ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Snap-In Iphone 3GS

Snap-In Iphone 3GS

Themenstarteram 17. September 2009 um 12:43

Hallo,

Habe das Y-Kabel mit dem ich meinen Ipod Nano sowie Ipod Touch angeschlossen habe. Hat super funktioniert. Anscheinend funktioniert das Kabel allerdings nicht mehr mit dem Iphone 3GS. Halb so wild, da ich eh auf den Snap-In Adapter umsteigen möchte. Allerdings blick ich da nicht ganz durch.

Es gibt wohl 2 verschiedene Snap-In Adapter. Mit und ohne USB. Wenn ich Musik hören will übers Iphone, brauch ich wohl den mit USB?!

Kennt jemand die genaue Teilenummer für den Snap-In Adapter für das 3GS, mit dem Aufladen, Musik hören und die Außenantenne problemlos funktionieren?

Hab gerade mal im Ebay geschaut, allerdings find ich dort kein Hinweis auf USB.

LG

Beste Antwort im Thema

Ich habe in der Mittelkonsole eine USB Schnittstelle "mit erweiterter Anbindung". Dort kann ich direkt einen USB Stick nutzen, oder ein Y-kabel für den IPOD.

Den Ipod kann mann allerdings nicht direkt an die USB Schnittstelle anschliessen! Es klappt nur in der Kombination über Klinke/USB.

Das Iphone kommt in den Snap In Adapter. Solange ich nun die USB Schnittstelle NICHT nutze, kann ich das Iphone über das Idrive auslesen und Musik hören, als wenn ich die USB Schnittstelle direkt nutzen würden.

Der Snap IN Adapter sorgt also gleichzeitig für eine Verbindung zur Fahrzeugantennte, lädt das Iphone und ersetzt den Ipod an der USB Schnittstelle. Also ein Gerät mit 2 Funktionen.

Mein E91 ist mit der USB Schnittstelle ab Werk ausgeliefert worden. Für das Iphone braucht man zum telefonieren gar kein Adapter, der BMW und das Iphone haben sich sofort gut verstanden. Auch die Gesprächsqualität war bis dato immer einwandfrei. Das läuft über Bluetooth, nur zum telefonieren braucht nicht zwingend einen Adapter.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.bmw.de/.../bmw_accessories_prices_3er.pdf

Ich gehe davon aus, dass die Liste aktuell ist. Seite 30 sollte dann weiterhelfen.

Ganz frisch bei BMW gekauft: Artikel 84212 158 683

Kostet satte 119 Euro inkl Mwst.

Ist laut Beschreibung für 3g und 3gs.

Ich betreibe es mit der erweiterten Anbindung und bekomme Musik aus dem Iphone über das Idrive. Das funktioniert aber nur, wenn das Y-Kabel für den Ipod vorher entfernt wird.

Das hatte ich als Übergangslösung.

Solange das Y-kabel in der Klinke und USB Buchse steckt, hat der BMW die Musik auf dem Iphone nicht gefunden.

Wussten insgesamt 3 Mitarbeiter bei BMW vorher auch nicht.

Die Teilenummer für den Adapter haben sich wohl zuletzt geändert.

Das wäre normal wurde mir gesagt.

Ich finde es nochmal wichtig, darauf hinzuweisen:

Bevor Du 119€ für das SnapIn mit USB ausgibst, solltest Du verstehen, dass Dein Auto Jünger als Sep 2008 sein muss und Du die SA6NF "Erweiterte Anbindung ein Musikplayers" verbaut haben musst. Wenn Du, wie ich, ein älteres Modell hast, welches nur USB Verbaut hat, dann nützt Dir das 119€ SnapIn auch nichts.

Es gibt dann aber ein neueres Y-Kabel, welches dann auch mit Deinen 3GS funktioniert.

Frank

Bei BMW geht vermutlich bei den aktuellen Fahrzeugen nichts mehr ohne Fahrgestellnummer. Über die Fahrgestellnummer (und die gespeicherten Fahrzeugdaten)hat der Verkäufer den Adapter rausgesucht.

Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt die Abhängigkeiten der verschiedenen Adapter etc. nicht ganz. :confused:

Ich erhalte in zwei Wochen meinen E90 LCI mit:

S0606 Navi Business und

S0633 Handy Vorber. Business/ Bluetooth

keine USB Schnittstelle oder sowas...

1. Was muss ich nachrüsten um mit meinem iPhone 3GS telefonieren und das Telefonbuch via iDrive anwählen zu können? Gleichzeitig soll es natürlich geladen werden.

2. Wenn ich Musik hören möchte, ist es günstiger eine Nachrüst-Variante zu wählen, die es ermöglicht die Musik aus einem USB-Stick zu laden oder ist es günstiger das iPhone dafür benutzen?

 

Stöber hier im BMW 3er Zubehörkatalog rum, allerdings verwirren die Angaben auf S.30...

p.s.:

Sollte ich den Thread durcheinander bringen, bitte ich um Entschuldigung. - Mache gerne auch einen neuen Thread auf. :)

Grüße

Ich habe in der Mittelkonsole eine USB Schnittstelle "mit erweiterter Anbindung". Dort kann ich direkt einen USB Stick nutzen, oder ein Y-kabel für den IPOD.

Den Ipod kann mann allerdings nicht direkt an die USB Schnittstelle anschliessen! Es klappt nur in der Kombination über Klinke/USB.

Das Iphone kommt in den Snap In Adapter. Solange ich nun die USB Schnittstelle NICHT nutze, kann ich das Iphone über das Idrive auslesen und Musik hören, als wenn ich die USB Schnittstelle direkt nutzen würden.

Der Snap IN Adapter sorgt also gleichzeitig für eine Verbindung zur Fahrzeugantennte, lädt das Iphone und ersetzt den Ipod an der USB Schnittstelle. Also ein Gerät mit 2 Funktionen.

Mein E91 ist mit der USB Schnittstelle ab Werk ausgeliefert worden. Für das Iphone braucht man zum telefonieren gar kein Adapter, der BMW und das Iphone haben sich sofort gut verstanden. Auch die Gesprächsqualität war bis dato immer einwandfrei. Das läuft über Bluetooth, nur zum telefonieren braucht nicht zwingend einen Adapter.

Danke :)

Und, wenn ich keinen USB Anschluss besitze und Musik hören möchte (entweder iPhone oder Stick) ?

Dem Zubehörkatalog entnehme ich, dass ich die "USB-Audio-

Schnittstelle (SA6FL)" und "Anbindung Music-Player

(SA6NF)" nachrüsten muss, um mit dem iPhone auch Musik abspielen zu können. Schließlich handelt es sich sonst um den einfachen Snap-In Adapter ?

Wie komm ich den günstiger weg?

...

USB Nachrüsten soll tatsächlich 532 € ü Steuergerät 234 € kosten? :eek:

Frage an Gandalf 11,

wenn ich das richtig verstehe betreibst Du mit dem Snap In Adapter ein iPhone 3GS, Und kannst einerseits Telefonieren (über die externe Antenne des BMW), Telefonieren mit Zugriff auf Adressbuch, Adressübernahme in Navi, SPracheingabe, usw. funktioniert alles?

Mein BMW Händler erzählte mir am 20.11., daß es für das 3GS KEINEN funktionierenden Adapter gäbe (erst ab Mitte 2010).

Kannst Du mir bei Gelegenheit meine Fragen beantworten? Da ich sehr viel im AD und dabei im Schwarzwald unterwegs bin, brauche ich zwingend die Autoantenne, sowie eine Stromversorgung des Iphones.

Habe Navi Prof. mit Bluetooth und erweiterter Anbindung. Und wenn ich dabei noch die Musik von Iphone abspielen könnte.... :-)

 

Gruss

genne

Zitat:

Original geschrieben von genne

 

Kannst Du mir bei Gelegenheit meine Fragen beantworten? Da ich sehr viel im AD und dabei im Schwarzwald unterwegs bin, brauche ich zwingend die Autoantenne, sowie eine Stromversorgung des Iphones.

Habe Navi Prof. mit Bluetooth und erweiterter Anbindung. Und wenn ich dabei noch die Musik von Iphone abspielen könnte.... :-)

 

Gruss

genne

In dem Fall sollte die von Gandalf genannte Art.Nr. passen, und alles sollte so funktionieren, wie von Dir beschrieben. ich kann´s leider "live" auch erst am 22.12. testen ;) Wobei die Antennenversorgung ja "nur" induktiv abgegriffen wird, da das iphone m.W. keinen Antennenausgang hat.

ST

Hallo Genne, habe mir nochmal die Bestellunterlagen rausgesucht.

Mein E91 ist mit dem Connectivity Paket ausgestattet.

Bedeutet

06FL USB Audio Schnittstelle und

06NF Erweiterte Anbindung des Music Players im Mobiltelefon

Dazu ein Iphone 3G 16 GB und der genannte Adapter Artikel 84212 158 683

Es ist natürlich richtig das ein Iphone keinen Antennenanschluss hat.

Das Iphone hat auch ohne Snap IN Adapter einwandfrei funktioniert.

Es gab keine Verständigungsprobleme beim telefonieren.

Mit dem Adapter kommt nun noch die Musik über das Idrive dazu.

Hinweis: Das Iphone passt mit einer Schutzhülle nicht in den Adapter...

Zitat:

Original geschrieben von genne

Mein BMW Händler erzählte mir am 20.11., daß es für das 3GS KEINEN funktionierenden Adapter gäbe (erst ab Mitte 2010).

Hallo, Genne!

Das ist kompletter Unsinn. Ich hab mir vor gut 1 Woche ein iphone 3GS samt BMW-Snap-In-Adapter zugelegt. Alles funktioniert prächtig, Telefonbuch/Kontakte werden übertragen, Sprachqualität ist hervorragend und das iphone wird auch mit Strom versorgt.

Schöne Grüße

idrive

Haben die den Adapter meistens vor Ort oder muss ich jetzt am Wochenende hin und bestellen? (Frage, weil ich für das WE mehr oder weniger ausgebucht bin...)

Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Verfügbarkeit?

Hi Folks,

danke für Eure Antworten. Daß das iPhone die Antenne nicht nach extern gibt war mir nicht klar.

Den Adapter mußte ich natürlich bestellen, so teure Ersatzteile haben die badischen BMW Händler

natürlich nicht lagernd! (die Badner sind halt die schlimmeren Schwaben).

Die o.g. Austattungsdetails habe ich auch, mit der Bluetooth Verbindung gibts auch keine Probleme.

Ausser ein Anruf kommt rein, in dem Moment wenn ich ins Auto einsteige, dann kommt das 3GS durcheinander.

Mir ist es nur wegem dem Aufladen, und eigentlich wegen der Außenantenne gewesen.

Naja, und dann natürlich weils so schön aufgeräumt ist.

bis denne

genne

Hi Folks,

also, habe ihn geholt, passt alles funktioniert alles. Vielen Dank.

bis denne

genne

Deine Antwort
Ähnliche Themen