ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. so sieht es aus wenn sich die ECO Anzeige freut.

so sieht es aus wenn sich die ECO Anzeige freut.

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 10:29

Hab mal wieder bei gemütlicher Fahrt durch das Menü gezappt und dann eine strahlende ECO Anzeige entdeckt.

Man bin ich gut ;-)

Da bleibt, wenn man im bergischen Gelände wohnt, aber trotzdem ein Verbrauch von 8,8 - 9 L.

Das Gaspedal darf man dabei allerdings nur streicheln.

IMG_20180114_095527.jpg
Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2018 um 10:34

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 14. Januar 2018 um 11:29:54 Uhr:

Hab mal wieder bei gemütlicher Fahrt durch das Menü gezappt und dann eine strahlende ECO Anzeige entdeckt.

Man bin ich gut ;-)

Da bleibt, wenn man im bergischen Gelände wohnt, aber trotzdem ein Verbrauch von 8,8 - 9 L.

Das Gaspedal darf man dabei allerdings nur streicheln.

Ich weiß sowieso nicht, was diese Anzeige überhaupt soll, müsste vllt. mal in der BA nachlesen ;),

Grüße Stephan

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 14. Januar 2018 um 10:34

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 14. Januar 2018 um 11:29:54 Uhr:

Hab mal wieder bei gemütlicher Fahrt durch das Menü gezappt und dann eine strahlende ECO Anzeige entdeckt.

Man bin ich gut ;-)

Da bleibt, wenn man im bergischen Gelände wohnt, aber trotzdem ein Verbrauch von 8,8 - 9 L.

Das Gaspedal darf man dabei allerdings nur streicheln.

Ich weiß sowieso nicht, was diese Anzeige überhaupt soll, müsste vllt. mal in der BA nachlesen ;),

Grüße Stephan

Ich finde die Anzeige des Momentanverbrauchs schon als Unterstützung für noch mehr vorausschauende Fahrweise. Eine Strecke von angenommen ca. 100 km z.B. lässt sich bei gleicher Beladung und gleichen Fahrbahnverhältnissen mit 11 bis 12 Litern genauso fahren wie mit 8,5. Zeit-Mehrverbrauch nur ein paar wenige Minuten.

Global gesehen: hochgerechnet auf 100 Mio. Fahrzeuge täglich mal 3 Liter Unterschied müsste doch ein weltweites Erdbeben im Kopf auslösen...

Ich hab auf meinem nun 9 Monate alten 447-er Mixto 116 CDI 4x4 knapp 15.000 km drauf und schaff zwischendurch immer wieder Autobahnstrecken unter 8 Litern (Winterbereifung). Das erzeugt gutes Gefühl für Umweltbewusstsein....

Schönen, verschneiten Abend!

am 14. Januar 2018 um 18:30

Ich brauche mit meinem 250-er im Durchschnitt 7,3 l/100km. Allerdings fahre ich auf der Autobahn meist nur bis 130, das Teil ist ja ne Schrankwand im Wind ;)

Ich fahre fast nur mit Tempomat...

Grüße Stephan

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:05

Auf langen Strecken ist das mit gemäßigtem Tempo gut möglich.

Hier Zuhause im Kurzstreckenverkehr bergauf und bergab, Stadt und Überland 15 - 40 km liegt der Verbrauch zwischen 8,7 und 10 L

Auf der Autobahn in Frankreich hatten wir dafür schon mal voll beladen 6, 2 L geschafft.

Wenn es mit relatv kaltem Motor erst mal 10 km Bergauf geht mit ordentlich Höhenunterschied, kann man das mit Bergab rollen bei der Streckenlänge nicht mehr gut machen.

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 14. Januar 2018 um 19:30:40 Uhr:

Ich brauche mit meinem 250-er im Durchschnitt 7,3 l/100km. Allerdings fahre ich auf der Autobahn meist nur bis 130, das Teil ist ja ne Schrankwand im Wind ;)

Ich fahre fast nur mit Tempomat...

Grüße Stephan

Das mit der Schrankwand denke ich auch jedesmal wenn ich schneller fahre, bei 7,3 - 7,5 liege ich auch meistens. Bei der Eco-Anzeige liege ich fast überall komplett Grün, nur bei den Reifen nicht, keine Ahnung warum...

Wenn es wenigstens echte Energierückgewinnung gäbe (dieser blaue Balken der das vorgaugelt) ok aber so finde ich das eher grünes Kino.

am 15. Januar 2018 um 9:16

Wenn man es gemütlich angeht und bei ~100 km/h bleibt, dann schafft man auf der Autobahn sogar einen Durchschnittsverbrauch ~5 l.

Da hilft bei Bedarf auch die Speedtronic - man kann beliebig Gas geben und fährt trotzdem nicht schneller als 100 km/h. Das ist psychologisch etwas völlig anderes, als wenn man ständig vom Gas gehen muss, weil man schon wieder auf bei 120 ist ...

am 15. Januar 2018 um 9:58

Die Anzeige war mir bis dato fremd, wo finde ich diese denn?

Gruß

Andreas

am 15. Januar 2018 um 10:19

Pfeil links einmal nach oben ;)

Wenn ich recht informiert bin auch nur bei der V-klasse.

Beim Vito wohl nicht...

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 15. Januar 2018 um 11:19:14 Uhr:

Pfeil links einmal nach oben ;)

??? Ich dachte, die gibt’s nur im Fahrzeug Menü? Ist das eine Abkürzung?

Eco ist mir egal. Ich tanke eh immer nur für 20 Euro :-)

am 15. Januar 2018 um 20:54

Achso, meinst du den Verbrauch? Das Bild kenn ich auch nicht ...

Ich dachte, du meintest die Eco-Anzeige ;),

Grüße Stephan

:D:D:D

Zitat:

@stratoman schrieb am 15. Januar 2018 um 20:20:02 Uhr:

Eco ist mir egal. Ich tanke eh immer nur für 20 Euro :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. so sieht es aus wenn sich die ECO Anzeige freut.