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So einiges: Wasser im Fußraum, Kühlmittel und eine Empfehlungsfrage
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen mein 1. Auto - einen POLO 6N Bj 95 für 1300 € gekauft. Der Wagen ist optisch in einem guten Zustand, kaum Rost, 109tkm gelaufen. Verkäuferin war eine junge Dame, von Privat für Privat. Sie hatte es vor 6 MOnaten einer älteren Dame abgekauft und musste es nun verkaufen, da ihr Pferd mehr Pflege benötigt und sie das auto nicht mehr finanzieren kann.
Nun bin ich dabei, zu prüfen, ob mir hier was faules angedreht wurde.
Fang ich mal damit an , dass der Zigarettenanzünder, der im Auto lag, nicht zum Auto gehört. Reingesteckt, hat der sich verhackt und wohl Kontakt bekommen - Ende vom Lied: Sicherung hinüber
Gut, okay. Sie Nichtraucher, vllt wusste sie es nicht bzw hat den nicht benutzt.
1. Nun habe ich das orig. Alpha Radio ausgebaut und ein Pioneer Radio eingebaut - brav gelbe und Rote Kabel getauscht, was bei dme mitglieferten Adapter von Pioneer kein Problem war. Nun "merkt" sich das Radio alles.
Dazu gab es dann noch ein KFZ Ladekabel fürs Auto. Wenn ich dieses in den Zigarettenanzünder einstecke, leuchtet zwar die Diode am Ladeteil, jedoch kommt kein Saft am handy an. Im anderen Auto ausprobiert: funktioniert.
Woran kann das liegen?
2. Als ich das Auto gekauft habe, war es trocken. Die Verkäuferin hat laut eigenen Angaben immer eine Autoplane darüber gespannt, die sie mir auch mitgegeben hat. Nun habe ich diese einige Male vergessen und bei dme feuchten Wetter nun ist mir vor einer Woche das erste mal aufgefallen, dass der Fahrerfußraum total nass war. Also geschaut ob der Wasserablauf vorne frei waren, denn ein paar tropfen hatte ich am Motorhaubenöffner geseheen. Der Ablauf war zu - also frei gemacht, Auto trocken gelegt und gedacht, das wärs gewesen.
Pustekuchen: Die Fahrerseite ist immer noch komplett nass, hinten sehr viel mehr als vorne. Glaube auch eher, dass die Feuchtigkeit von hinten nach vorne zieht. Die Türdichtungen sind ok (3 Türer). Wo such ich als nächstes? Kann das was mit dieser Stelle (s. Bilder) zu tun haben, die vorher noch von der Vorbesitzerin in der Werkstatt "gemacht" wurde? Wie kontrolliere ich die Abläufe vom Schiebedach?
3. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke (schätze zu 90 % nur Strecken bis 15 km an einem Stück). Nun hat mir die Warnleuchte neulich mitgeteilt, dass ich kein Kühlwasser mehr habe. NAchgeschaut: Und was ist das für eine Brühe darin (s. Foto). Hab sofort an ZKD gedacht und schon geflucht, aber das Öl sieht gut aus, dort gibt es auch keine Schmieren am Öldeckelbehälter, und auch der Ölstand und die Konistenz ist gut und unverändert. Der Wagen qualmt überhaupt nicht.
Ein Bekannter meinte, das könne vom vielen Kurzfahrten kommen, da der Wagen nicht warm wird, und sich solche Ablagerungen dann schonmal bilden können? Hat sowas schonmal jmd gesehen?
Außerdem: Ich habe auf 1200km das komplette Kühlwasser verloren, heute morgen war der Ausgleichsbehälter staubtrocken.
4. Ich wollte mir jetzt so ein Buch anschaffen, indem Reparaturen und Wartungsarbeiten beschrieben sind. Habe nun von diesem "So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht, Bd.97, VW Polo (ab 9/94)" gehört, allerdings gibt es darüber nich nur positive Meinungen. Ich bin was soetwas angeht, ziemlicher Neuling und benötige etwas einfaches, am besten mit Bildern. Daer habe ich nun dieses hier gefunden: http://www.ebay.de/.../350472678757?...
