- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- So viel Plastik im Innenraum!?
So viel Plastik im Innenraum!?
Moin!
Also ich hab jetzt am Wochenende auch das erste mal im neuen 3er gesessen und ich muss sagen der Innenraum hat mich schon sehr enttäuscht!
Ich weiß nicht ob es an den Ausstattungsvarianten lag (es waren ein 318d, ein 330d und ein 335i) denn die lagen preislich zwischen 36-67.000,-. Alle hatten Leder drin, was ich persönlich nicht so mag, wenn man keine Belüftung wie bei MB oder im 5er dazu bestellen kann, weil es 1. rutschig ist, 2. im Sommer heiß und im Winter kalt und 3. den Innenraum so "kühl" macht. Das ist aber halt mein persönlicher Geschmack.
Was mich aber wirklich schockiert hat war die Mittelkonsole/Handschuhfach, das Standardlenkrad und die Türverkleidungen. So viel Hartplastik hab ich da nicht erwartet. Das sieht wirklich billig und unfertig aus und fasst sich auch genau so an.
Ich hatte das ja schon öfter hier im Forum gelesen aber ich dachte das wäre einfach wieder Forumgejammere auf Hohem Niveau à la: "Mein M550d schiebt ab 247 irgendwie nur noch so zäh in den Begrenzer, ich bin echt enttäuscht!" Scheint es aber tatsächlich nicht zu sein...
Ich fahr aktuell einen A3 SB und ich will jetzt ganz sicher kein Audi - BMW Gebashe anfangen, denn der neue 3er gefällt mir von außen sehr gut und die Motoren und Technik von BMW sind ja sowieso über jeden Zweifel erhaben aber mein A3 wirkt innen doch deutlich wertiger. Sowohl die Instrumente als auch die Plastikverkleidungen beim A3 gefallen mir einfach besser. Und der 3er sollte ja ein Upgrade zum A3 sein, was er technisch sicher ist aber ich sitze beim fahren zu annähernd 100% im Cockpit und schau ihn mir nicht von außen an. Da finde ich meinen alten A3 in der Materialauswahl stimmiger.
Kann man das beim 3er durch Ausstattungsvarianten irgendwie kompensieren bzw. gibt es Varianten in denen nicht so viel oder zumindest nicht so viel von dem billigen Platik verbaut ist?
Beste Antwort im Thema
Moin!
Also ich hab jetzt am Wochenende auch das erste mal im neuen 3er gesessen und ich muss sagen der Innenraum hat mich schon sehr enttäuscht!
Ich weiß nicht ob es an den Ausstattungsvarianten lag (es waren ein 318d, ein 330d und ein 335i) denn die lagen preislich zwischen 36-67.000,-. Alle hatten Leder drin, was ich persönlich nicht so mag, wenn man keine Belüftung wie bei MB oder im 5er dazu bestellen kann, weil es 1. rutschig ist, 2. im Sommer heiß und im Winter kalt und 3. den Innenraum so "kühl" macht. Das ist aber halt mein persönlicher Geschmack.
Was mich aber wirklich schockiert hat war die Mittelkonsole/Handschuhfach, das Standardlenkrad und die Türverkleidungen. So viel Hartplastik hab ich da nicht erwartet. Das sieht wirklich billig und unfertig aus und fasst sich auch genau so an.
Ich hatte das ja schon öfter hier im Forum gelesen aber ich dachte das wäre einfach wieder Forumgejammere auf Hohem Niveau à la: "Mein M550d schiebt ab 247 irgendwie nur noch so zäh in den Begrenzer, ich bin echt enttäuscht!" Scheint es aber tatsächlich nicht zu sein...
Ich fahr aktuell einen A3 SB und ich will jetzt ganz sicher kein Audi - BMW Gebashe anfangen, denn der neue 3er gefällt mir von außen sehr gut und die Motoren und Technik von BMW sind ja sowieso über jeden Zweifel erhaben aber mein A3 wirkt innen doch deutlich wertiger. Sowohl die Instrumente als auch die Plastikverkleidungen beim A3 gefallen mir einfach besser. Und der 3er sollte ja ein Upgrade zum A3 sein, was er technisch sicher ist aber ich sitze beim fahren zu annähernd 100% im Cockpit und schau ihn mir nicht von außen an. Da finde ich meinen alten A3 in der Materialauswahl stimmiger.
Kann man das beim 3er durch Ausstattungsvarianten irgendwie kompensieren bzw. gibt es Varianten in denen nicht so viel oder zumindest nicht so viel von dem billigen Platik verbaut ist?
