Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. So Jungs, ABS Steuergerät.. ;-)

So Jungs, ABS Steuergerät.. ;-)

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 11. November 2010 um 19:46

Hi Leute..

Ich habe ja schon eure Hilfe in Anspruch genommen, bei der Sitzheizung, und das hat ja super geklappt..!!!

Es geht mal wieder um das selbe Auto, 850 Bj.93.. Ich saniere den quasi komplett..

Zahnriehmen, Bremsen rundum und alles was noch so dazu gehört, inkl. einer schönen Politur, da er Rot ist.. morgen bekommt er noch 2 vordere Radlager, da habe ich die Suchfunktion benutzt und das läuft auch...

Aber, es gibt noch 2 Probleme, 1. das ABS funst wie es will, da wäre ich über Informationen dankbar, mit Foto wäre voll Geil wo, was neu gelötet werden muß.. das Steuergerät ist doch das, was senkrecht neben dem Hauptbremszylinder steht oder??ist das das Motorsteuergerät..??

Naja, wenn ihr mir da helfen könnt wäre ich wie immer Dankbar..!!!

Dann gibt es noch ein Problem.. manchmal geht er einfach aus.. 10-30ss warten und er läuft wieder.. den Kaltlaufregler habe ich schon Stromlos gemacht, aber so richtig geholfen hat das nichts.. evtl. ist das ja ein bekanntes Problem..??!! ansonsten ABS Steuergerät..was geht da..

Grüße und Danke Matze..!!!!!!!!!!;)

Beste Antwort im Thema

Kann es sein, daß das beim 93er anders aussieht?

Bei Bj. 95/96 hängt das Steuergerät schräg links (von vorn gesehen) unterm ABS-Hydraulikblock, und der sitzt zwischen Luftfilterkasten und Spritzwand. Die vier Schrauben zeigen also nach schräg unten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Motorsteuergerät sitzt LINKS (Beifahrerseite),das ABS-Steuergerät sitzt RECHTS (Fahrerseite) am Hauptbremszylinder.

Das Schwierigste ist es,das Gehäuse zu öffnen,da es komplett vergossen ist und aufgeflext werden muß (Dremel mit feiner Trennscheibe).

Martin

Kann es sein, daß das beim 93er anders aussieht?

Bei Bj. 95/96 hängt das Steuergerät schräg links (von vorn gesehen) unterm ABS-Hydraulikblock, und der sitzt zwischen Luftfilterkasten und Spritzwand. Die vier Schrauben zeigen also nach schräg unten.

Themenstarteram 11. November 2010 um 20:22

Bei ihm, steht es und von oben ist der Stecker mit einem Metallbügel drauf.. aber okay, das läuft, und aufgedremelt bekomme ich das auch..

wie sieht es ihnen aus??? was muß gelötet werden..??

Ich baue das morgen mal aus, und schreibe dann, was drauf steht ect...

Danke Matze..

... das muss man nicht zwangsweise aufdrehmeln.

Der Deckel ist nur (eklig dicht) geklebt.

Hatten wir schon 3-33x ? Auch was gelötet werden muss/soll.

SuFu ?

Themenstarteram 11. November 2010 um 21:03

Jo, Jungs, habe einen guten Tread vom "Erwachsenen" gefunden..!!! Bei mir sieht das zwar anders aus, aber die Sache wird die selbe sein..!!!:)

@ Erwachsener, würdest Du soetwas machen?? und wenn ja, wie würden wir uns einig..?? Ich melde mich nochmal per PN..:)

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Jo, Jungs, habe einen guten Tread vom "Erwachsenen" gefunden..!!! Bei mir sieht das zwar anders aus, aber die Sache wird die selbe sein..!!!:)

@ Erwachsener, würdest Du soetwas machen?? und wenn ja, wie würden wir uns einig..?? Ich melde mich nochmal per PN..:)

Grüße Matze..

Hi falls ERWACHSENER keine Zeit hat kannst Du es mir schicken.

Kosten 7€ für Rückversand oder gleich passenden Rückschein mit ins Paket.

Themenstarteram 11. November 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von pontiac-driver

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Jo, Jungs, habe einen guten Tread vom "Erwachsenen" gefunden..!!! Bei mir sieht das zwar anders aus, aber die Sache wird die selbe sein..!!!:)

@ Erwachsener, würdest Du soetwas machen?? und wenn ja, wie würden wir uns einig..?? Ich melde mich nochmal per PN..:)

Grüße Matze..

Hi falls ERWACHSENER keine Zeit hat kannst Du es mir schicken.

Kosten 7€ für Rückversand oder gleich passenden Rückschein mit ins Paket.

Super..!!! Ich berichte.. Danke..

Zitat:

Original geschrieben von pontiac-driver

 

Hi falls ERWACHSENER keine Zeit hat kannst Du es mir schicken.

Kosten 7€ für Rückversand oder gleich passenden Rückschein mit ins Paket.

Wow, das nenn ich mal Service - echt super

Zitat:

Original geschrieben von pontiac-driver

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Jo, Jungs, habe einen guten Tread vom "Erwachsenen" gefunden..!!! Bei mir sieht das zwar anders aus, aber die Sache wird die selbe sein..!!!:)

@ Erwachsener, würdest Du soetwas machen?? und wenn ja, wie würden wir uns einig..?? Ich melde mich nochmal per PN..:)

Grüße Matze..

Hi falls ERWACHSENER keine Zeit hat kannst Du es mir schicken.

Kosten 7€ für Rückversand oder gleich passenden Rückschein mit ins Paket.

Das ist aber wirklich ein tolles Angebot von dir. Da bleibt aber das Problem das man ohne ja das Auto n icht bewegen sollte oder sehe ich das falsch?

Vorsicht: bei den Wagen bis irgendwann 95 ist die ABS-Geschichte ne ganz andere - das alte Steuergerät geht in der Regel NICHT kaputt, da es eben in der Blechbox sitzt und anders aufgebaut ist.

Da sind es häufiger die Kontakte oder Zuleitungen zu den Sensoren (was natürlich nicht heisst, dass das Steuergerät NIE kaputt geht bei den alten, nur halt seltener).

Das Ding sitzt dann auch nicht unterm ABS-Block, sondern senkrecht beim Luftfilterkasten und ist aus Metall.

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Vorsicht: bei den Wagen bis irgendwann 95 ist die ABS-Geschichte ne ganz andere - das alte Steuergerät geht in der Regel NICHT kaputt, da es eben in der Blechbox sitzt und anders aufgebaut ist.

Da sind es häufiger die Kontakte oder Zuleitungen zu den Sensoren (was natürlich nicht heisst, dass das Steuergerät NIE kaputt geht bei den alten, nur halt seltener).

Das Ding sitzt dann auch nicht unterm ABS-Block, sondern senkrecht beim Luftfilterkasten und ist aus Metall.

Ja, das ist es..!! So ist es verbaut.. aber es Regelt manchmal einfach drauf los, und manchmal geht auch die Lampe an, aber eher selten.. viel schlimmer ist, das es andauernt Regelt..

Kannst Du genaueres sagen??? Welche Kontakte meinst Du?? Die am Radstecker, oder die im Motorraum??

Das hört sich auf jeden Fall bescheiden an, was kann ich tun, bzw wie kann ich prüfen?? reinigen und Kontaktspray oder so..?

Matze..

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:16

Es ist ja im Prinzip so, wenn ein Sensorsignal fehlerhaft ist, kann das Problem mit der ständigen Regelung schon auftretten.. es ist auch schlimmer geworden, und tritt meistens beim fast stehen bleiben oder anfahren auf, also bei niedrigen Geschwindigkeiten..:rolleyes:

Grüße matze..

Themenstarteram 14. November 2010 um 15:54

Na Fans, das Problem scheint sich erledigt zu haben, vl war der ABS Ring gesprungen, habe den neu gemacht und bis jetzt ist alles Ruhig..

Find ich gut..

Euch natürlich trotzdem Danke.. Grüße Matze..:)

Und schönen Sonntag noch!!

P.S. Ich melde mich demnächst nochmal, wegen dem ausgehen, aber das wird erstmal weiter beobachtet und nächste Woche mal in den Fehlerspeicher geschaut..!!

jau, würd mich mal interessieren was der Speicher da so bereithält.

Bei mir ist jetzt alles ruhig seit ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hab - bzw. den Hauptbremszylinder, jetzt bremst er auch merklich besser als vorher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen