1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. So viel Strom braucht ein W202,>>> Oha, ganz schön viel !!!

So viel Strom braucht ein W202,>>> Oha, ganz schön viel !!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:50

Motormanagement 180 WATT

Kraftstoffpumpe 60

Kraftstoffeinspritzung 60

Abblendlicht 150

Bremslicht 40

Nebelscheinwerfer 100

Nebelschlussleuchte 40

Gebläse Innenraum 80

Scheibenwischer 80

Heckscheibenwischer 50

Scheinwerfer-Waschanlage 60

Heizbare Heckscheibe 120

Sitzheizung 60

Heizbare Außenspiegel 30

Heizbare Waschdüsen 40

Zusatzheizung 80

Radio mit CD-Wechsler 60

HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe 200

Autotelefon 8

 

Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine

bei Leerlauf 150 Watt

ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850

ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100

ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300

Gruß RollyHH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Motormanagement 180 WATT

Kraftstoffpumpe 60

Kraftstoffeinspritzung 60

Abblendlicht

Bremslicht

Nebelscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Gebläse Innenraum 80

Scheibenwischer 80

Heckscheibenwischer

Scheinwerfer-Waschanlage

Heizbare Heckscheibe

Sitzheizung 60

Heizbare Außenspiegel 30

Heizbare Waschdüsen 40

Zusatzheizung

Radio mit CD-Wechsler 60

HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe

Autotelefon

 

Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine

bei Leerlauf 150 Watt

ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850

ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100

ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300

Gruß RollyHH

Nabend,

wenn ich mal zusammenrechne komm ich in der

Praxis auf rund 700Watt (siehe oben.):cool:

Wer fährt denn immer mit Nebelschlußleuchte rum

oder steht dauernd auf der Bremse:confused:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn das alles so stimmt sollte ich vielleicht immer nur im zweiten oder dritten Gang fahren :D

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von MindFlayer

Wenn das alles so stimmt sollte ich vielleicht immer nur im zweiten oder dritten Gang fahren :D

Das stimmt schon, kannst Dich drauf verlassen.

Rolly

Ja,er ist halt n BENZ!:D

Und n BENZ kostet verbaucht e.t.c

MERCEDES BENZ DER STERN UNTER DEN AUTOS

Hallo RollyHH,

danke für die Übersicht!

Hat bei mir direkt wieder den Rechenreflex ausgelöst.

Ergebnis bei 100AH-Batterie:

wenn ich an einem kalten, nebligen Wintertag bei laufendem Motor im Stau stehe, dann gehen nach gut einer Stunde die Lichter aus.

@hummel.....,

was das speziell mit nem Benz zu tun haben soll, weiss ich allerdings nicht. Andere Marken haben nicht weniger bzw. wenig starke Verbrauer.

Eher schwächere Batterien und Lichtmaschinen.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Hallo RollyHH,

danke für die Übersicht!

Hat bei mir direkt wieder den Rechenreflex ausgelöst.

Ergebnis bei 100AH-Batterie:

wenn ich an einem kalten, nebligen Wintertag bei laufendem Motor im Stau stehe, dann gehen nach gut einer Stunde die Lichter aus.

@hummel.....,

was das speziell mit nem Benz zu tun haben soll, weiss ich allerdings nicht. Andere Marken haben nicht weniger bzw. wenig starke Verbrauer.

Eher schwächere Batterien und Lichtmaschinen.

Gruß

Dieter

==================================================

Ja, da fehlt nur dein Rechenbeispiel.

Hast du alles an was aufgeführt ist, dann gehen bei Dir die Lichter aus.

Hast Du richtig erkannt.

Rolly

am 21. Januar 2010 um 17:09

Hi

Man soll es nicht glauben was unsere Benz's so an Strom fressen.

Wenn man es hoch rechnet sind es über 1400Watt = 117Ampere = dazu benötigter Drahtquerschnitt mindestens ein 50²wäre, da bin ich schon am überlegen ob ich nicht ein Kraftwerk hinten anhängen soll.

Jedoch darf man den Gleichzeitigkeitsfaktor nicht vergessen und der dürfte ca. die Hälfte sein, was jedoch noch immer 60 Ampere wären, auch nicht wenig.

 

@ Dieter

Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine

bei Leerlauf 150 Watt

ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850

ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100

ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300

Hallo Dieter, sind diese Leistungsangaben nicht zu hoch den wen ich mir meine Unterlagen ansehe bin ich ziemlich weit von deinen entfernt

chris

 

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:15

WIR SPRECHEN HIER VON WATT; NICHT VON AMP.

gruß Rolly

am 21. Januar 2010 um 17:40

Hi,

Wenn du mein Schema meinst so multipliziere die erzeugten Ampere mit 13 und dann kommst du auch wieder auf die Watt und da wäre ich gewaltig darunter.