Ähnliche Themen
312 Antworten
Du kannst beim 3er nur die erweiterte Lederausstattung wählen. Als Zusatzausstattung bekommt man dann eine mit Leder bezogene Armlehne und die Armablage in der Türe ist aus Leder. Das Cockpit selbst kann man allerdings nicht höherwertig gestalten.
Was mich persönlich immer wieder wundert ist, dass Audis im Innenraum höher bewertet werden. Ich kenne den neuen A3 nicht und kann daher dazu auch nichts sagen. Ich kenne aber den A4 und den A6 sehr gut und weiß, dass Audi in diesen Autos ebenfalls sehr viel Hartkunststoff einsetzt. Im Prinzip ist alles unterhalb des Lenkrads bzw. der Interieurleiste aus Hartkunststoff - so z.B. auch der Handschuhkastendeckel, der beim 3er immerhin noch leicht umschäumt ist.
Hochwertiger in diesem Bereich sind m.E. alle MB-Modelle (ab der C-Klasse) ausgestattet. Mercedes setzt auch unterhalb der Leisten bzw. unterhalb des Lenkrads geschäumten Kunststoff ein.
@ Lofidelity
Morgen
Du bist nicht der erste der das so sieht. Ich gebe zu der Innenraum des 3ers könnte tatsächlich etwas hochwertiger wirken, etwa so wie im 5er. Allerdings ist das jedem das sein, ich stand lange vor der entscheidung ob ich mir nun einen A4 oder einen BMW 3er zulegen soll. Die Entscheidung fiel auf den 3er BMW, dass lustige daran dass einer der Hauptgründe Audis Innenraum ist xD
Es ist in beiden sowieso nur Plastik mit Stoff/Leder, doch mein persönlicher Eindruck ist, dass sich der BMW besser anfühlt und ansehen lässt.
Aber das ist im Endeffekt ja alles subjektiv, ich z.B finde den Freistehenden Bildschrim sehr gelungen, andere meinen dass ist eine Katastrophe.
Ja, das Design ist Geschmacksache, aber der Rest wird in diesem Forum schon überdurchschnittlich oft moniert. Vorsicht, jetzt kommt gleich wieder Jens und spült alles weich...
@meraka
Ich hab den alten A3 SB (facelift).
Ja, du hast recht da ist es auch nur Plastik aber irgendwie dickeres und weicheres/massiveres Plastik und es hat nicht diese raue genoppte Textur auf der Oberfläche. Ich finde die lässt es so minderwertig aussehen auch weil sie so dünn wirkt. Wie Teile von Kinderspielzeug oder Verpackungen oder sowas.
@Thomas5612
Es ist halt immer Geschmackssache, ganz klar.
Ja der frei stehende Bildschirm... da haben sie auch den Absenkmechanismus vergessen... :X
Ab wann ist denn mit einem Faclift des F30 zu rechnen? 2015? 2016?
Zitat:
Original geschrieben von Lofidelity
@meraka
Ich hab den alten A3 SB (facelift).
Ja, du hast recht da ist es auch nur Plastik aber irgendwie dickeres und weicheres/massiveres Plastik und es hat nicht diese raue genoppte Textur auf der Oberfläche. Ich finde die lässt es so minderwertig aussehen auch weil sie so dünn wirkt. Wie Teile von Kinderspielzeug oder Verpackungen oder sowas.
@Thomas5612
Es ist halt immer Geschmackssache, ganz klar.
Ja der frei stehende Bildschirm... da haben sie auch den Absenkmechanismus vergessen... :X
Ab wann ist denn mit einem Faclift des F30 zu rechnen? 2015? 2016?
Die Lösung beim A6 finde ich ja sehr nett und schön gelöst.
Au ja, endlich wieder ein Thread über Hartplastik im Innenraum. Das Thema wird ja nicht schon in gefühlt jedem zweiten Thread diskutiert, ob es passt oder nicht...
Diese ein- und ausfahrbaren Bildschirme sehen ja noch bescheuerter aus als die aktuell vertriebene Lösung von BMW, die ich auch nicht so wirklich mag. Aber die Audi-Lösung passt ausgefahren ungefähr so gut ins Design wie ein 40-Tonner von MAN in den Porsche-Showroom neben den 911er. Das geht ja überhaupt nicht! Das ist dann vergleichbar mit einem nachträglichen TomTom.
Zur Vervollständigung dieses Threads sollte noch erwähnt werden, dass es keinen R6 Sauger mehr gibt
*Gäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähn*
eigentlich ist zu dem Thema alle gesagt worden
Ich hatte festgestellt, dass mir zuviel Plastik drin ist und gefragt ob man das durch irgendeine Ausstattung ändern kann.
