So viel Strom braucht ein W202,>>> Oha, ganz schön viel !!!
Motormanagement 180 WATT
Kraftstoffpumpe 60
Kraftstoffeinspritzung 60
Abblendlicht 150
Bremslicht 40
Nebelscheinwerfer 100
Nebelschlussleuchte 40
Gebläse Innenraum 80
Scheibenwischer 80
Heckscheibenwischer 50
Scheinwerfer-Waschanlage 60
Heizbare Heckscheibe 120
Sitzheizung 60
Heizbare Außenspiegel 30
Heizbare Waschdüsen 40
Zusatzheizung 80
Radio mit CD-Wechsler 60
HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe 200
Autotelefon 8
Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine
bei Leerlauf 150 Watt
ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850
ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100
ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300
Gruß RollyHH
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Motormanagement 180 WATT
Kraftstoffpumpe 60
Kraftstoffeinspritzung 60
Abblendlicht
Bremslicht
Nebelscheinwerfer
Nebelschlussleuchte
Gebläse Innenraum 80
Scheibenwischer 80
Heckscheibenwischer
Scheinwerfer-Waschanlage
Heizbare Heckscheibe
Sitzheizung 60
Heizbare Außenspiegel 30
Heizbare Waschdüsen 40
Zusatzheizung
Radio mit CD-Wechsler 60
HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe
Autotelefon
Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine
bei Leerlauf 150 Watt
ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850
ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100
ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300
Gruß RollyHH
Nabend,
wenn ich mal zusammenrechne komm ich in der
Praxis auf rund 700Watt (siehe oben.)
Wer fährt denn immer mit Nebelschlußleuchte rum
oder steht dauernd auf der Bremse
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24 Antworten
Wenn das alles so stimmt sollte ich vielleicht immer nur im zweiten oder dritten Gang fahren
Zitat:
Original geschrieben von MindFlayer
Wenn das alles so stimmt sollte ich vielleicht immer nur im zweiten oder dritten Gang fahren
Das stimmt schon, kannst Dich drauf verlassen.
Rolly
Ja,er ist halt n BENZ!
Und n BENZ kostet verbaucht e.t.c
MERCEDES BENZ DER STERN UNTER DEN AUTOS
Hallo RollyHH,
danke für die Übersicht!
Hat bei mir direkt wieder den Rechenreflex ausgelöst.
Ergebnis bei 100AH-Batterie:
wenn ich an einem kalten, nebligen Wintertag bei laufendem Motor im Stau stehe, dann gehen nach gut einer Stunde die Lichter aus.
@hummel.....,
was das speziell mit nem Benz zu tun haben soll, weiss ich allerdings nicht. Andere Marken haben nicht weniger bzw. wenig starke Verbrauer.
Eher schwächere Batterien und Lichtmaschinen.
Gruß
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Hallo RollyHH,
danke für die Übersicht!
Hat bei mir direkt wieder den Rechenreflex ausgelöst.
Ergebnis bei 100AH-Batterie:
wenn ich an einem kalten, nebligen Wintertag bei laufendem Motor im Stau stehe, dann gehen nach gut einer Stunde die Lichter aus.
@hummel.....,
was das speziell mit nem Benz zu tun haben soll, weiss ich allerdings nicht. Andere Marken haben nicht weniger bzw. wenig starke Verbrauer.
Eher schwächere Batterien und Lichtmaschinen.
Gruß
Dieter
==================================================
Ja, da fehlt nur dein Rechenbeispiel.
Hast du alles an was aufgeführt ist, dann gehen bei Dir die Lichter aus.
Hast Du richtig erkannt.
Rolly
Hi
Man soll es nicht glauben was unsere Benz's so an Strom fressen.
Wenn man es hoch rechnet sind es über 1400Watt = 117Ampere = dazu benötigter Drahtquerschnitt mindestens ein 50²wäre, da bin ich schon am überlegen ob ich nicht ein Kraftwerk hinten anhängen soll.
Jedoch darf man den Gleichzeitigkeitsfaktor nicht vergessen und der dürfte ca. die Hälfte sein, was jedoch noch immer 60 Ampere wären, auch nicht wenig.
@ Dieter
Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine
bei Leerlauf 150 Watt
ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850
ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100
ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300
Hallo Dieter, sind diese Leistungsangaben nicht zu hoch den wen ich mir meine Unterlagen ansehe bin ich ziemlich weit von deinen entfernt
chris
WIR SPRECHEN HIER VON WATT; NICHT VON AMP.
gruß Rolly
Hi,
Wenn du mein Schema meinst so multipliziere die erzeugten Ampere mit 13 und dann kommst du auch wieder auf die Watt und da wäre ich gewaltig darunter.
ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850 = 63A
ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100 = 84A
ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300 = 100A
Den wenn ich die 85 A Lichtmaschine (grün) nehme bin ich auf:
1500U = 0A
2000U = 0A
5000U = 83A
Also irgendetwas kann da nicht stimmen, den da könnte ich 100 Tage im Stau stehen und das einzige was leer wäre, wär mein Tank.
grüße
chris
Oha, wie ich sehe, hast du sogar mitbekommen oder es fast
erraten. das ich von einer starken 100A Batterie ausgegangen bin.
Aber meine Daten sind schon richtig, da gibt es nichts an zu rütteln.
mfg. RollyHH
Na offensichtlich hast du nicht mitbekommen das wir um eine Lichtmaschine sprechen mit einer enormen Leistungsabgabe bei Standgas und nicht um eine Batterie.
Wo würde ich den so eine Lichtmaschine bekommen.
grüße
chris
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Motormanagement 180 WATT
Kraftstoffpumpe 60
Kraftstoffeinspritzung 60
Abblendlicht
Bremslicht
Nebelscheinwerfer
Nebelschlussleuchte
Gebläse Innenraum 80
Scheibenwischer 80
Heckscheibenwischer
Scheinwerfer-Waschanlage
Heizbare Heckscheibe
Sitzheizung 60
Heizbare Außenspiegel 30
Heizbare Waschdüsen 40
Zusatzheizung
Radio mit CD-Wechsler 60
HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe
Autotelefon
Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine
bei Leerlauf 150 Watt
ab 1500 Umdrehungen pro Minute 850
ab 2000 Umdrehungen pro Minute 1100
ab 5000 Umdrehungen pro Minute 1300
Gruß RollyHH
Nabend,
wenn ich mal zusammenrechne komm ich in der
Praxis auf rund 700Watt (siehe oben.)
Wer fährt denn immer mit Nebelschlußleuchte rum
oder steht dauernd auf der Bremse
Hallo RollyHH,
mit den angegebenen Leistungsabgaben einer Drehstromlichtmaschine
bin ich einverstanden, auch wenn ich im Moment kein Kennblatt zur Hand habe.
Nur glaube ich, daß die Drehzahlen für die Lichtmaschine gelten und nicht für den Motor.
Und da die Lichtmaschine mindestens doppelt so schnell läuft wie der Motor, sind wir bei
Leerlauf des Motors bereits in einem Bereich guter Leistungserzeugung.
Das Problem mit ausgelutschten Batterien im Stau war doch eigentlich bei
Gleichstromlichtmaschinen früher mal ein Thema, jetzt eigentlich nicht mehr.
Allzeit Gute Fahrt !
@Chris,
die Leistungsangaben der Lima stammen nicht von mir sondern von Rolly.Habe zwar eine mit größerer Kapazität verbaut, habe aber auch nicht diese Werte recherchiert.
Ich wollte auch keine Wissenschaft daraus machen, sondern nur plakativ aufzeigen, dass einem die von Rolly aufgezeigten Verbrauchsdaten zum Nachdenken anregen sollten.
@Rolly,
du hast trotzdem recht.Wenn man schon solche Thesen( "nach 1 Stunde gehen die Lichter aus") in den Raum stellt, sollte man zumindest die grobe Rechnung auch darlegen.
Also so hab ich`s gemacht:
Ich habe die Verbräuche addiert, die theoretisch bei kaltem Wetter und Nebel im Stau auftreten könnten und dazu meine Elektrogrundkenntnisse (bin Maschinenbauer) hervor geholt.
Ich kam in Summe auf 1250 W. Ich glaube, ich hab so ziemlich alles zusammengerechnet, außer Musikanlage, Telefon, Scheinwerferwaschanlage und Scheibenwaschdüsen. Also alles ausgeschlossen, was in der Situation keinesfalls permanent läuft.
1250 W werden also in meinem Rechenbeispiel gebraucht.
115 W liefert die Lima davon im Leerlauf. Bleibt ein zusätzlicher Bedarf von 1135 W, die die Batterie liefern muss. Da wir die Batteriekapazität immer in Amperestunden (Ah)rechnen, musste ich also die erforderlichen 1135 Watt in Ampere umrechnen.
Ich kenne noch die Formel P=UxI (Watt=Volt x Ampere).
Stelle ich die Formel auf I um, dann ist I = P/U (Ampere=Watt/Volt).
I ist dann also in unserem Beispiel 1135 Watt / 12 Volt = 95 Ampere.
Hab nunmal mit 12 Volt gerechnet. Sicher hätte ich auch mit 13 rechnen können. Kommt ja immer auf den Zustand der Batterie an.
Wenn die 95 Ampere eine Stunde lang abgerufen werden, hat die Batterie von ihren 1oo Ah bereits 95 Ah abgegeben. Oder?
Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler eingebaut.
Aber sicher nicht mit Absicht.
Gruß
Dieter
Für die, denen es aufgefallen ist:
Ich hatte an zwei Stellen Watt statt Ampere geschrieben.
Sorry!
Ist jetzt korrigiert.
Gruß
Dieter