Snap in Adapter mit Außenantennenanschluß lediglich über USB???
Hallo Leute,
BMW wirbt für den Einsatz des Snap In USB Adapters wegen Abführung der Strahlungen und Nutzung der Außenantenne. Klingt gut. Außerdem sollen einige Handy Modelle neben SIM Karten Daten auch den internen Handy Speicher für z.B. MP3 Übertragung per USB ausgeben.
So weit die Theorie. Es gibt da eine schöne BMW Tabelle "Compatible Mobile Phones tested by BMW".
Da weder mein Nokia N95 noch mein Google HTC in dieser Liste auftauchten besorgte ich mir bei e-Bay ein relativ billiges Nokia 6500c, da dieses die wichtigen Features übertragen konnte. Dazu beim Freundlichen den passenden Snap In USB Adapter. Dann beim Nokia sofort ein Firmwareupdate gemacht.
Nun aber die große Enttäuschung nach Installation:
Zwar koppelt das Handy problemlos, dies tat natürlich mein N95 in der Hemdtasche auch , aber das war es dann. Die Empfangsleistung ist getestet nicht besser im Adapter als ohne. Im Adapter wird über USB das Handy lediglich geladen, aber nichts übertragen. Nun möge mir mal jemand erklären wie ein Handy ohne Antenneneingang (definitiv nicht realisierbar über USB Pinbelegung) überhaupt an die Außenantenne angeschlossen werden könnte??? Etwa über leitende Kunststoffflächen?? Hm!
Und natürlich war in meinen E61 Bj. 6/2005 definitiv kein Auslesen der MP3 wie etwa zum PC möglich. Vielleicht über ein Softwareupdate des Navi Prof und des I Drive Systems? Es müsste dann bei Entertainment neben Radio, TV und CD`s noch ein Punkt "USB" oder so auftauchen um die Daten anwählen zu können.
Ich denke inzwischen, dass die oben erwähnte Handy Kompatibilitätsliste von BMW nur für neuere Fahrzeuge oder vielleicht neuere 3er oder andere Modelle gilt, hoffe aber noch auf ein update.
Bin mal gespannt ob jemand von Euch weiter weiß, mein Freundlicher jedenfalls weiß angeblich nix dazu. Sehr schade, da ich ca. 150 Euronen verbrannt habe und ewig herum getestet habe. Na ja, jetzt ist wenigstens immer ein geladenes Handy sicher an Bord.
Grüße aus Bergkamen!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bei dem SnapIn Adaptern wird die Antenne des Handys Induktiv mit der Aussenantenne gekoppelt.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
bei dem SnapIn Adaptern wird die Antenne des Handys Induktiv mit der Aussenantenne gekoppelt.
Danke loopmaster,
dachte es mir schon mit der Induktion, aber die versprochene Wirkung, zumindest der Empfang ist nicht besser geworden. Ob die Strahlung absorbiert wird ist auch noch fraglich. Naja, ich hoffe die BMW Entwickler haben wenigstens die getesteten Handy Modelle gemessen was Strahlung und Empfang betrifft.
Jetzt fehlt mir nur der Zugriff auf MP3 im Handyspeicher. Die Telefondaten des Speichers werden nicht übertragen, also grob etwa max. 200 Adressen der SIM Karte.
Grüße aus Bergkamen!
Über USB gehen nur die MP3 Daten rüber (wenns denn geht...). Das laut Liste mitunter nur in speziellen Modi des Mobiltelefons, ggf. mit Einschränkungen des Telefonbetriebs.
Je nach Modell wird auch über die 5V am USB geladen.
Adressbuch bzw. sämtliche Telefonfunktion nur über Bluetooth. Ob dabei die Daten der SIM Karte und/oder aus dem Telefonspeicher übertragen werden ist von der Bluetooth Implementierung des Mobiltelefonherstellers abhängig. Steht in der Tabelle.
Antenne, wie schon geschrieben, wird induktiv gekoppelt. Und ja, das bringt was, das Mobiltelefon sendet mit weniger Leistung raus. Ob es sich auf die Empfangsqualität auswirkt ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Und: neueste SW auf dem Mobiltelefon ist nicht immer die Beste!
Siehe auch die Bemerkung in der BMW Liste zum 6500c...
Zitat:
Original geschrieben von Uffi
Über USB gehen nur die MP3 Daten rüber (wenns denn geht...). Das laut Liste mitunter nur in speziellen Modi des Mobiltelefons, ggf. mit Einschränkungen des Telefonbetriebs.
Je nach Modell wird auch über die 5V am USB geladen.
Adressbuch bzw. sämtliche Telefonfunktion nur über Bluetooth. Ob dabei die Daten der SIM Karte und/oder aus dem Telefonspeicher übertragen werden ist von der Bluetooth Implementierung des Mobiltelefonherstellers abhängig. Steht in der Tabelle.
Antenne, wie schon geschrieben, wird induktiv gekoppelt. Und ja, das bringt was, das Mobiltelefon sendet mit weniger Leistung raus. Ob es sich auf die Empfangsqualität auswirkt ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Und: neueste SW auf dem Mobiltelefon ist nicht immer die Beste!
Siehe auch die Bemerkung in der BMW Liste zum 6500c...
Danke Uffi,
aber wie zum Teufel sollen die MP3 Daten per USB am Navi Prof eingelesen werden und zum Abspielen gebracht werden? Welcher Softwarestand ist dann nötig? Oder braucht es dazu das Navi mit Festplatte? Es ist mir ein ewiges Rätsel...
Ich verstehe da die Technische Umsetztung der Telefoneinbindung bei BMW eh nicht.
Warum wird kein rSAP Profil unterstützt?
Meiner Meinung nach die sauberste Lösung, das Handy ebenfalls rSAp fähig, wird komplett von einer im Auto verbauten Telefoneinheit übernommen.
Dh. die Kommunikation läuft komplett über das eingebaute Telefon, vom eigenen Handy werden nur die SIM Daten und Kontakte ausgelesen und ins eingebaute Telefon übernommen.
Hoffentlich ist das bei der neuen Combox die ja im F11 kommen soll besser gelöst.
Ist übrigens einer der wenigen Kritikpunke dich ich aufstelle (als noch Audi Fahrer) und vieleicht zukünftiger F11 Fahrer.
Heinz
Zitat:
aber wie zum Teufel sollen die MP3 Daten per USB am Navi Prof eingelesen werden und zum Abspielen gebracht werden?
Da ich kein MP3 Handy habe, weiss ich es nicht. Ich vermute aber, dass es sich im Audio-Menü befindet und nicht im Telefonmenü. Ähnlich wie eine MP3 CD, die auch als Gerät auftaucht (so wie FM, AM, CD usw). Findest du dort etwas?
Zitat:
Warum wird kein rSAP Profil unterstützt?
Meiner Meinung nach die sauberste Lösung
Ja, das wäre die sauberste Lösung, vor allem da BMW sowieso ein GSM Teil verbaut hat sobald man Navi mit Bluetooth Telefonvorbereitung (ab Modell 2006) nimmt. Kontakte kann man ja sowieso auch über Online ziehen (was wiederum kein anderer Hersteller bietet).
Historisch hat aber BMW als erster konsequent mit Bluetooth gekoppelt. War damals die sauberste Lösung. Inzwischen überholt.
Zitat:
Original geschrieben von Uffi
Zitat:
aber wie zum Teufel sollen die MP3 Daten per USB am Navi Prof eingelesen werden und zum Abspielen gebracht werden?
Da ich kein MP3 Handy habe, weiss ich es nicht. Ich vermute aber, dass es sich im Audio-Menü befindet und nicht im Telefonmenü. Ähnlich wie eine MP3 CD, die auch als Gerät auftaucht (so wie FM, AM, CD usw). Findest du dort etwas?
nein....leider taucht nichts im Audio Menü auf...Mist!!!
Hallo,
den rSAP-Adapter von BMW gibt es seit einigen Monaten zu kaufen... man braucht dann aber ein Handy, das rSAp unterstützt - und ganz billig ist der auch nicht.
Die Benutzung des Audio-Players im Handy funktioniert m.W. in keinem 2005er Modell so ohne Weiteres.
N.