ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. So langsam wird mir der Passat unheimlich

So langsam wird mir der Passat unheimlich

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:59

Huhu

Mein Passat macht mir in letzter Zeit echt Angst, da man bei längeren Strecken echt beten muss, dass man ankommt. Ich bin gestern zu meinen Großeltern gefahren (300km) und heute wieder zurück. Auf dem Hinweg lief das Auto die ersten 200km normal, dann plötzlich fing es an, dass er nur verzögert Gas annahm. Das wurde immer schlimmer, dann blieb das Gaspedal auch noch hängen, man musste es mit dem Fuß zurückziehen. Dann fing das Auto an zu ruckeln wie bescheuert, und wurde langsamer. Zum Glück war ein Parkplatz ausgeschildert in 500m. Ich schleppte mich mit etwa 50km/h, mit Vollgas unter starkem ruckeln auf den Parkplatz. Da hab ich erstmal angehalten und die Haube aufgemacht. Der Motor lief sau schlecht, ich dachte das wars mit meinem Passi, er ging auch 2 mal ganz aus und es hat sich echt ungesund angehört. Dann hab ich erstmal die Flüssigkeiten kontrolliert, Öl war gut, Kühlwasser war auch voll, alles wunderbar. Dann habe ich nach dem Gaszug geschaut, ob der irgendwo hängt, das wars aber auch nicht. Dann lies ich von meiner Mutter den Motor starten, und sie gab Gas. Der Seilzug bewegte sich, vom Motor kam erstmal ncihts. Mit langer Verzögerung drehte er hoch. Dann hab ich ausgemacht, ne Viertelstunde gewartet, und siehe da, er lief wieder. Mit dem Gedanken, die Strecke heute nochmal zurücklegen zu müssen, schaffte ich die letzten 100 km ohne Probleme. Heute konnte ich ohne Probleme durchfahren. Allerdings machte ich eine Pinkelpause, und beim Starten klang es wieder nicht so gesund, bei Fahren war aber nichts besonderes festzustellen. Genau dasselbe passierte mir schonmal, auch auf einer längeren Strecke. Das Problem tritt meist so nach etwa 100-200km ein, wenn man sdann ein wenig wartet, läuft er wieder normal. Deshalb ist es auch schwer in der Werke, denn Fehlerspeicher ist leer und bei Kurzstrecken ist alles normal.

Was könnte das sein?

MfG

OpaHildegard

PS.: Zünduing ists nicht, vor etwa 1000km wure eine große Inspektion gemacht, wo unter anderem Zündkerzen und /-Kabel getauscht und der Verteiler gereinigt und geprüft wurde.

Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 18:05

Hab da noch ne Frage: Wie verhält sich ein Motor, der nur noch auf 3 Pötten läuft?

Hallo,

wenn der auf 3 Pötten nur läuft, tja wie hört sich das an :) Gute Frage, der schüttelt sich wie nen Dackel der nass ist!

Aber lass ihn doch mal laufen und zieh einzeln einen Kerzenstecker ab, dann wieder drauf, aber vorsichtig vorm Strom!

Wenn bei einem Zylinder ein Unterschied ist, damm haste den Fehler, wenn alle OK, mhm, Rätsel!

Gruß Rudi

ich tippe trotzdem auf zündung

der zündtrafo etc kann ja auch plötzich den geist aufgeben

sonst könnte ja auch der spritfilter zu sein??

am 30. Dezember 2006 um 18:18

Hallo,

liest sich als ob er irgendwo nen Wackelkontakt hätte. Was jetzt mal so ins blaue geschossen würde ich fast mal sagen dass es unterumständen das Poti an der Drosselklappe sein könnte.

Wenn du schon in der Nähe der Drosselklappe unterwegs bist, mach diese auch gleich sauber, vielleicht ist diese nur ein bisschen verdreckt.

Wenn dein Auto nur noch auf 3 Töpfen läuft hört er sich an wie ein Traktor er läuft einfach nicht rund und ruppig, hat keine Leistung...

Grüße,

Johnny

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Johnny 323F

Wenn dein Auto nur noch auf 3 Töpfen läuft hört er sich an wie ein Traktor er läuft einfach nicht rund und ruppig, hat keine Leistung...

Grüße,

Johnny

Hmm ja, er hat ja geruckelt wie bekloppt und Sound war auch wien Traktor also könnte das schon sein, dass er auf 3 Pötten läuft.

Wenn es irgendwas mit der Zündung wäre: Warum kommt das dann so plötzlich und geht dann wieder nach ner Zeit?

Daselbe gilt für den Kraftstofffilter.

Noch ne dumme Frage: Was ist das Drosselklappenpoti?

am 30. Dezember 2006 um 18:34

Hi,

was ähnliches war bei meinem VR6 auch mal, da hatte ein Stecker an der Einspritzleiste einen Wackelkontakt.

Allerdings hat der 1.8er Vergaser oder??

Könnten auch die Zündkerzen sein, wie lange sind diese schon bei dir drin?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 18:39

BEschreib mal bitte ganz genau wo dieser Stecker ist, hab nicht soo viel Ahnung... :(

Es gibt 2 1,8er, den RP und den ABS. ich glaub der RP hat nen Vergaser, der ABS nicht mehr, ich habe den ABS.

Wie gesagt, die Zündkerzen wurden vor ganz kurzer Zeit gewechselt, sind jetzt vielleicht seit 1000km drin.

Mhm,

also mein 1.8er RP hat ne Einspritzanlege!

Gruß Rudi

am 30. Dezember 2006 um 18:45

Okay...

Also der VR hat Einzeleinspritzung, da sitzen die Einspirtzdüsen an der Vorderseite des Morots unter der Ansaugbrücke.

Bin mir allerdings jetzt nicht ganz sicher ob das beim ABS genauso ist...

Das Drosselklappenpoti sitzt direkt an der Drosselklappe an der seite und ist ein schwarzes flaches "kästchen" auf dem ein Stecker sitzt...

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 18:52

Und was macht der Drosselklappenpoti? Und wie überprüfe ich, ob das Ding heil ist??

am 30. Dezember 2006 um 18:56

hmmm...

Also das Poti sagt deinem Steuergerät in welcher Stellung gerade die Drosselklappe ist damit es dementsprechen reagieren kann.

Wenn dieses nicht i.O. ist dann dann es u. a. zu leisungsverlust und schlecher gasannahme kommen.

Es kann aber nicht dazu führen, dass er nur noch auf 3 Töpfen läuft....

der zündtrafo kann auch wackler haben und evtl aussetzen wenn er heiß ist (nach langer fahrt hitze im motorraum).

auf den Spritfilter kam ich aus gleichem grund - nach langer fahrt (z.B. Autobahn --> viel sprit wird permanent benötigt) läst der verdreckte Filter nicht genug durch

Die sache mit der Drosselklappe ist jedoch echt ein heißer Kandidat!!

edit RP/ ABS und Co sind alles Einspritzer jedoch der "einfachen" Art

am 30. Dezember 2006 um 19:35

HI,

also die Sache mit dem Zündtrafo hört sich aber auch recht schlüssig an.

Die Überlegung mit dem Spritfilter ist auch nicht ganz schlecht allerdings müsste es ja dann immer unter Volllast auftreten und nicht erst nach ein paar hundert KM...

Vorhin hast du ja noch gefragt wie man das Poti prüft, sorry hatte ich vergessen zu schreiben.

Theoretisch könntest du das Poti durchmessen, je nach Stellung der Drosselklappe verändert sich der Wiederstand, allerdings haben ich keine Ahnung wie die Wiederstände sein müssen.

Grüße,

Johnny

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 9:49

Ich hab mir jetzt mal überlegt, vielleicht mal so ein Selbsthilfebuch zu bestellen, nur welches ist besser? Es gibt das ,,So wirds gemacht´´ http://www.amazon.de/.../028-6155283-1111760

und jetzt helfe ich mir selbst http://www.amazon.de/.../028-6155283-1111760 .

welches der beiden ist besser?

Es muss auch für einen Laien leicht zu verstehen sein, viele Bilder währen gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. So langsam wird mir der Passat unheimlich