KEnnt das jmd bzw nutzt es wer? Ist dies besser für "Schrauber-Anfänger"?
So, das ist jetzt ein langer Beitrag, aber ich hoffe auf eure Hilfe.
vielen Dank vorab
Gruß
Ruben
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11 Antworten
Kühlwasser: Da hat wohl jemand zum orginalen G11 (grün) das neuere G12 hinzugemischt. Das ergibt braune Brühe die ausflockt. Lösung: Mehrfach mit klarem Wasser spülen (Motor jeweils laufen lassen) und dann mit ausschließlich "G12-Plus" (violett) Lösung füllen. Label am Behälter anbringen.
Kühlwasser läuft weg: als erstes würde ich den Wärmetauscher der Heizung im Innenraum verdächtigen, das würde auch die Feuchtigkeit im Fußraum erklären. Der Wärmetauscher ist nicht alzu teuer, noch billiger auf'm Schrottplatz. Aber es kann natürlich auch jede andere Ursache sein. Hat der Wagen eine weiße Auspufffahne auch im warmen Zustand? Sprudelt das Kühlwasser wenn der Motor läuft? Riecht das Kühlwasser nach Abgas? Motor überall trocken?
Wasser im Innenraum: Schiebedach Ablaufschläuche kann man mit dünnem, langem Draht vorsichtig reinigen. Zum Prüfen kleinen Trichter auf die oberen Einläufe und dann etwas Wasser reingießen. Muß an den vorgesehenen Stellen unterm Wagen wieder rauskommen. Außerdem Innenraumfilter vorn rechts im Wasserkasten ausbauen und Raum um die untere Schale peinlich genau säubern.
Ladekabel: Kontaktwiderstand im Zigarettenanzünder?
Das Buch "So wird's gemacht" ist OK. Gibt's auch gebraucht.
Chris
Hallo Ruben,
sieht mir doch "recht knusprig" aus der kleine rote.
Da besteht Handlungsbedarf!
Zum Thema Kühlwasser hat Chris dir ja schon gesagt, was zu tun ist.
Zum Thema Buch auch.
Zum Thema Wasser im Innenraum:
-da gibt es einige Verdächtige (da sich ja Wasser seinen Weg sucht)
Schiebedachdichtung
Fensterdichtung hinten
Heckscheibendichtung
(Wenn kaum oder kein Wischwasser hinten ankommt) = Schlauch vom Heckwischer undicht
Unterboden / Schweller angefault
Spritzwand-Dichtung
Wärmetauscher (siehe oben)
Mit einem Blick in meine Glaskugel tippe ich auch auf einem dichten Ablauf des Schiebedachs (hinten mehr Nass als vorne) in Verbindung mit defektem Wärmetauscher (Tropfen am Haubenentriegler)
Sowas ist aber recht einfach und kostengünstig (Wärmetauscher ca. 40,-€ gebraucht) wieder instandzusetzen.
Den Ablauf bekommst du auch mit Druckluft wieder frei, oder halt mit einem Draht (z. B. Tachoseele). Dabei darauf achten, dass dieser nicht scharfkantig ist.
Bevor du dir jetzt einen anderen Wärmetauscher zulegst, würde ich erstmal die anderen Verdächtigen ausschließen.
Noch ein Tip zum Trockenlegen, damit das Auto nicht jedesmal von innen beschlägt oder zufriert (obwohl die Wetterprognosen für die kommenden Tage ja gut aussehen... )
Fülle Katzenstreu in einen alten Jutesack, knote ihn fest zu und lege ihn hinten in den Fußraum.
Sag bescheid, was aus dem Vorhaben geworden ist.
Gruß
Mario
Wenn man das Auto nur Kurzstrecken fährt, bildet sich auf der "Unterseite" vom Öl-Deckel eine Art weisser Schleim ... ist ganz normal und geht wieder weg, wenn man mal ne längere Strecke fährt!
