ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. so einfach kann es sich der Händler machen ???

so einfach kann es sich der Händler machen ???

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 21. August 2011 um 17:37

Hallo , ich hatte vor längerer Zeit geschrieben das meine Scheibenwischer einfach so stehenbleiben beim richtigen dollen Regen

Ich hatte den Fehler in der Garantiezeit Bemängelt (abgelaufen im April 2011) Von Renualt kamm die Antwort " Ohne Befund "

Ja nun wo es neulich wieder so Heftig in Strömen Geregnet hatte fielen diese Blöden Dinger wieder aus , ist nicht grade lustig mit Kinder im Auto und man sieht nix .

Also ich angerufen , sie meinten nein Garantie ist abgelaufen , da wir nix gefunden hatten und die Garantie abgelaufen ist müssten sie es jetzt zahlen Kosten ca 800 mit Einbau aber nur auf eigenverantwortung

Sprich wenn der Selbe Fehler wieder auftaucht haben sie Pech und um sonst Geld ausgegeben .

Ich solle ihn doch ein § sagen das Renualt es doch zahlen müße und hat den aufgelegt.

Was kann ich noch tun , ist Renualt im Recht ??

Ich kenne mich in Autosachen nicht gut aus ,Danke für eure antworten ,

P.S. Ich lasse das Auto im Regen stehn , so gut wie es geht , und falls ich doch fahren muss bete ich immer das die durchhalten =)

Ähnliche Themen
9 Antworten

" Ohne Befund" ? Also ich finde das als nur reine Aussage. Und was wollen die für 800€ austauschen?

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:47

den Wischmotor (auf gut Glück )

am 21. August 2011 um 17:56

Grundsätzlich musst Du eines verstehen, um Dein weiteres Vorgehen planen zu können:

Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Das europäische Recht schreibt für Neuwagen eine Gewährleistung von 2 Jahren vor, sie betrifft alle Mängel, die BEI Auslieferung des Fahrzeugs bestanden haben. Tritt ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monate auf, muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel bei Auslieferung NICHT bestanden hat, danach tritt eine Beweislastumkehr ein: Der Käufer muss nun beweisen, dass der Mangel bei Auslieferung BEREITS bestanden hat.

Soweit die rechtliche Seite.

Die Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers, die Mängel abdeckt, die während der GESAMTEN Garantiezeit auftreten, im Falle Deines Renaults innerhalb 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Wenn Du eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast, auch länger, dann aber mit Kilometerbegrenzung. Ein Rechtsanspruch auf Garantieleistungen besteht erstmal nicht.

Treten Mängel kurz nach Ende der Garantie auf, gewähren die meisten Hersteller darüber hinaus Kulanz, das heißt, sie beteiligen sich freiwillig an den Reparaturkosten oder schenken einen Werkstattgutschein, etc. als Wiedergutmachung.

Auch wenn der Händler also Recht hat, ist er ein unverschämter Idiot, deshalb mein Tipp:

Wenn Du eine Kopie des Werkstattauftrags von damals hast, wende Dich an die Renault-Kundenbetreuung und bitte um eine Übernahme der Kosten auf Kulanz. Machen sie das nicht, bitte um eine schriftliche Stellungsnahme und wende Dich danach an den "AutoBild"-Kummerkasten.

In dem Du Öffentlichkeit in dieser Form herstellst, könnte Dein Schaden am Ende doch noch übernommen werden.

LG kjw

 

Ich würde zuerst mit Renaultkundenbetreuung in Verbindung zu setzen. Es kann aber nicht sein, dass ein Renaultwerkstatt die Teile nur aus Verdacht austauscht. Die haben ja auch Techline, die sie kontaktieren, falls sie nicht mehr weiter wissen. Und das sollten sie auch schon in Garantiezeit machen.

Die Scheibenwischer sind ein Wunder Punkt beim Megane II/ Scenic II und das ist Renault auch so bekannt! Die Lager des Wischergestänges korrodieren aufgrund einer ungünstigen Konstruktion schneller als gewöhnlich und werden somit schwergängig. Tja und irgendwann ist es dann halt soweit, dass der Wischermotor durchbrent und du einen neuen Wischermotor samt Gestänge brauchst für den du dann halt mit Einbau 800€ zahlen musst.

Wenn du den Fehler natürlich schon in der Garantiezeit bemängelt hast und das mit dem Schriftverkehr belegen kannst, würde ich mal gehörig Druck über den Kundendienst von Renault machen. Es ist ja schon schlimm genug, wenn der Händler nicht einmal das mit dem Wischer in Ordnung bringt aber so ein Umgang mit einem Kunden, wie du es geschildert ist einfach nur das LETZTE.

LG

Zitat:

Original geschrieben von kosti921

Die Scheibenwischer sind ein Wunder Punkt beim Megane II/ Scenic II und das ist Renault auch so bekannt! Die Lager des Wischergestänges korrodieren aufgrund einer ungünstigen Konstruktion schneller als gewöhnlich und werden somit schwergängig.

Schön, daß du dem TE Mut machen willst.... aber DAS stimmt so nicht. Hab jahrelang Renault geschraubt und dort auch meinen Meister gemacht. Und es stimmt einfach nicht, daß die Wischermechanik speziell bei Megane/Scenic II ne Schwachstelle ist. Ja, es kann mal zu einem Problem kommen. Wie aber bei jedem anderen Modell und jedem anderen Hersteller auch. Aber keinesfalls ist das ne "bekannte Schwachstelle". Ich fahre inzwischen meinen dritten Megane II. Und (oh Wunder) .... da noch kein Problem gehabt. ;)

 

Der Unmgang mit dem Kunden seitens der Werkstatt ist natürlich ein Witz. Eine (Fach-)Werkstatt, die kein schwergängiges Gestänge und/oder defekten Wischermotor diagnostizieren kann... sowas gehört Intern ans Brett "die schwarzen Schafe". Entweder ist die Mechanik leichtgängig und der Motor funktioniert... oder eben nicht. "Auf eigene Gefahr" des Kunden.... Lachhaft.

Im Meganeboard hatten wir das Thema schon oft, die Lager des Gestänges gehen Fest und irgendwann brennt dann der Wischermotor durch. Ich glaube, da gibts sogar nen Sammelthread.

Jaja.... Internet ist schon ne feine Sache.... Kfz-Meister Google wird uns alle retten.... Im Meganebord habe ich mich wegen der ganze Möchtegern-Flitzpiepen abgemeldet. Bin dort mit fast 2000 Posts auch einer der aktiveren gewesen. Was ich berichten kann.... in den letzten ca. 9 Jahren hatte ich hunderte Megane II und Scenic II auf der Bühne und vielleicht 10 Wischergestänge machen "dürfen". Also in etwa so viele wie bei Twingo oder auch Clio.

Wenn sich 200 unzufriedene Fahrer im Forum treffen und mit dem Wischergestänge ein Problem haben... hört sich das schon heftig an.... bedenkt man aber 2 Mio Fahrer, die völlig Problemlos Auto fahren und ihre Wischer betätigen... hast du plötzlich nur ne "Mängelquote" unter 0,5 % .... und trotzdem.... wenn sich alle 200 toootaaaall aufregen, ist das in ihren Augen ein heftiger, bekannter und desatröser Mangel. "Gerüchten zur Folge soll der Hersteller verzweifeln bla bla bla...." wie das in Foren nunmal so ist. ;)

MEIN Wischergestänge war vor einiger Zeit auch fest und hatte den Motor mit in den Tod gerissen, beides wurde von Renault anstandslos ersetzt und eben mein freundlicher hat mich überhaupt erst drauf gebracht, dass sowas beim Megane II/ Scenic II des öfteren vorkommt. Bei anschließender Recherche im Internet wurde das dann leider bestätigt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. so einfach kann es sich der Händler machen ???