So verkaufen oder vorher reparieren? 99er 528i mit ein paar Baustellen
Hallo E39 Freunde,
muss mich leider von meinem Dicken trennen. Da er momentan aber nicht ganz im optimalen Zustand ist, stellt sich mir die Frage, verkauf ich ihn so wie er ist mit allen Mängeln oder rechnet es sich, wenn ich vorher noch reparaturen selbst durchführe. Das meiste würde ich mir selbst zutrauen...
Mein Dicker:
528i Touring mit Automatik, Bj 99, Anthrazit metallic, Tüv bis Mai/2015, ca 315.000km gelaufen
VIN für Ausstattung GS 42443
Davon abweichend:
Außenspiegelgläser gegen normale getauscht, also ohne Elektrochrom
Es ist eine KME Diego Autogasanlage verbaut (Eingebaut 2009 bei 210.000km, soweit ich weiß). Aktuell sind die Rails aber ausgebaut, weil ich die zur Instandsetzung verschicken will. Bis zum Ausbau ist die Anlage aber einwandfrei gelaufen, sollte aber mit den neuen Rails mal nachjustiert werden.
Zustand im Großen und Ganzen für das Alter, Laufleistung und mein Empfinden ist recht gut. Innen gehört er saubergemacht, Leder hat nur geringe Gebrauchsspuren, Außen dem Alter entsprechend.
Automatik schaltet einwandfrei, hat nur bei Kickdown vereinzelt mal nen Ruckler, das hatte aber am Wochenende sogar die 8.000km alte 8Gang Steptronic bei der Probefahrt, also nichts Bedenkliches. Motor lief bis vor kurzem Einwandfrei (Verbrauch bei Langstrecke zwischen 8,5 und 12 Litern, je nach Gasfuß). Mehr dazu weiter unten.
Leider bleiben Mängel natürlich nicht aus.
- Außentemperaturanzeige spinnt, vermutlich Fühler defekt
- Pixelfehler (ganz wenig im MID, einige im Kombi)
- Abblendautomatik innen funktioniert nicht
- PDC hinten tut nichts (Sensoren arbeiten aber), Vermutung auf Kabelbruch
- M-Stoßstange vorne ist gebrochen, evtl noch zu richten, kann ich nicht einschätzen
- Ein paar Roststellen an der Heckklappe, sonst ist mir kein Rost bekannt
- Spurstangen vorne mit Köpfen gehören getauscht, haben Spiel
- Außenspiegel rechts ist ein Zahnrad der Verstellung gebrochen, daher nicht verstellbar, Motor funktioniert aber, ist wirklich das Zahnrad
So, leider gibt’s auch zwei gravierende Probleme:
Seitenschaden Beifahrerseite, Kontakt mit Leitplanke. Hab mit Spachteln begonnen, Lack (OriginalBMW) hab ich auch da. Aber aus Zeitmangel bin ich nicht fertig geworden. Kotflügel und Tür vorne sollte man langfristig tauschen (da wäre Spachteln nur als Übergangslösung geplant gewesen). Hinten ist der Schaden minimal und problemlos zu beheben.
Motorproblem mit folgenden Symptomen:
Solange man das Gas nur sanft streichelt läuft er halbbwegs
Leerlauf läuft er auch rund
Sobald man mehr Gas gibt verschluckt er sich, ruckelt und die Drehzahl fällt auf Standgas ab
Damit verbunden ist auch starker Leistungverlust
Nach der diagnose bei BMW (Ergebnis Falschluft, Fehler im FS nur zu falscher Lambdaregelung) habe ich die KGE mit allen Leitungen erneuert (zwei Schläuche, Rücklauf zur Ölwanne und dünner Unterdruckschlauch waren komplett durch)
LMM schließe ich aus, da er mit abgestecktem LMM genauso läuft
Meine Verdächtigen:
KWS (hab ich neu da von VDO, ich krieg aber die Inbusschraube nicht ums Verrecken auf)
NWS
Lamdasonden
Spritzufuhr
Das sollte alles gewesen sein. Er hat mich bis zu den Motorproblemen immer zuverlässig, schnell und komfortabel ans Ziel gebracht. War ein tolles Auto und ich wird ihn sehr vermissen…
Lieber verkaufen wie er ist? Wieviel kann ich noch bekommen?
Oder lieber erstmal reparieren und dann verkaufen? Rechnet sich das?
Vielen Dank für alle Meinungen und Empfehlungen.
Beste Antwort im Thema
Tschuldige, ich hab irgendwann aufgehört mich durch die Mängel zu lesen. Das Ding kauft doch keiner der noch bei Verstand ist. Da ist ja im Grunde alles was irgendwas taugt kaputt. Gasanlage ausgebaut/defekt. Electrochrom ist weg, Motor spinnt, Stoßstange gebrochen, Unfallschaden an der Seite.....das Gerät ist ne Bastelbude für die ich nichts hinlegen würde. 500€ wären MIR da schon zu viel.
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14 Antworten
Was du in den Wagen reinsteckst, siehst du nie wieder - sorry.
Wenn du genug Platz und Zeit hast, verkaufst du brauchbare Teile besser einzeln.
Tschuldige, ich hab irgendwann aufgehört mich durch die Mängel zu lesen. Das Ding kauft doch keiner der noch bei Verstand ist. Da ist ja im Grunde alles was irgendwas taugt kaputt. Gasanlage ausgebaut/defekt. Electrochrom ist weg, Motor spinnt, Stoßstange gebrochen, Unfallschaden an der Seite.....das Gerät ist ne Bastelbude für die ich nichts hinlegen würde. 500€ wären MIR da schon zu viel.
weg die karre.groschengrab
Ich glaube, da muss man sich keine Gedanken mehr drüber machen. Ohne Unfallschäden wäre da wohl noch was zu machen gewesen aber so?
Export, im Ostblock biegen sie den wieder hin.
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
weg die karre.groschengrab
Das Problem ist immer, an wen?
Weder Optik noch Technik ist hier ein Verkaufsargument.
Bei solchen Fahrzeugen lohnt sich nur noch eines: Ausschlachten!
Reparieren fällt komplett aus, bis zu dem Seitenschaden hätte ich noch gesagt; ist machbar.
Aber in Summe ist sowas, auf dem aktuellen Markt, Kernschrott.
Klingt hart, ist aber leider so.
Gruß Thomas
Ich habe es befürchtet...
Angenommern der Motor würde einwandfrei laufen, würde das noch was ändern?
Ansonsten, mit wieviel könnte ich denn beim Ausschlachten noch rechnen?
Wobei ich hier Zweifel habe, dass mein Platz und meine Mittel dazu ausreichen. Hab nur ne einfache Garage mit Werkzeugkoffer.
Mit 315000km? Innen? Vermutlich auch runter? Automatik vermutlich nie einen Ölwechsel gesehen.
Hoffe das Ihn jemand abnimmt und nimm jeden Preis dafür.
Automatik schaltet einwandfrei. Gelgentlich gibts spürbare Schaltvorgänge, meist nur bei Kickdown bei Kickdown.
Das hatte sogar die nagelneue 8 Gang Steptronic bei der Probefahrt mal kurz gehabt also finde ich den Zustand der Automatik einwandfrei.
Klar Extrem hohe Laufleistung und Ölwechsel unbekannt...
Innen ist der Zustand ordentlich, gehört halt mal wieder sauber gemacht. Aber selbst der Fahrersitz hat nur leichte Gebrauchsspuren.
Gravierend ist wirklich das Motorproblem (wobei auch das nur ne Kleinigekeit sein kann) und der Seitenschaden.
Deswegen war mein Gedanke, lohnt die Reparatur des Motors (falls es für 100 bis 200,- € getan ist, vorausgesetzt ich fang an der richtigen Stelle an zu suchen)
oder krieg ich dann auch nicht mehr viel mehr dafür.
Verschrotte den Wagen. Selbst wenn Du ihn soweit fahrfertig machst, bekommst Du mit den anderen Schäden keine 1500,-. Nach Deiner Beschreibung hast Du den Wagen einfach zu sehr runtergewirtschaftet. Wenn keine besonderen Extras erbaut sind, lohnt auch das Schlachten nicht.
Sei froh, wenn ihn Dir ein Verwerter für 100,- abnimmt.
Ei....die Wohnung hat nur im Wohnzimmer Schimmel in den Ecken. Aber das hat das teure Loft auch. Muss also normal sein.
So in etwa?
Ich würd sagen die Kollegen aus dem Ostblock bringen hier noch das meiste Geld, beim schlachten bleibst du auf einem Haufen an Teilen sitzen ein paar begehrte Teile wie Leisten, M- Teile und andere kleine Dinge wie der Igel gehen relativ schnell weg der Rest ist vermutlich Altmetall dass du orgendwie entsorgen musst.
Ich stand bis vorhin vor der gleichen Entscheidung. Das klingt jetzt komisch, aber Gott sei dank hat mir heute Morgen eine die Vorfahrt genommen und mein Auto wird vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Die Dame hat mir somit die Entscheidung abgenommen.
Ich würde an Deiner Stelle auch nichts mehr investieren. Für den Verkauf loht es einfach nicht mehr. Im besten Fall bekommst du das, was Du jetzt noch reinstecken würdest als Verkaufspreis wieder, das gibt unterm Strich 0 €. Wenn es sogar noch blöd läuft, zahlst du drauf. Lieber jetzt für wenig Geld abschieben, als drauf zahlen.
Viel Glück....
So verkaufen. Keinen Cent mehr reinstecken. Auch wenn's Herzerl blutet...
Das blutet wohl eher, wenn er versucht, das Ding fahrtüchtig zu machen.