ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. So wirds gemacht - der Nachhilfethread für OPEL

So wirds gemacht - der Nachhilfethread für OPEL

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 21:04

Liebe Opelfreunde,

liebe Opelskeptiker,

liebe Opelgegner,

 

vielen von euch ist sicherlich schon aufgefallen, dass der Automobilhersteller Opel es offenbar besonders schwer hat es vielen geschweige denn allen recht zu machen. Den Beweis hierfür liefern bei MT vor allem die "Guten Nachrichten" - und "Schlechte Nachrichten"-Threads - mit beeindruckender Kontinuität und Intensität. :rolleyes:

Um den Informationsgehalt dieser Threads zu verdichten, so dass dort wirklich die entsprechenden Nachrichten im Vordergrund stehen, aber auch um den Jungs und Mädels aus Rüsselsheim etwas unter die Arme zu greifen soll dieser Thread dienen. Hierbei geht es darum konstruktive Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln und die Umsetzbarkeit und Sinnhaftigkeit der Vorschläge zu diskutieren.

Die Idee zu diesem Thread kam mir nicht zuletzt auch beim Lesen im Astra-Blog, in dem etliche User (z.B. diddi alias flex-diddi) bereits zum Teil sehr interessante Vorschläge unterbreitet haben.

Das Spektrum der Anregungen ist hierbei nahezu grenzenlos, es kann von neuen Ausstattungen und Modellen über Marketingkonzepte bis hin zu einer generellen Marktpositionierung von Opel reichen, dem Ideenreichtum der User sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Besonders freuen würde mich eine konstruktive Kritik der einschlägig bekannten Opelskeptiker, damit hier im Opel-Forum wieder mehr in der Sache diskutiert wird anstatt sich in irgendwelche Vorurteile zu verrennen.

Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe der Diskussion feststellen werden, dass es in der Tat gar nicht so einfach ist eine konsequente und bei einer großen Schnittmenge der Autobegeisterten Zustimmung erntende Strategie zu fahren, aber lassen wir uns mal überraschen...:)

Um die Diskussion in Schwung zu bringen beginne ich gleich einmal mit meinen persönlichen Vorschlägen für Opel:

1. Frühzeitige Positionierung der Ampera:

Mit dem Ampera leistet Opel im Bereich der Elektrofahrzeuge Pionierarbeit. Bekanntermaßen reicht ein Wettbewerbsvorsprung alleine jedoch für einen Markterfolg nicht aus. Vielmehr ist es getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" ebenso wichtig, dass diese Pionierleistung auch von den Konsumenten als solche wahrgenommen wird. Hier kommen wir aus meiner Sicht auch schon zu einem der größten Probleme von Opel: die richtigen Ideen sind durchaus vorhanden, sie werden nur oftmals nicht konsequent genug umgesetzt. Das beste Beispiel hierfür ist sicherlich der "Trixx", der es niemals in die Serie geschafft hat.

Wenn ich beispielsweise folgenden Artikel der ansonsten von mit sehr geschätzten FTD lese, vermisse ich den Ampera vollständig. Klick mich

Auch wenn dies daran liegen mag das der Ampera schon auf anderen Messen zu sehen war, so finde ich das er hier durchaus eine Erwähnung verdient hätte.

Um den Ampera bereits jetzt bei weiten Teilen der Bevölkerung bekannt zu machen und zu verhindern das Konzerne, die eine klassische Nachahmerstrategie fahren (insbesondere VW), als Vorreiter wahrgenommen werden die sie nicht sind, sollte Opel aus meiner Sicht bereits jetzt verstärkt auf die Einführung des Ampera hinweisen.

Dies könnte beispielsweise mit Hilfe eines Fernsehspots erfolgen. Ich stelle mir diesen wie folgt vor: gezeigt wird - welch Überraschung :p - der Opel Ampera in unterschiedlichen Alltagssituationen, im Hintergrund läuft "Juli - Elektrisches Gefühl" "wers nicht kennt klickt hier...".

Der Song eignet sich einfach perfekt - er deutet auf ein neues (eben elektrisches) Gefühl des Autofahrens hin (die Passage "wie beim ersten Atemzug" zeigt diese neue Dimension, die Geburtsstunde einer neuen Epoche) , denn zweifelsohne gehen Elektroautos mit einem ganz neuen Fahrgefühl einher, er kombiniert dies mit einer positiven Einstellung ("...heute wird ein guter Tag"), die für die Aufbruchstimmung bei Opel steht, er zeigt das man unbeschwert weil umweltbewusst fahren kann ("...ich bin völlig schwerelos") - mit anderen Worten: das Lied passt einfach perfekt zum Ampera und ist noch dazu ein echter Ohrwurm mit einem coolen Beat.

Also liebe Jungs und Mädels im Opel-Marketing, lasst euch diese Steilvorlage von Juli nicht entgehen...!;)

2. Nomenklatur Coupe / Cabriolet

Jüngst wurde ja offiziell bekanntgegeben das es ein neues Coupe und Cabriolet geben wird.

Von der Größe her werden diese Fahrzeuge zwischen Astra und Insignia angesiedelt. Fast genauso gespannt wie auf die ersten Bilder dieser neuen Modelle darf man wohl auf ihren Namen sein.

Während Opel in Sachen Design aus meiner Sicht in letzter Zeit alles richtig macht (man schaue sich nur mal die Studie GTC Paris an - welch ein Hintern...:eek::p) geistern bereits seit langem eine Wiederbelebung der Namen Calibra und sogar Manta (!), letzteres durch den Betriebsratsvorsitzenden Franz ins Spiel gebracht, umher.

Ich persönlich glaube, dass es besser ist auf diese Reaktivierung (von zweifelsohne Kultautos mit noch immer vorhandener Fanbase) zu verzichten und stattdessen, auch um den nach vorne gerichteten Blick zu verdeutlichen, hinsichtlich der Nomenklatur neue Wege zu gehen.

Daher würde ich die Modelle schlicht und ergreifend "Opel Coupe" und "Opel Cabriolet" nennen, die hoffentlich erscheinenden OPC-Varianten entsprechend schlicht "OPC Coupe" und (wenn auch vermutlich eher unwahrscheinlich) "OPC Cabriolet".

Die Vorteile dieser Bezeichnungen sehe ich darin, einen Schritt weg vom leider fragwürdigen Image von Calli und Manta zu machen und gleichzeitig sich nicht alleine von Namen her auf eine bestimmte Positionierung festlegen zu müssen, wie es etwa bei einem Astra Cabrio oder einem Insignia Coupe der Fall wäre.

 

Ich freue mich über eure Ideen und Anregungen für Opel und hoffe auf eine interessante, sachliche und vor allem konstruktive Diskussion!

Noch eine Bitte zum Schluss:

es soll hier ausdrücklich nicht um technische Details gehen, wie wollen beispielsweise hier insbesondere auch nicht über die Vorteilhaftigkeit von Elektroautos im Hinblick auf Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit diskutieren, dies ist in anderen Threads bereits bis zum Abwinken geschehen...;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 21:04

Liebe Opelfreunde,

liebe Opelskeptiker,

liebe Opelgegner,

 

vielen von euch ist sicherlich schon aufgefallen, dass der Automobilhersteller Opel es offenbar besonders schwer hat es vielen geschweige denn allen recht zu machen. Den Beweis hierfür liefern bei MT vor allem die "Guten Nachrichten" - und "Schlechte Nachrichten"-Threads - mit beeindruckender Kontinuität und Intensität. :rolleyes:

Um den Informationsgehalt dieser Threads zu verdichten, so dass dort wirklich die entsprechenden Nachrichten im Vordergrund stehen, aber auch um den Jungs und Mädels aus Rüsselsheim etwas unter die Arme zu greifen soll dieser Thread dienen. Hierbei geht es darum konstruktive Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln und die Umsetzbarkeit und Sinnhaftigkeit der Vorschläge zu diskutieren.

Die Idee zu diesem Thread kam mir nicht zuletzt auch beim Lesen im Astra-Blog, in dem etliche User (z.B. diddi alias flex-diddi) bereits zum Teil sehr interessante Vorschläge unterbreitet haben.

Das Spektrum der Anregungen ist hierbei nahezu grenzenlos, es kann von neuen Ausstattungen und Modellen über Marketingkonzepte bis hin zu einer generellen Marktpositionierung von Opel reichen, dem Ideenreichtum der User sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Besonders freuen würde mich eine konstruktive Kritik der einschlägig bekannten Opelskeptiker, damit hier im Opel-Forum wieder mehr in der Sache diskutiert wird anstatt sich in irgendwelche Vorurteile zu verrennen.

Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe der Diskussion feststellen werden, dass es in der Tat gar nicht so einfach ist eine konsequente und bei einer großen Schnittmenge der Autobegeisterten Zustimmung erntende Strategie zu fahren, aber lassen wir uns mal überraschen...:)

Um die Diskussion in Schwung zu bringen beginne ich gleich einmal mit meinen persönlichen Vorschlägen für Opel:

1. Frühzeitige Positionierung der Ampera:

Mit dem Ampera leistet Opel im Bereich der Elektrofahrzeuge Pionierarbeit. Bekanntermaßen reicht ein Wettbewerbsvorsprung alleine jedoch für einen Markterfolg nicht aus. Vielmehr ist es getreu dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" ebenso wichtig, dass diese Pionierleistung auch von den Konsumenten als solche wahrgenommen wird. Hier kommen wir aus meiner Sicht auch schon zu einem der größten Probleme von Opel: die richtigen Ideen sind durchaus vorhanden, sie werden nur oftmals nicht konsequent genug umgesetzt. Das beste Beispiel hierfür ist sicherlich der "Trixx", der es niemals in die Serie geschafft hat.

Wenn ich beispielsweise folgenden Artikel der ansonsten von mit sehr geschätzten FTD lese, vermisse ich den Ampera vollständig. Klick mich

Auch wenn dies daran liegen mag das der Ampera schon auf anderen Messen zu sehen war, so finde ich das er hier durchaus eine Erwähnung verdient hätte.

Um den Ampera bereits jetzt bei weiten Teilen der Bevölkerung bekannt zu machen und zu verhindern das Konzerne, die eine klassische Nachahmerstrategie fahren (insbesondere VW), als Vorreiter wahrgenommen werden die sie nicht sind, sollte Opel aus meiner Sicht bereits jetzt verstärkt auf die Einführung des Ampera hinweisen.

Dies könnte beispielsweise mit Hilfe eines Fernsehspots erfolgen. Ich stelle mir diesen wie folgt vor: gezeigt wird - welch Überraschung :p - der Opel Ampera in unterschiedlichen Alltagssituationen, im Hintergrund läuft "Juli - Elektrisches Gefühl" "wers nicht kennt klickt hier...".

Der Song eignet sich einfach perfekt - er deutet auf ein neues (eben elektrisches) Gefühl des Autofahrens hin (die Passage "wie beim ersten Atemzug" zeigt diese neue Dimension, die Geburtsstunde einer neuen Epoche) , denn zweifelsohne gehen Elektroautos mit einem ganz neuen Fahrgefühl einher, er kombiniert dies mit einer positiven Einstellung ("...heute wird ein guter Tag"), die für die Aufbruchstimmung bei Opel steht, er zeigt das man unbeschwert weil umweltbewusst fahren kann ("...ich bin völlig schwerelos") - mit anderen Worten: das Lied passt einfach perfekt zum Ampera und ist noch dazu ein echter Ohrwurm mit einem coolen Beat.

Also liebe Jungs und Mädels im Opel-Marketing, lasst euch diese Steilvorlage von Juli nicht entgehen...!;)

2. Nomenklatur Coupe / Cabriolet

Jüngst wurde ja offiziell bekanntgegeben das es ein neues Coupe und Cabriolet geben wird.

Von der Größe her werden diese Fahrzeuge zwischen Astra und Insignia angesiedelt. Fast genauso gespannt wie auf die ersten Bilder dieser neuen Modelle darf man wohl auf ihren Namen sein.

Während Opel in Sachen Design aus meiner Sicht in letzter Zeit alles richtig macht (man schaue sich nur mal die Studie GTC Paris an - welch ein Hintern...:eek::p) geistern bereits seit langem eine Wiederbelebung der Namen Calibra und sogar Manta (!), letzteres durch den Betriebsratsvorsitzenden Franz ins Spiel gebracht, umher.

Ich persönlich glaube, dass es besser ist auf diese Reaktivierung (von zweifelsohne Kultautos mit noch immer vorhandener Fanbase) zu verzichten und stattdessen, auch um den nach vorne gerichteten Blick zu verdeutlichen, hinsichtlich der Nomenklatur neue Wege zu gehen.

Daher würde ich die Modelle schlicht und ergreifend "Opel Coupe" und "Opel Cabriolet" nennen, die hoffentlich erscheinenden OPC-Varianten entsprechend schlicht "OPC Coupe" und (wenn auch vermutlich eher unwahrscheinlich) "OPC Cabriolet".

Die Vorteile dieser Bezeichnungen sehe ich darin, einen Schritt weg vom leider fragwürdigen Image von Calli und Manta zu machen und gleichzeitig sich nicht alleine von Namen her auf eine bestimmte Positionierung festlegen zu müssen, wie es etwa bei einem Astra Cabrio oder einem Insignia Coupe der Fall wäre.

 

Ich freue mich über eure Ideen und Anregungen für Opel und hoffe auf eine interessante, sachliche und vor allem konstruktive Diskussion!

Noch eine Bitte zum Schluss:

es soll hier ausdrücklich nicht um technische Details gehen, wie wollen beispielsweise hier insbesondere auch nicht über die Vorteilhaftigkeit von Elektroautos im Hinblick auf Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit diskutieren, dies ist in anderen Threads bereits bis zum Abwinken geschehen...;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sehr gute Idee! Hoffentlich lesen hier auch Opel-Marketing etc. Leute mit. Oder man muss alles an Opel schicken :)

MfG

am 3. Oktober 2010 um 11:07

hallo zusammen

also ich finde wie verkekrsminister schon geschreieben hat fehlt ein opel coupe

so wie diese studie

http://upload.moldova.org/auto/Opel/Opel_GTC_Concept_2.jpg

auf insignia basis hammer coupe so könnte er für mich aussehen :)

und ich vermisse das motorsport image

http://www.loxley.de/opel94.htm

ich habe mal irgendwo gelesen das auch junge leute von 18-25 opel gar nicht anspricht mit den aktuellen modelen deswegen wünsche ich mir auch wider 2012 wie geplant ist wider in dei DTM das opel wieder zurück kehrt ich glaube das würde auch sehr wieder dem image helfen

LG Thomson

Zitat:

Original geschrieben von ThomsonGSI

hallo zusammen

also ich finde wie verkekrsminister schon geschreieben hat fehlt ein opel coupe

so wie diese studie

http://upload.moldova.org/auto/Opel/Opel_GTC_Concept_2.jpg

auf insignia basis hammer coupe so könnte er für mich aussehen :)

und ich vermisse das motorsport image

http://www.loxley.de/opel94.htm

ich habe mal irgendwo gelesen das auch junge leute von 18-25 opel gar nicht anspricht mit den aktuellen modelen deswegen wünsche ich mir auch wider 2012 wie geplant ist wider in dei DTM das opel wieder zurück kehrt ich glaube das würde auch sehr wieder dem image helfen

LG Thomson

Abgesehen davon,dass ich auch für einen Wiedereinstieg Opel in die DTM bin (Opel war ja Jahrelang eine der Ikonen der DTM schlechthin),finde ich es jedoch zu übertrieben anzunehmen,dass man damit deutlich mehr Autos verkauft.

Es fördert lediglich die Wahrnehmung und Akzeptans in der Bevölkerung und hilft dem Image einer Marke,klar.

Aber ausser ein paar Autofans wird dort keiner groß auf die Idee kommen sich nun wegen eines gewonenen DTM-rennens gerade dieses oder jenes Auto zu kaufen.

Aber abgesehen davon,wer sagt denn immer,dass Opel keine jungen Leute anspricht?

Irgendwelche Statistiken oder Umfragen? Ach kommt?!

Mich sprechen sie doch auch an und ich kenne viele junge und sehr junge Leute die schicke Opels fahren,seien es alte Modelle wie Calibra und co oder Vectras,Signum,Astras,GTC,Tigras oder sogar Omegas usw.

Und die sind alle stolz auf iher Opels und die hat keiner daztu gezwungen einen Opel zu kaufen!

In einem Astra GTC sehe ich zb.fast ausschließlich junge Menschen damit herumfahren.

 

Ansonsten gute Idee so ein Thread!

Auch wenn ich zu 99,9% sicher bin was hier bald wieder los sein wird!;)

Wetten!?:(

omileg

am 3. Oktober 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von ThomsonGSI

hallo zusammen

also ich finde wie verkekrsminister schon geschreieben hat fehlt ein opel coupe

so wie diese studie

http://upload.moldova.org/auto/Opel/Opel_GTC_Concept_2.jpg

auf insignia basis hammer coupe so könnte er für mich aussehen :)

und ich vermisse das motorsport image

http://www.loxley.de/opel94.htm

ich habe mal irgendwo gelesen das auch junge leute von 18-25 opel gar nicht anspricht mit den aktuellen modelen deswegen wünsche ich mir auch wider 2012 wie geplant ist wider in dei DTM das opel wieder zurück kehrt ich glaube das würde auch sehr wieder dem image helfen

LG Thomson

Abgesehen davon,dass ich auch für einen Wiedereinstieg Opel in die DTM bin (Opel war ja Jahrelang eine der Ikonen der DTM schlechthin),finde ich es jedoch zu übertrieben anzunehmen,dass man damit deutlich mehr Autos verkauft.

Es fördert lediglich die Wahrnehmung und Akzeptans in der Bevölkerung und hilft dem Image einer Marke,klar.

Aber ausser ein paar Autofans wird dort keiner groß auf die Idee kommen sich nun wegen eines gewonenen DTM-rennens gerade dieses oder jenes Auto zu kaufen.

Aber abgesehen davon,wer sagt denn immer,dass Opel keine jungen Leute anspricht?

Irgendwelche Statistiken oder Umfragen? Ach kommt?!

Mich sprechen sie doch auch an und ich kenne viele junge und sehr junge Leute die schicke Opels fahren,seien es alte Modelle wie Calibra und co oder Vectras,Signum,Astras,GTC,Tigras oder sogar Omegas usw.

Und die sind alle stolz auf iher Opels und die hat keiner daztu gezwungen einen Opel zu kaufen!

In einem Astra GTC sehe ich zb.fast ausschließlich junge Menschen damit herumfahren.

 

Ansonsten gute Idee so ein Thread!

