SMG, wie schlimm ist es wirklich ?
Hallo,
Da meine Suche mich noch nicht befriedigt hat bzw viel verschiedene Info im Umlauf ist frag ich mal so...
Was ist beim smg typischerweise anfällig? Und wie zuverlässig lässt sich das finden?
Und gibt's auch problemlose? Kann ja nicht sein dass alle smg kaputt gehen
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26 Antworten
Frag mal DeUS Ex88. Der ist dank seinem Dilemmas mit dem SMG zum einen geheilt und zum anderen Profi beim Thema SMG. Nur mal so am Rande. Wir haben seinen Wagen am Ende auf Handschalter umgebaut.
Das eigentliche Problem bei den SMGs (egal ob E36 oder E46) ist mittlerweile einfach das Alter (zwischen 10 und 20 Jahren) und dem dementsprechenen Verschleiß.
Diagnostizieren kann nur BMW selbst per Tester (zumindest beim E36). Selbst die Kupplung lässt sich nicht ohne BMW-Tester wechseln, da sie neu angelernt werden muß.
Die Ersatzteile sind exorbitant teuer. Beispiel Hydroaggregat E36: Der Preis hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehr als ver3facht (z.Zt. ca 3500.- €)!. Der Druckspeicher ist ein Verschleißteil und muß alle paar Jahre gewechselt werden (ähnlich den Federkugeln der Citroen Hydropneumatik).
Die VW DSG Getriebe sind technisch gesehen zwei getrennte SMGs in einem Gehäuse. Jenseits der 100tkm Marke wird es auch dort oft sehr teuer für die Besitzer.
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...em-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html?...
Gruß
Also
Ich fahre auch ein SMG (6gang) in meinem 330ci, und kann dazu folgendes sagen
Fahrspaß und Freude pur
Wenn es einwandfrei läuft.
Vorteile eines handschalter in einem schnell arbeitenden squentiellen sportlichen System.
Nachteil ist eben die frage "was" wenn iwas nicht stimmt.
Deus hier ein großes Danke nochmal an dich damals und deine Hilfe. ...
Mein SMG läuft und konnte als es gezickt wieder unproblematisch (wenn auch nervraubend) hergestellt werden.
Im Endeffekt denke ich ist es auch eine Frage der Wartung etc.
Regelmäßig Öl wechseln und wie in meinem Fall mal den aktuator mit ner neuen Dichtung versehen.
Ausbau und Einbau War hier das geringste Problem
Anlernen beim e36 weiß ich nicht bei meinem hat es nach dem aktuator und Flüssigkeitentausch iwie nicht geklappt....aber das macht der dann von alleine. Hab iwann aufgegeben es anzulegen und bin einfach gefahren....dann über nacht Batterie Reset gemacht seiddem keine Probleme mehr
Ich denke es ist nichts anderes wie mit jedem anderen System auch essen läuft aber kann eben auch Probleme machen..
Leider kennen sich eben zu wenige eben richtig damit aus und es kann teuer werden.
Ich bin zufrieden
BTW:
E46 325/330i SMG-Hersteller ist Magnet Marelli (Italien)
E46/E36 M3 SMG-Hersteller ist SACHS/Getrag
Beide Systeme sind technisch nicht kompatibel und haben jeweils ihre eigenen "Problemchen"
Gruß
Hmm klingt ja nicht so ermutigend. Ich meine wenn alle drei Vier Jahre mal 500 Euro reinwandern das kann man ja Stämmen ohne weiteres aber für ne scheiß pumpe 3500 Euro?
Dafür Krieg ich ein ganzes Getriebe
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 5. Februar 2016 um 21:32:56 Uhr:
...3500 Euro?
Dafür Krieg ich ein ganzes Getriebe
Das dürfte der Grund sein, warum viele ihren M3 auf Handschalter umbauen (lassen). Gruß
Den V8 m3?
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 5. Februar 2016 um 22:20:55 Uhr:
Den V8 m3?
Definitiv möglich ist es beim E36/E46.
Ich bin wegen deiner Signatur "E36" natürlich vom E36 ausgegangen ;-)
Ein E92 V8 M3 DKG (nicht SMG) kostet im Austausch ca. 12600.- EUR zuzüglich Einbau. Die Kupplung(en) ca. 2000.- EUR.
Link: http://www.leebmann24.de/.../#!lang=&marke=BMW&mospid=52121&hg=28&vin=
Gruß
Wenn man in mobile reinschaut, haben auch fast alle Fahrzeuge mit smg und 200tkm + ein Austauschgetriebe bzw Getriebe Probleme
Bitte unterscheidet das SMG vom m3 mit dem ausm 330 zb. ..absolut anderes System
Ja bei mir würde es um 330 oder 325 gehen. Ab und zu sehe ich mal welche wo ich denke der is es,km passt, Zustand passt, Preis passt und dann aaarrgh SMG
@hellakopf Das AG SMG im e46 ist aber von ZF, nur die Hydraulikeinheit wurde von Magnetti Marelli dazugekauft. BMW hat ZF wohl damals dazu "genötigt", wie mir ein ZF Ingenieur gesteckt hat.
Die meisten Defekte sind relativ simpel zu erkennen, wenn man sich mit dem Teil mal befasst hat. Nur leider häufen sich jetzt vermehrt, wahrscheinlich altersbedingt, die Defekte. Die Symptome sind zu 99% immer identisch, und es scheint ein Fehler in der Elektronik bzw. den Steuergeräten zu sein.
Nachdem ich so an die 4000 € in neue Sensoren, ZMS, Kupplung, Steuergeräte etc. versenkt habe und nichts half, blieb nur noch der Umbau auf Handschalter übrig. Sonst wäre das Ding wahrscheinlich nie wieder gefahren.
Mein eindringlicher Tipp: Finger weg vom SMG.
mfg
Zitat:
@DeUs Ex88 schrieb am 6. Februar 2016 um 12:16:47 Uhr:
... Mein eindringlicher Tipp: Finger weg vom SMG.
@DeUs Ex88 Wie aufwendig ist denn der Umbau beim 330i SMG auf Handschalter?
Müssen am Getriebe selbst Änderungen vorgenommen werden, wie beim M3 (zumindest beim E36), oder reicht es im Prinzip den Aktuator durch ein Schaltgestänge zu ersetzen und ein Kupplungspedal einzubauen? Gruß
Nun, entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass das Getriebe lediglich modifiziert werden kann: Man braucht ein stinknormales Handschaltgetriebe.
Dazu ne andere Kardanwelle, weil unterschiedliche Lochkreise am Getriebeabtriebsflansch.
Dann halt noch Fußhebelwerk und die Leitungen zum Kupplungsnehmerzylinder.
ZMS und Kupplung können bleiben.
Fahrzeugauftrag bei BMW ändern lassen.
Dann halt noch diverse Kleinteile wie neue Hardyscheibe, Getriebeträger etc.
Das mal so im Groben. Ich hab das meiste gebraucht gekauft, waren vielleicht 1000€ für alles. Der Umbau an sich ist recht unproblematisch und ist an einem Tag (wenn man es drauf anlegt) erledigt. Im e46 fanatics hab ich ne kleine Fotostory vom Umbau, wenn du mal schauen willst.
http://www.e46fanatics.de/members/deuser86-albums.html
mfg