1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. So, Nun ist es Amtlich!! MV6 darf wie Panzer Klingen!!

So, Nun ist es Amtlich!! MV6 darf wie Panzer Klingen!!

Opel Omega B
Themenstarteram 27. März 2006 um 21:59

Hätte nie gedacht das es möglich ist! Aber bin heute zur DEKRA gefahren um meine neuen 18"er eintragen zu lassen! Da habe ich auch gleich mal die Auspuffanlage mit eintragen lassen! Und habe sogar meinen Stempel bekommen! Und der Prüfer hatte die Mittelschalldämpfer Atrappen nicht Beanstandet! Im Gegenteil, hatt sie mir sogar ein getragen! Bin mal Gespannt was jetzt die Polizei bei Kontrollen sagt! Standgeräusch 93db Fahrgeräusch bei 3000rpm 86db!

Kommt nem Panzer recht nahe!!!

 

Und ich dachte schon der Prüfer schickt mich wieder Heim!!!

Ähnliche Themen
76 Antworten

btw.... versprichst du uns nicht schon seit längerem Bilder von deinem "Über"- Omi?!? Gross hier rumprahlen kann jeder.....

Ausserdem weigere ich mich zu glauben, das dir irgendein Prüfer der Welt Schalldämpferatrappen einträgt... Mittelschalldämpfer sind schliesslich nicht umsonst, und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wie laut gerade ein MV6 mit Atrappen ist....

Hallo,

Allewelt regt sich über Feinstaub auf.

Wen ich jedoch an einer vielbefahrenen Straße wohnen würde, wüsste ich nicht, was mich mehr aufregen würde: Staub oder "Panzer". :confused:

Was soll der Mumpitz? Ich habe selbst genug Ego und brauche keine Brülltüte als Stellvertreter.

Heinz

ein bisschen sound darf das auto schon haben kommt drauf an wie laut das auto jetzt ist. würd mich sehr interessieren ein soundfile oder video wäre nicht schlecht. dumpfer v6 sound ist gut aber nicht zu übertrieben.

Mfg

geht hier weniger um den Sond vom Omi ( der ist so definitiv nicht mehr langstreckentauglich( und hier fängt Langstrecke bei km an!!)), als vielmehr um die dauernde Angeberei von eben jenem User, ohne das er auch nur ansatzweise seinen Omi dokumentieren kann....

Re: So, Nun ist es Amtlich!! MV6 darf wie Panzer Klingen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Dreamerrené

Im Gegenteil, hatt sie mir sogar ein getragen!

 

Und ich dachte schon der Prüfer schickt mich wieder Heim!!!

das kannst du ja sicher per digifoto oder scan dokumentieren, oder?!

am 28. März 2006 um 8:03

hi,

mir persöhnlich ist jedes Auto mit einem guten Sound lieber als die frisierten Rasenmäher (Roller und Mofas).

Ich wohn in einer recht ruhigen Gegend und es hat sich in meiner Nachbarschaft noch keiner über den Lärm eines Autos oder meiner Harley (hatte mal ne heiße Sporty mit offenem Auspuff) beschwert. Gemeckert wird nur über die Jungs mit den Rasenmähern die du schon aus 3 km entfernung hörst.

Wer Autos liebt will sie auch hören können ;-)

Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll es auch Leute geben, die es gerne etwas ruhiger haben und nicht wegen jedem Prollkopf ins Kinderzimmer rennen und die bis dahin schlafenden Kinder wieder beruhigen wollen.

Es ist alles eine Frage des Blickwinkels. Jedem das Seine, ohne Zweifel. Aber der Allgemeinheit die Rücksicht.

Ich weise ausdrücklich drauf hin, dass ich mit dem Ausdruck "Prollkopf" hier niemanden persönlich angesprochen hab. Wer sich trotzdem davon betroffen fühlt, wird schon seine Gründe dafür haben.

Ausserdem möchte ich noch drauf hinweise, dass auch ich ein Fan von guten Motorsounds bin. Der Klang eines schönen V8 oder einer netten Harley ist wirklich was Feines. Nur hab ich eben auch das Vergnügen mit den Kiddies, die trotz Schallschutzfenstern wieder wach werden, weil es halt immer wieder Deppen gibt, die das Bedürfnis haben, an der gute 20 m unterhalb des Hauses befindlichen Ampel immer wieder mit dem Gaspedal zu spielen und zu testen, wie hoch der Motor im Stand drehen kann. Und wenn dann noch das berühmte "Umtz umtz umtz" in einer Lautstärke dazu kommt, dass das Plastk am Auto droht abzufallen, könnte ich k...