Bitte beachten: Es gibt G11, G12, G12+ und G12++ ... total bekloppt, wenn ihr mich fragt und das mit dem Ausflocken halt ich mehr für eine PR-Aktion, als für Realität. Aber ein Hinweis zum Kühlflüssigkeitstausch:
Wagen auf der Hebebühne hochheben und vorne links unten am Kühler die Gummischlauchsicherung lösen, den Schlauch aber dran lassen. Wagen dann herablassen, bis er nur noch wenige cm. über dem Gefäß ist (ca. 3-4 Liter kommen raus!) und dann erst den Schlauch abziehen, sonst gibts ne riesen Sauerei! Dann den Schlauch wieder drauf (ohne Sicherungsbügel!), oben im Kühlmittelbehälter "Wasser" rein füllen, bis er halb voll "bleibt" (ca. 3,5L) und dann den Motor etwas laufen lassen. Motor abstellen und den Schlauch wieder abstülpen und das Wasser ablaufen lassen und dann den Schlauch dran montieren, mit neuer Kühlflüssigkeit auffüllen und dann erst den Sicherungsbügel wieder befestigen, bevor du den Wagen laufen lässt und dann die kommenden Fahrten immer wieder den Füllstand nachkontrollieren und ggf. etwas Kühlmittel/Wasser nachfüllen. Bitte beachten: Das Ideale Mischungsverhältnis ist 1:1 (Wasser:Kühlflüssigkeit).
Noch einige Hinweise:
(1) Alte Kühlflüssigkeit muss fachgerecht entsorgt werden (ideal = Mietwerkstatt), Kostenpunkt = 1 Euro pro Liter und inkl. dem durchgespülten Wasser werdens knapp 6-7 Euro!
(2) Wenn du mehrere Reparaturen durchführst, dann idealerweise den Kühlflüssigkeitswechsel zuletzt oder so lange warten, bis die Kühlschläuche kalt sind, ansonsten besteht "Verletzungsgefahr!
(3) Auto unbedingt vor dem Entfernen des Kühlerschlauchs wieder "herablassen", weil sonst zu viel Kühlflüssigkeit verspritzt! Man kann bequem über der Motorhaube den Schlauch abziehen!
(4) Kühlflüssigkeit bekommste günstig in der Bucht (Auktionshaus), aber Achtung: Es gibt einmal die "Marken-Kühlflüssigkeit" zum Mischen und dann das Selbe als Fertigmischung (= gemischt auf 1:1, d.h. du zahlst viel Geld für "WASSER"!!). Besser das Konzentrat und dann selbst mischen!
Hey,
VW hat das G 12 plus plus durch das neue G 13
ersetzt.
Weiß jemand was da anders ist??
Würde mich echt interessieren??
Glg.
Berndile
Hallo zusammen,
erstmal Riesendank für eure Beiträge.
Momentan ist noch viel zu tun aber nächste Woche habe ich urlaub,bis dahin habe ich die Karre trocken gelegt und dann fang ich mit den Arbeiten an.
Zitat:
Original geschrieben von carphone66
Kühlwasser: Da hat wohl jemand zum orginalen G11 (grün) das neuere G12 hinzugemischt. Das ergibt braune Brühe die ausflockt. Lösung: Mehrfach mit klarem Wasser spülen (Motor jeweils laufen lassen) und dann mit ausschließlich "G12-Plus" (violett) Lösung füllen. Label am Behälter anbringen.
Allgemeine Verwirrung? Also hau ich jetzt das G12 rein? Oder gibts nun das G13?
Zitat:
Kühlwasser läuft weg: als erstes würde ich den Wärmetauscher der Heizung im Innenraum verdächtigen, das würde auch die Feuchtigkeit im Fußraum erklären. Der Wärmetauscher ist nicht alzu teuer, noch billiger auf'm Schrottplatz. Aber es kann natürlich auch jede andere Ursache sein. Hat der Wagen eine weiße Auspufffahne auch im warmen Zustand? Sprudelt das Kühlwasser wenn der Motor läuft? Riecht das Kühlwasser nach Abgas? Motor überall trocken?
Der Wagen hat gar keine Fahne, es sprudelt nichts und das Kühlwasser riecht eher nach Spülmittel als nach Abgasen. Motor ist staubtrocken. Also kann es theoretisch am Wärmetauscher liegen, dass das Kühlwasser in den Innenraum kommt? Oder wie kann man das verstehen?
