ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. So wenig Restwert?

So wenig Restwert?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 10:34

Hallo Leute,

war gestern bei meinem :-) um den neuen Golf Plus durchrechnen zu lassen und habe dabei meinen 2 1/2 Jahre alten Golf Plus (110 PS, Sportline, RCD 310, Sonderlackierung, dunkle Scheiben, 41 TKM etc.) in Zahlung geben wollen. Ist das normal, dass es für die Kiste weniger als die Hälfte des Neupreises (ca. 24 TSD) gibt? Der Händler hat mir 11 TSD geboten!!! Sauer...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja ist es....was auch ein Grund ist warum ich mir keinen Neuwagen zu lege...die ersten Jahre fällt der Wert extrem schnell.

Aber als kleiner Tipp, verkauf in an Privat...da wirste noch mindestens 1-2 tsd mehr bekommen.

War letzte Woche bei einem Händler und habe mir den GolfVI angesehen.

Silber Met., Highline, 160PS TSI, Leder, Navi und noch ein paar Nettigkeiten = 32.000,- Euro!:eek:

Hab dann mit dem Verkäufer rumgeflachst und mir zum Spaß mal den Differenzbetrag ausrechnen lassen.

Selbiger verging mir dann schnell.

Händler EK für meinen 15.750,- € plus X nach einer Werkstattuntersuchung . . . . also max. 17 bis höchstens knapp 18TEuro!:(

Neupreis am 28.06.08 knapp 28TEuro!

Ergo, wie ja auch geplant muss der Wagen 4 - 5 Jahre gefahren werden!!

Das selbe habe ich vor kurzem bei meinem auch machen lassen.

Der wollte mir für meinen ca. 15000 Euro mit 10000km geben.:eek:

Der Neupreis war im Feb.08 ca. 21000 Euro.

Das fand ich schon nen Hammer.

Aber er bleibt eh in der Familie bis er auseinanderfällt. Desshalb ist das mit dem Wertverlust nicht so schlimm.

Gruß

Neuwagen verlieren im ersten Jahr am meißten Wert. Was wieder für einen Jahreswagen sprechen würde.

Allerdings ist ja bekannt wie die WA-Fahrzeuge (nicht alle) behandelt werden. Einjährige, gute, gebrauchte sind daher selten oder ebenfalls meißt überteuert.

sollte man aber auch nicht überbewerten. Einen 1 jährigen muss man ja nicht zwingend noch 10 jahre fahren.

Hab sogar einen sportlichen Vorfürhwagen gekauft und mir darüber im Klaren wie sowas gefahren wird. Hier war halt immer der Chef mit. Naja bereut habe ich es noch nicht.

Es ist ja auch nichts gegen 1 jährige zu sagen. Die  haben den größten Verlustsprung hinter sich udn sind meißt gut eingefahren. Falls doch etwas sein sollte gibt es ja die Garantie ;) Einjährige sind günstiger, und wenn man einen guten aus WA-Besitz erwischt, dann ist das neue noch nicht ab. und bis auf den Tachostand nicht von einem Neufahrzeug zu unterscheiden.

am 14. Dezember 2008 um 13:34

Hab auch vor kurzem rechnen lassen mit einem neuen 2l Tfsi Rocco.

Restwert 2 Jahre alter GT mit 31Tkm (einige Sachen hätte ich noch zurückgerüstet) 13,7k bei tatsächlichem Kaufpreis von 22,4k. Ergo Auto wird wie ursprünglich auch geplant noch 1-2 Jahre gefahren.

Der Einkaufspreis beim Händler ist oft eine Frechheit, aber trotzdem real. Dieser will ja deinen Wagen mit Gewinn verkaufen und muß nebenbei noch "Standgebühren", Gebrauchtwagengarantie, Aufbereitung usw. einkalkulieren. Dann kommt natürlich so ein Niederschmetternder Einkaufspreis zustande. Der Händerl kalkuliert heutzutage bei einem EK von z.b. 15.200,00 Euro min. 18.000,00 Euro VK. Wenn möglich, privat verkaufen, dann sollten bei dem Bsp. rund 17.200,00 Euro drin sein. Ist natürlich immer schwierig wenn man finanziert hat. Den Markt muß man auch beobachten. Da kann man ja gut bei den einschläigigen Autobörsen.

Gruß

Frank

Also,mit 11.000 Euro hätte ich letzte Woche noch gut bedient sein sollen für nen 07er 1.9 TDI DPF Sportline mit gerade mal 21000km.

Habe 10.500 Euro geboten bekommen bei Inzahlungnahme auf nen 6er 2.0 TDI Highline (LP 31.400,-).

Wohl gemerkt ist mein Auto unfallfrei,hat keine Kratzer und Inspektion wurde Anfang November für 250,- neu gemacht.

Ich bin der Meinung dass einige Händler momentan wegen der Finanzkrisen-Geschichte ziemlich dreist und unverschämt mit ihren Kunden umgehen.

Mir wurde gesagt "Kunde hat im Moment den Vorteil wenn er nen Neuwagen kauft,Händler ist ja soooo arm dran,bla bla bla..."

Komisch dass er mein Auto angeblich nur noch für 12.900,- verkaufen kann und auf dem Hof ein fast identischer mit 80.000km und 3 Jahren mehr auf dem Buckel für 13.900 steht.:confused:

Na ja,es steht eben jeden Tag noch ein Dummer auf.Bin nur froh,dass ich nicht derjenige bin.:D

na ja, da kann man bei den kleineren TSi wohl noch von Glück reden....

Unser :) würde den Golf mit EZ 01/08 und etwa 16TKm derzeit mit 20.250€ in Zahlung nehmen, Listenpreis war 28.550.

Laut seiner Aussage würde die TSi derzeit von den gebrauchten mit Abstand am besten laufen.

Händler geben generell weniger für den alten!

Daher lieber an Privat verkaufen...da springen einige kilo mehr euro bei raus.

Beispiel: ich habe meinen ehemaligen Golf 4 1.9 TDI mal beim VW-Händler angeboten...der wollte mir 2000 geben und dies mit der voraussetzung bei ihm einen neuen zu kaufen...privat bin ich das auto dann für 5500 los geworden.

Zitat:

Original geschrieben von derTester62

Händler geben generell weniger für den alten!

Daher lieber an Privat verkaufen...da springen einige kilo mehr euro bei raus.

Beispiel: ich habe meinen ehemaligen Golf 4 1.9 TDI mal beim VW-Händler angeboten...der wollte mir 2000 geben und dies mit der voraussetzung bei ihm einen neuen zu kaufen...privat bin ich das auto dann für 5500 los geworden.

Da hast du aber einen SUUUPER-Deal gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von derTester62

Händler geben generell weniger für den alten!

Daher lieber an Privat verkaufen...da springen einige kilo mehr euro bei raus.

Beispiel: ich habe meinen ehemaligen Golf 4 1.9 TDI mal beim VW-Händler angeboten...der wollte mir 2000 geben und dies mit der voraussetzung bei ihm einen neuen zu kaufen...privat bin ich das auto dann für 5500 los geworden.

Da hast du aber einen SUUUPER-Deal gemacht!

Finde ich ehrlich gesagt auch. Also im Vergleich zu VW Händlern.

Privat hätte ich vielleicht auch mehr bekommen können. Hatte aber keine Zeit für ein geduldiges verkaufen.

Und ich gehöre auch nicht zu denen die dafür noch 7000 verlangen würden wie manch andere grössenwahnsinnige:)

Zur Zeit sind Spanier und Jugoslaven und Bosnier auf Golf 4 suche. Die kaufen die Dinger hier für maximal 6k Euro. Polieren die auf vom Inneren und Äusseren, und verkaufen sie dann in ihren Ländern für bis zu 10000 Euro.

meiner wurde dann an einen Bosnier verkauft. wie folgt: 1.9er Edition Bj 01. Sitzheizung, Klima, Alu, 3türer, neue Sommerreifen, ESP und so zeugs. gut gepflegt. fahrerseite sitzheizung funktionierte aber nicht mehr. esp leuchtete auf. zahnriemen musste die nächsten 10000 km gewechselt werden. Motor war super! kein unfall.

Der Jugoslavische käufer wusste das alles und kaufte die kiste dennoch für 5500.

der händler wusste das alles nicht und sagte max. 2000 euro. hätte ich dem das mit zahnriemen gesagt und mit der sitzheizung (für die sind das lapalien) würde der händler aber max 1300 sagen! :) bin ich überzeugt von!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen