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So 350 Baujahr 2003 wird mal ein youngtimer draus?
Guten Abend,
seit 2003 fahre ich einen SL 350 als Zweitfahrzeug. Das Auto hatte ich neu gekauft und es ist sehr gepflegt.
Ich fahre das Auto nur von April bis Oktober und habe knapp 100000 runter. Ich liebe das Auto und brauche eigentlich auch nicht das Geld.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich das Auto behalte oder verkaufe. Seit 2 Jahren häufen sich die Macken.
In Frankreich blockierte das Verdeck- Katastrophe . Wir waren absolute Exoten. Die Mercedes Werkstatt hat das Dach manuell geschlossen und mich gewarnt das Dach wieder zu öffnen. schönstes Wetter und wir fahren im Urlaub geschlossen am Atlantik rum. Zuhause war nichts mehr feststellbar. Dann Xenonscheinwerfer links. Mehrfach in der Werkstatt 2 x Teile gewechselt . Über 1400 € Kosten .
Ich glaube die Alterung der Elektronik wird zum Problem. Würde eigentlich gern das Auto einmotten und später gelegentlich fahren. Aber wie bereits gesagt, ist meine Hauptsorge , das die viele Elektronik das Fahrzeug perspektivisch zum Pflegefall macht.
Was meinen die Profis? Behalten oder weg? Dank für fundierte Infos!
Beste Antwort im Thema
Einen R230 'aufzuheben' bis er Youngtimer wird, halte ich für keine gute Idee.
Wie oben schon geschrieben, gehen die Autos meist vom Stehen kaputt, nicht vom Fahren. Zwar ist die ET-Lieferfähigkeit bei MB schon sehr gut, auch für alte Modelle, aber beim Thema Elektronik - und davon hat der R230 reichlich - hätte ich echte Bedenken.
Für mich auch ein Grund, weshalb ich mich für einen 1971er SL entschieden habe. Nahezu alle Teile sind lieferbar, und die Elektronik beschränkt sich im Wesentlichen aufs Autoradio, von einem zigarettenschachtelgroßen Steuergerät für die D-Jetronic mal abgesehen. Wieviele Steuergräte hat der R230 nochmal ? (hatte mal was gehört von über 30 STG !?).
Und die Wertprognose des R230 sehe ich für die nächsten 20-25 Jahre eher negativ, es gab bzw. gibt einfach viel zu viele. Als Anlageobjekt also kaum geeignet. Besser den R230 verkaufen, und gleich einen 'richtigen' Oldtimer kaufen, oder den R230 einfach fahren-fahren-fahren. Macht doch auch Spaß. Und neuere Modelle werden qualitativ nicht besser, sondern schlechter, dafür aber stetig teurer, auch wenn die Marketing-Strategen uns was anderes erzählen wollen.
Meine Meinung dazu. Kann man sicher auch anders sehen.
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15 Antworten
Einmotten würde ich ihn nicht. Ich habe meinen 129er einfach nur 3000km im Jahr. Bewegung ist wichtig.
Ob die Elektronik da Probleme macht - naja, mehr als bei meinem 129er aber ich das daran festmachen würde ein Auto zum Oldtimer zu machen - ich nicht
Gruß Klaus
darauf mußt du nicht spekulieren, es gibt zuviele davon....wenn du das Wägelchen heiß und innig liebst, die Kohle übrig hast und auch einen Stellplatz-Garage...dann behalt ihn.
ich hab meinen W208-320 auch nur noch 2 Monate angemeldet damit er etwas bewegt wird, ist aus 1999-116.km drauf....immer Saisonfahrzeug gewesen.
mir ist der einfach zu schade ihne her zu geben...steht da wie eine eins ohne Rost, alle KD beim
eventuell fahren ihn mal meine Enkel...
danke für die antworten.
Muss dazu sagen das ich technisch eine Null bin.
Wird es denn auf Jahre hinaus noch die entsprechende Ersatzteile geben und kann dann überhaupt noch jemand den Fehlerspeicher auslesen. Bei einem rein mechanischen Auto mit etwas Elektrik (Scheinwerfer , Radio, Anlasser , Lichtmaschine usw) hätte ich nicht die Bauchschmerzen. es macht auch keinen spass das Auto mal im Urlaub zu fahren mit der ständigen Angst, dass man liegenbleibt.
