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So nun auch XC 60 Fahrer D5 GT Kurz Vorstellung und Fragen

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 29. November 2013 um 20:34

Volvo XC 60 D5 GT AWD Mj10

Summum

Xenium

ACC

Blis

Driver Alert

LDW

Ahk( Westfalia )

RSE

Leder Schwarz

Xenon

Standheizung

High Performance Sound

Polestar Leistungssteigerung

Ja und die üblichen Gimmicks.

 

Nach dem V60 fühlt man sich nun als ob man auf ein hohes Ross aufsteigt:-)

na auf jedenfall bin ich komplett zufrieden, meine Angst das es zu sehr schaukelt hat sich gottseidank nicht bestätigt bin zufrieden mir dem Standart FW

Motor ist erste sahne

leider kein S modus in der GT

Kann den Schnee eigentlich gar nicht mehr abwarten um das AWD zu testen. Hoffe der Gute Elch macht Laune auf glatten Untergrund ( Motto :Quer geht mehr ) <--- wer kann was zu den Driftqulitäten sagen!?

Leistungsübersteuern müsste doch gehen..

so ein paar Fotos habe ich,

Schwarzen Felgen sind meine Winterbereifung finde unterstricht sehr den Offroad Style

suche noch 20 Zoll für den Sommer wer hat gerne anbieten.

Los werden will ich die Zephrus in 18 Zoll.

 

Img-3882
Img-3883
Img-3889
+3
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23 Antworten

Glückwunsch zum Elch und allzeit unfallfreie Fahrt, ...... auf den Winter warte ich auch;).

LG

Hallo auch

schönes Auto!

Winter gibt's bei uns schon ;)

die Felgen sind doch o. k.... Das sind meiner Meinung nach die schönsten Standardfelgen...

lgc

Hallo HardyHard7,

Glückwunsch zum neuen Auto. S-Modus geht doch: Schalthebel nach rechts und dort stehen lassen. So ist es jedenfalls bei meinem , ist allerdings Bj 2011. Grüße von omibernd

Schick schick. Allzeit gute fahrt. Bist du zufrieden mit dem BLIS? Mir geht das ständige an aus geblinke auf der Autobahn leicht auf die Nerven. Ich muss mich erst boch daran gewöhnen.

Driften/Leistungsübersteuern ohne besonders glatten Untergrund (Eis, Schnee) ist bei einem grundsätzlich frontlastigen Antrieb nicht so einfach.

Man kann aber Lastwechselreaktionen provozieren, wenn man das Gas in der Kurve lupft...aber das will mal mit einem Volvo doch gar nicht :D ;)

Kannst Du was zum ACC sagen? Bremst es bei Bergabfahrt auf die eingestellte Geschwindigkeit? Der normale Tempomat macht das bei Volvo leider nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Driften/Leistungsübersteuern ohne besonders glatten Untergrund (Eis, Schnee) ist bei einem grundsätzlich frontlastigen Antrieb nicht so einfach.

Man kann aber Lastwechselreaktionen provozieren, wenn man das Gas in der Kurve lupft...aber das will mal mit einem Volvo doch gar nicht :D ;)

Kannst Du was zum ACC sagen? Bremst es bei Bergabfahrt auf die eingestellte Geschwindigkeit? Der normale Tempomat macht das bei Volvo leider nicht :(

ACC bremst selbstverständlich auch bergab, die V kann am Lenkrad mit ein paar schnellen Fingertipps um sagen wir 30 km/h reduziert werden und schon verzögert der Volvo ziemlich kräftig.

Leistunsgübersteuern ist praktisch nur im DSTC Sport möglich und auch dort nur bei entsprechend geringer Haftung. Ab MJ12 wurde das Fahrverhalten etwas dynamischer abgestimmt und lässt entsprechend grössere Driftwinkel zu, auf weichem Schnee lässt sich das Auto im kleinen Gang praktisch zum Drehen an Ort verleiten.

@XC70D5

Du bist ja ein echter Ungläubiger..:D

Jetzt ich noch einmal; ja ACC bremst ab, lässt so 5 km/h zu und dann wird eingegriffen. Mir ist es, wenn man die Geschwindigkeit runterregelt sogar zu abrupt....

Gruß KUM ( du brauchst ne Probefahrt...;))

Danke! Hatte die Info ja bisher noch nicht von XC60-Fahrern ;)

Dann brauche ich ja eigentlich nur noch die 4C-Fahrt...

Sagen wir es eher so: Beratungsresistent.

Schöner Wagen. In der Tat: achte mal auf die Anzeige im Instrument. Schalthebel in die manuelle Gasse gedrückt und der s-Modus ist aktiv (wobei, ich bleib dabei: er ist sinnfrei und dient nur der Befriedigung des Spieltriebs). PS auch Kumxc faehrt keinen XC60. Und such der normale Tempomat haelt bergab das Tempo. Zumindest so lange, wie die Bremsleistung grösser ist als der Hangabtrieb. Das kann bei einer GT natürlich schneller erreicht sein als mit einem MT.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Sagen wir es eher so: Beratungsresistent.

Bevor ich 1.900,-€ in den Sand setze, bin ich gerne sicher, dass es auch so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

s-Modus ist aktiv (wobei, ich bleib dabei: er ist sinnfrei und dient nur der Befriedigung des Spieltriebs).

Ansichtssache! Bergauf fährt er meist in kleinerem Gang, was durchaus verbrauchsfreundlicher sein kann, als immer in den höchstmöglichen zu schalten. Bergab funktioniert die Motorbremse besser.

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

PS auch Kumxc faehrt keinen XC60.

Eifel-Elch auch nicht und TomOldi auch nicht. Habe aber jetzt die Aussage von 3 verschiedenen Modellen, da schließe ich dann für mich heraus, dass es beim XC60 wohl nicht anders sein wird!?

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und such der normale Tempomat haelt bergab das Tempo. Zumindest so lange, wie die Bremsleistung grösser ist als der Hangabtrieb. Das kann bei einer GT natürlich schneller erreicht sein als mit einem MT.

Dazu braucht es in meiner Gegend nicht viel. Auf allen Strecken meiner Testfahrt hat die Bremsleistung eben nicht ausgereicht...evtl. ja im S-Modus, aber das hatte ich vergessen zu testen :rolleyes:

Ich fürchte, der S -modus funktioniert nicht ganz so, wie Du hoffst. Zumindest in meinem V60 ist er sinnlos im alltaeglichen Betrieb. Aber auch richtig: ich fahre eher im ebenen Gelaende, Du bist im Mittelgebirge zu Haus. Daraus ergeben sich moeglicherweise unsere unterschiedlichen Ansichten. Ansonsten gibt es den manuellen Modus, da treffen Deine Aussagen zu.

Ach ja: ich persönlich halte das Geld fuers ACC fuer gut angelegt. (Wobei ich das komplette Fahrerassistenzpaket nehmen würde). Viel sinnvoller jedenfalls als R-Design und eine abartig teure Lackierung. Aber da mag jeder seine Meinung haben. Akzeptiert.

Die Erfahrung mit dem S-Modus beruht noch auf meinen alten XC70/90 und den BMWs. Mag sein, dass das jetzt anders ist!?

Auf einer meiner täglichen Strecken gibt es so einen Berg, wo ein Gang tiefer auch geringeren Verbrauch bedeutet. Kommt selten vor, aber kommt vor ;)

In Verbindung mit dem Stauassistenten finde ich ACC o.k., aber ohne die Bremsfunktion bergab, wäre es für mich überflüssig.

Grundsätzlich besteht bei den ganzen Helferlein ja die Gefahr, dass man sich irgendwie drauf verlässt (auch beim Tempomaten bergab ;-)

Wenn keine da sind, kommt man auch nicht in Versuchung. Habe nie welche gebraucht und kann ganz gut ohne fahren...aber irgendwann ist immer das erste Mal, wo man sie hätte gebrauchen können...

Die Frage ist ja nicht Assistenzsysteme oder Lack, sondern Assistenzsysteme und Lack :p

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die Erfahrung mit dem S-Modus beruht noch auf meinen alten XC70/90 und den BMWs. Mag sein, dass das jetzt anders ist!?

Auf einer meiner täglichen Strecken gibt es so einen Berg, wo ein Gang tiefer auch geringeren Verbrauch bedeutet. Kommt selten vor, aber kommt vor ;)

In Verbindung mit dem Stauassistenten finde ich ACC o.k., aber ohne die Bremsfunktion bergab, wäre es für mich überflüssig.

Grundsätzlich besteht bei den ganzen Helferlein ja die Gefahr, dass man sich irgendwie drauf verlässt (auch beim Tempomaten bergab ;-)

Wenn keine da sind, kommt man auch nicht in Versuchung. Habe nie welche gebraucht und kann ganz gut ohne fahren...aber irgendwann ist immer das erste Mal, wo man sie hätte gebrauchen können...

Die Frage ist ja nicht Assistenzsysteme oder Lack, sondern Assistenzsysteme und Lack :p

Dann Lack und ACC, habe diesen nach 2 V60 nun schon im dritten Volvo und ohne diesen im Alltag, wäre ein deutlicher Rückschritt beim Komfort.

Die Verzögerung ist übrigens davon abhängig, wie schnell eine tiefere Geschwindigkeit eingestellt wird, je nach Zeitabstand in der die 5 km/h Schritte am Lenkrad getippt werden. Die reine Motorbremse hängt natürlich wiederum vom entsprechenden Motor und der Übersetzung ab, reicht diese nicht wird die Bremse vom ACC betätigt.

Die GT schaltet bei den aktuellen Modellen wirklich viel schneller und nach einmaligem Anbremsen im Gefälle auch zurück, zumindest in den steilen Strassen bei uns in den Alpen.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Die Verzögerung ist übrigens davon abhängig, wie schnell eine tiefere Geschwindigkeit eingestellt wird, je nach Zeitabstand in der die 5 km/h Schritte am Lenkrad getippt werden. Die reine Motorbremse hängt natürlich wiederum vom entsprechenden Motor und der Übersetzung ab, reicht diese nicht wird die Bremse vom ACC betätigt.

Also im Prinzip wie der normale "Tempomat mit Bremsfunktion" bei BMW. Dann ist ja alles klar. Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Die GT schaltet bei den aktuellen Modellen wirklich viel schneller und nach einmaligem Anbremsen im Gefälle auch zurück, zumindest in den steilen Strassen bei uns in den Alpen.

Danke auch für diese Info!

Ich hatte ja auch den Eindruck, dass die Abstimmung des XC60, was Lenkung, Fahrwerk und Getriebe angeht, eher Richtung sportlich/fahraktiv/-sicher geht.

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