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So, jetzt kauf ich mir einen Astra1.3 CDTI Bj. 07

Hallo! Astra H Fahrer!

Mit meinem Punto ist nichts mehr zu machen. Er kostet nur noch Geld. Ein Verkäufer sagte, ein Punto ist entweder Sekt oder Selters, nun unserer war dann wohl nur Wasser, meinte dann meine Frau. Gleichwohl werstattgepflegt hat das aber auch nix geholfen. Andauernd geht was kaputt. 4 mal bin ich richtig liegengeblieben. Eigentlich wollten wir in "zu Ende" fahren, aber das wird wohl zu teuer. Das war unser 5. Fiat. *seufz*

Jetzt haben wir uns für einen Astra 1.3 CDTI Bj. 07, 40 tsd gelaufen, als Caranvan und mit toller Ausstattung.

In vielen Beiträgen habe ich jetzt hier gelesen, dass es viele Probleme im Handling des DPF gibt. Anscheinend ist die richtige Behandlung des Autos sehr wichtig. Also muß ich wohl lernen, wie der DPF spricht ;)

Ich fahre jeden Tag 2 x 10 km zur Arbeit, 1-2 mal Einkaufen, 1 x /Woche 45 km Autobahn hin/ 1 x 45 km zurück, 1-2 mal im Jahr längere Urlaubsfahrten (nächsten Juni 1300km Coté Azur) und Weiterbildungen.

Im Jahr komme ich wohl auf 18 - 20 tsd. km, die einen sagen, zuwenig, andere sagen, es reicht.

Ich hoffe, ich bin hier bei Euch gut aufgehoben und, dass ich dieses Forum NICHT ZU OFT in Anspruch nehmen muß, und wenn, dannam liebsten nur für positive Feedbacks.

c u

Kort

Wie ist das eigentlich mit der KFZ-Steuer? Jetzt sind es fast 190 €, werden das für alle ab 2010 nach CO² andere Steuern?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kort

@ olli27721 : mit dem 1.9 CDTI geht das also mit 10 km Strecken (dabei habe ich ja einmal die Woche 100 2x50 Autobahn)

-

Ja, obwohl ich abends nach Hause auch gerne die etwas längere Strecke (16 km) über die AB nehme, damit er etwas wärmer wird.

Bedenke aber, dass ich meinen Dicken noch im Teillastbereich fahre, wo Du wahrscheinlich mehr bei Vollast bist.

 

Zitat:

Wenn der Reinigungsprozeß abgebrochen wurde, kommt dann die neue Reinigung schneller oder hat der feste Zyklen?

-

Die Reinigungszyklen sind nicht fix, sondern hängen m.E. vom Betriebszustand und Fahrweise ab.

Wer viel und schnell AB fährt, bei dem muss sich der DPF seltener reinigen, bei Kurzstrecken natürlich umso öfter.

Man sollte schon darauf achten, die Reinigung nicht zu unterbrechen und lieber noch 5 min länger mit > 2000 U/min fahren, damit er seine Reinigung abschliessen kann.

Auch möchte ich den Wagen nicht gerne mit einem glühenden DPF (der wird über 700°C) in meine Holzgarage stellen.

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Soweit ich weis, gilt die CO2 Steuer nur für neuzugelassene Autos, die anderen bleiben beim Hubraumsystem.

Der 1.3´er hat mitunter mit einem Turboloch zu kämpfen und ist nicht der stärkste Geselle, besonders nicht im Caravan.

Vorteile sind die geringere Steuer ( beim 1.3´er sehr gering) und dass er keinen Zahnriemen hat, sondern eine wartungsfreie Steuerkette.

Trotzdem hat sich der Motor im Astra nie richtig durchgesetzt, da er eben eine Leistungsschwäche hat.

Der Verbrauch liegt auf dem Niveau der 1.7´er und 1.9´er, da der kleine höhere Drehzahlen braucht.

