1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. So schnell kanns gehen

So schnell kanns gehen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:04

Vielleicht habt Ihr euch auch schon gefragt: "Wie dumm muss man denn sein?" "Wie kann das passieren?"

Am Wochenende haben wir es getestet, in den Tank eines 2,7TDI passean auch 65l SuperBenzin. Das geht problemlos! Nur sollte man danach das Auto nicht starten, sondern beim FREUNDLICHEN anrufen, das Missgeschick schildern und den Dicken abschleppen lassen.

Der macht den mühsam vollgetankten Tank auch wieder leer, tauscht den Kraftstoffilter, und prüft. Hinterher ist man eine Erfahrung reicher, und 375€ ärmer + die Kosten für das umsonst getankte Superbenzin.

Eine wirklich nette Erfahrung so zum ersten Advent!

Das selbstabsaugen per Schlauch und Punpe wird nix, der Tankstutzen geht irgendwie ums Eck. Auch das Leerräumen des Kofferraums um von oben an den Tank zu kommen bringt nix, man bekommt die Verschraubung schlichtweg nicht auf. Es bleibt wirklich nur der Gang zum "Freundlichen"

Also aufpassen beim Tanken!

Und hier nun ein paar Stichworte für die die im Forum danach suchen: falschtanken / falsch betanken / Falschbetankung / falsch getankt

Und nun warte ich mal bis sich die ersten lustig machen.

Dazu möchte ich nur erwähnen, es ist nur ein klitzekleiner Moment der Unaufmerksamkeit, und schon steckt der falsche Rüssel im Tank. Und kleine Unaufmerksamkeiten passieren täglich, wieso sonst passieren Unfälle ? Also, alle die noch nie ein Missgeschick hatten dürfen losmeckern, allen anderen habe ich nur mal den Preis als Information mitteilen wollen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Dezember 2006 um 18:09

Sowas passiert. Sei nur froh, daß du den Motor nicht gestartet hast, dann wären bestimmt noch höhere Kosten auf dich zugekommen.

am 4. Dezember 2006 um 18:12

Schön das du extra dafür deinen ersten Beitrag hier geschrieben hast.

Das passiert anscheinend häufiger als man annimmt. Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte.

Irgendwer hat mal den Vorschlag gemacht, die Stutzen eckig zu machen, das die auch nicht mehr reinpassen wenn man den falschen gepackt hat.

Zum Glück kann mir das als Benziner Fahrer nicht passieren, dich bekomme den Dieselstutzen nicht rein, der ist zu dick.

am 4. Dezember 2006 um 18:14

:D :( :)

Tja, kleine Ursache, große Wirkung. Mir selbst ist es glücklicherweise noch nicht passiert, obwohl ich es nicht ausschließen will. Ein paar passende Faktoren müssen nur zusammenkommen (Stress, Unachtsamkeit, evtl. häufiger wechselnde Fahrzeuge) und schon steht man mittendrin.

Sofern man es noch vor dem Starten merkt ist zwar nichts passiert, aber man steht trotzdem hilflos da..

Keine beneidenswerte Situation! Wobei mir der Preis für das Absaugen schon arg hoch vorkommt.. Dafür hätte es viele volle Tankfüllungen geben können.. :(

Gruß Jürgen

Wie dumm muss man denn sein? Es steht doch riesengroß Diesel an den Zapfsäulen!

Nee, war nur Spaß, aber ich denke darauf hast du doch gewartet. ;-)

Mir selbst ist es zum Glück noch nicht passiert, aber ich schaue auch immer zweimal auf die Zapfsäule, weil es wirklich schneller passieren kann als man denkt. Und solange nur das Ego (und die Geldbörse) einen kleinen Schaden genommen hat, ist es ja auch nicht weiter schlimm.

Und wenn es passiert, ist es mit Sicherheit nicht Dummheit, sondern wirklich Unachtsamkeit.

Dummheit ist es nur, wenn man es so macht wie eine Bekannte von einem Freund. Die hat das Helmfach ihres Rollers vollgetankt und hat sich dann gewundert das sie stehengeblieben ist. Dazu fallen mir dann keine Worte mehr ein.

Gut das Du nicht gestartet hast.

Ein Freund vom mir hat einen Malerbetrieb. Die Jungs dort haben einen Vito Diesel und haben den mit Benzin vollgemacht. Der ist auch noch ein par km gefahren (In den Leitungen war noch Diesel). Dann kam der große Knall in der Werkstatt. Die haben die gesamte Einspritzanlage alle Leitungen und sogar den Tank gewechselt und dafür €5.000,-- in Rechnung gestellt.

Ich Denke das das übertrieben war, wahrscheinlich musste die Werkstatt Umsatz machen.

Aber bezahlen musste er dann doch sonst hätten die das Auto nicht mehr raus gegeben.

Falsch Tanken ganz schön teuer werden.

