ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. So schön: Er ist da - und wie jetzt einfahren?

So schön: Er ist da - und wie jetzt einfahren?

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 9:29

Seit gestern ist er in meinen Händen und er ist so schön (XC90 D5 Schalter, summum, SD, Servotzronic, Parkpilot, schwarz-metallic).

Die Übergabe beim Freundlichen war sehr gelungen. Mit Sekt, Blumen für die Frau und sehr netter Einweisung. Volvo hat hier richtig gepunktet.

Erster Eindruck nach einer kurzen Landpartie: alles sehr edel und gut verarbeitet (soweit ich es bisher sehe), bislang klappert nichts.

Es ist ein im wahrsten Sinne sehr erhabenes Fahrgefühl, der neue Motor fährt herrlich, mehr Kraft brauche ich nicht und mir macht Schalten im Volvo richtig Spaß.

Ich bin auch sehr froh, doch die summum-Variante genommen zu haben (Xenono war am Abend über Land schon hilfreich); wenn der Sitz sich per Funkfernbedienung automatisch schon vor dem einsteigen auf die persönlichen BEdürfnisse einstellt, ist das auch sehr angenehm; die Felgen (auch die 18er Atlantins auf WR) passen sehr schön zum Auto. Besonders begeistert sind wir vom Schiebedach, es macht das Auto viel freundlicher innen.

Mehr Eindrücke folgen, denn eine Frage beschäftigt mich: Wie fahre ich das Auto am besten ein? Im Bordbuch steht darüber nichts, der Freundliche war in diesem Punkt leider nur sehr allgemein. Bitte helft mir mit Euren Erfahren?

Beste Grüße

 

Riraroon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Glückwunsch zum Großelch und ein allzeit sorgenfreies Elchleben!!

Ich persönlich habe am Anfang hohe Drehzahlen (>3500 U/min) vermieden und auch die Reifen und Bremsen schonend behandelt. Ab 1500 - 2000 km habe ich dann auch höhere Drehzahlen benutzt.

Nach den Angaben vieler Hersteller, ist jedoch ein Einfahren heutzutage nicht mehr nötig. Du kannst es Dir also aussuchen.

Gruß JJ

Ach ja - gaaaaanz wichtig: BILDER!!!!

;)

Willkommen Neu Elch (ich bin es auch bald - wenn auch eine

Nummer kleiner.....:) )

Zum Thema: Hier gehen die Meinungen sehr auseinander;

von 'ist bei den heutigen Fertigungstoleranzen nicht mehr nötig' bis zu peinlichst genauem Einhalten der 'alten'

Einfahrempfehlungen !

Ich halte es folgendermassen: Dei ersten 1500 - 2000 km

max. zweidrittel der angegebenen Höchstgeschwindigkeit und

beim Beschleunigen nie über 3500 - 4000 U/min drehen

Nach den 2000 km dann Öl + Filterwechsel - dannach lass

ich ihn laufen.....

Bis jetzt immer nur gute Erfahrungen mit der Methode gemacht. (Ist letztendlich eine Glaubensfrage.....)

Viel Spaß mit deinem Dickelch

Dill Sill

Die Hersteller geben im allgemeinen heute keine Einfahrempfehlungen mehr. Wenn Du Dein Auto viele Jahre fahren willst, solltest Du Dir vielleicht Gedanken zum EInfahren machen. Wenn es eh nach drei Jahren weg geht, würde ich normal damit fahren. Musst ja nicht die ersten 1000km auf der Autobahn unter Volllast fahren.

Viele Grüße

Selenum

am 2. Dezember 2005 um 11:01

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Habe in einer renommierten Autozeitschrift gelesen,das trotz allem Fortschritt ein Einfahren hilfreich wäre.Alle beweglichen Teile des Motors und Antriebsstranges erzeugen auch heute noch minimalen Abrieb.Man sollte die ersten 1000km max.2/3 der Leistung ausschöpfen und wenn möglich nicht nur Autobahn im höchsten Gang fahren,also mit möglichst vielen Schaltvorgängen.