Klar kann das keiner wissen von den Jungs mit den Kids, aber die können auch nicht davon ausgehen, dass jeder Gefallen an 120 bpm in 120 db gemischt mit knappen 95 db Motorsound hat.

btw: eine Eintragung nützt nur kurzfristig was. Wenn das gute Stück gegen die geltenden Lärmschutzvorschriften verstösst, können trotzdem ratzfatz die Stempel wieder raus und die richtigen Schalldämpfer drunter sein. Aber da gehen die Meinungen und Infos auch auseinander.

Grüssle

Jackson5

Re: So, Nun ist es Amtlich!! MV6 darf wie Panzer Klingen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Dreamerrené

Standgeräusch 93db Fahrgeräusch bei 3000rpm 86db!

darf man erfahren mit welchem gerät (marke) und mikrofon du den pegel gemessen hast? und in welcher umgebung?

oft frage ich mich wieso bei lkws alle 2 jahre ein neues lärmarm zertifikat ausgestellt werden muss damit sie auch in der nacht oder in der früh fahren dürfen, wenn eh schon jeder wagen und motorrad und moped lauter ist als ein lkw der dieses lärmarmzertifikat nicht erreicht. bei weitem lauter. und da wird dann immer über die lkw gemeckert.

 

naja obwohl ich meinen omega in sachen lautstärke aber teilweise auch über dem pegel eines lkw einschätzen würde. ;)

Re: So, Nun ist es Amtlich!! MV6 darf wie Panzer Klingen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Dreamerrené

Bin mal Gespannt was jetzt die Polizei bei Kontrollen sagt! Standgeräusch 93db Fahrgeräusch bei 3000rpm 86db!

Ich hoffe, sie legen Dir die Karre still.

am 28. März 2006 um 13:13

son zertifikat wäre echt ne gute sache, echt unmenschlich was der tüv manchmal(angeblich) zugelassen hat

und roller gehören sowieso grundsätzlich verboten :D

hm, war e nich so, dass in deutschland dass standgeräusch nicht reglementiert is, aber dass fahrgeräusch dem baujahr bedingten maximal wert entsprechen muss? un warum bei 3000 touren? wird doch mit der nahfeld messmethode im vorbeifahren gemessen. son eine eintrgaung machen meines wissens nur 12 prüfstellen in deutschland, die preise beginnen bei 2000€. ein kumpel fragte mal wegen seim motorrad mit turboumbau. achja, eintragung nich garantiert, wenn zu laut dann halt nochmal. reifen spiele übrigens dabei auch eine grosse rolle, gibt laute und leise.

@ enginejunk

Stimmt so nicht ganz, als ich damals bei meinem G40 nen offenen Luftfilter und ne andere Abgasanlage eintragen ließ, wurde auch der Schallpegel gemessen. Die Prozedur lief wie folgt ab:

- Die Messung erfolgte mit einem Handmessgerät

- Erst im Stand, mit 2,5 m Entfernung, Motor bis auf 75% der max. Drehzahl, dann abrupt vom Gas gehen

- Anschliessend mit 50 km/h ( auf dem, auf Schrittgeschwindigkeit reglementierten, Tüv- Hof) in 3 m Entfernung am Prüfer vorbei, das Messgerät dabei auf 1m Höhe

- Den Mittelwert von den 2 gemessenen Werten gabs eingetragen, wenns halt nicht zu laut war....

hm, je nach prüfer. die offizielle messung da darf z.b. kein gebäude in nem gewissen umkreis sein, reflexion was dass ergebnis verfälscht. mein auspuff im guten wurde nach gehör des prüfers eingetragen, weil chemnitz scheinbar nur 1 messgerät für standgeräusch hat un dass im "aussendienst" war. es kommt immer auf den prüfer an. meist kräht kein hahn nach, wollt nur in etwa die offiziell methode erläutern. @ dreamerrene, trotzdem glaubichs ne. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen