ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. So viele Probleme, was soll ich mit dem Auto bloß machen? :(

So viele Probleme, was soll ich mit dem Auto bloß machen? :(

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 8:53

Guten Morgen,

das neue Jahr ist angebrochen und mein A4 macht immer mehr Probleme. Den Wagen hatte ich vergangenes Jahr gekauft, in der Hoffnung ein solides Anfänger-Auto zu fahren. Er war nicht sehr günstig und sollte die nächsten 3 Jahre noch halten.

Nun frage ich mich, ob es noch Sinn macht weiter Geld in den Wagen zu scheffeln oder ob ich doch meine anderweitig verplanten Geldreserveren in ein neueres Auto zu stecken.

Ich fange mal an mit den Problem:

- Das typische Pfeifen im Innenraum ab 110km/h. Dafür muss die Tür ja neu eingestellt werden

- Der Wärmetauscher ist defekt. Ein Neuer + Einbau kostet mich 700€. Ich habe die Abläufe unter der Batterie gereinigt aber noch keine Spülung durchgeführt.

- Das Auto springt nicht richtig an. Ich muss den Schlüssel 1-2 Sekunden länger als üblich nach ganz rechts drehen und langsam ein Stück zurück, damit er an bleibt. Er springt zwar immer an aber geht oft nachdem ich den Schlüssel loslasse wieder aus. Das höre ich dann auch schon beim Starten, da der Motor gewürgt klingt. Ich war bereits in einer Werkstatt und da wurden die Drosselklappen gereinigt. Danach war das Problem weg aber nun nach 1 Monat besteht es wieder. Ich hatte auch auf die Wegfahrsperre verwiesen aber da hat sich die Werkstatt geweigert nach zuschauen bzw. waren sie sich sicher dass es nicht daran liegen kann.

- Dann empfinde ich das Auto als recht laut und er kommt nach dem Start schlecht von der Stelle, gerade im Rückwärtsgang. Damit war ich auch in der Werkstatt und da wurde das Flexrohr oder ein Stück davon erneuert. Seitdem läuft der Motor auch runder.

- Die Werkstatt sagte mir dass die Spurstange verzogen ist, ich weiß aber nicht ob das stimmt. Während der Fahrt merke ich zwar dass das Lenkrad minimal nach rechts zieht aber anhand der Reifen sehe ich keine erhöhte Abnutzung. Die sind aber auch ganz neu.

 

Wie ihr merkt, habe ich auch nicht viel Ahnung von Autos um selbst auf Fehlersuche zu gehen. Daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Und nach der letzten Reparatur komme ich mir etwas abgezockt vor. Und ich habe keine Lust auf gut Glück 2000€ oder mehr in das Auto zu stecken.

Ich weiß jetzt nicht, was die beste Lösung wäre. Am liebsten wäre es mir, wenn der Wagen noch 3 Jahre durchhält und ich bis dahin entspannt sparen kann und mir in Ruhe ein passendes Auto suchen kann. Ich überlege auch schon zu Audi zu fahren, in der Hoffnung, das die vielleicht schneller die Fehler finden. Gegenüber Werkstätten bin ich jetzt sehr misstrauisch, obwohl die Fehler kurzzeitig weg waren.

Könnt ihr mir einen Rat geben, welche Vorgehensweise am besten wäre?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das wichtigste hast du vergessen, um welchen Motor handelt es sich?

Zum Problem:

1. Tür einstellen kannst du auch selber machen.

2.Die Abläufe haben damit nichts zu tun, versuchen zu spülen wenn das nicht hilft steht leider der Tausch des WT an.

3.Vermutlich ist das Zündschloß def, desweiteren sollte man den Fehlerspeicher auslesen.

4.Ist er nach dem Flexrohrtausch immer noch laut?

5.In verbindung damit das dass Fahrzeug aus der Spur läuft kanns sein das es an dem Spurstangenkopf liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Riptide69

- Der Wärmetauscher ist defekt. Ein Neuer + Einbau kostet mich 700€. Ich habe die Abläufe unter der Batterie gereinigt aber noch keine Spülung durchgeführt.

Das bekommst Du günstiger als 700€. Ich habe dafür bei einer freien Werkstatt 700€ bezahlt inkl. Zahnriemenwechsel. Für den Austausch des Wärmetauschers sind 5,5 Std. Arbeitszeit angesetzt.

Ist die Temperatur bei konstant 90°? Oft funktioniert die Heizung schlecht wegen einem defekten Thermostatventil.

am 2. Januar 2014 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Riptide69

 

Wie ihr merkt, habe ich auch nicht viel Ahnung von Autos um selbst auf Fehlersuche zu gehen. Daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Und nach der letzten Reparatur komme ich mir etwas abgezockt vor. Und ich habe keine Lust auf gut Glück 2000€ oder mehr in das Auto zu stecken.

Ich weiß jetzt nicht, was die beste Lösung wäre. Am liebsten wäre es mir, wenn der Wagen noch 3 Jahre durchhält und ich bis dahin entspannt sparen kann und mir in Ruhe ein passendes Auto suchen kann. Ich überlege auch schon zu Audi zu fahren, in der Hoffnung, das die vielleicht schneller die Fehler finden. Gegenüber Werkstätten bin ich jetzt sehr misstrauisch, obwohl die Fehler kurzzeitig weg waren.

Könnt ihr mir einen Rat geben, welche Vorgehensweise am besten wäre?

Der zitierte Teil Deines Posts enthält die Antwort:

Dein Problem ist das Problem JEDES Altauto-Nutzers.

Du suchst eine Antwort, die Dir hier keiner geben kann. Ein altes Auto ist bei Menschen, die

- nicht selbst schrauben wollen oder können

- nicht allzuviel von der Technik verstehen

- ein schmales Budget haben

immer eine WETTE. (Wird mein Aufwand, problemlos und halbwegs komfortabel zu fahren, mit dem alten Auto plus Reparaturaufwand geringer sein als eine hypothetische Neuanschaffung/Anders-Investition mit ebenfalls unklarer Zuverlässigkeit?)

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

1. Du suchst Dir eine Werkstatt, der Du vertraust. Und findest Dich damit ab, dass die Beauftragung -leider- nicht billig zu haben ist. Aber... Du bekommst bei einer guten Werkstatt eine ProblemLÖSUNG, auf die DU bei Plan A oder B ohnehin ANGEWIESEN bist.

(Da Du nicht selbst schraubst, kommst Du um diesen Schritt auch bei einem anderen Auto nicht herum.)

2. Indem Du Dich hier einliest identifizierst Du die zu erwartenden "Baustellen" an Deinem jetzigen Auto und versuchst eine Kostenabschätzung zu den gegenwärtigen Problemen. Dann hast Du eine Größenordnung.

3. Du bewertest für Dich denkbare Alternativen REALISTISCH. (Auch ein anderes Gebrauchtauto wird Dich möglicherweise überraschen. Sehr häufig sind die entscheidende Motivation des Vorbesitzers, sich zu trennen, sich abzeichnenden Problemszenarien. Unproblematische Altautos werden kaum verkauft. Warum auch?)

4. Entscheidung:

Wie oben beschrieben, ist es eine Wette, die jeder, der hier im Forum ist, JEDEN Tag NEU eingeht. (Mein Auto ist beispielsweise relativ unproblematisch. Aber bereits morgen kann die Schlepp-Scheisse wie bei Dir beginnen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür steigt ständig. Aber auch dies ist allen Autos gemein, auch Neuwagen.)

Meine Meinung aus der Distanz:

Wenn Du Dein Auto MAGST, würde ich investieren, denn die Grundsubstanz der B5 scheint ganz ok zu sein. Wenn Du nur noch genervt bist, wenn Du die Karre siehst, dann SOFORT weg.

Du siehst... sofern nicht unter 3. bereits eine klare Aussage möglich wurde, ist es eine Bauchentscheidung.

So, und nun hoffe ich für Dich, dass sich die Jungs, die sich mit dem Schrauben gut auskennen noch melden, um Dir eine Kostenabschätzung für Deine konkreten Themen zu ermöglichen.

(Mein WT-Tausch letztes Jahr hat 650 Euro gekostet.)

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

 

Vielleicht ist ja auch ein netter MTler aus seiner Ecke um sich das Auto mal anzusehen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:31

Guten Abend

@patru:

sorry, es handelt sich um 1.8l ADR Motor.

1. Mit selbst machen meinst du zurecht biegen oder? Das ist mir etwas zu riskant, ich glaube auch dass es an der Gummiumrandung liegt. Die ist, wenn man vor der Tür steht, oben rechts etwas verzogen.

2. Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeit dazu und die 1. Werkstatt, bei der ich mal war, wollte das nicht machen.

3. Der Fehlerspeicher wirft diesbezüglich keinen Fehler aus. In der Werkstatt wurde der Speicher zuletzt ausgelesen da kam es zu einem Drosselklappenfehler. Der verschwand wohl, nachdem die Klappen gereinigt wurden. Ich war heute wieder unterwegs und als hätte mein Auto hier mitgelesen, sprang er sofort an.

4. Gefühlt ist es jetzt lauter als vorher, ich kann mich aber auch täuschen da ich in den letzten Tagen nicht mehr täglich fuhr und in anderen Autos mitfuhr.

5. Ich glaube der rechte Spurstangenkopf wurde im vergangenen Jahr repariert. Während der Fahrt schleifte es vorne rechts.

Mir stellt sich ja die Frage, ob man eine Spurstangen Fehlstellung mit dem Auge erkennt oder mit speziellen Geräten nachgemessen werden muss. Weil eigentlich musste der Mechaniker nur unter das Auto um das Öl abzulassen. Das Flexrohr liegt ja am anderen Ende.

@bartonfink:

Das ist wohl Glückssache. Mir wurden 700€ für Material + 8-10 Stunden Arbeit vorgeschlagen. Im Netz berichten die Meisten auch von mindestens 8 Arbeitsstunden.

Die Motortemperatur ist nach etwa 5-10 Minuten auf 90°C und bleibt auch dabei. Es wurde bereits das Thermostat gewechselt. Das hat sich wohl nicht mehr geöffnet und geschlossen. Sind Hängt das Ventil direkt am Thermostat?

@platypus01:

Mir liegt schon was am Auto. Es ist mein 1. Wagen, hat soweit alles was ich brauche und habe ihn gerade mal 18 Monate. Entschieden habe ich mich auch für den B5, wie du schon sagst, Aufgrund der guten Grundsubstanz. Er wird dieses Jahr 19 und hat noch keinen Rost.

Selbst reparieren ist nicht so mein Ding, das war mir aber klar so dass ich mir von Anfang an sagte, dass ich in eine Werkstatt muss. Aber diese Ungewissheit ob wirklich der Fehler behoben wurde oder die Mechaniker nur um das Problem drumherum schrauben um möglichst viel Profit zu machen, lässt mich misstrauisch werden. Und wenn ich mir mal die Bewertungen im Internet anschaue, schneiden alle, egal ob freie Werkstatt, Kette oder Audi schlecht-mittelmäßig ab. Entweder überhöhte Preise oder das Probleme wurde nicht behoben.

Ich besitze zwar die wichtigsten Werkzeuge und würde auch ganz gerne selbst was machen aber ich bin was Autos betrifft eher unbeholfen. Ohne genaue Anleitung am besten mit Bildern, verzweifel ich.

Und es stimmt natürlich, dass es immer ein Risiko ist mit einem Gebrauchtwagen, gerade mit so einem Alten. Den B5 wollte ich 4-5 Jahre fahren, wenn er keinen Totalschaden erleidet. In der Zeit wollte ich genug ansparen um ein neuwertiges Auto zu kaufen. Nun kam mir ein Umzug dazwischen, der mich finanziell ausnimmt. Aber auf ein Auto kann ich nicht verzichten und bevor ich jetzt 2000€ in den B5 stecke und er in einem halben Jahr die selben Probleme hat oder gar der Motor einen Schaden hat, würde ich natürlich lieber gleich ein neueres Auto kaufen und mit den restlichen Möbeln warten. Nur lässt sich so etwas nicht hervorsagen.

Woher kommst du denn? Also was soll am wärme tauscher kaputt sein? Wenn wasser im Fahrerraum? Sonst ist er doch nur zu spühlen weil er verstopft ist. Spurstangenkopf wechseln und neu vermessen.

Tür einstellen ist leicht. Auspuff undich auch nicht teuer. Bei mir war mal ein h riss im krümmer und das gass spielte wie verückt. Auspauff nochmal auf kleinste löcher prüfen. Der Spurstangenkopf ersetzen kostet mit vermessen 150 bis 200 euro. der rest sind kleine sachen. Die könne dir nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:37

Ich komme aus Hannover.

Wasser hatte ich schon im Innenraum. Unter dem Fahrersitz sitzt ein zweigeteiltes Rohr. Vor einigen Wochen war der Boden unter dem Fahrersitz und der gesamte Boden in der hinteren Reihe durchnässt. Ich hatte den Boden über Nacht mit einem elektrischen Entfeuchter trocken gelegt und nun habe ich ein Airdry Kissen dort liegen. Ich benutze aber eigentlich nur noch die Fensterheizung. Wobei ich sagen muss, manchmal wird die Fensterheizung auch für wenige Sekunden schön warm. Wann genau dieser Fall eintritt, konnte ich aber noch nicht herausfinden.

200€ + Kleinigkeiten hört sich gut an. Die Werkstatt, bei der ich das letzte Mal war, verlangt für eine Spurstangen Vermessung/Einstellung ~120€.

Die Arbeiten (Drosselklappen reinigen, Ölwechsel, Flexrohr wechsel inkl. Material, Reifen auswuchten) hatten mich knapp 450€ gekostet. Klingt das seriös für eine freie Werkstatt/Kette?

am 2. Januar 2014 um 21:44

Hey

Zur drosselklappe muss ich sagen kommt es drauf an was für eine maschiene verbaut ist beim v6 kommt man bescheiden an und muss ne Menge abbauen und das kostet extrem viel zeit

Drosselklappe habe ich am we gereinigt. Da kann man fast 2 Stunden rechnen wenn man es ordentlich macht. Kommt man schlecht dran aber es lohnt. Also bist du sicher das der Wärme tauscher defekt ist? Gibt noch andere Gründe wie Wasser in den fussraum kommen kann. Wenn es so ist dann wird das sicher teuer. Den erstmal raus bekommen. Spurstangen wechseln mit Vermessung für 120 Euro ist nicht zu teuer. Man muss sicher sehen das es die Spurstangen Köpfe für 10 Euro gibt und bei 70 aufhören. Vermessung kostet zwischen 60 und 80. Also mit 400 Euro hätte deine Rechnung auch hinkommen können. Aber 120 Euro für den Spurstangen Kopf wechseln ist völlig okay. Das teure das dich rein reiten kann währe nur der Wärme tauscher. Schau mal was der in der bucht kostet und ob man ihn bekommt. Die Arbeitszeit ist da aber das Problem.Wenn du Werkzeug hast und du dir etwas zutraust. Dann schraube selber.Man kann so viel selber machen und viele wissen es wohl nicht das sie es auch alles können. Das wissen bekommt man hier. Man muss nur wollen. Was man da Geld sparen kann. Wie mein Bruder. Ist Beamter und konnte handwerklich noch nie was. Nun baut er sein halbes Haus um.

am 3. Januar 2014 um 7:43

Ich komme auch aus Hannover, falls du mal eine helfende Hand brauchst. ;-) Das mit dem Tür Pfeifen hab ich auch in den Griff bekommen... ich denke da kann ich dir bei Helfen... allerdings habe ich mit dem WT noch keine Erfahrungen gesammelt.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:01

@aalea:

Es ist ein V5, steht jedenfalls auf der Motorenabdeckung.

@Akleinol:

Ob er wirklich defekt ist, kann ich nicht ausschließen aber so bekomme ich ihn auch nicht gereinigt, da ich keinen Möglichkeiten habe den Wärmetauscher mit Druck durchzuspülen. Ich habe auch keine Verwandten oder Bekannten in der Nähe bei denen ich mal schnell auf den Hof fahren könnte.

In der Bucht habe ich bereits einen Wärmetauscher für 16€ entdeckt. Es ist halt der Einbau an den ich mich selbst auch nicht traue. Wobei ich den A4 B5 noch für recht einfach gebaut halte. Nur was mache ich wenn alles auseinander gebaut ist und ich die Teile nicht mehr zusammen bekomme oder etwas fehlt? :D Da versuche ich lieber anderweitig zu sparen.

Mir fehlt neben dem Grundwissen auch ehrlich gesagt der Wille mich mit der Materie auseinander zu setzen. Mir reicht es schon aus die Batterie, das Radio und den Innenraumfilter auswechseln zu können.

@BadBo:

Vielen Dank für das Angebot. :) Mal sehen was die Werkstatt für die Richtung der Gummiumrahmung verlangt, ansonsten melde ich mich gerne bei dir.

Heute habe ich mal versucht den Wärmetauscher zu entlüften aber ich bekomme den Schlauch einfach nicht abgezogen. Er lässt sich gut 2cm nach hinten schieben aber dann hängt er. Die Stelle, an der die Schelle sitzt, ist eingedrückt und ich den Schlauch daher nicht aus der Einbuchtung, in der das Entlüftungsloch sitzt.

Ich glaube, um einen Werkstattbesuch komme ich nicht herum.

Am Wärmetauscher kann ich nichts machen und bei -10°C mag ich nicht noch einmal fahren.

Die abstehende Gummiecke bekomme ich nicht dicht.

Startprobleme hatte ich heute wieder nicht aber wer weiß wie lange noch.

Und meine neuen Reifen möchte ich nicht unnötig abfahren.

Aber auch das Getriebe ruckelt ganz schön und schaltet recht spät. Gerade vom 1. in den 2. Gang ruckelt er oft stark und allgemein schaltet er auch nicht so weich wie es ein Automatikgetriebe tun sollte.

am 3. Januar 2014 um 19:05

Ich habe auch ein automatik Getriebe, falls du da in die Richtung hilfe brauchst ;)

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:18

Wenn du einen Tipp hast, was es sein könnte, wäre ich dir sehr dankbar.

Die Werkstatt meines Vertrauens (noch) sagte am Getriebeöl liegt es nicht. Es soll wohl irgendein Steuerungsteil sein, wenn ich mich recht entsinne.

das wasser im innenraum kommt vom volllaufen des battriefachs da gab es damals einen rückruf einfach die gummis unter der batterie rausziehen und gut damit kann der ablauf nicht mehr verstopfen ^^so ein gummi ist links und rechts.

wenn das fach voll ist läuft es in den innenraum das selbe problem hatte ich bei meine a4^^ach und es beschlagen auch immer die scheiben weil das wasser da stand.

dann hatte ich auch ein problem mit dem luftmassen messer einfach mal abziehen wenn er dann besser läuft ist es nicht die drosselklappe^^

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. So viele Probleme, was soll ich mit dem Auto bloß machen? :(