ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. so...nu is es auch bei mir soweit...

so...nu is es auch bei mir soweit...

Themenstarteram 29. November 2005 um 10:46

tach schön...

es ist geschen.meine klima(keine automatik)im 1.6,96bj..sie is hin.ich weiß draußen is kalt,ne klima is für kalte luft da..da merkt man...denk ich...nich wirklich ob sie kühlt oder nich,aber im sommer hat sie schon komische geräusche gemacht,hat sich angehört als wenn dann da irgendwas angesaugt wird..aber sie hat gekülht..so,nu schalt ich sie gestern an..das lämpchen am knopf leuchtet auch...naja und nu macht sie keine geräusche mehr.selbst die drehzahl bleibt irgendwie bei 800umdrehungen stehn,und geht nich wie sonst immer auf fast 500runter.im leerlauf versteht sich.

nu die frage...is da vielleicht nur das kältemittel oder was da drin is,is das vielleicht nur raus,oder könnt`s was schlimmeres sein...ihr habt doch och alle son ding drin,hat nich jemand ne ahnung was da los sein kann...hab keine lust mir nen neuen kompressor zu holen,weil ich glaub sowas reißt ganz schön rein.

nu seit ihr dran,zählt ma auf,was es sein kann und was nich...dann kann ich beim freundlichen `n bisl nen schlauen raushängen lassen,und der zieht mich nich übern tisch,is zwar der freundliche,aber trotzdem...

 

wär euch echt dankbar!!

mfg Doni..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

wahrscheinlich hat sich nur die Kühlflüssigkeit verflüchtigt und muss nachgefüllt werden.

Dies kann im Rahmen eines Klimaservice passieren. Wird teilweise bei irgendwelchen Firmen (bei uns hier Pit Stop und HELA Autopark) für 40 - 50 € angeboten. Kannst auch gerne das Doppelte beim fOH bezahlen ;)

Beim Klimaservice wird auch ein Dichtigkeitstest gemacht und so weiter... Sollte man eh alle 1 - 2 Jahre machen lassen.

Gruß cocker

es kann auch an der außentemperatur liegen ..in meiner gebrauchsanweisung z.B. steht das die klimaanlage bei außentemperaturen unter 4°C nicht mehr anspringt.

MfG

DirtyLG

Themenstarteram 29. November 2005 um 11:36

@cocker

kann denn was passieren wenn ich den klima service erst im frühjahr machen las,oder is besser wenn das demnächst passiert. nich das dann noch richtig was in popo geht...achso,was is wenn die dann doch undicht is,dann is da ja nen loch irgendwo,finden die dann auch wo das is...bestimmt,und dann kanns denk ich ma teuer werden,oder...

 

@dirty

hmm..klingt logisch das mit den4grad,wer brauch dann noch ne klima...dann erklärt sich auch warum die drehzahl nich mehr sinkt,und das ding keine geräusche macht wenn ich das knöpfli drück...

 

cool..,besten dank erstma...

Hi,

ich glaube bei deinem Auto is die Klimaleitung undicht( Vectra B typisch).

Wenn die Anlage zu lange offen is, brauchste dann auch den Trockner, also laß schnell nachschauen sonst wirds noch teurer

Hi,

@doni

im Extremfall kann der Trockner und / oder der Kompressor Cshaden nehmen - aber so empfindlich, wie viele behaupten, sind die Dinger auch wieder nicht... meine Anlage war 6 Monate lang leer und funktioniert bestens - wenn ich jedes Jahr nachfülen lasse - kommt mich im Endeffekt billiger, als für 400 € irgendwelche Leitungen erneuern zu lassen - für 400 € lass ich 9 mal die Anlage nachfüllen... ;) Also noch 9 jahre Gras. Und so lange fahr ich die Karre sicher nicht mehr ;)

@dirtyLG

meine Klimaanlage läuft auch noch bei 0 °C an - kann ne Ausnahme sein, aber ich denke bei 4°C läuft die Klima auch noch... und die Geräusche, die Donis Anlage im Sommer machte, deuten evtl. auf fehlendes Kühlmittel hin... aber wie gesagt - Klimaservice machen lassen und dann sieht man weiter.

@Agent008

Das Kühlmittel verflüchtigt sich auch ohne Leck - man kann jährlich von einem Verlust von 50 gr ausgehen. Und bei 350 gr Verlust schaltet die Anlage nicht mehr zu. Bei einem 96er Baujahr - sofern die Klima zwischenzeitlich noch nicht gewartet wurde - kanns durchaus mal soweit sein...

