1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Snap In Adapter überfüssig

Snap In Adapter überfüssig

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. November 2011 um 15:56

Als stolzer Besitzer eines neuen X1 und iPhone 4 musste ich mich nach der Installation des teuren Snap In Adapters einige Fragen stellen.

Die USB Schnittelle in meinem X1 kann genauso viel wie der teure Snap In Adapter. Alle Titel, alle Alben inkl. Cover Anzeige. Kein Problem. Der Empfang ist auch nicht schlechter. Also liegt der einzige Nachteil darin, dass mein iPhone offen rumliegt und über das USB Kabel angeschlossen ist? Dafür aber muss ich dieses beim ein- und aussteigen nicht jedesmal aus der Schutzhülle fummeln und das Ding in den Snap In Adapter stecken.

Ich habe mich entschlossen dieses doch teure und aus meiner Sicht unnötige Teil bei meinem freundlichen zu lassen. Kann es sein, dass frühere X1 diese vollständigen Funktionen nicht über die USB Schnittstelle möglich machten? Oder welchen Grund ausser viel Kohle für ein Stück Plastik gibt es denn sonst noch?

Wer hat andere oder gelicher Erfahrungen gemacht?

Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Du.

Der einzige Vorteil dieses Snap-In-Adapters ist, daß das IPhone in der Schale, neben der angenehmeren Ladung, die Außenantenne des Fahrzeugs nutzt.

Dies ist der einzige Grund, der meines Erachtens, in "Dünnbesiedelten Waldgegenden" von Vorteil sein kann.

Gruß

redlaB

Wenn du SA Apss bestellt hast, brauchst du ihn m.M. nach auch.

Zitat:

Original geschrieben von redlaB

Hallo,

Der einzige Vorteil dieses Snap-In-Adapters ist, daß das IPhone in der Schale, neben der angenehmeren Ladung, die Außenantenne des Fahrzeugs nutzt.

Dies ist der einzige Grund, der meines Erachtens, in "Dünnbesiedelten Waldgegenden" von Vorteil sein kann.

Gruß

redlaB

Das halte ich für ein Gerücht. Wie soll die Außenantenne Kontakt mit dem iPhone aufnehmen, wenn das iPhone keinen Anschluss für eine externe Antenne hat?

Induktiv, siehe BMW Spezifikationen des Snap-In Adapters.

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Zitat:

Original geschrieben von redlaB

Hallo,

Gruß

redlaB

Das halte ich für ein Gerücht. Wie soll die Außenantenne Kontakt mit dem iPhone aufnehmen, wenn das iPhone keinen Anschluss für eine externe Antenne hat?

Marc hat Recht, das Zauberwort lautet INDUKTION

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Marc hat Recht, das Zauberwort lautet INDUKTION

Bei der Antennentechnik des iPhone 4 vermutlich die einzige Möglichkeit vernünftigen Empfang zu bekommen. Zauberwort: Antennagate :D

1. Apps nur mit Snap-IN

2. Empfang besser, auch beim 4s, 2 Balken mehr laut BMW Display

Das 4S ist ein Thema für sich und sorgt gegenwärtig für Probleme:

Auf den BMW-Seiten zu lesen:

"Ab sofort wird das Apple iPhone 4S intensiv von der BMW Entwicklung hinsichtlich Kompatibilität, Stabilität und aller Bluetooth Grundfunktionen passend zu aktuellen BMW Modellen und relevanten Sonderausstattungen geprüft.

Das neue iPhone 4S ist zwar von den Abmaßen identisch mit dem Vorgängermodell iPhone 4, allerdings bekommt das neue Handy eine zusätzliche verbesserte Antenne. Dies hat u.a. auch zur Folge, dass der induktive Antennenabgriff über einen Snap-In-Adapter ebenfalls einer Prüfung unterworfen werden muss, um festzustellen ob bei den aktuellen Snap-In-Adaptern für das iPhone 4 u.U. eine technische Änderung notwendig ist. Das alles wird einen mehrmonatigen Entwicklungs- bzw. Prüfungszeitraum zur Folge haben. Die gilt übrigens auch für die Nachrüstung der BMW Station für das Apple iPhon. Nach heutigem Kenntnisstand kann mit einer verbindlichen Aussage hinsichtlich Kompatibilität des neuen Apple Betriebssystems iOS 5 sowie die Verwendung der vier Snap-In-Adapter Varianten im 1. Quartal 2012 gerechnet werden."

Für Probleme sorgen ist etwas übertrieben. Es gibt schon etliche Erfahrungsberichte, wonach das 4S genauso gut im bestehenden Snap-In funktioniert wie das iPhone 4.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Es gibt schon etliche Erfahrungsberichte, wonach das 4S genauso gut im bestehenden Snap-In funktioniert wie das iPhone 4.

Jep, tut (tut, tut) es.....

Gruß

Stefan

No Probs mit dem 4s und iOS5, mit dem alten 4er und iOS 4.x hatte ich ab und zu mal BT Abbrüche.

Wahrscheinlich will BMW nur wieder einen teueren Adapter heraus und an den Mann bringen :-)

gut mein Iphone4 hat keine Schutzhülle (hat ja eh auf beiden Seiten sehr kratzresestentes Glas) aber das ist ja geschmackssache.

Ich habe den Snappy jetzt und nutze ihn auch, das Handy in der Mitte rumliegen haben hätte mich wohl gestört, aber generell ist der unterschied wirklich kaum zu spüren wenn man nicht regelmäßig irgendwelche aps nutzt.

Das einzige was mich nervt man kann nur entweder Snapin nützen oder Bluetooth, ich kann meine Musik also nicht in der hosentasche hören ODER über den Snappy, denn immer wenn ich es in den Snappy stecke gehen alle hägchen füs Bluetooth raus und muss wieder alles erst umstellen, *nerv*

das sind so meine erfahrungen ^^

gruß

Vom Telefongespräch-Partner habe ich mitbekommen, dass ich mit SnapIn BESSER zu verstehen bin als ohne...

Dachte Telefon geht grundsätzlich über BT, strange

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

gut mein Iphone4 hat keine Schutzhülle (hat ja eh auf beiden Seiten sehr kratzresestentes Glas) aber das ist ja geschmackssache.

Ich habe den Snappy jetzt und nutze ihn auch, das Handy in der Mitte rumliegen haben hätte mich wohl gestört, aber generell ist der unterschied wirklich kaum zu spüren wenn man nicht regelmäßig irgendwelche aps nutzt.

Das einzige was mich nervt man kann nur entweder Snapin nützen oder Bluetooth, ich kann meine Musik also nicht in der hosentasche hören ODER über den Snappy, denn immer wenn ich es in den Snappy stecke gehen alle hägchen füs Bluetooth raus und muss wieder alles erst umstellen, *nerv*

das sind so meine erfahrungen ^^

gruß

Bei mir nicht!

Deine Antwort