ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. So sieht die neue S-Klasse wirklich aus!

So sieht die neue S-Klasse wirklich aus!

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 7:08

Entgegen allen Unkenrufen und meinen eigenen Bedenken

wird die neue S-Klasse ja doch verdammt gut ausschauen.

Oder?

Servus,

CAMLOT

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 29. Dezember 2004 um 8:25

Also Front, Scheinwerfer, Seitenansicht und Dachlinie erinnern mich doch stark an den Toyota Avensis.

Sven

Sie ähnelt dem Avensis etwas - aber mehr auch nicht. Heutzutage kann man wohl kaum noch ein Auto entwerfen, dass nicht in irgendeiner Weise einem anderen ähnlich sieht - vorallem weil es immer einen gewissen Trend gibt, welchen die meisten Hersteller folgen.

Zum Design selbst: Gefällt mir sehr gut. Sieht sportlich und elegant aus. Der aufgesetzte Kofferraum (auch wenn auf diesem Bild nicht erkennbar) sieht nicht mal annähernd so aus wie beim 7er. BEi der S-Klasse doch wesentlich besser ins Gesamtbild integriert.

am 29. Dezember 2004 um 13:11

Ich finde die neue s-klasse wieder sehr gelungen :) Hat mehr dynamik als die alte und somit deutlich mehr als der aktuelle 7er BMW :) Sieht von der Linienführung her schon ziemlich sportlich aus :) Hoffentlich machen die auch das I-Drive besser als BMW... Zwischen Audi A8 und S-Klasse dürfte es ziemlich knapp werden was das sportlichere Aussehen angeht :) Mal sehen was Brabus und AMG noch aus dem großen machen

Das ist ein anderes Bild, als im Abendblatt vorgestellt wurde...

Fakt ist, die Radkästen sind grottenhässlich, das Heck gehört an den Maybach und eine Front kann man auch dynamischer zeichnen...

Ein BISSCHEN Retro und ein bisschen mehr CLS hätten der S-Klasse gut getan. Müsste ich mich nun entscheiden in der Oberklasse (?), ich würde den A8 nehmen, trotz des verhunzten Kuühlerlochs...äääh, Kühlergrills... :D

So, nun hab ich verglichen...Das Modell, welches Camlot gepostet hat sieht im Vergleich zu dem anhängenden ja richtig schick aus...

Trotzdem, für ne S-Klasse ein ganz schwacher Auftritt...

Camlot, woher hast du dein Bild?

 

Ich hänge mal ein Bild vom Avensis an, damit sich die Herrschaften mit den kaputten Augen nochmal ein wenig anstrengen können...Manchmal bedarf es eines zweiten Blickes.

Bei Camlot´s Bild von der S-Klasse fallen mir vor Allem die stark an den CLS erinnernden Seitenfenster auf, dies war bisher auf keinem Bild zu sehen.

Der Heckabschluss ist extrem schräg, was das soll wissen wohl nur die Designer. :rolleyes:

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Camlot, woher hast du dein Bild?

Konnte es mir nicht verkneifen, es zu posten.

Obwohl ich eigentlich nicht "dürfte"..:rolleyes:

Von den gleichen Leuten, von denen ich auch

diese Information habe.

Remember, I´m from Graz! ;)

(Die Stadt, in der alle Allrad-Benze gebaut werden*gg* . Auch der zukünftige 4matic-S und der neue ML)

Servus,

CAMLOT

der neue W164 wird nicht mehr in Graz gebaut. bist schlecht informiert :-)

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Chris2207

der neue W164 wird nicht mehr in Graz gebaut. bist schlecht informiert :-)

Wer weiß...?;)

Der 300C 4WD (Chrysler) sollte auch nicht bei uns gebaut werden.

Und er rollt trotzdem schon jetzt in Graz vom Band!:p

Servus,

CAMLOT

P.S. Und die von "uns" entwickelte neue Rücksitzbank vom variablen neuen Voyager hätte auch in Kanada gefertigt werden sollen.

Gebaut wird sie jetzt in Graz.

Hängt auch von den Cherokee-Kapazitäten ab.

Man hofft auf eine Parallelfertigung für Europa.

Sonst ist der neue ML ja wirklich kein Daimler mehr sondern ein reiner Chrysler. Nämlich Ami. :rolleyes:

Also..schaun mer mal! ;)

Hmm, diese neuen Bezeichnungen mit der "63" gefallen mir...Hat was Historisches...

Man stelle sich vor: S 600 6.3...Oder AMG 6.3...

