SMG schmeißt Gang während der Fahrt raus (5 Gang)
Hallo,
ich habe leider seit geraumer Zeit Probleme mit dem SMG Getriebe von meinem E46.
Es handelt sich dabei um folgenden Wagen:
E46 330i Limousine von 2001 (Facelift)
5 Gang SMG
280.000km gelaufen
Nun zur Fehlerbeschreibung:
Vor knapp anderthalb Jahren fing der Wagen sporadisch an nicht mehr zu schalten. Dh er blieb während der Fahrt in einem Gang und schaltete für gewisse Zeit weder hoch noch runter.
Eines Tages wollte ich den Wagen starten und es tat sich gar nichts mehr. Die Getriebelampe leuchtete dauerhaft und es ließ sich kein Gang mehr einlegen. Nach ein paar Tagen Standzeit konnte ich dann wieder schalten und ich schaffte es den Wagen in die Werkstatt zu fahren.
Dort haben sie zuerst den Druckspeicher erneuert.
Ich habe den Wagen abgeholt und bereits 2 bis 3 km später hatte ich wieder das Problem. Der Wagen schaltete aus dem 3. Gang weder hoch noch runter.
Also habe ich den Wagen zurück in die Werkstatt gebracht.
Dann haben sie die Hydraulikpumpe erneuert.
Danach lief der Wagen für ca 4 Monate ohne Probleme.
Danach stellt sich ein neues Problem ein:
Der Gang sprang während der Fahrt plötzlich auf N. Ich konnte den Gang nach 2 - 3 Versuchen wieder einlegen und der Wagen befand sich dann auch im passenden Gang.
Dieses Problem tauchte 2 mal während der Fahrt und 1 mal an einer Kreuzung im Stand auf.
Dabei blinkte die Getriebeleuchte kurz auf, ging danach aber wieder aus.
Ein paar Tage später wollte ich rückwärts ausparken. Der Wagen schaltete vom Rückwärtsgang nicht mehr in den 1. Gang, sondern blieb in N.
Ich schaltete den Motor aus, ließ den Wagen ein wenig stehen und probierte dann erneut einen Gang einzulegen. Der Wagen schaltete dann in den 1. Gang, aber nicht mehr zurück in N. Da ich den Motor vorher nicht gestartet hatte (ich weiß, sehr dumm), blieb nur noch das Abschleppen durch den ADAC.
Dieser hat folgende Fehlercodes ausgelesen:
DTC 4EF4: Schaltwegpositionssensor
DTC 4EF5: Wählwinkelsensor
DTC 51B6: CAN-Bus
DTC 4F6F: Hydraulikpumpe
In der Werkstatt hatten sie dann die Vermutung, dass es auch am Steuergerät liegen könnte. Sie haben zum Testen ein funktionierendes Steuergerät eingebaut, das hat den Fehler aber nicht behoben.
Sie meinten dann, dass die Hydraulikpumpe wieder defekt sei und haben eine neue eingebaut.
Der Wagen lief wieder ca 4 Monate ohne Probleme.
Bis jetzt das identische Problem wieder auftrat. Der Wagen hat nicht in den 2. Gang hochgeschaltet, sondern ist in N gesprungen. Ich konnte den Gang wie die anderen Male auch nach 2-3 Versuchen wieder einlegen. Die Getriebeleuchte blinkte 2 mal auf und blieb dann aus.
Ich habe mir jetzt extra ein Diagnosegerät (icarsoft) gekauft, um den Fehlerspeicher auszulesen:
4EF4: Schaltwegsensor
Die Hydraulikpumpe läuft beim Aufschließen ganz normal wie immer und auch während des Auslesens lief sie in regelmäßigen Abständen erneut (ca. nach 2 Minuten)
Mich macht die Ähnlichkeit aber sehr stutzig. Beide Male die identischen Fehler, beide Male nach ca 4 Monaten, obwohl nur die Pumpe erneuert wurde.
Vielleicht kann mir jemand bei einer meiner Fragen weiterhelfen:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass es wirklich nur an dem Sensor liegt?
- Kann die Pumpe durch diesen scheinbar defekten Sensor mit der Zeit kaputt gehen?
- Oder kann es an einem anderen Defekt liegen, dass die Pumpe mit der Zeit langsam kaputt geht?
- Kann die Werkstatt bei beiden Einbauten der Pumpen Fehler gemacht haben, wodurch diese den Geist aufgeben?
- Kann der Fehler an zu wenig/altem/falschem Hydrauliköl liegen?
Ich danke Euch im Voraus für eure Hilfe!
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1 Antworten
Nach all dem hin und her, ist der Sensor ein möglicher Kandidat.
Warum nicht einfach wechseln lassen.
Wie soll man den Fehler sonst finden.