VG
Einen R230 'aufzuheben' bis er Youngtimer wird, halte ich für keine gute Idee.
Wie oben schon geschrieben, gehen die Autos meist vom Stehen kaputt, nicht vom Fahren. Zwar ist die ET-Lieferfähigkeit bei MB schon sehr gut, auch für alte Modelle, aber beim Thema Elektronik - und davon hat der R230 reichlich - hätte ich echte Bedenken.
Für mich auch ein Grund, weshalb ich mich für einen 1971er SL entschieden habe. Nahezu alle Teile sind lieferbar, und die Elektronik beschränkt sich im Wesentlichen aufs Autoradio, von einem zigarettenschachtelgroßen Steuergerät für die D-Jetronic mal abgesehen. Wieviele Steuergräte hat der R230 nochmal ? (hatte mal was gehört von über 30 STG !?).
Und die Wertprognose des R230 sehe ich für die nächsten 20-25 Jahre eher negativ, es gab bzw. gibt einfach viel zu viele. Als Anlageobjekt also kaum geeignet. Besser den R230 verkaufen, und gleich einen 'richtigen' Oldtimer kaufen, oder den R230 einfach fahren-fahren-fahren. Macht doch auch Spaß. Und neuere Modelle werden qualitativ nicht besser, sondern schlechter, dafür aber stetig teurer, auch wenn die Marketing-Strategen uns was anderes erzählen wollen.
Meine Meinung dazu. Kann man sicher auch anders sehen.
Sicher wird auch der R230 mal ein Youngtimer. Die Frage ist nur, ob man das als aktueller Eigentümer abwarten will. Jetzt dürfte der 230er sich noch lange nicht in der preislichen Talsohle befinden, aus der es dann mit den Preisen wieder aufwärts geht. Bei allen SL dauerte das eine Weile, nur werden "dank" höherer Stückzahlen diese Zyklen auch immer länger.
LG
Granada
Meinen 230er werde ich irgendwann ersetzen, aber meinen 129er (BJ1995) werde ich zum Oldi machen, wenn ihn mir niemand kaputt fährt.
Zu den Steuergeräten kann man nur sage, dass Bosch anfängt, Steuergeräte instand zusetzen oder neu aufzulegen.
Gruß
Klaus
Danke fuer die .
Ich denke mittlerweile das ich das Auto behalte und mir defekte Teile nicht mehr vom Mercedes Autohaus wechseln lasse. Schon ein eingerissenes Windschott kostet ja richtig Geld. Hatte dann mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut- wesentlich guenstiger. Bisher habe ich alle Durchsichten in dieser Werkstatt machen lassen.
Hallo Vogtlaender 11,
ich denke auch nicht , dass der R230 mittelfristig Youngtimerpotenzial hat. Vielen gefällt das R230-Konzept und sehen im Nachfolger keine Alternative.
Lass Dir in einer MB-Werkstatt ein Protokoll des Fehlerspeichers drucken und Dir ein Angebot zur Beseitigung der mit "F" gekennzeichneten Fehler machen (mit "f" gekennzeichnete Fehler sind temporär und meist unbedeutend). Vllt. hält sich der finanz. Aufwand in erträglichen Grenzen.
Zitat:
@Vogtlaender11 schrieb am 15. November 2014 um 17:01:02 Uhr:
Danke fuer die .
Ich denke mittlerweile das ich das Auto behalte und mir defekte Teile nicht mehr vom Mercedes Autohaus wechseln lasse. Schon ein eingerissenes Windschott kostet ja richtig Geld. Hatte dann mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut- wesentlich guenstiger. Bisher habe ich alle Durchsichten in dieser Werkstatt machen lassen.
ein eingerissenes windschott kann man auch direkt beim hersteller für wesentlich geringere kosten als ein neuteil bei mb neu beziehen lassen.
bei bedarf kann ich gern die adresse mal raussuchen. ich glaub oris?
hab ich vor jahren mal machen lassen.
kostete weniger als ein gebrauchtes und ich wußte dass es wieder neuzustand ist.
gruß gamby
Also ich behalte ihn, egal ob er Young- oder Oldtimer wird . Es bereitet mir einfach Freude das Auto zu fahren . Und alles was Spaß macht , manche meiner Freunde fahren Motorrad andere wieder Porsche oder sonstwas , kostet Geld . Kaputt gehen kann immer was , aber gerade bei mercedes mach ich mir weniger Sorgen um die Ersatzteile ( auch elektrische) , es wird sich immer ein findiger Macher finden wie zB exclusivauto mit den ABC Sachen Etc. Das die nicht umsonst arbeiten ist klar , aber billiger als bei Daimler ist es immer noch. Und dadurch das es soviele gibt der Baureihe 230 wird es auch immer wieder mal gebrauchte Teile geben , das ist beim 113 oder mittlerweile schon 107 er deutlich schwieriger .
Zitat:
ein eingerissenes windschott kann man auch direkt beim hersteller für wesentlich geringere kosten als ein neuteil bei mb neu beziehen lassen.
bei bedarf kann ich gern die adresse mal raussuchen. ich glaub oris?
hab ich vor jahren mal machen lassen.
kostete weniger als ein gebrauchtes und ich wußte dass es wieder neuzustand ist.
gruß gamby
Fehlanzeige...Hab das gerade hinter mir,gibs nicht mehr.Habe statt € 700 bei MB ,einer aus der Bucht bestellt,meine € 140 oder so.
Hallo,
ein Youngtimer wird der R230 durch zuwarten. Ebenso ein Oldtimer, wenn er alt genug wird. Nur ob es sich lohnt, darauf zu warten ist eine andere Sache. ich stöbere in der SL-Scene und habe festgestellt, dass schöne R117 langsam teurer werden und R129 an der Talsohle der Preise angelangt sind. Wenn man also einen sehr schönen 280 SL R117 mit wenig km um 15.000 Euro bekommt, sollte man zugreifen. Einen R129 hingegen gibt es auch mal im Bereich von 10.000 Euro. Hier werden sie auch eine Weile verharren.
Zu einem SL 350 R230 kann man m.E. keine seriöse Prognose machen, auf eine Wertsteigerung zu warten ist sicher eine Sache, zu der man viel Ausdauer braucht. Besser wäre gewesen, 2003 den neuen einzuschweissen und 30 Jahre zu vergessen. 2033 wird man dann sicher einen guten Preis erzielen.
Liebe Grüße, Joe
Abwarten lohnt sich finanziell sicher nicht. Bis die R230 preislich die Talsohle durchschritten haben wird sicher gut und gern 15-20 Jahre vergehen und in der Zeit verschlingt er sicherlich den aktuellen Zeitwert an Reparaturen und Wartung. Zudem wird der 350er als Einstiegsvariante der am wenigsten begehrte Motor sein.
Einigermaßen gute Chancen irgendwann ein gesuchtes Sammlerstück zu werden sehe ich für den 600er und die AMG Modelle. Nicht einmal dem 500er gebe ich gute Wertentwicklungsprognosen- es gibt einfach viel zu viele von den Dingern.
Man kann es sehr gut an den vergangenen SL Generationen absehen- vom R129 sind maximal die AMG Versionen und sie Sl-/Final-Edition mit großen Maschinen gesucht und erbringen relativ stabile Preise bei entsprechendem Zustand.
Der Rest, speziell die erste Generation bis 1996 steht sich die Reifen eckig und geht wenn überhaupt nur über den Preis zu veräußern.
Beim R107, der ja bereits ab 1971(!) gebaut wurde und somit heute schon max. 45 Jahre auf dem Buckel hat (da hat dein SL noch 30 Jahre Zeit) ist die Nachfrage heutzutage ebenfalls noch überschaubar. Gute Preise bringen nur die seltenen Varianten (300er, 500er) ein. Ich besitze noch einen 350er von 71 als seltenen Handschalter (1. Hd. mein Vater)- der Wert des Wagens ist trotz nicht einmal 100tkm und Topzustand überschaubar.
Gesuchte SL Generationen sind - neben dem W198, der ja eine Sonderstellung genießt- vor allem die Pagode und der 190SL. Diese erbringen einigermaßen gute Preise da die Stückzahl entsprechend gering ist und viele Fahrzeuge gar nicht mehr existieren.
Der einzige Grund deinen 350er aufzuheben wäre in deinem Fall ein ideeller falls du den Wagen ab und an mal im Sommer nutzen möchtest.
Gruß
Nein, der SL 350 wird sicherlich kein Youngtimer. Zumindest meiner nicht - da er bis dahin weggerostet ist. Es lebe die Mercedes Qualität.