1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. So ein Sch***, heute von Polizei angehalten, Auspuff zu laut und nun??

So ein Sch***, heute von Polizei angehalten, Auspuff zu laut und nun??

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:23

Oh man, heute kam es zu dem wo vor sich eigentlich jeder "fürchtet". Wir waren gerade auf dem Weg zum Tagestreffen nach Gifhorn als plötzlich an einem Parkplatz die Kelle raus ging.

Ich mich noch in Sicherheit gewogen, da ja alles eingetragen ist. Den Typen ging es nicht mal ums Auto sondern nur um die Leutstärke des Auspuff. Ich muss dazu sagen das ich eine Bastuckanlage ab Kat habe, die allerdings eingetragen ist.

Tja, und es dauerte keine 2min, da kam auch schon das DB Messgerät zum Einsatz und Zack: gemessene 102db im Stand bei 3750 Umdrehungen.

Damit hatte ich mal eben locker die zulässigen 90db übertroffen und der drohte mir gleich mit Stilllegung, Gutachter, Abschleppdienst usw. Außer ich würde ihm in 1min sagen das ich den Auspuff manipuliert hatte, was ich natürlich nicht hatte.

Ich meinte dann, dass ich ihm ja sagen müsse den Auspuff leer geräumt zu haben um damit der Stilllegung aus dem Weg zu gehen. Naja, als ich das dann gesagt hatte, hat er mir dann tatsächlich geglaubt das ich nix verändert hatte.

Nun muss ich innerhalb von 2 Wochen den "Mangel" beseitigen und mir vom TÜV bestätigen lassen das ich die Werte einhalte. Das könnte sich jedoch mit der Anlage als schwierig erweisen.

Hat vielleicht jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir vielleicht einen Rat geben??

PS: Für mich war das Treffen danach natpürlich gelaufen, echt zum kotzen...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was bringt den Freunden das wenn du sagst du hättest den Auspuff manipuliert? Standartausrede weil die das hören wollen?

Ich check das nicht echt...

das problem hatte hier letztens auch einer. der hat dann einfach den rohrdruchmesser verringert, also einfach ein vom durchmesser her kleineres rohr einbauen und damit zum tüv. kannste ja dann hinterher wieder ändern.

naja aufgrund solcher sachen werde ich mir wohl nie nen Bastuck holen! das ist mir einfach zu blöd auf sowas achten zu müssen!

den originalen MSD wieder verbauen, zumindestens übergangsweise....

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:35

Mir geht es jetzt auch erstmal einfach darum die blöden Werte zu erfüllen, danach werde ich die Anlage wohl noch etwas fahren, aber über kurz oder lang doch auf etwas anderes umsteigen.

Wer weiß wie lange das dauert bis man das nächste mal den ganzen Ärger nochmal hat...

Oder einfach mal den Hersteller kontaktiern, vllt. weiss der ja wie man nun weiter machen muss oder hat einen schönen Schriebs für den TÜV Mann. Oder einfach mal zum TÜV fahren mit dem Teilegutachten und dir schriftlich geben lassen das alles so ist wie es in dem Teilegutachten steht.

kann es vielelicht sein, dass du nen offenen luftfilter hast? der macht das ganze doch ein wenig lauter als erlaubt....

ist dann so ne kombinationssache, die eigendlich net zusammen eingetragen wird, weil eben zu laut ist...

glaub mir bei ner Bastuck Anlage verändert ein offener Luftfilter sicher NICHT das Geräusch vom Auspuff wenn der ab halber Drehzahl runterläuft...

es wäre erstmal interessant zu wissen, wie so eine Phonmessung genau ablaufen muß. 3750U/min sind ja nicht wenig. Beziehen sich die 90db nicht auf das Standgeräusch? Und dann ist auch der Abstand zwischen Auspuff und Meßgerät entscheident.

Fahr doch einfach mal zum TÜV und laß da ne Phonmessung machen und schau was die sagen.

naja also ich hab mich erst gestern mit der polizei bei einer routinekontrolle unterhalten und der meinte das er garantiert nichts machen würde wenn der Auspuff ne ABE hat oder vom TÜV eingetragen worden ist! Er kennt allerdings dann auch die Bastuck problematik ;)

Wobei se vor 2 wochen nen kumpel in münchen aufgehalten haben wegen seiner Bastuck und der durfte dann nichtmal mehr weiter fahren... find ich schon echt hart, zumal er ja die ABE dabei hatte....

Zitat:

Original geschrieben von xl420

Fahr doch einfach mal zum TÜV und laß da ne Phonmessung machen und schau was die sagen.

wenn die negativ verläuft darfst den Stempel gleich abkratzen vom auto :p :D

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

wenn die negativ verläuft darfst den Stempel gleich abkratzen vom auto :p :D

und morgen kommt der weihnachtsmann...

bastuck auspuffanlagen sind wenn sie kalt sind viel harmloser. stell wenn du um 11 nen termin hast deine karre einfach schon in der früh beim tüv ab und fahr nur kurz rein lass messen und fahr mit den bestätigten 90db wieder. solche tipps bekommt man überigends auch von bastuck selbst

Zitat:

Original geschrieben von wolfi702

bastuck auspuffanlagen sind wenn sie kalt sind viel harmloser. stell wenn du um 11 nen termin hast deine karre einfach schon in der früh beim tüv ab und fahr nur kurz rein lass messen und fahr mit den bestätigten 90db wieder. solche tipps bekommt man überigends auch von bastuck selbst

Und du meinst das akzeptieren die DEKRA/TÜV Leute so? Sind ja nicht blöd! Was bringts außerdem wenn die Polizei das Auto im Einzelfall dann doch stilllegt weil sie eben keine 90db messen wie es eingetragen wurde.

Es geht doch nichts über einen Bastuck - jedenfalls dB-mäßig (duck-und-weg)!!!

Schau 'mal unter http://www.motor-talk.de/t747205/f146/s/thread.html, das Problem hast nicht nur Du (und Deine Umwelt!!!).

(Leisen) Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen