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So früh tritt das Fading auf?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. April 2005 um 18:39

Hallo Leute!

War heute mal auf der Autobahn unterwegs. Bei ca. 170 zog mal wieder so ein Ars... direkt vor meiner Nase raus und ich musste auf ca. 100 runterbremsen. Ein paar Minuten später musste ich dann auch die Autobahn verlassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Bremspedal deutlich weiter durchtreten musste! Das hat sich auch erst später langsam im Stadtverkehr gebessert.

Ist das bei dem 190er normal, dass das Fading so schnell auftritt?

Sabby

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Nein, glaube ich nicht!

Auch bei Bremsungen von 230 auf 120 knnte ich mich im Anschluss noch auf meine Bremsen verlassen.

(dient dir meine Erfahrung überhaupt etwas?)

Auch alle meine anderen 190er verhalten sich so.

am 28. April 2005 um 19:17

Hallo,

@Sabby

vielleicht liegt es auch an alter Bremsflüssigkeit.

Die im laufe der Jahre viel (Luft)Feuchtigkeit aufgenommen hat.

Wenn dann mal richtig Temperatur auf die Bremse kommt, wird das Pedal auch weich.

Ein Wechsel kostet der Bremsflüssigkeit kostet nicht die Welt. Sollte einem alle 2Jahre aber sein eigenes Leben schon wert sein.

Kommt drauf an über welchen 190er wir hier reden.

Alte Bremsflüssigkeit kann ein Grund sein.

Aber nicht alle haben schon innenbelüftete Scheiben vorne, soweit ich weiss nur bei den leistungsstärkeren Modellen und/oder ABS. Die kleinen nichtbelüfteten Scheiben an meinem 190er bekommt man leider schon schnell an ihre Grenzen.

Gruß Meik

alle unter ??130PS haben keine innenbelüfteten scheiben.

aber das kann auch nicht der grund sein.

ich hab meinen schon sehr oft von Vmax bis stillstand runtergebremst, und sie ging danach noch immer ohne änderung.

die bremsflüssigkeit kannst auch nicht sein.

die wird bei einmal mittelmäßig bremsen nicht so heiß das sie blasen schmeißt.

ich tippe eher auf hauptbremszylinder/ bremskraftverstärker/ unterdruckversorgung.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

ich hab meinen schon sehr oft von Vmax bis stillstand runtergebremst...

...was doch nur einer Verzögerung von über den Daumen 150KM/h Delta entspricht :O) oda?

Meine vorderen Scheiben haben nur eine Runde Nürburgring überlebt. :(

Bereits nach 3-4 harten Bremsungen war ein extremer Abbau der Bremsleistung vorhanden. Die nicht-innenbelüfteten bremsen einmal genausogut, kühlen aber nur langsam wieder ab.

Neue Bremsflüssigkeit wirft keine Blasen, aber ältere mit entsprechendem Wasseranteil aber durchaus, würde das als ehestes als Ursache vermuten. Wie alte ist die denn?

Das weiter durchtreten spricht für mich eher gegen ein Problem mit dem Bremskraftverstärker.

Gruß Meik

Themenstarteram 28. April 2005 um 20:15

Die Bremsflüssigkeit ist schon über zwei Jahre alt. Die könnte ich demnächst mal wechseln.

Was ich nur komisch finde, dass er das schon nach einer kräftigen Bremsung macht. Wer weiß wie lange das Problem schon besteht, ich fahre ja ehr selten auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Sabby

Die Bremsflüssigkeit ist schon über zwei Jahre alt. Die könnte ich demnächst mal wechseln.

Was ich nur komisch finde, dass er das schon nach einer kräftigen Bremsung macht. Wer weiß wie lange das Problem schon besteht, ich fahre ja ehr selten auf der Autobahn.

Genau dann kocht die Bremsflüssigkeit und das darin nun enthaltende Wasser fängt an zu kochen...es bilden sich Luftblasen...diese lassen sich komprimieren...also fällt die Bremsleistung drastisch ab.

Themenstarteram 28. April 2005 um 20:28

Hm..., dann weiß ich ja schon, was ich nächste Woche während meines Urlaubs zu tun habe! :)

Hat die 2 Liter Maschine vorne echt keine innenbelüfteten Scheiben?

Hab gerade mal meine 190er Kataloge druch gewühlt, steht aber nix Genaues drin.

am 28. April 2005 um 20:49

Nee, haben sie nicht. Nur 16V und 2,6 Liter

EDIT: 2,3 Liter auch

Ka, wie es mit dem 2,5 TD ausschaut

Mfg

Juhu!

Das erste Mal, dass der 2,6er in einem Zug mit den 16V genannt wird :)

nach textar haben alle außer die 16V normale scheiben, also nicht innenbelüftet, wobei ich mir ziemlich sicher war das der 2,6 innenbelüftete hat...

aber nach 2jahren fängt die bremsflüssigkeit sicher nicht das dampfen nach einer bremsung an!

bei meinem 190er war 13jahre die selbe drin, und bei der S klasse 10jahre...

motor anlassen, bremse treten- wenn das pedal langsam! durchfällt ist der hauptbremszylinder hin.

@sinnlos

Zitat:

...was doch nur einer Verzögerung von über den Daumen 150KM/h Delta entspricht :O) oda?

eine ausgesprochene frechheit!

warte nur bis ich mal mit fernlicht hinter dir auftauche!

Quote:

eine ausgesprochene frechheit!

warte nur bis ich mal mit fernlicht hinter dir auftauche!

*lach*

soviel schneller geht der 1,8er auch nicht!

da bau ich zuvor noch nen krassen sportluftfilter und sportauspuffein. wird zwar nicht schneller, aber hört sich böse an :D

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