Da durch hohe Passgenauigkeit der Abrieb sehr gering ist,ist ein vorzeitiger Ölwechsel nicht mehr erforderlich!

Also,so stand das da!!!!

Gruß Mittelelch

am 2. Dezember 2005 um 11:02

Hallo,

diese Glaubensfrage kann man auch so auffassen: die ersten 1500 - 2000 km nie Vollast fahren, dafür aber durchaus häufigere Lastwechsel (also nicht von Flensburg bis Garmisch mit 100 km/h durchcruisen) und dananch das Öl nebst Filter wechseln lassen. Danach dann stufenweise auf Vollast bringen. Insofern nicht Neues zu den Vorrednern. Auch die Frage ob das nötig ist, ist irrelevant. Sicher ist, es schadet nichts so zu verfahren und obs dann nützt... na, ja das ist letztlich nicht ganz so wichtig, zumal es kaum beweisbar ist. Doppelblindtests mit Placebo funktionieren hier halt nicht.

Viel Spaß beim genüsslichen Herantasten an die Leistungsreserven des Motors.

Gruß Horst

Scheint, als ob mein Freundlicher die strengsten Einfahrempfehlungen abgibt, auch wenn er betonte, dass es nur Empfehlungen sind und seitens Volvo auch nichts vorgeschrieben sei.

Seine Empfehlung: bis 2000 km kein Vollgas, Drehzahlen über 3000 vermeiden und nicht längere Zeit mit derselben Drehzahl fahren. Nach den ersten 2000 km dann die Höchstdrehzahl schrittweise erhöhen. Einen vorzeitigen Ölwechsel hingegen hielt er für unnötig.

Es ist wirklich eine Glaubensfrage, ob Einfahren nötig ist oder nicht. Ich habe mich jedenfalls an die Empfehlungen gehalten und den Motor Stück für Stück mehr belastet; die ersten 1000 km meist nur bis 2500 RPM, dann bis 3000, 3500, 4000 RPM und nach rund 4000 km dann auch bis zum roten Bereich. Manche werden mich wohl auslachen wegen der peniblen Prozedur, aber was hat man beim Motor Einfahren zu verlieren? Im allerschlimmsten Fall habe ich mir unnötig Mühe gegeben und konnte auf den ersten Kilometern vielleicht einmal ein Fahrzeug nicht überholen, weil ich den Motor nicht hochdrehen wollte.

 

Grüsse

Christoph

Ich möchte mich mit den Glückwünschen zum neuen Auto anschließen. Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei MT :)

Bez. des Einfahrens schließe ich mich der Meinung vom Mittelelch und Cubs an.

 

Herzliche Grüße

Kai <-- S80T6, der ab nächstem Jahr zum alten Eisen gehört :/

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Dickelch-Geburt und ein allzeit unfall- und sorgenfreies Elchleben! :)

Herzlichen Glückwunsch!

Viel Spaß und immer darauf achten, dass die Räder bis zur Straße reichen. :)

Grüße

bkpaul

Auch von mir den herzlichen Glückwunsch....

Da wird man langsam neidisch, zumal ich heute bei uns im Parkhaus neben einem schwarzen stand" WES-KK... "

 

Gruß

Bindestrich

Hallo,Elchtreiber !

@ Riraroon

Euch immer eine Knitter- und Gebührenfreie Stoßstange !

---------------------------------------------------------------------------

Zitat :

Mit Sekt, Blumen für die Frau .....

---------------------------------------------------------------------------

-sonyericsson-

siehe Anhang :

Das muß ich meinem :) auch noch aus den Rippen leiern! ;) Ich kann doch nicht immer meine Miezekatze vorne hinlegen! :D:D

Gruß JJ

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:43

Vielen Dank für Eure Glückwünsche, Antworten und Tipps. Ich werde mich daran orientieren und drehe nicht über 3000 bis 3500 U/min und belasse es bei 130 kmh auf der Autobahn, das reicht ja für den Anfang auch völlig, weil ich gerne sehr gemütlich fahre.

 

Grüße

Riraroon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. So schön: Er ist da - und wie jetzt einfahren?