So reinigt man einen Scheinwerfer nicht
Damit es Euch nicht wie mir geht, ein kleiner Beitrag zu einer Schrauberpanne.
Mein rechter ZKW-Scheinwerfer war schon lange, eigentlich seit dem Kauf im letzten Herbst ziemlich trüb. Also ausgebaut und beim Öffnungsversuch eine der vier Laschen abgebrochen.
Dann habe ich den Schmutzfilm am Streuglas entfernt - so weit so gut. Leider kam ich auf die verhängnisvolle Idee, den ebenfalls verschmutzen Reflektor mit einem feuchten Brillenputztuch zu reinigen. Die silberne Refklektorbeschichtung, hat es glatt abgelöst dadurch. Perfekt, Scheinwerfer Grütze.
Zum Glück hat WS-Autoteile den SW immer noch zum Supersonderpreis von 62 EUR mit Versand.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Woher soll man denn auch ahnen, dass die sich beim bloßen Anblick von Reiniger gleich in Luft auflösen
Auf jeden Fall danke für den Hinweis, meine sind nämlich eigentlich auch fällig und ich hätte es wohl genauso versucht!
Ich wünsche trotzdem schöne sonnige Frühlingstage!
Bei dem Wetter braucht man das Licht ja sowieso nicht so häufig
War die Beschichtung am Reflektor vorher schon porös oder so? Oder sah die noch gut aus? Je nachdem, welchen Reiniger man verwendet, kriegt man alles kaputt, aber bei einem Brillenputztuch? Würde mich mal interessieren. Habe nämlich auch eine E36 Baustelle, bei der man die Scheinwerfer bisschen reinigen könnte.
Nein, die Beschichtung war scheinbar völlig in Ordnung, nur schmutzig. Vielleicht war der SW eine Montagsproduktion, also der Schmutz auf dem Glas innen, war vielleicht verdampfte Beschichtung.
Die Brillenputztücher sind von Swirl "besonders schonend"
hätte ich dir sagen können wollte da mit glasreiniger ran.zum glück hab ich es am rand ausprobiert.
Ich werde bei einem Lampenwechsel in Zukunft die Lampe zuerst kurz außerhalb der SW leuchten lassen. Könnte auch sein, daß der aufgedampfte "Dreck" von einer Lampe kam.
Ich habe gerade nochmal mit meinem Dad darüber gesprochen:
Also alle die in Zukunft auf die Idee kommen die Scheinwerfer zu öffnen, man darf die Reflektoren nicht mal berühren weil die dünne Chromschicht sofort im Eimer ist!
Also schon gar nicht reinigen!!!!
Wenn die also dreckig sind, hilft nur ersetzen...
Es gab hier schon User,die den Reflektor mit einem weichen,trockenen Lappen vorsichtig saubergerieben haben.Da hat sich auch nix gelöst.....
Ach und UTrulez,die SW haben Belüftungsöffnungen,damit Kondenswasser abziehen kann....dadurch kommt dein Staub rein,das sind keine Auadampfungen vom Reflektor oder einer Glühlampe,das ist wirklich nur Staub/Dreck.
Greetz
Cap
Die Scheinwerfer werden sicher mit der Zeit schmutzig, aber bei dem heute "zerstörten" war es deutlich sichtbar.
Ich habe beide SW (Neuware) im Herbst eingebaut. Der andere SW ist noch völlig sauber. Irgendetwas ist bei dem einen schiefgelaufen.
Habe die Reflektoren meiner Scheinwerfer mit einem ganz weichen Baumwolltuch abgerieben, ohne Beschädigungen.
Habe noch 2 Scheinwerfer (glaube ZKW) mit beschädigtem Gehäuse liegen, Innenlebern ist noch zu gebrauchen, falls Interesse besteht
Bei der aufgedampften Reflektorschicht muss man wirklich verdammt vorsichtig sein. Ich hab bei meinen Scheinwerfern auch schon die Erfahrung machen müssen. Immerhin blieb es bei mir nur bei einem feinen Kratzer.
Ich habe mit einem trockenen Mikrofasertuch auf der unbeschädigten Fläche gerieben - da passiert nichts. Man darf nur offensichtlich keine Flüssigkeit benutzen.
Ich hatte mal unbrauchbare DEPO Nachbauten der originalen Scheinwerfer. Diese ohne Ringe.
Ich hab die mal zerlegt und hab Probeweise auch versucht die Chrombedampfung zu zerstören aber nichts da.
Glasreiniger, Spiritus und starkes Reiben konnte denen nichts anhaben.
Zitat:
Original geschrieben von Donox
Ich hatte mal unbrauchbare DEPO Nachbauten der originalen Scheinwerfer. Diese ohne Ringe.
Ich hab die mal zerlegt und hab Probeweise auch versucht die Chrombedampfung zu zerstören aber nichts da.
Glasreiniger, Spiritus und starkes Reiben konnte denen nichts anhaben.
die billigen depos kannst eben nicht mit hella vergleichen
Eigentlich hätte die Limo auch neue Scheinwerfer nötig, denn die Bosch H1 sind wohl noch aus 1991 Letztes Jahr hatte ich mal die DJ Auto (baugleich In.Pro) hier und hätte sie besser behalten. OK - die Standlichtringe leuchten nicht stark..
Bei Ebay gibt es die Teile immer noch günstig DJ Auto
Wie man sieht, bei Tageslicht sieht man nichts.