 

ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850 = 63A

ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100 = 84A

ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300 = 100A

 

Den wenn ich die 85 A Lichtmaschine (grün) nehme bin ich auf:

1500U = 0A

2000U = 0A

5000U = 83A

Also irgendetwas kann da nicht stimmen, den da könnte ich 100 Tage im Stau stehen und das einzige was leer wäre, wär mein Tank.

grüße

chris

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:00

Oha, wie ich sehe, hast du sogar mitbekommen oder es fast

erraten. das ich von einer starken 100A Batterie ausgegangen bin.

Aber meine Daten sind schon richtig, da gibt es nichts an zu rütteln.

mfg. RollyHH

am 21. Januar 2010 um 18:17

Na offensichtlich hast du nicht mitbekommen das wir um eine Lichtmaschine sprechen mit einer enormen Leistungsabgabe bei Standgas und nicht um eine Batterie.

Wo würde ich den so eine Lichtmaschine bekommen.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Motormanagement 180 WATT

Kraftstoffpumpe 60

Kraftstoffeinspritzung 60

Abblendlicht

Bremslicht

Nebelscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Gebläse Innenraum 80

Scheibenwischer 80

Heckscheibenwischer

Scheinwerfer-Waschanlage

Heizbare Heckscheibe

Sitzheizung 60

Heizbare Außenspiegel 30

Heizbare Waschdüsen 40

Zusatzheizung

Radio mit CD-Wechsler 60

HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe

Autotelefon

 

Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine

bei Leerlauf 150 Watt

ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850

ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100

ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300

Gruß RollyHH

Nabend,

wenn ich mal zusammenrechne komm ich in der

Praxis auf rund 700Watt (siehe oben.):cool:

Wer fährt denn immer mit Nebelschlußleuchte rum

oder steht dauernd auf der Bremse:confused:

Hallo RollyHH,

mit den angegebenen Leistungsabgaben einer Drehstromlichtmaschine

bin ich einverstanden, auch wenn ich im Moment kein Kennblatt zur Hand habe.

Nur glaube ich, daß die Drehzahlen für die Lichtmaschine gelten und nicht für den Motor.

Und da die Lichtmaschine mindestens doppelt so schnell läuft wie der Motor, sind wir bei

Leerlauf des Motors bereits in einem Bereich guter Leistungserzeugung.

Das Problem mit ausgelutschten Batterien im Stau war doch eigentlich bei

Gleichstromlichtmaschinen früher mal ein Thema, jetzt eigentlich nicht mehr.

Allzeit Gute Fahrt !

@Chris,

die Leistungsangaben der Lima stammen nicht von mir sondern von Rolly.Habe zwar eine mit größerer Kapazität verbaut, habe aber auch nicht diese Werte recherchiert.

Ich wollte auch keine Wissenschaft daraus machen, sondern nur plakativ aufzeigen, dass einem die von Rolly aufgezeigten Verbrauchsdaten zum Nachdenken anregen sollten.

@Rolly,

du hast trotzdem recht.Wenn man schon solche Thesen( "nach 1 Stunde gehen die Lichter aus") in den Raum stellt, sollte man zumindest die grobe Rechnung auch darlegen.

Also so hab ich`s gemacht:

Ich habe die Verbräuche addiert, die theoretisch bei kaltem Wetter und Nebel im Stau auftreten könnten und dazu meine Elektrogrundkenntnisse (bin Maschinenbauer) hervor geholt.

Ich kam in Summe auf 1250 W. Ich glaube, ich hab so ziemlich alles zusammengerechnet, außer Musikanlage, Telefon, Scheinwerferwaschanlage und Scheibenwaschdüsen. Also alles ausgeschlossen, was in der Situation keinesfalls permanent läuft.

1250 W werden also in meinem Rechenbeispiel gebraucht.

115 W liefert die Lima davon im Leerlauf. Bleibt ein zusätzlicher Bedarf von 1135 W, die die Batterie liefern muss. Da wir die Batteriekapazität immer in Amperestunden (Ah)rechnen, musste ich also die erforderlichen 1135 Watt in Ampere umrechnen.

Ich kenne noch die Formel P=UxI (Watt=Volt x Ampere).

Stelle ich die Formel auf I um, dann ist I = P/U (Ampere=Watt/Volt).

I ist dann also in unserem Beispiel 1135 Watt / 12 Volt = 95 Ampere.

Hab nunmal mit 12 Volt gerechnet. Sicher hätte ich auch mit 13 rechnen können. Kommt ja immer auf den Zustand der Batterie an.

Wenn die 95 Ampere eine Stunde lang abgerufen werden, hat die Batterie von ihren 1oo Ah bereits 95 Ah abgegeben. Oder?

Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler eingebaut.

Aber sicher nicht mit Absicht.

Gruß

Dieter

 

Für die, denen es aufgefallen ist:

Ich hatte an zwei Stellen Watt statt Ampere geschrieben.

Sorry!

Ist jetzt korrigiert.

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen