ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. So kann´s gehen ESD Wechsel mit Problemen!

So kann´s gehen ESD Wechsel mit Problemen!

VW T3
Themenstarteram 9. September 2009 um 15:17

Hallo Leut´s,

habe nun gerade meine Einspritzdüsen ausgetauscht............

Nun gerade ist gut. Angefangen hab ich heute morgen so gegen 10Uhr......

Fertig inkl Probrfaht bin ich vor etwas 10min gewesen......

Alles ganz easy, so hatte ich gedacht. Also, zuerst die Leitungen ab, dann die Düsen raus....

da gings los! Die Düsen saßen dermaßen fest, daß ich sie nur mit Knarre und Hammer lösen konnte.

Als nächstes wollte ich dann in Zylinder 1 die Flammscheibe rausangeln...... Sie saß bombenfest!!!!!

Bin ja nicht dumm, so hab ich mir einen Hacken aus einem Schraubendreher geborgen..... (macht das bloß nie nach!!!!) Die gebogene Spitze des Schraubendrehers ist nämlich mal eben abgebrochen und in die Brennkammer gefallen!!!! Da flog zum ersten mal das Werkzeug quer durch die Einfahrt.

OK denke ich mir so, mach mal erst mal Mittag! Nach 20min Pause ging´s dann also weiter. Erstmal genau nachsehen..... Äh, da in der Vorkammer glänzt was...... Nagel geholt, Magneten drann, schei... zu schwach. Einen gute Dicken Lautsprecher aus dem Schrank geholt, zerkloppt..... OK, der zieht.

Versucht, den Nagel zu dem Teilchen in der Kammer zu führen..... Schie.... man sieht nichts mehr!!!!

Da flog das Werkzeug zum zweiten mal durch die Einfahrt.

Nächste Idee, an den Nagel etwas kaugummi drann..... genau auf das, zum Glück noch immer zu sehende Glänzende Etwas, drücken....... rausziehen........ schei.... nicht´s mehr zu sehen......

Da flog das Werzeug zum dritten mal.

Schei..., daß heist dann wohl Zlynderkopf runter!!! Wenn das Teil da drin bleibt ist der Motor nach 2 km Schrott!!!!!!!

Mit einmal kommt meine Tochter und fragt: "Du Papa, schau mal, da glänt was im Kaugummi!!!"

Und richtig das Stück Schraubendreher war doch mit rausgekommen und hatte sich im Kaugummi sehr tief eingegraben. War erst zu sehen als meine Tochter das Gummi zerdrückt hatte!!!!!!!

FREU FREU FREU FREU FREU FREU FREU!!!!!!!!!!!!!!!!

Dafür geh mit mit meiner Tochter ein Dickes EIS essen!!!!!

OK, weiter...... Anderen stärkeren Haken gebaut, aus einem Teil, nicht gebogen, und aus Plasik!

Schwupp, waren alle 4 Plätchen raus.... Düsen rein..... anziehen mit 75nm.....leitungen dran..... Enspritzpumpe einstellen!!!! Nach weiteren 1,5STD dann der ersteTest!

Orgel, orgel, orgel, orgel, nix is.

Diesmal blieb das Werkzeug da, wo es hingehört!

Durch meine Wühlerei hatte ich das Kabel von der Pumpenabstellung abgezogen....

Drann!

orgel, orgel, brumm......... JUHU!!!

Werkzeug eingeräumt und los zur Testfahrt, denn die neuen Düsen haben 170BAR! (deswegen auch Pumpe einstellen, auf 0,96)

Was soll ich sagen, TOP, die Leistung unterhalb des Turbo´s hat sich etwas erhöht, aber wenn der Turbo dann dazu kommt, bekommt man SPASS auf die Backen! Wenn ich keine Ohren hätte, würd ich sicherlich jetzt "rundum" Grinsen........

Zuhause nochmal eben gecheckt ob alles dicht ist... Alles OK!

Tja, so kann gehen...........

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2009 um 20:29

Hallo Bernd,

Also wenn ich alles richtig verstanden hab, was mir der Düsen-Mensch so erklärt hat, dann wird der Diesel durch den höheren Druck besser vernebelt, was zu einer besseren Verbrennung führt. Durch die feinere Vernebellung wird das Gemisch intensiver, kann sich besser mit dem Sauerstoff aus der Luft verbinden, oder so...... Er meinte,daß dadurch das Drehmoment ansteigt. OK das mit dem Rundumgrinsen ist wohl übertrieben, aber den Leistungszuwachs merkt man unbestritten!

(Bin mal gespannt auf meine neue Endgeschwindigkeit!?! 150km/h ist mein Endziel!, bislang 135)

Wichtig war wohl, das die Einspritzpumpe sowie der Motor nicht zu alt sein dürfen....

Die ESP muß den Druck von 170bar noch locker schaffen können.

Der Motor könnte bei höherer Laufleistung durch den Leistungszuwachs Lagerprobleme bekommen.....

Also am besten bei einem nahezu neuen Motor mit neuer ESP einbauen.

Bei mir ist der Motor jetzt gerade 26000km alt und die ESP wurde zu dem Zeitpunkt des Motoreinbaues neu überholt. Da mach ich mir also erstmal keine Sorgen drum........

Bei mir sind die Motoren eh bislang immer nach ca 80-120000km in der Urne.......

Ist halt ein TD, der auch was leisten soll und muß....... Sorry!

OK der nächste Motor steht schon im Keller... AAZ und wird gaaaannnz langsam vorbereitet.....

Gruß

Jörg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

War bei mir ähnlich bei einer undichten Ventildeckeldichtung, nur mal eben abdichten...

Ja so kanns gehen.

Daumen hoch das noch alles geklappt hat.

Wenn man als Bullischrauber nach ein paar Jahren mal nich Nerven wie Sathlseile hat....;)

Immer dranbleiben und niemals Aufgeben.

Hoffe Du hast all Dein Werkzeug wiedergefunden...

 

Cheers Artoo

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:56

Selbst nach 12 Jahren macht SOWAS halt noch immer wütend! :mad:

Stahlseiten hab ich anscheinend wohl noch nicht...... :(:D

So ein Wutwurf kann ja manchmal sowas von gut tun....... :D:p

Werkzeug ist aber alles wieder da.........:confused::D

ooohja.. die lieben ESDn.

zu viel gewalt darf man da abernich anwenden.. sonst kopf hin.

glaub mir ich sprech aus erfahrung;):rolleyes::(:D

na denn viel spaß! und gute fahrt:cool:

 

Ps. jaaa sachen durch die gengend schmeißen tut da echt gut.. aber hab nich mein werkzeug genommen sonst würde es neben den andern "wutopfern" aufm dach nebenan liegen:rolleyes:

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:41

:D lol :D, haubtsache die zulässigen Traglast des Daches wird nicht überschritten........:D:D:D:D

huhu Jörg,

klick mal hier

:D :D

und ich dachte ich wäre der einzigste der sich über seinen dicken beim schrauben ärgert.

Gestern habe ich beim Bremsschläuche vorne wechseln erstmal die Bremsleitung an der Karosserie beim lösen der Mutter mitgedreht/verdreht auf der einen Seite und irgendwann später als ich dann alles los hatte viel mir der Bremssattel in die Schüssel die ich drunter gestellt hatte wegen der Bremsflüssigkeit. Ich hätte schreien können.

Als ich dann noch meinen neu erworbenen Multivan Räder montiert hatte stellte sich herraus das die bei ATU Felgen für vorne und für hinten ausgewuchtet hatten. Bei denen für vorne waren in der Felge in Höhe des Bremssattels keine Gewichte. Alles schleift, also die vorderen nach hinten gepackt. Voll die Spacken bei ATU (nicht alle), man man.

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:04

:D SUPER LOL :D

Man ist das Genial!!!!! Hab Magenschmerzen vom Lachen!!!

Kannst mir das mal bitte posten?

Das druck ich dann aus, schweiß es ein, und dann häng ich das in die Schrauberhalle!!!

Gruß

Jörg

Nabend

Wenn ich am schrauben/verzweifeln bin,nichts klappt ( z.B.ein Bolzen ist nicht willig) und ich denke,gleich geht dir hier einer ab :rolleyes:

Dann wird in Ruhe bis 5 gezählt und 15 Min. Holz gehackt,eine geraucht.

Und dann, siehe da,der Bolzen ist plötzlich willig und flutscht in die Mutter ! ;):):D

Alles bleibt gut ;)

mfg.-Trom

Hallo!

Mich würde wirklich mal interessieren ob es wirklich so viel bringt die Düsen auf 170 bar einzustellen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen und geht das auf die Haltbarkeit? Hab einen JX mit 190000km. Kannst du mich da mal aufklären?

Gruß Bernd

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:29

Hallo Bernd,

Also wenn ich alles richtig verstanden hab, was mir der Düsen-Mensch so erklärt hat, dann wird der Diesel durch den höheren Druck besser vernebelt, was zu einer besseren Verbrennung führt. Durch die feinere Vernebellung wird das Gemisch intensiver, kann sich besser mit dem Sauerstoff aus der Luft verbinden, oder so...... Er meinte,daß dadurch das Drehmoment ansteigt. OK das mit dem Rundumgrinsen ist wohl übertrieben, aber den Leistungszuwachs merkt man unbestritten!

(Bin mal gespannt auf meine neue Endgeschwindigkeit!?! 150km/h ist mein Endziel!, bislang 135)

Wichtig war wohl, das die Einspritzpumpe sowie der Motor nicht zu alt sein dürfen....

Die ESP muß den Druck von 170bar noch locker schaffen können.

Der Motor könnte bei höherer Laufleistung durch den Leistungszuwachs Lagerprobleme bekommen.....

Also am besten bei einem nahezu neuen Motor mit neuer ESP einbauen.

Bei mir ist der Motor jetzt gerade 26000km alt und die ESP wurde zu dem Zeitpunkt des Motoreinbaues neu überholt. Da mach ich mir also erstmal keine Sorgen drum........

Bei mir sind die Motoren eh bislang immer nach ca 80-120000km in der Urne.......

Ist halt ein TD, der auch was leisten soll und muß....... Sorry!

OK der nächste Motor steht schon im Keller... AAZ und wird gaaaannnz langsam vorbereitet.....

Gruß

Jörg

Danke erstmal für die Info

 

Bernd 

Moin,

ja die sehr festgezogenen ESD...

Immer zum Material hindrücken! sonst reißt man den Zylinderkopf kaputt.

Ist einem Bekannten von mir passiert. Schön, wenn man aus Fehlern anderer lernen kann. Leider mußte ich meistens aus meinen eigenen Fehlern lernen. (siehe Schraubergesetze ...)

Gruß

Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. So kann´s gehen ESD Wechsel mit Problemen!