So das wars...mein Turbo ist hin....530d E61 160KW 142000km
Hallo alle zusammen.... Ich habe vor ein paar Tagen die Fehlermeldung Ladedrucksteller(der elektronische) mechanisch oder elektrisch defekt bekommen. Um der Sache etwas auf den Grund zu gehen habe ich hier im Forum auch einiges dazu geschrieben... Und dank einiger Leute habe ich auch einiges dazugelernt.
Heute habe ich per Tool32 DPF Regenerierung eingeleitet..Ob das echt geklappt hat kann ich nicht sagen... Auf jeden Fall nach längerer AB Fahrt ca 25km bei 2000U/min habe ich angehalten und habe ein klapperndes Geräusch aus dem Motorraum gehört... Angehalten geguckt aber nichts gesehen... Aber beim gasgeben ist mir aufgefallen das es zischt als ob die gesamte Luft am Brennraum vorbeirauscht.. Nun zu Hause angekommen Motor abgestellt.... da habe ich gehört dass das klappern "nachläuft" daher gehe ich davon aus das es sich um die Welle des Turbos handelt... Ausserdem habe ich den Ölfüllstutzen aufgemacht und es kam Rauch heraus. Aber ich denke er hat kein Öl verbrannt sonst hätte ich ja ne Fahne hinter mir hergezogen...Oder ist es was schlimmeres wegen dem Rauch aus dem Motorblock?? Das wäre der Supergau.
So ich hoffe das mir jetzt jemand meine Vermutung bestätigen kann. Und ob jemand eventuell weiss wo ich einen guten günstigen Tauschlader herbekomme...Ich hoffe auf den Dorfbesorger oder BMW_verückten ... Vielleicht weiss aber auch jemand anders Rat... Ich benötige mein Auto um zur Arbeit zu kommen deshalb sollte es schnell gehen..
Vielen Dank schonmal im Voraus
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40 Antworten
Hmm nun ja. Ich hatte ja schon geschrieben, dass du mal den abgasgegendruck auslesen solltest. Denn das Hauptproblem für einen verreckenden Turbo hatte ich ja in dem Link mal zusammengefasst. Der Rauch aus dem öldeckel ist normal. Wenn der verdichter schon Geräusche macht, Motor aus, sonst fliegen noch Bruchstücke in den Motor. Und dann Ladedruckschlauch ab( der der zum LLK geht) und dann mal am verdichter wackeln. Aber warscheinlich hat der zu viel Spiel. Also DPF ab und reinigen lassen. Neuen Lader besorgen und dann alles einbauen. Thermostate und gesamte DPF Peripherie checken, damit das nicht wieder passiert
Greetz
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 8. August 2016 um 20:10:31 Uhr:
Hmm nun ja. Ich hatte ja schon geschrieben, dass du mal den abgasgegendruck auslesen solltest. Denn das Hauptproblem für einen verreckenden Turbo hatte ich ja in dem Link mal zusammengefasst. Der Rauch aus dem öldeckel ist normal. Wenn der verdichter schon Geräusche macht, Motor aus, sonst fliegen noch Bruchstücke in den Motor. Und dann Ladedruckschlauch ab( der der zum LLK geht) und dann mal am verdichter wackeln. Aber warscheinlich hat der zu viel Spiel. Also DPF ab und reinigen lassen. Neuen Lader besorgen und dann alles einbauen. Thermostate und gesamte DPF Peripherie checken, damit das nicht wieder passiert
Greetz
Super danke für die Antwort.. Hast Du zufällig eine Quelle wo man einen tauschlader für nen guten Kurs bekommt? Oder ist das hier der Richtige? Dann bestelle ich den gleich heute noch...
http://m.ebay.de/itm/391471759364?_mwBanner=1
Gruss
Warte mal ich hör mal kurz in mich rein
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 8. August 2016 um 20:48:16 Uhr:
Warte mal ich hör mal kurz in mich rein
ist Bj 2004 mit DPF und elektronischem Ladedruckregler...
Der bei Ebay könnte der richtige sein aber ich kann ja die Nummer nicht ablesen...Noch nicht.
Auto-Turbo bei Ebay soll gut sein, eps Turbo wurde empfohlen. Wichtig ist halt dass der ladedrucksteller perfekt auf den Lader eingestellt ist. Sonst macht man die ganze Arbeit doppelt. Neue Ölschläuche neues Öl mit Filter und neue KGE ist Pflicht. Und der DPF. Zudem unbedingt prüfen ob die DPF Anlage in Ordnung ist und wieder regeneriert wird, sonst hält der Turbo nicht lange.
Was ich noch ergänzen sollte ... Mir ist auch aufgefallen das hier einige geschrieben haben das sie die Temperatur Motor und motorflüssigkeit nicht hoch bekommen über 75 grad... Meiner war bei der letzten Fahrt bei 98grad !!!! Wenn ich die Heizung angemacht habe ist er auf 84 runter... Stimmt da vielleicht was nicht... Turbo ist bestellt. KGE werde ich im Zubehör um die Ecke holen genau wie Öl und Schläuche. DPF klar baue ich ab und wird gereinigt... Ich hoffe dann habe ich "erstmal" Ruhe wenn alles wieder flott ist.. ??
Tipp Kauf dir die Originale KGE vom E39 die Passgenauigkeit beim BMW Teil ist definitiv perfekt. Die Vaico passt nicht. Die Temperatur muss immer min 90 grad erreichen. Auch wenn die Heizung an ist. evtl drucksensor oder sonst was vorgefallen, dass die DPF Regeneration gesperrt war. Normalerweise halten die Turbos beim 6zylinder deutlich länger.
Und wichtig wäre auch dass der ladedrucksteller nagelneu ist.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Turbo auszubauen und zur Reparatur zu schicken.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 9. August 2016 um 11:59:18 Uhr:
Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Turbo auszubauen und zur Reparatur zu schicken.
Klar geht das auch... Aber das dauert mir zu lange.. Heute kommt schon der neue Turbo... Dann werde ich mal heute Nachmittag anfangen den alten raus... Und gucken was noch alles im Argen ist. DPF runter und reinigen, AGR prüfen ggf säubern... Was mir sorgen macht sind eigentlich nur die Schrauben Auspuffseitig ... Die werden wohl nicht so leicht zu lösen sein...Dafür gibt's ne Felx wenn man drankommt
Ansonsten alles kommt noch vor dem WE Luftfilter ,Öl und Ölfilter, KGE .
Werde berichten ... Und Fotos mache ich auch
Super, ran ans Werk. Den Turbo vorm Einbau so gut es geht mit Öl befüllen, damit der direkt Schmierung hat.
Was dürfte denn der Austausch des Turbos mit einem Generalüberholtem kosten, inkl. Ölleitungen und Ölwechsel, in einer freien Werkstatt?
Zitat:
@herrohm schrieb am 10. August 2016 um 13:17:50 Uhr:
Was dürfte denn der Austausch des Turbos mit einem Generalüberholtem kosten, inkl. Ölleitungen und Ölwechsel, in einer freien Werkstatt?
Überholter Lader dürfte bei ca. 500 Euro liegen, dazu der Einbausatz mit Dichtungen, neuen Ölleitungen und dem Additiv zur Erstbefüllung und dann noch die Arbeit.
Lader tauschen dürfte so bei 2,5 - 3 Stunden liegen. Wenn man z.B. noch den Ladeluftkühler zum reinigen ausbauen muss oder noch andere Updates machen möchte, entsprechend länger.
Öl- und Filterwechsel sollte auch unbedingt gemacht werden.
Ich sag mal abhängig von der Werkstatt ungefähr 800 - 1000 Euro
Edit: Bei www.eps-turbo.de gibt´s einen Turbolader für den 218 PS Motor bereits für 249 Euro
Zitat:
@torre01 schrieb am 10. August 2016 um 14:02:44 Uhr:
Zitat:
@herrohm schrieb am 10. August 2016 um 13:17:50 Uhr:
Was dürfte denn der Austausch des Turbos mit einem Generalüberholtem kosten, inkl. Ölleitungen und Ölwechsel, in einer freien Werkstatt?
Überholter Lader dürfte bei ca. 500 Euro liegen, dazu der Einbausatz mit Dichtungen, neuen Ölleitungen und dem Additiv zur Erstbefüllung und dann noch die Arbeit.
Lader tauschen dürfte so bei 2,5 - 3 Stunden liegen. Wenn man z.B. noch den Ladeluftkühler zum reinigen ausbauen muss oder noch andere Updates machen möchte, entsprechend länger.
Öl- und Filterwechsel sollte auch unbedingt gemacht werden.
Ich sag mal abhängig von der Werkstatt ungefähr 800 - 1000 Euro
Edit: Bei www.eps-turbo.de gibt´s einen Turbolader für den 218 PS Motor bereits für 249 Euro
ALSO.... Ich glaube nicht das Du mit 800-1000€ hinkommst.. Selbst wenn Du einen BILLIGEN Lader nimmst unter 400€ geht gar nix. Dann meist noch ohne Prüf und Wucht Protokoll. Also Müll und nicht viel Freude an dem NEUEN Lader. Ich sage mal es geht bei 500€ los für einen Tauschlader inkl. Elektronischem Ladedrucksteller(oder Druckdose) kommt auf das Modell an. Prüfprotokoll ist Pflicht!! Ölzulaufleitung 50€ . Dichtungen und Kleinteile auch Ca 50€. Öl inkl. Filter auch Ca.100€ .KGE unbedingt mitwechseln Kosten 35€. Luft und Kraftstofffilter 50€ . So... Jetzt sind wir schon bei 785€ ... Jetzt noch die Ursache erforschen.. Evtl. DPF und AGR Ventil reinigen bzw austauschen. Das kostet auch... Und jetzt kommt noch der Aus und Einbau dazu... Und ich weiß wovon ich rede.. Mache es nämlich grade.
Also wenn ich eine Werkstatt beauftragen würde... Das wird teuer den baut sicher niemand für 200-300€ aus und wieder ein... Würde ich auch nicht machen. Kunde bringt einen Lader ( wer weiß woher) ich als Werke Bau den ein und der Lader geht auf Grund minderer Ware geht der Lader wieder in die Hose... Soll ich als Werke da Garantie geben? Für 200-300€??? NIEMALS.
Zumal das Ein und Ausbauen eine Schweine Maloche ist wie ich heute feststellen musste. Ich bin nicht grad unbegabt ( Hebebühne vorhanden) was Schrauben angeht... Ich habe 3,5 Stunden nur für den Ausbau gebraucht..
Meine Einschätzung was es kostet in einer freien Werkstatt ... 1800€-2000€