Zitat:
Wasser im Innenraum: Schiebedach Ablaufschläuche kann man mit dünnem, langem Draht vorsichtig reinigen. Zum Prüfen kleinen Trichter auf die oberen Einläufe und dann etwas Wasser reingießen. Muß an den vorgesehenen Stellen unterm Wagen wieder rauskommen. Außerdem Innenraumfilter vorn rechts im Wasserkasten ausbauen und Raum um die untere Schale peinlich genau säubern.
Wo muss denn das Wasser unten rauskommen? Bzw welches sind die vorgesehenen Stellen?
Zitat:
Zum Thema Wasser im Innenraum:
Fensterdichtung hinten - ist dicht
Heckscheibendichtung
(Wenn kaum oder kein Wischwasser hinten ankommt) = Schlauch vom Heckwischer undicht - kommt alles an
Unterboden / Schweller angefault
Zitat:
Spritzwand-Dichtung
Wo ist die? Bzw was ist das?
Zitat:
Mit einem Blick in meine Glaskugel tippe ich auch auf einem dichten Ablauf des Schiebedachs (hinten mehr Nass als vorne) in Verbindung mit defektem Wärmetauscher (Tropfen am Haubenentriegler)
Sowas ist aber recht einfach und kostengünstig (Wärmetauscher ca. 40,-€ gebraucht) wieder instandzusetzen.
Den Ablauf bekommst du auch mit Druckluft wieder frei, oder halt mit einem Draht (z. B. Tachoseele). Dabei darauf achten, dass dieser nicht scharfkantig ist.
Bevor du dir jetzt einen anderen Wärmetauscher zulegst, würde ich erstmal die anderen Verdächtigen ausschließen.
Den Wärmetauscher kann ich vermutlich nicht selber austauschen oder?
Zitat:
Ladekabel: Kontaktwiderstand im Zigarettenanzünder?
Versteh ich nicht. Bitte einmal genauer erläutern. Danke
Zitat:
Das Buch "So wird's gemacht" ist OK. Gibt's auch gebraucht.
Empfehlenswert für Anfänger? Alternative?
Danke bis hierhin =)
Zitat:
Original geschrieben von Exklimo
Empfehlenswert für Anfänger? Alternative?
Ich habe mittlerweile schon mehrere Autos gehabt (wie mein Nickname verrät) und die Erste Investition nach dem Autokauf war stets das passende Reparaturbuch hierzu!
Alernative = GELD für nen Schrauber, aber wenn du das hättest, dann wäre es wohl kein so "betagter" Polo geworden! :-)
Um es mit den Worten unserer "Noch-Kanzlerin" zu sagen: Der Kauf eines Selbsthilfe-Reparaturbuchs (So wirds gemacht / Jetzt helfe ich mir selbst) ist Alternativlos, um Geld zu sparen! Wir können es nicht verantworten, ohne die richtigen Hilfsmittel uns dem Unbekannten zu stellen, sonst ist Griechenland ... äh das Autoproblem bald kein Problem mehr, aber die dann entstehenden Folgekosten werden ein neues Problem, dass wir nicht mehr retten können und die Euro-Zone, äh .. ich meine natürlich das Auto fällt dann auseinander!
Zitat:
Original geschrieben von Exklimo
Allgemeine Verwirrung? Also hau ich jetzt das G12 rein? Oder gibts nun das G13?
Nein, keinesfalls G12 (rot) kaufen sondern G12+ (Violett). Bei Kaufland gerade 2,99 der Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Exklimo
Also kann es theoretisch am Wärmetauscher liegen, dass das Kühlwasser in den Innenraum kommt? Oder wie kann man das verstehen?
genau so. Gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten. Glaskugel gerade kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Exklimo
Wo muss denn das Wasser unten rauskommen? Bzw welches sind die vorgesehenen Stellen?
Das siehst du, wenn es aus den Radkästen rausläuft. Wenn's im Innenraum bleibt siehst du nix. Meßbecher unterstellen. Was oben reinläuft muss unten rauskommen.
Zitat:
Original geschrieben von Exklimo
Den Wärmetauscher kann ich vermutlich nicht selber austauschen oder?
Kan man schon selbst machen; ist je nach Anzahl der linken Hände zu entscheiden. Deinen Fragen nach würde ich es dir nicht empfehlen.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Tiponianer
Ich habe mittlerweile schon mehrere Autos gehabt (wie mein Nickname verrät) und die Erste Investition nach dem Autokauf war stets das passende Reparaturbuch hierzu!
Alernative = GELD für nen Schrauber, aber wenn du das hättest, dann wäre es wohl kein so "betagter" Polo geworden! :-)
Um es mit den Worten unserer "Noch-Kanzlerin" zu sagen: Der Kauf eines Selbsthilfe-Reparaturbuchs (So wirds gemacht / Jetzt helfe ich mir selbst) ist Alternativlos, um Geld zu sparen! Wir können es nicht verantworten, ohne die richtigen Hilfsmittel uns dem Unbekannten zu stellen, sonst ist Griechenland ... äh das Autoproblem bald kein Problem mehr, aber die dann entstehenden Folgekosten werden ein neues Problem, dass wir nicht mehr retten können und die Euro-Zone, äh .. ich meine natürlich das Auto fällt dann auseinander!
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@Chris: Vielen lieben Dank für die kompetenten Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von carphone66
Wasser im Innenraum: Schiebedach Ablaufschläuche kann man mit dünnem, langem Draht vorsichtig reinigen. Zum Prüfen kleinen Trichter auf die oberen Einläufe und dann etwas Wasser reingießen. Muß an den vorgesehenen Stellen unterm Wagen wieder rauskommen.
Schiebedach bzw Abläufe sind frei. Wasser kommt da raus, wo es soll.
Hab allerdings mal unter das Auto geschaut und (s. Bild) auf der Fahrerseite gefunden. Ich hab keine Ahnung was es ist. Auf der anderen Seite gibts das Teil auch, aber da ist nix abgeplatzt o.ä.
Was mir noch aufgefallen ist: Im hinteren Fußbereich auf der Fahrerseite ist nur ein kleiner BEreich feucht, der näher an der Tür/ausstieg ist.
Zitat:
Original geschrieben von Exklimo
Zitat:
Original geschrieben von carphone66
Wasser im Innenraum: Schiebedach Ablaufschläuche kann man mit dünnem, langem Draht vorsichtig reinigen. Zum Prüfen kleinen Trichter auf die oberen Einläufe und dann etwas Wasser reingießen. Muß an den vorgesehenen Stellen unterm Wagen wieder rauskommen.
Schiebedach bzw Abläufe sind frei. Wasser kommt da raus, wo es soll.
Hab allerdings mal unter das Auto geschaut und (s. Bild) auf der Fahrerseite gefunden. Ich hab keine Ahnung was es ist. Auf der anderen Seite gibts das Teil auch, aber da ist nix abgeplatzt o.ä.
Was mir noch aufgefallen ist: Im hinteren Fußbereich auf der Fahrerseite ist nur ein kleiner BEreich feucht, der näher an der Tür/ausstieg ist.
Niemand?
Heute Nacht hat es wieder ordentlich geregnet.
Ergebnis: Fütze im Auto
Also Schiebedachabläufe sind dicht, Wasserkasten ist komplett frei. Da ich das Auto auch nicht bewegt habe, ist der Wärmetauscher für die Fütze auch nicht verantwortlich.
Was bleibt noch? Türdichtung?
Hab auch wieder Tropfen am Entriegelungshebel für die Motorhaube festgestellt. Aber es waren eben nur tropfen, kann mir kaum vorstellen, dass dadurch dere ganze Fahrerfußraum gefultet werden kann.....
Edit: Unter der Türdichtung auf der Fahrerseite ist es ordentlich feucht, zum Vergleich auf der Beifahrerseite - da ist es staubtrocken.
Ich hab jetzt allerdings nur unten an der Dichtung geschaut, ist jedeoch nun das erste, was ich machen lassen sollte, oder?
Jmd. Erfahrung mit dne damit verbundenen Kosten?
Dachantennendichtung mal kontrolliert?
Hat hier schon mal gegeben, dass die undicht war und das Wasser über das Dach unter dem Himmel bis zur Säule und dann in den Fußraum gewandert ist.
Gruß