- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- So pflege ich meine Batterie und der Winter kann kommen
So pflege ich meine Batterie und der Winter kann kommen
Hallo Leute!
Da ich hier immer wieder die gleichen Threads wie "Motor springt nicht an", "....macht nur klack", "komisches elektrisches Geräusch beim starten-springt nicht an"....etc. lese, habe ich hier ein pdf zum Thema erstellt.
Batterien mögen keine kälte und haben die Angewohnheit sich selbst zu entladen.
Auch verdursten sie nicht gerne
Billig sind die Dinger auch nicht.
Mit geringem Aufwand läßt einem die Batterie nicht im Stich.
Wer steigt schon gerne morgens ein (nachdem mühsam die Scheiben freigekratzt sind) und stellt fest, daß die Batterie schlapp gemacht hat
Das ist dann mit Streß verbunden:
keine Zeit, die Arbeit ruft
wer hat ein Starthilfekabel oder kann mich wer anschieben
mist, schon wieder 100€ für so eine blöde Batterie
Wer sich die Datei sorgsam durchließt, kann sich vor der bösen Überraschung schützen und vorbeugen. Der Batteriecheck kostet keine 15 Min. Zeit und erspart viel ärger und lauferei!
PS:
Wer glaubt, daß die Batterie bei der Inspektion Überprüft wurde, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann
edit by Johnes, MT-Moderation - Dateianhang entfernt! (Bitte Kommentare lesen!)
Die aktuellste Version der Anleitung, findet sich in den letzten Beiträgen dieses Themas!
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Da ich hier immer wieder die gleichen Threads wie "Motor springt nicht an", "....macht nur klack", "komisches elektrisches Geräusch beim starten-springt nicht an"....etc. lese, habe ich hier ein pdf zum Thema erstellt.
Batterien mögen keine kälte und haben die Angewohnheit sich selbst zu entladen.
Auch verdursten sie nicht gerne
Billig sind die Dinger auch nicht.
Mit geringem Aufwand läßt einem die Batterie nicht im Stich.
Wer steigt schon gerne morgens ein (nachdem mühsam die Scheiben freigekratzt sind) und stellt fest, daß die Batterie schlapp gemacht hat
Das ist dann mit Streß verbunden:
keine Zeit, die Arbeit ruft
wer hat ein Starthilfekabel oder kann mich wer anschieben
mist, schon wieder 100€ für so eine blöde Batterie
Wer sich die Datei sorgsam durchließt, kann sich vor der bösen Überraschung schützen und vorbeugen. Der Batteriecheck kostet keine 15 Min. Zeit und erspart viel ärger und lauferei!
PS:
Wer glaubt, daß die Batterie bei der Inspektion Überprüft wurde, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann
edit by Johnes, MT-Moderation - Dateianhang entfernt! (Bitte Kommentare lesen!)
Die aktuellste Version der Anleitung, findet sich in den letzten Beiträgen dieses Themas!
Ähnliche Themen
117 Antworten
Schöne Datei,aber das was da steht,weiß wahrscheinlich jeder der sich ein bißchen mit Autos beschäftigt,also nichts neues,im Gegenteil ich z.B benutze schon länger den ADAC Battwatch Batteriewächter da sehe ich direkt im Auto wie meine Batterie tickt,ob die Lichtmaschine funktioniert und ob die Spannung der Batterie noch in Ordnung ist,super Teil und leicht zu instalieren(Zigarettenanzünder)
ja danke für die ausführungen.
ich habe gestern meine original nach 11 jahren ausbauen lassen.
sie hatte noch 100% ihrer ladung aber nur noch 85% ihrer leistung. ich hoffe ich habe das richtig ausgedrückt.
bin morgens zum check, auto stand ne weile.
vorher die tage zwischendurch meine neue cd gehört während des polierens. im hinterkopf noch gedacht ob das wohl gut geht. aber egal, was solls.
das grüne sichtauge was bis dato annähernd half war auch dunkel. dunkel wie tod.