Zitat:
Du kannst beim 3er nur die erweiterte Lederausstattung wählen. Als Zusatzausstattung bekommt man dann eine mit Leder bezogene Armlehne und die Armablage in der Türe ist aus Leder. Das Cockpit selbst kann man allerdings nicht höherwertig gestalten.
Frage beantwortet. Ich geb zu der Titel is provokant gewählt aber ich wollte ja dass das Thema gelesen wird (vor allem von BMW! je öfter die das unter die Nase bekommen desto besser.) und ich Antworten bekomme
Und nachdem ich nen Diesel will und mir der Sound völlig egal ist, ist mir auch ein R6 Sauger völlig schnuppe.
Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Und wann fällt endlich das D- oder das L-Wort?
Amen
Ein wenig überrascht mich die Reaktion des Forums hier schon.
Betrachten, erleben, suchen, kaufen denn nicht jeden Tag Menschen einen 3er und erleben ihn somit zum ersten Mal! Jeder für sich und Plastik ist nun einmal nicht gleich Plastik, weder von der Haptik, noch von der Optik.
So ein Auto ist in unserer Gesellschaft ein hoch emotionales Gut und ich finde es jedes Mal aufs Neue sehr hilfreich diese "ersten" Eindrücke zu lesen. Sie bieten meist Bestätigung, gelegentlich neue Informationen und Sichtweisen und öffnen einem auch durchaus die Augen.
Der TE hat sich auch die Mühe gemacht zu fragen, was man dagegen tun kann und nicht nur gejammert. Trotzdem kam leider sehr wenig Hilfe, einzig Meraka war hier konkret.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Ein wenig überrascht mich die Reaktion des Forums hier schon.
Wenn du zum 100. Mal dieselben Beiträge von denselben Autoren zum selben Thema gelesen hast und sie auch dort lesen musst, wo es eigentlich gar nicht um Plastik oder den Innenraum oder Sechszylinder oder Allrad oder Automatik oder Windgeräusche geht (was vergessen?), wirst du vielleicht irgendwann auch so reagieren.
Zitat:
Der TE hat sich auch die Mühe gemacht zu fragen, was man dagegen tun kann und nicht nur gejammert. Trotzdem kam leider sehr wenig Hilfe, einzig Meraka war hier konkret.
Das ist korrekt, es ging auch nicht so sehr gegen die konkrete Fragestellung des TE, sondern dass dieses Thema SCHON WIEDER diskutiert werden muss.
ich hatte überlegt, meinen Post an irgend einen der besagten Jammerthreads zu hängen. Hatte aber befürchtet, dass er dann nicht beachtet wird bzw. eine Reaktion wie deine kommt.
Ich weiß dass hier schon viel über das Thema Plastik geheult wurde aber ich hatte noch nicht raus gefunden ob man das irgendwie ändern kann. Das hab ich jetzt. Und um Motoren, Windgeräusche oder sonstiges ging es zu keinem Zeitpunkt. Das hast du ins Spiel gebracht.
Wenn ich ein neues Auto für >50.000,- kaufe informiere ich mich nunmal gerne vorher darüber und darum verstehe ich deine Reaktion nicht so ganz. Der Titel sagt ganz klar aus worum es in meinem Thread geht. Wenn dir das Thema auf den Wecker geht lies es doch einfach nicht. So würden viele Threads kurz und informativ bleiben da man wie @mattberlin richtig sagt aus jeder Meinung evtl. was neues erfährt oder bestätigt wird. Und wenn keiner mehr was dazu zu sagen hat oder alle vom Thema genervt sind verschwindet der Post ganz schnell in der Versenkung.
Ich habe fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Diese ein- und ausfahrbaren Bildschirme sehen ja noch bescheuerter aus als die aktuell vertriebene Lösung von BMW, die ich auch nicht so wirklich mag. Aber die Audi-Lösung passt ausgefahren ungefähr so gut ins Design wie ein 40-Tonner von MAN in den Porsche-Showroom neben den 911er. Das geht ja überhaupt nicht! Das ist dann vergleichbar mit einem nachträglichen TomTom.
Hehe, dass nenne ich mal einen krassen Vergleich xD
Mit nem TomTom kannst es ja nicht vergleichen, ich weiß aber worauf du hinaus willst.
Sagte aber auch es ist nicht perfekt, sondern und nett gelöst einfach mal etwas anderes.
LG