Haaaach, dieses "6.3" löst bei mir immer noch Gänsehautfeeling aus.

Hoffentlich ist dieses Interieur nicht endgültig...der 7 er lässt grüssen.

so...

So allmählich denke ich, daß man die veröffentlichten Bilder (abgesehen von dem Innenraumfoto - das ist uralt) für bare Münze nehmen kann. Auch unabhängig von Camlots Quellenangabe.

Ich frage mich, was für eine Designschule das ist, runde, geschwungene Formen mit harten, unmotivierten Linien auf Biegen und Brechen (im Sinne von Übelkeit ?) kontrastieren zu müssen, wie jetzt hier an Front- und Heckleuchten fabriziert.

Und direkt daneben ist noch Sacco´s schön und elegant geschwungene Heckklappenlinie stehen geblieben.

Das sind zwei völlig beziehungslos zusammengeworfene Stilrichtungen.

Erstgenannte hat mir schon sämtliche Audis abgewöhnt und verhindert m.E. wirklich ernsthafte Konkurrenz dieser Marke zur bisherigen S-Klasse und letztgenannte ist an der Stelle vermutlich nur deshalb dringeblieben, weil die MB-interne Geschmackspolizei alle neueren Entwürfe in Gewahrsam genommen hat.

Ich will aber hier gar nicht auf meinem persönlichen Geschmack bestehen. Der tut objektiv nichts zur Sache.

Was mich hier erschreckt ist, daß man einfach den W220 genommen und überlegt hat "Was könnte man denn mal anders machen ?".

Hier und da ein Detail geändert, die meisten Entwürfe wurden wieder einkassiert (vermutlich wirklich unerträglich) und recht unbedeutender Murks ist hier und da notgedrungen drin geblieben - man brauchte ja unbedingt "mal was anders".

Aber niemand, der dafür bezahlt würde, hat gesagt "So wünsche ich mir die neue S-Klasse !" und einen Entwurf vorgelegt, an dem dann gearbeitet worden wäre.

Offenbar sind alle nur ratlos um einen W220 rumgeschlichen und haben überlegt, was man verbiegen kann.

Ein bischen Lampen wie Audi, ein bischen Seitenlinie wie CLS, ein Heck "so wie beim Maybach irgendwie", die Heckklappenblende lassen wir einfach so...

Mit anderen Worten: Keine einzige Idee.

Das ist kein Design, das ist uninspirierter Murks.

Das Auto fährt natürlich trotzdem und wird auch technisch ziemlich vorne dran sein.

Den meisten Kunden ist vermutlich auch ziemlich egal, wie es aussieht.

Verkauft wird´s auch so. Aber nicht an mich. :)

Audi-Lampen, CLS-Schulter, Maybach-Heck usw. sind ja alles Stilelemente, die man mögen kann oder eben nicht.

Sachlich erschreckend finde ich, wie wahllos hier alle beliebigen Stilrichtungen zusammengewürfelt wurden.

Offenbar ohne jedes Konzept, ohne zielführende Vision.

Über Geschmack kann man unterschiedlicher Auffassung sein, über Stillosigkeit nicht.

Beispiele:

Der W211 ist eigentlich nur leicht abgerundeter W210 - akzeptabel, kann man machen.

Der W209 eine Kreuzung aus W208 und W211, nicht gerade aufregend und nicht mein Geschmack, aber ein sauberes Konzept.

Der CLS ist etwas Neues, ein Design aus einem Guß. Auch nicht unbedingt ganz mein Geschmack, aber das macht objektiv nichts, da ist eine durchgängige Linie drin. Da war eine Vision, ein Gesamtkonzept, das stilsicher umgesetzt wurde. "Er hat Stil."

Bei diesem W221 lag offenbar weder ein Gesamtkonzeot vor, noch wurde ein Ziel definiert.

Da wurde einfach nur orientierungslos rumgefummelt.

Keine Vision, kein Gesamtkonzept, keine Linie, kein Stil bzw. eben mindestens ein halbes Dutzend "Stile".

Ein stilistischer und gestalterischer Offenbarungseid.

Ich habe das Gefühl, daß nach sieben fetten Jahren (W210, W208, W220, W215, W219*) jetzt wieder sieben dürre Jahre kommen (neuer M, W221, W216, GST, ...).

 

MfG ZBb5e8

 

* ja, ich weiß: Das sind 9 Jahre. Es lebe die dichterische Freiheit !

ZBb5e8

...meine Zustimmung...Bloß die Audi-Lampen kann ich nirgends erkennen... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. So sieht die neue S-Klasse wirklich aus!