1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. So wirds gemacht Buch

So wirds gemacht Buch

25 Antworten
Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:50

Hallo...

ganz kurze Frage : Hat jemand so ein "So wirds gemacht " Buch von dem Audi A3 ???

Ich hab mir es mal bestellt und wollte fragen ob es auch was taugt???

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 23:37

Das kann ich dir gerne sagen auch wenn meine Meinung zu" Audi A3: Der Weg zur Vollausstattung " ist und der Thread eigentlich über "A3 So wird´s gemacht" geht...

Mit den Teilenummern konnte mein :) durchweg nichts anfangen weil ich einen 11/07er A3 habe (so neu isser nicht und das buch ist Auflage 2008) und offensichtlich abhängig vom Baujahr immer paar zahlen oder Buchstaben anders sind in der Nummer. Mir war einer gegen die Stoßstange gefahren und ich wollte mit dem Buch S-Line Exterieur Front durchrechnen lassen, am Ende hat er doch auf seine Methode alles berechnet weil keine Nummer gefunden wurde.

Viel zu knapp gefasste Anleitungen. Etwa 180 Ideen auf nur 140 Seiten? Viele Ideen ja, aber bringt einem dennoch nicht viel wenn meistens 2 Ideen pro Seite bei diesem kleinen Buchformat mit Minimalbeschreibung gequetscht sind. Meistens nur eine Ergebnisbild und selten Step by step bilder und richtig ausformulierte Schritte. Für dich als Bastelprofi ist vielleicht selbst eine Bild zu viel, dir reichen die 5 knappen Stichpunkte, aber wir sind nicht alle so.

Richtig mies bei einem Buch wo man so viele Optische Änderungen und Ideen am Wagen zeigen will. Das ganze Buch besteht aus schwarz weiß bildern die maximal cirka 6-7 cm groß sind. Außerdem sind die Seiten aus einem Billigpapier gedruckt das nichtmal wirklich weiß ist. Sieht aus wie so recyceltes Altpapier. Nur von außen mit dem Hochglanz und der goldenen schrift sieht es wirklich richtig gut aus. Musste ich ja sofort haben dieses edle Buch! ^^

1/3 der Ideen konnten mich nicht machen weil ich eine Attraction habe ohne Bordcomputer und nur Chorus 3 und so weiter.... 1/3 der Ideen konnte ich nicht gebrauchen weil das pille palle Kram ist und zumindest in meinem A3 von 11/07 völliger Standard sogar in Attraction war. Naja und dann muss man auch nicht alles gut finden was vorgestellt wird und schon war das letzte Drittel auch verloren. Meine Titelempfehlung wäre halt nicht " Audi A3: Der Weg zur Vollausstattung " sondern "A3 - nicht zu alt, nicht zu neu, nicht zu gute, nicht zu schlechte ausstattungsvariante - der weg zur anderen Ausstattung wie im Moment"

Man hat nicht die geringste Vorstellung wie teuer die vorgestellten Ideen sind. Keiner will es auf den Cent wissen, aber einfach ne Vorstellung "wieviel kostet diese idee etwa, ist es mir 50 oder 500 euro wert?" wäre doch ne feine Info gewesen zu den Ideen.

Bezüglich ausführlicher Anleitungen, Teilenummern und Preisen musste ich mich am ende doch wieder woanders umschauen (Audipartner oder a3 quattro/a3 freunde forum). Wie man erkennt hat mir das Buch inhaltlich nichts gebracht. Aber du hast ja gesehen, ich verschenke es jetzt. Das Buch macht bestimmt jemand anders glücklicher als mich.

War aber im Prinzip ein guter Einfall ein Buch mit einer Sammlung von ganz vielen Änderungen zu machen. Für die Idee bekommt ihr ein Lob :)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Dann erzähl mal, warum fandst Du es schlecht?

Bist bis jetzt der einzige, der sich verkauft hat. Bisher gabs eigentlich nur positives Feedback. :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Januar 2010 um 20:52

ich hab es auch und es hat mir schon zig Male geholfen ;)

Grüße

Domi

ich kann das buch hier empfehlen klick mich

Hab das Buch auch kann es nur empfehlen ist gut gemacht und schön erklärt

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:58

Das hab ich auch gesehen schon und überlegt es zu kaufen...

Wie man kupplung tauscht steht da nicht zufällig drin???

Kupplungswechsel hab ich jetzt nicht gefunden hab grad mal geschaut

am 8. Januar 2010 um 21:32

naja fand das Buch " A3 Der Weg zur Vollausstattung" jetzt nicht sooooooo toll .....

Tekkerous wenn du freude dran hast gibst du mir deine adresse und ich sende es dir per post ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

ich kann das buch hier empfehlen klick mich

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:39

Das ist schlecht....

Kupplungswechsel wäre das was gerade ansteht bei mir... :-(

Aber Zahnriemen sollte drinne stehen ?? Das wäre dann in 30 Tkm fällig

Hat jemand ahnung wie das beim 2.0 Tdi funzt??

am 8. Januar 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Tekkerous

Das hab ich auch gesehen schon und überlegt es zu kaufen...

Wie man kupplung tauscht steht da nicht zufällig drin???

Kupplungstausch hat auch viel mit Nachrüstungen zu tun ;)

wenn man nicht wiess wie ne Kupplung oder nen Zahnriehmen getauscht wird,sollte man doch besser in eine Werkstatt gehen ;) Da ist nachher mehr kaputt als vorher - Unwissenheit schützt nicht vor Strafe ;)

Grüße

Domi

am 8. Januar 2010 um 21:56

"A3 der Weg zur Vollausstattung" is nur auf optik und spielereien aus... dann bist du mit "A3 so wirds gemacht" besser dran.

Da ist viel zur Technik und Wartung bei wie auch der Zahnriemenwechsel

"Hinweis zum Aus- und Einbau von Zahnriemen, Zylinderkopf, Steuerkette. Seite 178"

Zitat:

Das ist schlecht....

Kupplungswechsel wäre das was gerade ansteht bei mir... :-(

Aber Zahnriemen sollte drinne stehen ?? Das wäre dann in 30 Tkm fällig

Hat jemand ahnung wie das beim 2.0 Tdi funzt??

am 8. Januar 2010 um 22:04

Im "So wird's gemacht" steht nix zum Kupplungswechsel. Hauptsächlich Bremsen, Ölwechsel, Fahrwerk (Dämpfer/Federbein) und Ein-/Ausbau diverser Inneneinrichtung wird beschrieben.

Zum ZR steht auch nur 'ne Explosionszeichnung drin, keine Step-for-Step-Anleitung. Da ist's ggf. günstiger, sich über 'ne Werkstatt oder ERWIN den Reparaturleitfaden zu besorgen.

Zitat:

Hallo...

ganz kurze Frage : Hat jemand so ein "So wirds gemacht " Buch von dem Audi A3 ???

Ich hab mir es mal bestellt und wollte fragen ob es auch was taugt???

Gruß

Du kaufst und dann fragst du, ob es was daugt :D

Nichts für ungut, aber es wäre einfacher ne billige Werkstatt aufzusuchen oder einen Freund zu fragen der sich damit auskennt.

Mfg

Also ich bin echt ganz zufrieden mit dem Buch.

Ich musste meine B-Säule auswechseln und hätte es ohne nicht hinbekommen (bin auch Jungfrau was das Thema am Fhzg rumbasteln angeht). Des weiteren stehen viele weitere nützliche und interessante Dinge drin...

Gruß,

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

"A3 der Weg zur Vollausstattung" is nur auf optik und spielereien aus... dann bist du mit "A3 so wirds gemacht" besser dran.

Rückentext gelesen vor dem Kauf?

Wenn ja, dann wäre Dir klar gewesen, das das Buch das andere nicht ersetzt, sondern eher aufbauend wirken soll ;)

Ich finds super :D

am 8. Januar 2010 um 22:35

ja sicher dat! :) und um genau zu sein habe ich es deswegen eigentlich gekauft und NICHT "A3 so wirds gemacht". weil ich grade nicht ein technisches buch zur wartung und so haben wollte sondern für meinen frisch gekauften A3 ein kleines upgradebuch mit kleinen und feinen Ideen.

Falsche Erwartung bezüglich der Unterschiede der beiden bücher waren also nicht der Grund warum ich das buch "A3 Der Weg zur Vollausstattung" schlecht fand ;)

Dass du es klasse findest kann ich mir vorstellen :p

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

Rückentext gelesen vor dem Kauf?

Wenn ja, dann wäre Dir klar gewesen, das das Buch das andere nicht ersetzt, sondern eher aufbauend wirken soll ;)

Ich finds super :D

Deine Antwort