ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. So, und was für ein Öl nehme ich jetzt?

So, und was für ein Öl nehme ich jetzt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 15:26

Ich will meinem Motor was gutes tun, aber welches Öl? Alle erfüllen die Anforderungen.

 

CASTROL EDGE

FORMULA RS SAE 0W-40 

 

 

Produktmerkmale /-vorteile: 

schützt den Dieselpartikelfilter (DPF)

vor schädlichen Ablagerungen und

sorgt so für maximale Lebensdauer und

Leistungsabgabe.

Auch bei nachgerüstetem DPF.

niedriger Ölverbrauch

hohes Kraftstoffeinsparungspotential

unsere beste Verschleißschutz-Technologie für

moderne Dieselmotoren

 

 

Spezifikationen und Freigaben 

ACEA A3/B3/B4/C3

API SM/CF

VW 502 00 / 505 00

MB-Freigabe 229.31/ 229.51

BMW LongLife-04

 

CASTROL EDGE SAE 0W-30

 

Produktmerkmale /-vorteile: 

übertrifft höchste Anforderungen der

Premiumhersteller

hervorragendes Kaltstartverhalten

durch excellente Fließeigenschaften

maximale Performance für längere

Wartungsintervalle

Hohes Kraftstoffeinsparungspotential

 

Spezifikationen und Freigaben 

ACEA A3/B3/B4

API SL/CF

VW 502 00 / 505 00 / 503 01 

MB-Freigabe 229.3/ 229.5

BMW LongLife-01

Approved in accordance with GM-LL-A-025/ GM-LL-B-025

 

CASTROL EDGE

TURBO DIESEL SAE 0W-30

 

Produktmerkmale /-vorteile: 

schützt den Dieselpartikelfilter (DPF)

vor schädlichen Ablagerungen und

sorgt so für maximale Lebensdauer und

Leistungsabgabe.

Auch bei nachgerüstetem DPF.

niedriger Ölverbrauch

hohes Kraftstoffeinsparungspotential

unsere beste Verschleißschutz-Technologie für

moderne Dieselmotoren

 

 

Spezifikationen und Freigaben 

ACEA A3/B3/B4/C3

API SM/CF

VW 502 00 / 505 00

MB-Freigabe 229.31/ 229.51

BMW LongLife-04

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Deinem Motor was gutes tun?:confused:

Tankst du auch Super-Diesel?

Bis du ein "Heizer"? Lang- oder Kurzstrecke?

Kein Longlife-Interval nicht war?

Ich würde behaupten egal welches du nimmst.

Wichtig wäre aber der Platin beschichtete Ölfilter den ich demnächst auf den Markt bringen werde.:rolleyes::D

Hatte vorher das Longlife III 5W-40 drin und habe jetzt gewechselt auf feste Intervalle. Habe mich bei meinen 2.4er Benzin-Frontkratzer nach einiger Recherche für das Castrol Edge 0W-40 entschieden und bereue die Entscheidung absolut nicht.

Ich denke, auch bei Vollgasfahrten bietet das 0W-40 nach oben hin noch etliche Reserven und im Winter freut sich der Motor beim Kaltstart über die 0W-Viskosität.

Kann das 0W-40 also nur wärmstens empfehlen! Mach aber bloß nicht den Fehler und hol Dir das Öl im Baumarkt oder bei ATU, weil es dort viel zu teuer ist. Habe damals bei ebay ein Schnäppchen gemacht und den 5-Liter-Kanister für ca. 40 EUR bekommen, wohingegen ATU knapp 80 EUR dafür haben wollte.

Der ebay-Händler meines Vertrauens hat auch eine Homepage: www.mapodo.de

Direkter Link zum 0W-40 Castrol (44,50 EUR für 5 Liter): http://www.mapodo.de/product_info.php/cPath/161_168/products_id/369

Also,

ich fahre immer zu Mr. Wash, die haben da eine Extra-Ölwechsel-Halle, die Jungs machen den ganzen Tag nichts anderes, macht einen vertauenerweckenden Eindruck.

Ölfilterwechsel, Arbeitslohn und Öl("egal, wieviel Sie brauchen") macht zusammen 54,90 €, für das gute Shell Helix Ultra 0W40, andere Sorten noch billiger.

So billig kann ich das Öl nicht einkaufen(7,5 Liter).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 22:41

an überallroad:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil. Ich fahre den Wagen warm dann bekommt der Motor nur noch Volllast (ich fahre sehr viel AB), deswegen will ich ein gutes Öl.

 

 

Sollte ich nicht ein Öl nehmen was direkt für den Diesel ist oder ist das egal?

 

PS: bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, beim 0W40 passt die Beschreibung nicht! Aber die Frage bleibt die selbe.

kA wies bei Diesel ist, da muss man ja unter umständen nen DPF beachten. Weiß net was mit den Dinger passiert wenn man kein extra DPF schonendes Öl nimmt.

Im Benziner nehm ich nächste Woche das erste mal ein selbstgewähltes Öl statt des Standard-Öls der Werkstatt. Wird Mobil 1 0W-40, bin mal gespannt ob man irgendwas merkt. Wollte auf jeden Fall ein vollsynthetisches, die sind am saubersten und temperaturbeständigsten (zB für viel Volllast AB ^^). Nur brauche ich halt weder Longlife noch DPF.

Was sagt denn dein Handbuch? Ist da schon was mit xyW-30 angegeben? Und was haste jetzt drin?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 0:46

...habe kein DPF.

Mobil 1 0W-40 wäre eine gute Alternative, einfach weil´s günstiger ist.

Das Handbuch sagt nur ich soll ein Öl nach VW Freigabe nehmen.

Im Moment is noch die LongLife-Suppe drin, soll´s aber nicht mehr werden.

Gibt das Handbuch keine Visko vor?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 11:02

Das Handbuch sagt nur ich soll ein Öl nach VW 505 00 od. VW 505 01 nehmen. Es wird keine Visco angegeben!

 

Aber das Mobil 1 0W-40 sollte ja ohne Probleme gehen, oder?

 

Mobil 1 0W-40 erfüllt die Spezifikationen:

ACEA A3,B3,B4

API SL,SJ,EC,CF

ILSAC GF3

 

Mobil 1 0W-40 ist freigegeben gemäß:

BMW LL-01

Daimler Chrysler 229.3/229.5

Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025

Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025

Porsche Approved

Volkswagen 502.00/505.00,503.01 

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

an überallroad:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil. Ich fahre den Wagen warm dann bekommt der Motor nur noch Volllast (ich fahre sehr viel AB), deswegen will ich ein gutes Öl.

 

Sollte ich nicht ein Öl nehmen was direkt für den Diesel ist oder ist das egal?

PS: bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, beim 0W40 passt die Beschreibung nicht! Aber die Frage bleibt die selbe.

Wenn da noch die Wahl besteht ein Öl speziel für Dieselmotoren zu nehmen würde ich das auch tun.

Solange die Norm VW 505 00 od. VW 505 01 oder höherwertig erfüllt ist sollte es aber mit keinem Öl probleme geben.

Da du nur das Beste willst solltest du auf jeden Fall nicht dauernd die Marke wechseln.

Durch einen Wechsel der Ölsorte können sich auch Restablagerungen lösen die dann für Probleme sorgen. Das ist zwar meist eher beim Wechsel von Normal auf Longlife der Fall aber den 1. Ölwechsel nach dem Sortenwechsel würde ich dann auch nach 10tkm vornehmen.

http://cgi.ebay.de/...-Audi-VW_W0QQitemZ150304452056QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1307&_trksid=p3286.c0.m14

 

was haltet ihr davon? ist ja das standard öl, das vw und audi in den werkstätten als longlife verkaufen.... nur da kostets das dreifache.

 

kaufen? ölwechsel steht an, mit intervallwechsel auf 15-20000 bzw 1x im jahr.

 

bzw... wenn ich meine 25000 im jahr mache, dann kann ich auch weiter longlife fahren... solang die plörre 1x im jahr rauskommt.. oder?

Naja, beim Ölpreis muss man immer bedenken, dass Kaufen alleine nicht alles ist. Vor allem für eine Werkstatt nicht. Da kommt ja noch Entsorgung vom alten Zeuch und bisl Gewinn will ein Betrieb ja noch und eine Werkstatt zu unterhalten ist auch nicht umsonst.

Ich hatte bei dem Mobil 1 die Wahl zwischen selber kaufen und selber wechseln, selber kaufen und wechseln lassen und dafür dann mehr zahlen (Entsorgung, Öl selbst angeschleppt etc) oder Öl von der Werkstatt besorgen und wechseln lassen. Der reine Ölpreis wäre bei selber kaufen 8,50€ pro Liter bei 8l im Inet und in der Werkstatt 16€ aber dafür kein erhöhter Preis fürs Wechseln. Selber wechseln will ich net, da hab ich net die Zeit zu und dann muss ich das Gedönse ja auch noch selber entsorgen. Also hab ich mich entschieden der Werkstatt nen Gefallen zutun und dort 16€ pro Liter zu zahlen.

Dafür habe ich mit nichts was am Hut, die Werkstatt kann ruhigen Gewissens meine Stammwerkstatt bleiben, weil ich denen nicht auf den Schlipps getreten bin und alle sind zufrieden, bis auf meine blöde Geldbörse die mal wieder nur rumnörgeln kann ^^

 

Wegen der Visko... Ist halt die Frage ob das beim Diesel nun anders ist oder nicht. Wie gesagt, bei mir ist im Moment 10W-40 drin und soweit ich weiß steht auch das im Handbuch. Deshalb werd ich auch kein xyW-30 reintun. Das könnte gerade wenn man es viel heiß fährt zu dünn werden. Aber der Punkt ist die Sache mit dem Diesel, da könnte das ja wieder anders aussehen. Deshalb die Frage, was im Handbuch steht oder was jetzt drin ist.

Was die Normen angeht soll wohl diese A3/B3 die mit den höchsten Anforderungen an die Qualität sein. Hab auch mal eine Einteilung gesehen welche VW Normen das mehr vom Öl fordern als andere, da gibs wohl Unterschiede, aber die Reihenfolge weiß ich auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

http://cgi.ebay.de/...-Audi-VW_W0QQitemZ150304452056QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1307&_trksid=p3286.c0.m14

was haltet ihr davon? ist ja das standard öl, das vw und audi in den werkstätten als longlife verkaufen.... nur da kostets das dreifache.

kaufen? ölwechsel steht an, mit intervallwechsel auf 15-20000 bzw 1x im jahr.

bzw... wenn ich meine 25000 im jahr mache, dann kann ich auch weiter longlife fahren... solang die plörre 1x im jahr rauskommt.. oder?

Rischtisch! Der Preis stimmt und ich fahr das Zeug auch.:cool::D

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:23

Hab da noch einen Erfahrungsbericht gefunden, sehr überzeugend!

 

http://www.ciao.de/Mobil_1_OW_40__Test_2784866

Zu diesem Erfahrungsbericht:

Mobil 1 ist sicherlich ein gutes Öl, ist auch ziemlich das einzige, das bei AMG freigegeben ist.

Dieser "Erfahrungsbericht" ist aber meiner Meinung nach ein "Fake".

Ich habe auch schon Weiterbildungen bei Ölherstellern gehabt, aber daß ein einuiger Liter solche Auswirkungen haben soll, scheint mir doch etwas übertrieben.

Dazu kommen die außergewöhnlichen Detail-Kenntnisse des Schreibers.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. So, und was für ein Öl nehme ich jetzt?