Bei dem Streckenprofil wäre evtl. aber auch ein Benziner ganz gut, der Diesel will mindestens 10 Km + gefahren werden, damit er warm wird und dann auch hin und wieder den Filter reinigen kann. Zudem wird die Heizleistung im Winter eher bescheiden sein, da er bei den paar Kilometern nicht richtig warm wird.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich eher einen Benziner nehmen, ist in deinem Fall wohl die komfortablere und bessere Wahl.

Wenn man nicht ständig auf der Autobahn fährt (Getriebe ist recht kurz übersetzt, nur 5 Gänge, die Diesel haben 6), ist selbst der 1.4´er mit 90 PS eine gute Wahl, recht sparsam und auch mit wartungsfreier Steuerkette. Ansonsten halt der etwas stärkere 1.6´er mit 115 PS.

Genrell ist der Astra ein sehr ausgereifter Wagen, der sich im Alltag 1a bewährt, ich würde ihn immer wieder kaufen!

Hallo! Danke für die schnelle Antwort, Christian He!

Leistungsmäßig reicht mir der 90 PS-Diesel (fahre ihn morgen mal zur Probe). 1 x wöchentlich wird er ja auf der Autobahn ca 45 km am Stück gefahren, da soll er wohl warm werden.

Der Filter reinigt sich so etwa alle 900 bis 1000 km, stimmts? Das wäre dann ca. einmal bei mir im Monat. Wird das Reinigen eigentlich angekündigt/angezeigt?

 

Von dem Turboloch habe ich gehört, aber ich habe schon viele verschiedene Autos in meinem Leben gefahren, da werde ich mich wohl daruf einstellen können. Wesentlich träger als mein Punto wird er wohl nicht sein. Anfangs kam mir mein Punto 188 nach einem Lancia y auch träger vor ;)

Laut ADAC ist der Astra CDTI 1.3 ein sehr kostengünstiges Auto.

Mal sehen. Was der morgige Tag bringt.

ciao Kort

Ja, nur reinigt der DPF quasi wann er will, dass muss nicht gerade bei der Langstrecke sein.

Fängt er auf der kürzeren Strecke an, kann es sein, dass du eine extra Runde fahren musst, bis er fertig ist.

Unterbrichst du die Reinigungsvorgänge zu oft, gibt es einen Warnhinweis, dann musst du die Reinigung zu ende bringen oder dann in der Werkstatt zwangsreinigen lassen.

Ansonsten ist es aber ein recht harmloser und unauffälliger Motor.

Falls er dir nicht zusagt, fahr mal einen 1.9´er mit z.B. 100 PS zum Vergl. Der hat eine völlig andere Charakteristik, zieht recht kräftig von unten heraus und geht ganz gut. Aber auch hier halt das Problem, dass er auch überwiegend warmgefahren werden will.

Fahr morgen mal und lass von Dir hören, viel Spass!!!

Tipps am Rande noch:

- Mit Bridgestone oder Goodyearreifen rollt er recht laut und rauh ab, mit Michelin oder Conti deutlich leiser und weicher.

- Fahr ihn bei der Probefahrt richtig warm, dann zeigen die meisten Diesel erst ihr volles Leistungspotenzial.

- Nimm einen ab Bj. Ende 2006, die sind sehr ausgereift und bereiten kaum Probleme.

am 16. November 2009 um 23:04

HiHo

 

Dann sag ich mal grüße in die Nachbarschaft ;)

 

Viel spaß beim Autokauf!

 

LG Daniel

Moin, moin!

Heute Nacht haben mich doch noch mal Zweifel geplagt.

Zitat:

Unterbrichst du die Reinigungsvorgänge zu oft, gibt es einen Warnhinweis, dann musst du die Reinigung zu ende bringen oder dann in der Werkstatt zwangsreinigen lassen.

Ich habe zuviel von neuen DPF für 1500 € gelesen. Und das die Werkstätten die Zwangsreinigung nicht im Griff haben.

by the way: was kostet so eine Zwangsreinigung?

Ich muß mir hier noch eine Opel Werkstatt suchen. Das Auto ist ja aus der Ganrantie, da bin ich ja freier. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vertragshändler kompetenter und schneller sind.

So, dann mal los,

Gruß Kort

möglicherweise musst du mehrmals im jahr zum ölwechsel, bedingt durch die dpf-reinigung, wird von der elektronik errechnet, unbedingt dran halten sonst motor kaputi...

Zitat:

Vertragshändler kompetenter

ein kompetenter händler ist wichtiger den je wegen der immer komplizierteren technik.

Solch ein extremes Fahrprofil hat er nun auch nicht als dass der Diesel unbedingt die falsche Wahl wäre. Ich denke auch, dass die Ölwechselintervalle sich in Grenzen halten werden. Der DPF sollte bei der wöchentlichen AB Fahrt auch genug Hitze abbekommen um keine Probleme zu machen. Ein Freund hat ein ähnliches Profil wie du, jedoch bestehen auch die Kurzstrecken aus wenig Start/Stop Verkehr, und er hat mit seinem 1,7 CDTI keinerlei Probleme seit 1,5 Jahren

Bei der Jahresfahrleistung wird er nicht mehrmals einen Ölwechsel brauchen.

Inspektionsintervall: 1 Jahr oder max. 30000 Km

Die Diesel rechnen herunter, falls öfter die DPF-Reinigung unterbrochen wird (Ölverdünnung).

Aber es wird bei deiner Jahresfahrleistung wohl hinkommen, mit der normalen Jahresinspektion.

Einen neune DPF brauchst du nicht so schnell, die Kurzstrecken sind eher für den Motor und das Öl nicht so gut.

Aber wie schon geschrieben, es ist ziemlich an der Grenze bei dir, der kleine Diesel wäre ok, aber genauso auch ein Benziner.

Wenn allerdings der Diesel direkt bei einem guten Händler vor Ort steht und der Wagen einen guten Eindruck macht, würde ich ihn nehmen.

Ein guter Service vor Ort ist viel Wert.

Hallo!

gekauft: 2007/35 tsd km, silbermetallic, alles drin, was man so braucht (?), Zentralverrieglung, Ablendlicht automatik, Regensensor, Klima, Tempomat, Lordosestütze, cd Radio, ich glaube 8-10 Airbags, Alus, Ganzjahresreifen, 6-Gang, Radiofernbedienung am Lenkrad (wobei ich noch nicht weiß, wozu links die Tasten sind), 6 Lautsprecher (hört sich gut an, wir sind eh keine wummawumma-Fans, eher WDR5-Höhrer).

Wir sind zur Probe gefahren, mehr brauchen wir nicht, das Auto liegt ruhig auf der Strasse, ist nicht zu laut, recht übersichtlich, ich konnte gut im Verkehr mithalten, an die Motorcharakteristik muß ikch mich noch gewöhnen, mehr noch meine Frau, sie ist gewöhnt, schnell hochzuschalten, an einer leichten Steigung ging ihr dann auch der Motor beim Anfahren auch gleich aus.

Letzte Inspektion wurde gemacht, TÜV krieg ich neu und hab dann 2 Jahre Ruhe.

Freitag hol ich ihn ab!

Habt Ihr Fahrtipps für den Alltag? Wie lange halten die Bremsbeläge (alle 4 Scheiben)? Und Kuppliung und so.

Wir haben ein gutes Gefühl (letztendlich ist so ein Autokauf eine Bauch-Sache, oder?)!

c u Kort

ach ja, als wir nach Hause fuhren, haben wir erst mal festgestellt, wieviele Astra Combi es gibt, die treten ja richtig in Rudeln ;) auf, an jeder Ampel stehen 2,3 oder 4. Fast alle in Silber.