Gruß cocker

Hallo Cocker,

hast schon recht mit der Aussage.

Gehe nur von meinem Alltag aus. Die vordere Leitung scheuert öfters durch, und wenn wir nur Klima-Service machen (ohne nach der Leitung zu schauen)is nach spätestens 1 Woche der Kunde wieder da.

Hi,

stimmt schon - aber um das Leck zu finden, muss man ja erstmal nen Klimaservice mit Lecksuchmittel machen. Da kommt man nicht drumrum. Es sei denn, das Loch ist so riesig, dass man den Finger reinstecken kann... aber das gibts wohl eher seltener... ;)

Ich selber hab auch irgendwo ein winziges Leck, was man offenbar auch mit Kontrastmittel nicht finden kann - jedenfalls ist bei mir am Jahresanfang die Klima immer leer.

ATU hatte mal rumgedoktert... da war die Anlage nach 4 Wochen schon wieder leer. Aber die haben dann auf Garantie wieder nachgefüllt (offenbar hatten die 300 gr zuwenig reingetan) und dann hatte ich 2 Jahre Ruhe.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Wenn man die Leckage nicht mit bloßem Auge sieht (und das tut man meist nicht) kommt man nicht am Klimaservice vorbei. Spätestens beim Vakuum-Ziehen kommt die Leckage zutage, wenn die Anlage den Unterdruck nicht halten kann...

Gruß cocker

@ cocker

also bei mir ist es leider so, daß meine klima ab 4°C außentemp. nicht mehr läuft.....ärgert mich auch sehr, weil ja nu in der kalten jahreszeit auch öfter mal die scheiben beschlagen.

.

 

Hi,

ja denke mal auch das cocker Recht hat und sich mit der Zeit einfach das "Kühlmittel" verflüchtigt hat....;)

Hatte diese Jahr ähnliche Probleme mit meiner man.Klimaanlage.Dachte auch zuerst "Oh Shit" Anlage hin.Bin dann schnell zum, Klimaservice gefahren und dort hat sich dann rausgestellt, daß einfach nur zuwenig "Kühlmittel" drinn war.Auch ist die Anlage, gleich auf "Dichtigkeit" getestet " worden,alles im grünen Berreich....:)

Denke mal auch, man sollte mit dem "wahrscheinlichsten" Anfangen und dann kann man immer noch weitersehen....;)

Fahr also zum Klimaservice und lass es checken....

Gruß Lalelubär

 

PS:Und ja eigendlich sollte sich der Klimakompressor, ab einer bestimmten Temp. nicht mehr mit einschalten lassen.Ist eigendlich ganz leicht zu testen,Klima an und vorne im Motorraum einfach mal fühlen ob die Zuleitung vom Kompressor kalt wird...;)

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:12

@lalelubär....oder wer mir das auch immer hier sagen kann..

bist so net und sagst mir wo die zuleitung zum kommpressor is...sind das die zwei silbernen leitungen neben dem luftfilterkasten...wo so schwarze knubbel drauf/drann sind...

danke..

Also die Sache mit den 4 Grad ist doch nur bei der Klimaautomatik so.

am 30. November 2005 um 11:33

Hallo

Also ich glaube einfach, dass sich der Kompressor im Moment nicht zuschaltet, weil es einfach zu kalt ist. Denn wenn das System leer wäre, habe ich es so in Erinnerung, das auch das Lämpchen am Taster nicht mehr an geht. Also bevor du zum FOH fährst, warte erst einmal ab bis es wieder ein wenig wärmer wird.

mfg

Die Lampe vom Schalter geht immer. Auch wenn der Kompressor nicht mitläuft. Und wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist läuft der Kompressor nichtmehr,die Lampe geht aber trotzdem. Die 4Grad sperre ist meines wissens nur bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik.

HI,

man mache einfach einen Test :

In eine beheizte Garage fahren, 1 - 2 Stunden warten und dann die Klimaanlage einschalten. Geht sie, ist evtl. der entspr. Temperatursensor defekt (Die Theorie von BMWTordi stimmt glaub ich...). Geht sie nicht, fehlt Kühlmittel - so einfach ist das.

Schlimmstenfalls könnte auch der Kompressor defekt sein, aber davon gehen wir momentan lieber mal nicht aus... ;)

gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. so...nu is es auch bei mir soweit...