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So will ich dämmen... richtig?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 7:54

Also. Hab mir eine recht günstige Variante ausgesucht, meine Türen zu dämmen.

Brax oder Noise-ex: ca. 25 Euro

Zwei 30cm² Matten bei ACR: 10 Euro

MDF Verstärkerringe: ca. 5 Euro (oder?)

Komm ich also auf ca. 40 Euro

So und nun wollt ich das so machen:

Türpappen ab, Verstärkerringe für TMTs ran, Löcher in der Blechwand mit Matten "zukleben" und den Rest des Türblechs mit dem Brax oder Noise-ex verspachteln.

Nun ist eure Meinung gefragt...

1. Funzt das so, oder habt ihr eine bessere Idee?

2. Muss ich die Heckklappe auch dämmen?

3. Reicht das Zeug für die zwei Türen?

4. Hab noch einiges in den Türablagen liegen (Werkzeug und so...) Bis jetzt klappert das erstaunlicherweise noch nicht... wie wirds denn hinterher aussehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich nix doppelt machen muss, weil ich vielleicht irgendwelche Fehler mache...

MfG, E.T.chen

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17 Antworten
am 18. Juni 2004 um 9:17

Kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, da ich selber anfangen will zu daemmen, aber ich denke das sollte so klappen, habe es auch so vor. Aber mich wuerde interressieren, woher du das Brax oder Noise-ex beziehst (ACR)?

Es gibt wohl allerdings auch verstärkerringe die aus Stahl sind (teuer?) und ich denke auch weniger mitschwingen, als MDF?!?! Dazu gab es hier im Forum schon mal einen Threat.

Versteife auch die Innenseite der Türverkleidungen, die schwingen nämlich auch gut mit und löschen somit gerne Schall aus, der irgendwie noch zwischen Türinnenvolumen und Verkleidung rauskommt (so 100%ig dicht bekommt man's ja leider nicht...)

Achte zusätzlich darauf, die Wasserablauflöcher an der Unterseite der Türe nicht zu verstopfen, sonst hast du bald ein Aquarium in der Türe (Tipp: Goldfische klingen - anders als sonstige Goldteile - nicht wirklich gut, gibt einen blubbernden Kickbassbereich *lol*).

Die MDF-Ringe sollten bei 80% aller im Forum eingebauten Anlagen locker reichen, die Stahlringe schwingen logisch weniger mit, sind aber auch deutlich teurer und benötigen zusätzlich noch etwas mehr Arbeit, als das bei den MDF-Teilen der Fall ist...

Schaue zusätzlich, daß die Löcher in den Türen mit wasserresistenten Matten abgedichtet werden, so sparst du dir die labbrige Nässeschutzfolie, die oftmals verbaut wird und gern mal mitschwingt (hab ich irgendwann auch noch vor mir, die rauszurupfen), Alubitumenmatten wären hier sinnvoll...

Gruß Micha

öhm die Löcher in dem Türblech sind bei mir zumindest riesig, die kann man nicht mit ner Matte zukleben, das wird nix.

die Nässefolie hab ich weg gelassen, die Tür wird so minimal nass das juckt gar nicht.

Außer man fährt bei Regen mit Scheiben unten.

Was sind denn Alubitumenmatten?

Für den Bassbereich taugen Bitumenmatten und Brax Ex Vib nichts, es sei denn du hast nen mini Bass der keinen Pegel macht.

Da muss was versteiferendes her. z.B. Aluspachtel

@Dr. Low ist doch praktisch so kann man direkt sein Haustier ueberall mit hin nehmen, hat auch vorteile. Mit was hast Du denn deine Tueren gedaemmt (AluBitumenmatten)? Woher hast du es bezogen?

Weisst Du vielleicht noch wie der Threat hiess wo die unterhaltung ueber die Stahlringe war (Betreff)?

@avenga: Was sollte man denn deiner Meinung nach fuer Daemmmaterial verwenden wenn nicht bitumen, hatte immer gedacht, das das optimal fuer eine Daemmung waere?

am 18. Juni 2004 um 12:02

Das mir den 2 kleinen Matten von 30 qcm wird schwierig. Wäre ja gerade mal 5x6 cm. Oder Du meinst 30 cm-Matten, die normalerweise ca. 25 cm lang sind. Auch damit könnte es schwierig werden die Löcher zu verstopfen, je nachdem was für ein Auto Du hast und wie groß die Löcher sind. Neuere VWs und Audis haben jetzt so ein Alu-Innenblech, dass keine Löcher hat und keine Nässeschutzfolie braucht. Da bräuchtest Du keine Matten. Bei älteren Fahrzeugen brauchst Du welche.

Wie Dr. Low schon sagte sind Alu-Matten gut für solche Sachen, da reißfest. Zealum-Alu-Matten sind da zu empfehlen, sind auch deutlich größer (80x60 cm). Du brauchst eine Matte pro Tür zum verschließen der Löcher im Innenblech, da bei den ganz großen Löchern auch eine größere Haftfläche folgen muß, damit das auch hält. Die kosten aber 25 Tacken das Stück.

Was ich gerade drin habe zum Innenblech abdichten ist eine Bitumenmatte (ohne Alu) von 100 x 70 cm komplett aufgeklebt (so groß wie die Nässeschutzfolie) und Lautsprecheröffnung rausgeschnitten. So etwas geht auch, wenn sie nicht zu dick ist und die Innenverkleidung sauber draufpasst, und wenn man sie ganz vorsichtig unter Heißluft anpresst, damit sie nicht reißt (gab es auch bei meinem ACR-Händler). Die habe ich für ca. 17€ das Stück bekommen.

Sonst Brax ist gut und die Ringe auch. Ich wage mal zu behaupten, dass der Klangvorteil von Stahlringen nicht im Verhältnis zum Preisaufschlag steht, ist also etwas für High-Ender, aber wenn richtig, dann bitte Rotguß :D

@Avenga

Brax Exvibration ist versteifend, da es GFK-Anteile enthält. Man muss aber auch eine ordentliche Schicht aufs Blech schmieren.

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 13:23

Ja, ich meinte dieses 2erPack 30x30 Zealum Teile, die's bei ACR gibt. Dachte das reicht vielleicht für die Löcher, und wenn nicht, dann wenigstens für die Löcher von einer Tür. Kann ja immernoch was nachkaufen.

Also die Innenpappe muss ich auch beschmieren... ...reicht dann 1xBrax überhaupt?

Das brax zeug gibts übrigens bei Ebay. Woanders hab ich's noch nich gesehen.

Ja, Thema Nässeschutzfolie: Kann ich die dann also weglassen, wenn ich die zealum-Teile dran hab...?

Wie sieht's mit der Heckklappe aus... ...muss ich die auch dämmen?

also das Brax Zeug kann man nicht in "dick" Auftragen weil es sonst nicht trocknet (musste leider die Erfahrung machen) eine 10mm Schicht bringt gar nichts. Öhm ich spreche jetzt vom Bass hinten NICHT von den Türen!

Bitumenmatten hab ich 4lagig verwendet, hat 0 gebracht, jetzt mit 12kg Aluspachtel in der Heckklappe ist endlich Ruhe (naja zu 90%)

Ich habe eine Bitumenmatte in den hinteren Kotflügel unten geklebt, auf der anderen Seite nicht.

Wenn ich aufdrehe vibrieren beide Seiten genau gleich stark -> bringt 0

In meiner Türverkleidung schon eher für den TMT

aber auch nicht sooo doll man merkt immernoch wie die bebt.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 21:36

Hm... viele schwören auf das Brax... weiß jetzt nicht, was ich glauben soll...?

Denke ich werd's einfach erstmal so machen, wie ich's mir vorgestellt habe und dann werd ich sehen, was es mir gebracht hat. Werd sowieso erstmal nur eine Tür machen und dann vergleichen.

Achso nochmal die Frage: Was mach ich nun mit der Nässeschutzfolie? Kann ich die dann wirklich rausnehmen?

Öhm, große Löcher unterlegt man mit einer Art Lochblechstreifen und dann kommt da das Alubitumen drauf. Geht dann auch recht gut so!

Bekommen kann man das z.B, über Fortissimo oder auch Ebay!

Es ist bei meinem Wagen NOCH nicht verlegt, kommt aber noch!!!

Kannste mal nen Link von dem Alubitumen schreiben? mit Lochblech meinst du sowas in der Art was viele bei ihrem Autos im Kühlergrill, Spoilern usw drin haben?

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 9:56

Tja, hab überlegt, ob ich dann nicht doch nur die großen Bitumenmatten hole. Also quasi für jede Tür eine große für 25 Euro das Stück, das mit dem Brax gänzlich sein lasse und nur noch die MDF-Ringe...

Was haltet ihr davon? Wären dann ca. 55 Euro...?

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 22:28

push!

am 21. Juni 2004 um 8:53

So eine Matte reicht entweder für das Innenblech oder das Aussenblech. Man sollte schon beides dämmen. Wenn schon, denn schon.

Ich sehe, Du kämpfst um jeden Euro.

Wenn Du diese Lochblechstreifen auftreiben kannst, dann brauchst Du prinzipiell diese Alumatten nicht mehr. Dann reicht auch eine normale Bitumenmatte. Eine Dose Brax sollte auch für 2 Türen reichen, ist zwar etwas knapp, aber mit einem 16er pro Tür sollte es gehen. Dann noch Lochblechstreifen suchen und normale Bitumenmatten. Schau mal auf

www.x-dream-car-audio.de

Und schau dort in den Installer-Shop. Der hat eine sehr günstige größere Bitumenmatte (70 cm breit)als Meterware. Zur Abdichtung reicht die allemal. Ist zwar alubeschichtet auf dem Bild, ist sie aber nicht, aber sie reicht komplett.

Also:

- 1 Dose Brax für beide Aussenbleche (ca. 20-25 €)

- 2 Laufmeter der Bitumenmatte (ca. 30 €) für die Innenbleche

- eine Verstärkung bei großen Löchern, z.B. Alulochstreifen (wie Dr. Low schon sagte), bitte posten, wenn jemand weiss, wo es die Dinger gibt.

Viel billiger wird es kaum hinhauen.

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 21:42

Das hört sich doch schon ganz gut an. Wenn ich nun also diese Alulochstreifen habe, mach ich damit die Löcher zu und dann eine Matte drüber...

Wieder jede Menge Fragen:

1. Wie mache ich denn die Streifen fest? Einfach festschrauben?

2. Warum muss ich dann das Außenblech nicht mehr dämmen? (Also ich müsste sonst 4 Matten holen, und das Innen und Außenblech dämmen?)

3. Was wäre denn ein optimales Dämmverfahren, und wieviel würde das denn so in der Regel kosten? (Scheinen die Meinungen ja auch auseinander zu gehen!)

Hoffe ihr könnt mir helfen, obwohl das Thema ja nun schon recht ausgelutscht ist!

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