Zitat:

(Ölverdünnung).

genau. schon welche gesehen die dachten das bei der letzten inspektion die intervallanzeige nicht zurückgestellt wurde. dabei war der nächste ölwechsel fällig. oder 4000km seit dem letzen ölwechsel, knapp 5 liter diesel-öl-gemisch in der wanne und motor ist platt.

sind aber meist flottenfahrzeuge im kurzstreckenbetrieb.:D

hallo!

na,

Zitat:

sind aber meist flottenfahrzeuge im kurzstreckenbetrieb

hoffentlich ist solch einer nicht meiner. Er hat aber schon zwei Insp. hinter sich. Frisches Öl hat er also.

Zitat:

4000km seit dem letzen ölwechsel..5 liter diesel-öl-gemisch in der wanne

innerhalb von 4tsd km durch Kurzstrecke verdünntes Öl?

 

Mein Weg zur Arbeit (10 km) geht recht zügig ohne viel Ampeln, also kein stop ´n go.

Wo zeigt sich eigentlich die Info für den Service-Intervall?

c u Kort

 

Im Scheckheft finden sich die Service Intervalle. :)

 

Ich hab ein noch cooleres Strecken Profil und zwar:

4x pro Tag 2km über Bauerndörfer :D

4x pro Woche 30km Autobahn

+ Freizeit :)

 

Und mein DPF reinigt sich immer alle 800 Km dann auf der Autobahn.. :)

Hab übrigends einen 1.9CDTI.

Vom Motor her läuft er seit 6 Monaten Problemlos.

Dann erstmal gute Fahrt!

Es gibt immer Extremfahrer (Kurzstrecken, Mietwagen usw.), da mag so eine extreme Öl-Spritverdünnung durchaus vorkommen, aber wenn man ihn halbwegs normal einsetzt, bekommst du keine Probleme damit.

Ich fahre ihn meistens warm, mein Serviceintervall liegt ganz normal bei 30000 Km/1 Jahr, er hat mich bisher nie vorher zum Ölwechsel gerufen.

Kupplung und Bremse, beides Veschleißsteile, die sehr vom Fahrverhalten/Fahrer abhängen.

Ich habe bei 55000 Km die ersten Bremsen, Beläge noch richtig dick, Scheibe kaum eingelaufen. Genauso kann man die Bremse auch schon bei 40000 Km unten haben. Solltest aber auf jeden Fall vor dem Kauf nochmal anschauen, ansonsten nachverhandeln.

Kupplung genauso, ich habe bisher bei keinem Auto eine neue gebraucht (Vectra B Caravan bis 245000 Km gefahren), andere schaffen sie bei nichtmal 50000 Km.

Also, gute Fahrt!

Lass evtl. die Ganzjahresreifen nochmal vorne/hinten tauschen, sie laufen sich sonst ein und bilden Sägezähne. Sie sind meist im Grunde schon etwas lauter auf dem Astra.

Herzlichen Glückwunsch, allzeit beulenfreie Fahrt.

Mein Fahrprofil ist derzeit ähnlich: täglich 2 x 10 km+ einkaufen und am WE mehr.

Hatte mit dem DPF noch keine Probleme.

Bremsen standfest und langlebig (jedenfalls bei mir).

Und die Astra Caravans treten in Rudeln auf, weil sie eben feine Autos sind.:p

Wenn hier im Forum von Problemen gesprochen wird, ist das nunmal ein Bruchteil von dem, was auf der Strasse steht/fährt. Meistens suchen auch nur Leute mit Fragen / Problemen solche Foren auf.

Deswegen braucht man nun wirklich keine Angst um die Qualität eines Wagens haben.

Ich hatte ja nun schon alle drei Diesel (den 1,3er zwar im Corsa), aber muss sagen, der 1,3 gefiel mir.

Drehfreudig und mit genug Drehmoment um auch einen Astra voranzubringen.

@Christian HE oder Panther13

habs gecheckt: Scheiben-Waschwassersensor ist verbaut und funktioniert :).

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