem Klavierlack (Piano).- Interieur und den neuen LCI-Schaltwippen in Chrom/Leder (siehe Bild).

 

Der Einbau ist auch denkbar einfach.

Ich werde mich bemühen in den nächsten Tagen einen DIY-Guide zu schreiben´und werde ihn im E60-Forum einstellen.

 

Anbei aber schon einmal zwei Bilder.

 

Zum Auto:

BMW E60

BJ 03/2006

normales Automatikgetriebe mit Steptronic

 

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

ganz toll blos ich brauch so was nicht. Meiner Frau ihr GTI hat DSG ich glaube der wurde in den letzten 2,5 Jahren nur 3 mal von Hand über die Wippen geschaltet und mein Audi hat auch Wippen und die sind höchstens 5 mal benützt worden.

am 4. Juni 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von se400

 

Hallo Knuddi11,

objektiv betrachtet ist der Einbau zur Abwechslung mal wirklich einfach; es handelt sich um ein paar Lötarbeiten.

Die Software muss nicht verändert werden.

Anstatt der Nutzung der Tiptronic werden hierbei die Schaltwippen genutzt (die Tiptronic bleibt auch wie gehabt voll funktionstüchtig).

Der Kabelbaum wird von den Schaltwippen zum Wahlhebel gelegt und dort an dem Kontakt der Tiptronic angeklemmt.

Kosten:

Neue Wickelfeder ~120 Euro (um den Kabelbaum über das Lenkrad zum Wahlhebel legen zu können)

paar Kabel und Stecker ~15 Euro

Lenkrad + Schaltwippen z.B. über ebay schon für ~250 Euro

Viele Grüße.

Doofe Frage::rolleyes:

Was passiert wenn du die Wippen drückst und du bist nicht mit Sport Mode?

Schaltet das Getriebe dann um auf Sport obwohl der Schalthebel auf Normal Mode steht?

Oder funktionieren die Wippen nur im Sport Mode?

Matthias

am 4. Juni 2008 um 19:01

Nicht schlecht dein Umbau. Ich habe schon vor einiger Zeit das selbe gemacht, nur mit dem M5 Lenkrad da ich dort das Schaltschema wesentlich besser finde. Runterschalten ist beim normalen SMG nicht so toll von der Bedienung her.

Der Umbau ist zwar sehr einfach wenn man sich auskennt, aber die Lötarbeiten an der Wickelfeder sind nicht für jedermann geeignet! Es reicht die normale Wickelfeder da das Neuteil immer alle Pins belegt hat. Zudem habe ich die orginal BMW Stecker verwendet damit alles plug & play ist und am Schalthebel nur zwischengesteckt werden muß.

am 4. Juni 2008 um 19:02

Zitat:

 

Doofe Frage::rolleyes:

Was passiert wenn du die Wippen drückst und du bist nicht mit Sport Mode?

Schaltet das Getriebe dann um auf Sport obwohl der Schalthebel auf Normal Mode steht?

Oder funktionieren die Wippen nur im Sport Mode?

Matthias

Das ganze funktioniert nur wenn du im DS Modus bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SMG Schaltwippen nachgerüstet - so sieht es aus und es funktioniert!