wie gesagt dann nach tagen zum test. sprang ohne mucken an aber laut gerät,error muß raus.
hmm, ich erst einmal ne runde gedreht, so etwa 80km. wieder test. dann wie oben beschrieben mit den werten.
ich habe mich durchgerungen und eine neue verbauen lassen. ob es nötig war, keine ahnung.
nun hab ich ne banner, 60ah, 480 AE, so wie vorher die größe. ob die auch so lange hält? hm.....
es war ne wartungsfreie. nie seperat geladen. ich hatte bei ihr immer vermieden ohne motorlauf irgendwas anzustellen. heckscheibenknopf ist noch nie bedient worden. pole immer schön eingeschmiert und fertig. hinzu kommt ich hab wenig schnick schnack im auto. nich so wie heute wenn man aufschließt und ein tannenbaum steht vor einem.
also, der winter kann kommen.......
Hallo und danke für die Zusammenstellung.
Was mich etwas wundert:
Du hast ja auch Ausführungen zur Batteriespannung gemacht bzw. sogar auf den "Härtetest" hingewiesen. - Überall sonst liest man immer, dass man die Batterie nicht mit einem Multi- bzw. Voltmeter prüfen könnte; v. a. weil die "richtigen" Batterieprüfgeräte im Gegensatz zum Voltmeter eine Dauerbelastung o. ä. herstellen können. Mir leuchtet schon ein, dass hier mit dem Starten des Motors die Belastung hergestellt wird. Nach meiner Erinnerung läuft aber auch bei den "richtigen professionellen" Batterietestgeräten der Motor; möglicherweise aber auch nur, um zu prüfen, ob die Aufladung der Lichtmaschine funktioniert? - Wie dem auch sei, ich bin etwas irritiert, weil es sonst eben immer heißt, Voltmeter und Co. könnte man vergessen, wenn es darum geht, eine Autobatterie zu beurteilen.
Nach Deinen Ausführungen scheint also ein Multi- bzw. Voltmeter doch ganz brauchbar zum Batterietest sein?
@TE
Hallo Kawa,
ich hätte das so auch nicht besser beschreiben können.
Ich nehme mal an, daß Du nichts dagegen hast, dass ich die PDF bei mir abspeichere und ggf bei Userfragen verwenden darf, oder ?
Dann muß ich nicht immer so viel tippen, um zu erklären, wie eine Batterie geprüft/gewartet wird.
Zitat:
Wer steigt schon gerne morgens ein (nachdem mühsam die Scheiben freigekratzt sind) und stellt fest, daß die Batterie schlapp gemacht hat
Das ist dann mit Streß verbunden:
Steß kann man sich nur selber machen, ich würd mir einfach eine von den 2 Ersatzbatterien aus der garage schnappen, starten und normal zur Arbeit fahren
Zitat:
Original geschrieben von Einige_Fragen
Hallo und danke für die Zusammenstellung.
Was mich etwas wundert:
Du hast ja auch Ausführungen zur Batteriespannung gemacht bzw. sogar auf den "Härtetest" hingewiesen. - Überall sonst liest man immer, dass man die Batterie nicht mit einem Multi- bzw. Voltmeter prüfen könnte; v. a. weil die "richtigen" Batterieprüfgeräte im Gegensatz zum Voltmeter eine Dauerbelastung o. ä. herstellen können. Mir leuchtet schon ein, dass hier mit dem Starten des Motors die Belastung hergestellt wird. Nach meiner Erinnerung läuft aber auch bei den "richtigen professionellen" Batterietestgeräten der Motor; möglicherweise aber auch nur, um zu prüfen, ob die Aufladung der Lichtmaschine funktioniert? - Wie dem auch sei, ich bin etwas irritiert, weil es sonst eben immer heißt, Voltmeter und Co. könnte man vergessen, wenn es darum geht, eine Autobatterie zu beurteilen.
Nach Deinen Ausführungen scheint also ein Multi- bzw. Voltmeter doch ganz brauchbar zum Batterietest sein?
ich vermute mal, Du verwechselst da was, dass was Du meinst, ist ein Testgerät für die LIMA.
Die Batterie kann mit einem MM sehr wohl getestet werden. Die Batterietester in den Werkstätten sind nur Schätzeisen, die eine rote, gelbe und grüne Lampe haben. Da kann zwar auch der Zustand getestet werden, letztendlich taugen sie aber nur als Verkaufshilfe für neue Batterien.
In der Beschreibung von kawa stellt er die genaue Testmethode dar, der Säuremessheber, alles andere sind Schätzungen.
Leider geht das nicht bei geschlossenen Batteriesystemen.
@Einige_Fragen:
natürlich sind die professionellen testgeräte etwas anderes.
damit muß man umgehen können (und daß das einige werkstätten nicht können, habe ich selbst erlebt)
und man muß sie bezahlen können.
mit den aufgeführten tools kann jeder auf einfachem wege kostengünstig seine batterie testen oder fehler im bordnetz aufspüren.
ein multimeter ist auch gut beim kauf einer neuen batterie.
die dinger stehen oft schon lange genug herum und werden natürlich nicht nachgeladen!
auch die lima kann man grundlegend auf funktion prüfen.
jedenfalls völlig ausreichend um einen fehler einzugrenzen bzw. auszuschließen.
ich empfinde es jedenfalls als verarschung, wenn behauptet wird eine autobatterie sei "wartungsfrei".
würde ich als batterieverkäufer aber auch behaupten
Danke für Eure Ausführungen mit dem Multimeter.
Ich glaube, ich habe da tatsächlich leicht etwas verwechselt.
Was glaube ich nicht mit einem Multimeter geht, ist den Ladezustand (also wie voll die Batterie ist) zu messen. Damit habe ich das vermutlich verwechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Die Batterietester in den Werkstätten sind nur Schätzeisen, die eine rote, gelbe und grüne Lampe haben. Da kann zwar auch der Zustand getestet werden, letztendlich taugen sie aber nur als Verkaufshilfe für neue Batterien.
Die Batterietester, die ich bisher in Werkstätten gesehen habe, waren schon etwas "professioneller" und hatten keine "drei Lampen" (wie man das aus diversen Ebay-Angeboten für den 12V-Anschluss kennt). Die Geräte hatten alle eine Digitalanzeige und es war m. E. sogar ein Thermoausdruck des Ergebnisses möglich.
Selbst der ADAC macht in seinen mobilen Prüfstationen, mit denen er durch die Städte tourt, auf Wunsch einen solchen Batterietest mit Ausdruck (habe ich dieses Jahr selbst erlebt).
leider kann auch ein professioneller batterietester nicht den füllstand ermitteln
ob wasser fehlt oder nicht läßt sich nur durch nachschauen ermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von Einige_Fragen
Danke für Eure Ausführungen mit dem Multimeter.
Ich glaube, ich habe da tatsächlich leicht etwas verwechselt.
Was glaube ich nicht mit einem Multimeter geht, ist den Ladezustand (also wie voll die Batterie ist) zu messen. Damit habe ich das vermutlich verwechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Einige_Fragen
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Die Batterietester in den Werkstätten sind nur Schätzeisen, die eine rote, gelbe und grüne Lampe haben. Da kann zwar auch der Zustand getestet werden, letztendlich taugen sie aber nur als Verkaufshilfe für neue Batterien.
Die Batterietester, die ich bisher in Werkstätten gesehen habe, waren schon etwas "professioneller" und hatten keine "drei Lampen" (wie man das aus diversen Ebay-Angeboten für den 12V-Anschluss kennt). Die Geräte hatten alle eine Digitalanzeige und es war m. E. sogar ein Thermoausdruck des Ergebnisses möglich.
Selbst der ADAC macht in seinen mobilen Prüfstationen, mit denen er durch die Städte tourt, auf Wunsch einen solchen Batterietest mit Ausdruck (habe ich dieses Jahr selbst erlebt).
also ich als laie hätte nun die frage, um wirklich den tatsächlichen wert einer batterie zu testen müßte man sie unter laborbedingen völlig leereiern, um wirklich die nach vorhandene kapazität zu ermitteln. hinterher denke ich ist sie schrott. um tatsächlich alle komponenten wie bleischlamm oder sonstiges zuerfahren bleibt man immer, so denke ich im ahnungslosen.
da überwiegend im pkw bereich wartungsfreie einzug gehalten haben bleibt einem doch nichts anderes über als einem gerät, mein autozubehör hat dieses:
http://www.mawek.de/online-katalog?...
zu vertrauen.
und eine gute wartungsfreie batterie, ihr behandeln mit verstand und vorraussicht, ist in meinen augen wartungsfrei und bleibt es auch. das immer widrige umstände eintreten, ja das kann passieren. sind die komponenten am pkw stimmig, wie lima, keilriemen und verbaute batterie die vorgegeben ist, ist sie und bleibt sie für mich wartungsfrei.
viel spass noch..........
"wartungsfrei" ist genauso ein schwindel wie "lebenslange garantie"
wenn der lima-regler über 14,4V regelt (und das kann durchaus der fall sein ohne das das teil defekt ist), dann gast auch eine verschlossene batterie aus.
wozu soll man sich einen teueren batterietester zulegen, der nur zum testen von batterien taugt?
mit dem"know how", einem multimeter und einem einfachen säureheber (macht natürlich nur sinn, wenn die batterie stöpsel hat-aber was anderes kommt bei mir nicht in frage) bekomme ich die gleichen ergebnisse.
ein multimeter ist immer eine gute anschaffung.
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
"wartungsfrei" ist genauso ein schwindel wie "lebenslange garantie"
wenn der lima-regler über 14,4V regelt (und das kann durchaus der fall sein ohne das das teil defekt ist), dann gast auch eine verschlossene batterie aus.
wozu soll man sich einen teueren batterietester zulegen, der nur zum testen von batterien taugt?
mit dem"know how", einem multimeter und einem einfachen säureheber (macht natürlich nur sinn, wenn die batterie stöpsel hat-aber was anderes kommt bei mir nicht in frage) bekomme ich die gleichen ergebnisse.
ein multimeter ist immer eine gute anschaffung.
hier hätte ich die nächste frage als laie. und ebenso ist es eine meinung von mir ohne irgendwenn anzugreifen oder sonstiges.....
der hersteller einer wartungsfreien batterie geht nun einmal davon aus, das sie eben bei entsprechenden umgebungen wartungsfrei ist. wenn nun andere komponenten eintreten, wie das von dir zitirte mit dem regler, dafür kann die batterie ja nichts. hier wäre zu klären, von usern die ahnung haben oder eine werkstatt, warum er plötzlich über den wert von dir erwähnt regelt. sie bleibt bei ordentlichen stimmigen verhältnissen wartungsfrei. der slogan stimmt schon.
stimmt was anderes am pkw nicht, wie zündeinstellung alten nuggelnden kerzen oder iwo blanke scheuernde kabel oder sonstwas...., dafür kann die batterie auch nix. sie bleibt in meinen augen wartungsfrei wenn man versteht oder verstanden hat was und wozu der würfel vorne drinsteckt und sie auch nach ihren bedürfnissen behandelt hält sie schon eine weile länger.
oder wenn wie hier die jugend stunden mit licht und ihren bässen rumorgelt, sie bleibt trotzdem im ursprung wartungsfrei.
was man zusätzlich will oder lust hat ist eine persönliche sache.
Dennoch taugt weder ein DMM, noch ein Säureheber, um den Zustand der Batterie zu prüfen! Das geht nur mit einer Belastungsmessung halbwegs zuverlässig.
MfG
ja, du kannst das auch gerne so machen:
handbremse anziehen, gang einlegen und den anlasser solange betätigen bis die batterie kocht!
ob das für jedermann sinvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln!
zum thema "wartungsfrei" siehe wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
wer an seiner batterie stöpsel hat und nicht nachschaut ist von nun an selber schuld