...echt scheisse, sowas. Ist mir aber auch schon mal passiert. Vor einigen Jahren mit einem Golf III GTD. Wir haben den Tank mit dem Schlauch leer gezogen, und dann einfach Diesel drauf getankt. Das Ergebnis war: Ein Golf der nach 3 Wochen noch gequalmt hat wie eine alte Dampflok, vier Kanistern mit Sprit für meinen Rasenmäher für, die nächsten 15 Jahre und einmal Volltanken für damals eine Unsumme in DM ;-)))

Find ich trotzdem gut deinen Thread!

Hallo,

als ich noch den 4F mit der 3.0 TDI-Maschine hatte, wäre mir das Missgeschick einmal fast auch passiert.

Ich habe jedoch schon seit vielen Jahren die Angewohnheit, nach dem Herausnehmen des Tankrüssels erst auf die Tankanzeige zu gucken und zu warten, bis die Anzeige den Literpreis anzeigt. Das ist quasi ein leichter Schutz. Denn wenn man einen "falschen" Preis bemerkt, fällt einem der Fehler noch rechtzeitig auf.

Bei einem Audi-Benziner kann man sich eigentlich nicht vertun. Der Tankstutzen hat einen kleineren Durchmesser, so dass die Diesel-Pistole nicht reinpasst. Schlimmstensfalls füllt man mal versehentlich SuperPlus oder Normal ein, was aber kein Beinbruch ist.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob der Benzin-Einfüllstutzen bei allen Fabrikaten kleiner ist als der für Diesel.

Im übrigen sind die Treibstoff-Anbieter durch ihre manchmal etwas verwirrenden Bezeichnungen ihrer div. Sorten auch nicht ganz unschuldig, wenn sich mancher Tankkunde vertut.

am 4. Dezember 2006 um 20:45

Ja Burri, guter Punkt. V-Power Diesel und Benzin in der Werbung und dann an der Zapfsäule hilft da nicht.

Daaamaaals (tm) hatten die Stutzen der Zapfpistolen alle den gleichen Durchmesser. Damit die neuen Motoren für Bleifrei nicht mit Blei bekamen, hat man dann eben die Einfüllpunkte kleiner gemacht.

Für Diesel jetzt Dreieckige Rohre? :D

am 5. Dezember 2006 um 8:06

... also noch Glück im Unglück!

Ist mir auch schon passiert, da ich noch einen Benziner in unserem privaten Fuhrpark habe.

Gott sei dank habe ich es jedoch noch rechtzeitig bemerkt. ich hatte nur ca 1 l Super getankt.

Da der Tank jedoch leer war, habe ich dann auf den Liter Super 70 l Diesel getankt.

Hmm - in der heutigen stressigen Zeit und den tollen neuen Werbebegriffen wundert es mich das dies nicht häufiger passiert.

Es gibt ja indessen nicht mehr nur Diesel, nein es gibt ja auch SuperDiesel und nicht das V-Power Diesel zu vergessen.

Dann werden die Zapfsäulen und selbst die Zapfpistolen noch mit Werbung zugeklebt usw.

Wenn man da den Kopf voll hat - klack und weg war es.

Übrigens nein, mir is das noch nicht passiert - dafür aber genug andere Sch... besonders um die Weihnachtszeit.

Da hat man zu viel um die Ohren um sich ordent zu konzentrieren.

CU

T

Mein aufrichtiges Beileid. Aber wie Du siehst, es kommt (bisher wenigstens) nur Zuspruch.

Mir ist es schon ein paar mal passiert, daß ich die Zapfpistole für Super+ schon in der Hand hatte bevor ich im letzten Moment registrierte, daß ich ja mit dem Auto meiner Frau unterwegs bin. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis mir Dein Mißgeschick auch passieren wird.

koinzident

genau so ist es mir auch ergangen. seit 10 jahren dieselfahrer, den 4F abgeholt, und eine woche danach benzin getankt. zumindest 5 liter...

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 10:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Zuspruch! Dann steh ich mit dem Missgeschick doch nicht so allein auf dieser Welt.

Das tröstet zumindest über diese nicht unerhebliche ExtraAusgabe hinweg. Es war wenigstens Glück im Unglück, wir haben das Auto nicht gestartet und so das weit grössere Problem und die damit verbundenen viel höheren Kosten vermieden.

Die Idee mit den dreieckigen oder viereckigen Zapfrüsseln klingt, aber wird sich technisch wohl schwierig realisieren lassen.

Mein Vorschlag wäre eine klarere Abgrenzung der Zapfsäulen mit einer standartisierten Farbe. Meinetwegen die 3 oder 4 Benzinsorten zusammen und einwenig abgesetzt die beiden Dieselrüssel. Diese ganz in schwarz markiert, und zwar egal bei welcher Tankstelle. So greift man entweder in die 4er oder 2er Gruppe bzw. man achtet auf die Farbe schwarz und schon ist das Missgeschick vermieden.

Eines weiss ich ganz sicher, mir passiert das jetzt nicht nochmal. Hoffe ich zumindest

Deine Antwort
Ähnliche Themen