ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Snap In Adapter von Mot. Razr V3 auf MDA Vario II umbauen??

Snap In Adapter von Mot. Razr V3 auf MDA Vario II umbauen??

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 9:07

Tag zusammen,

habe mir nun mal alle Snap In Adapter für die Bluetooth FSE genauer angeschaut und siehe da... die Motorola Razr V3 hat auch einen Mini-USB Anschluss. Nun habe ich folgendes vor: Snap In Adapter gebraucht bei eBay kaufen und mit diversem "Elektrowerkzeug" wie Lötkolben, etc. versuchen die Schnittstelle an den unteren Teil des Snap In Adapters umzusetzen.

Nun meine Frage: Weiß jemand ob die Pin-Belegung zumindest für die Stromversorgung identisch ist? Mir würde die Stromversorgung schon reichen. Antennenanbindung wäre hier purer Luxus. Ich wäre ja schon froh, wenn das mit dem Aufladen so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht klappt es ja mit Feile & Co. einen einigermaßen ordentlichen Snap In für den MDA zu bauen.

Gruß

PS: Hab von dem original Snap In mal ein bild mit angehangen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo...ich habe das gleiche Problem mit dem MDA Vario II.

Mir würde ja schon der Antennenanschluß genügen, aber der mini USB dazu wäre noch besser.

Wie ist es denn Ausgegangen? Ist der MDA erfolgreich eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

Tag zusammen,

habe mir nun mal alle Snap In Adapter für die Bluetooth FSE genauer angeschaut und siehe da... die Motorola Razr V3 hat auch einen Mini-USB Anschluss. Nun habe ich folgendes vor: Snap In Adapter gebraucht bei eBay kaufen und mit diversem "Elektrowerkzeug" wie Lötkolben, etc. versuchen die Schnittstelle an den unteren Teil des Snap In Adapters umzusetzen.

Nun meine Frage: Weiß jemand ob die Pin-Belegung zumindest für die Stromversorgung identisch ist? Mir würde die Stromversorgung schon reichen. Antennenanbindung wäre hier purer Luxus. Ich wäre ja schon froh, wenn das mit dem Aufladen so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht klappt es ja mit Feile & Co. einen einigermaßen ordentlichen Snap In für den MDA zu bauen.

Gruß

PS: Hab von dem original Snap In mal ein bild mit angehangen.

mini USB ist genormt, das V3 kannst du auch mit einem stink normalen USB Kabel (USB nach mini USB) am Notebook aufladen, mir ist nur nicht bekannt ob das beim MDA auch so ist (aber das müsstest ja du wissen)

lg

Peter

Hi Danke für die Info,

ja das MDA Vario II kann man auch ganz normal mit dem USB am Notebook laden.

Was ich gemacht habe, ist einen 12V-5V Wandler für den Zig.Anzünder gekauft, in dem man ein ganz normales USB Kabel steckt.

Damit kann man den MDA laden. Leider gibt es da nur die Besonderheit, dass man den MDA erst Ausschalten muss, bevor man den Strom wegnimmt...sonst lädt er beim nächsten mal nicht mehr (muss dann erst wieder ans Notebook ans Active Sync, oder einen softreset - dann geht es wieder).

Bleibt also nur noch die Antenne...

Weisst Du was so eine Ladeschale für das Razr so kostet?...

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

Hi Danke für die Info,

ja das MDA Vario II kann man auch ganz normal mit dem USB am Notebook laden.

Was ich gemacht habe, ist einen 12V-5V Wandler für den Zig.Anzünder gekauft, in dem man ein ganz normales USB Kabel steckt.

Damit kann man den MDA laden. Leider gibt es da nur die Besonderheit, dass man den MDA erst Ausschalten muss, bevor man den Strom wegnimmt...sonst lädt er beim nächsten mal nicht mehr (muss dann erst wieder ans Notebook ans Active Sync, oder einen softreset - dann geht es wieder).

Bleibt also nur noch die Antenne...

Weisst Du was so eine Ladeschale für das Razr so kostet?...

bei freundlcihen liegen die snap in alle um die 70€ (autsch), guck mal bei Iiiebä...

lg

Peter

OK geschafft...

habe mir ein altes Snap In teil für das V600 gekauft und davon nur das Antennenkabel verwendet - passt nämlich in den T-Mobile Vario II.

Den Saft bekomme ich nun von einem USB Kabel, den ich aus einem kleinen 12V USB Adapter innerhalb der Mittelkonsole beziehe.

Der Adpater steckt in einer Zubehörsteckdose und liegt gleich hinter den beiden Lüftungsauslässen und ist mit Y-Steckadaptern an einer originalen Einbaustecldose angeklemmt. (Also nichts löten oder kaputtmachen)

Das USB Kabel kann man von dort nach oben zum Adapter legen, genau dort wo eh das original Kabel liegt.

Jetzt habe ich dort schon mal Strom und Antenne zum einstöpseln.

Themenstarteram 18. März 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

OK geschafft...

habe mir ein altes Snap In teil für das V600 gekauft und davon nur das Antennenkabel verwendet - passt nämlich in den T-Mobile Vario II.

Den Saft bekomme ich nun von einem USB Kabel, den ich aus einem kleinen 12V USB Adapter innerhalb der Mittelkonsole beziehe.

Der Adpater steckt in einer Zubehörsteckdose und liegt gleich hinter den beiden Lüftungsauslässen und ist mit Y-Steckadaptern an einer originalen Einbaustecldose angeklemmt. (Also nichts löten oder kaputtmachen)

Das USB Kabel kann man von dort nach oben zum Adapter legen, genau dort wo eh das original Kabel liegt.

Jetzt habe ich dort schon mal Strom und Antenne zum einstöpseln.

Ich versteh nur Bahnhof... und das als fast fertiger Dipl. Wirtschaftsinformatiker OMG

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

Ich versteh nur Bahnhof... und das als fast fertiger Dipl. Wirtschaftsinformatiker OMG

tja, das ist halt der unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)

Kurzfassung: Er hat einen V600 Adapter umgebaut, damit er die externe Antenne des Autos verwenden kann.

Den Strom holt er sich über einen eigenen 12V -> USB Adapter. Dieser ist in einer der beiden 12V Dosen (unter den Ausströmern am hinteren Ende der MAL (im E60/61)) angeschlossen. Das Kabel hat er in die MAL verlegt, da dort auch das Vario II und der Antennanschluss ist.

So als Halbwirtschaftler darfst jetzt die Investkosten, ROI und TCO bestimmen ;)

mfg

Peter

perfekt...

9,- der Adapter bei ibäääh

3,50 Steckdose

6,50 USB Adapter (dies sind aber ehda-Kosten)

viel Spaß beim Rechen

am 5. Juni 2008 um 21:34

Hallo,

Respekt an The Cruiser für seine Bastelarbeit.

Es gibt ja kaum noch moderne Handys/PDAs mit Anschlussbuchse für externe Antennen. Es gab aber Snap-in-Adapter auch für Handys ohne ext. Antennenanschluss, z.B. das Nokia 6230i.

Wurde dort die Antenne induktiv abgegriffen?

Könnte man so einen Adapter prinzipiell für jedes moderne Handy verwenden?

Das 6230i wird ja über seinen Nokia Pop-Port an den Snap-in Adapter angeschlossen. Dabei wird es über die Pins 1 und 2 geladen. Könnte man dort die Spannung abgreifen und über einen Mini-USB-Stecker jedes moderne Handy laden?

Ansonsten werden an dem Snap-in für das 6230i nur noch die Kontakte 8 und 9 benutzt. Trotz der Pinbelegung auf http://pinouts.ru/CellularPhones-Nokia/nokia_pop_pinout.shtml ist mir unklar, wofür die sind.

Der Schaltplan für die universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ULF (SA 644) bei http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?... sagt mir leider auch nicht viel. Außerdem hat meine die Nummer SA 633.

Schöne Grüße

Willi33

am 6. Juni 2008 um 20:23

Hallo,

gibts denn irgendwo genauere technische Informationen über die BMW Bluetooth Freisprecheinrichtung im allgemeinen und die Snap-in Adapter im besonderen? Irgendein "Jetzt helfe ich mir selber" oder sowas?

Weiß jemand, ob der Snap-in Adapter für das Nokia 6230i nur den Handy-Akku lädt, oder auch eine Verbindung zur Außenantenne herstellt, oder noch eine andere Funktion hat?

Schöne Grüße

Willi33

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Snap In Adapter von Mot. Razr V3 auf MDA Vario II umbauen??