Auch wenn ich zu 99,9% sicher bin was hier bald wieder los sein wird!;)

Wetten!?:(

omileg

wie gesagt ein bischen imaage hilfts halt und ich kenne auch viele die sehr stolz auf ihre opels sind ;) naja ja eben geht net mehr lage den geht hier wider was ab^. ^^

LG Thomson

Imageförderung über die DTM halte ich für wenig zielführend. Die Zielgruppe ist zwischenzeitlich schon ein wenig begrenzt.

Wo ich eher die Chancen sehe, ist die Positionierung vom Ampera. Hier würde ich mich mal ordentlich an die Grünen ranwanzen, damit die versammelten Abgeordneten unter großem Pressegetöse emissionsfrei durch Berlin surren.

Ansonsten denke ich, daß die bisherigen Maßnahmen (zumindest europaweit) schon ganz gut greifen: Der Insignia, der auch als popeliger Mittelklässler was hermacht, Astra als Kompaktklasse mit Flair, Meriva (in seiner Konsequenz eigentlich konkurrenzlos) und jetzt bald Astra ST als "Luxuskompaktkombi". So was dauert in Deutschland halt etwas länger, weil hier halt noch das "Image" reifen muß, aber der Rest von Europa (und Chile und Israel :D ) ist ja auch ein schöner Markt.

Was der Marke (und vor allem dem Konzern) einen mächtigen Schub geben würde: Wenn Opel an der neuen Alpha-Plattform (Längsmotor-Hecktriebler als 3er Konkurrent) federführend mitentwickeln dürfte und dabei ein schönes Modell oberhalb des Insignia rauskommen würde. Ist schon ein wenig Hybris in Detroit: Da schreibt man sich auf die Fahnen, einen BMW-Killer zu entwickeln und die Abteilung, die 300 km von München entfernt sitzt (und die bis auf Voltec alle tollen Neuheiten zumindest mitentwickelt hat) läßt man dabei außen vor.

Allgemein: Auf Deutschland darf man hier nicht achten. Die Käufer sind zu imagefixiert und werden ihren A4 vergöttern, wenn der nächste Insignia 10t€ kosten würde und fliegen könnte.

Gruß cone-A

am 4. Oktober 2010 um 9:34

Sind auch Kleinigkeiten die manchmal noch fehlen . Wie zb ein USB Anschluss für alle Radios . Sowas muss einfach sein in der heutigen Zeit.

am 7. Oktober 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Verkehrsminister

 

2. Nomenklatur Coupe / Cabriolet

Jüngst wurde ja offiziell bekanntgegeben das es ein neues Coupe und Cabriolet geben wird.

Von der Größe her werden diese Fahrzeuge zwischen Astra und Insignia angesiedelt. Fast genauso gespannt wie auf die ersten Bilder dieser neuen Modelle darf man wohl auf ihren Namen sein.

Während Opel in Sachen Design aus meiner Sicht in letzter Zeit alles richtig macht (man schaue sich nur mal die Studie GTC Paris an - welch ein Hintern...:eek::p) geistern bereits seit langem eine Wiederbelebung der Namen Calibra und sogar Manta (!), letzteres durch den Betriebsratsvorsitzenden Franz ins Spiel gebracht, umher.

Ich persönlich glaube, dass es besser ist auf diese Reaktivierung (von zweifelsohne Kultautos mit noch immer vorhandener Fanbase) zu verzichten und stattdessen, auch um den nach vorne gerichteten Blick zu verdeutlichen, hinsichtlich der Nomenklatur neue Wege zu gehen.

Daher würde ich die Modelle schlicht und ergreifend "Opel Coupe" und "Opel Cabriolet" nennen, die hoffentlich erscheinenden OPC-Varianten entsprechend schlicht "OPC Coupe" und (wenn auch vermutlich eher unwahrscheinlich) "OPC Cabriolet".

Die Vorteile dieser Bezeichnungen sehe ich darin, einen Schritt weg vom leider fragwürdigen Image von Calli und Manta zu machen und gleichzeitig sich nicht alleine von Namen her auf eine bestimmte Positionierung festlegen zu müssen, wie es etwa bei einem Astra Cabrio oder einem Insignia Coupe der Fall wäre.

Hallo,

bei diesem Thema vertrete ich eine andere Meinung.

Die Bezeichnungen "Coupe" und Cabriolet" find ich ebenso kalt und seelenlos wie die Nummernbezeichnungen bei anderen Herstellern.

Ich denke, dass man sich für Manta und Calibra nicht schämen muss, ganz im Gegenteil. Ich habe bisher bei keinem anderen Auto so viele positive Reaktionen erfahren wie bei meinem Manta B GSi. Allerdings müsste ein Nachfolger auch dem Namen gerecht werden, ein Manta mit Vorderradantrieb wäre doch ein schlechter Scherz.

Meiner Meinung nach müsste Opel das Traditionelle wieder mehr betonen. Die Abkehr vom klassischen Antriebskonzept und vom maskulineren Design (zB. Admiral B) haben den Erfolg nicht gerade gesteigert. Das gleiche würde jedoch auch für Alfa und Ford gelten.

Gruß Dennis

Also mir ist es um erlich zu sein..schei...egal wie die Bezeichnung eines Modells ist.

Geil aussehen müssen sie und da ist opel auf einem sehr guten Weg

Wenn ich nur zb. den neuen GTC sehe....ein Traum

omileg

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:01

@Mantafan und Omileg:

bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn das neue Coupe Calibra oder auch Manta heißen würde, so lange es optisch, technisch und preislich top ist (aber das sind wir ja von Opel in letzter Zeit auch nicht anders gewohnt...:)).

Mir ging es aber mit diesem Thread auch eher darum welche Entscheidungen zum optimalen Markterfolg führen würden, und da glaube ich das speziell der Manta einfach bei vielen (wenn auch zu unrecht) eher negative Assoziationen weckt.

Man denke nur mal an die Stimmungsmache in den einschlägigen Fachzeitschriften (lol) wie der Audiblöd, für die wäre eine Auferstehung des Manta doch die ultimative Steilvorlage um den Wagen madig zu machen, man schaue nur mal in die morgige Ausgabe Fährt ein Manta nach Ostfriesland (sehr witzig...:rolleyes:)

Die (zugegeben) schlichte Bezeichnung Coupe bzw. Cabriolet hat den Vorteil, das sich die potenziellen Käufer nicht an einen komplett neuen Namen gewöhnen müssen, denn einen solchen bekannt zu machen ist für ein Nischenmodell vergleichsweise aufwendig und damit teuer. Gleichzeitig zeigt ja VW regelmäßig, dass schlichte Dinge beim Publikum oftmals gut ankommen...:p:D

Was den GTC betrifft Omileg gibt es keine zwei Meinungen, die Studie ist einfach nur top, sonst würde er auch nicht den Hintergrund meines MacBooks zieren (dieser Hintern - einfach nur rattenscharf...:eek:).

Als begeisterter Fahrer des H-OPC habe ich allerdings auch hier ein paar Punkte auf meinem "Wunschzettel":

-eine tiefere Sitzposition als beim Vorgänger

-einen Innenspiegel der die Sicht weniger einschränkt

-mehr Möglichkeiten der Innenraumgestaltung (beispielsweise ein beige-brauner Innenraum in Kombination mit schwarzem Exterieur)

-einen besseren, sportlicheren Sound (gilt für die OPC-Variante), wobei die Gestaltung der Auspuffanlage der Studie und der Sound beim Insignia OPC hier ja wirklich Anlass zur Hoffnung geben...:cool:

LG

am 7. Oktober 2010 um 21:45

da hat man jetzt ja auch den Schw*** eingezogen und die Auspuffanlage im Insignia OPC leiser gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

da hat man jetzt ja auch den Schw*** eingezogen und die Auspuffanlage im Insignia OPC leiser gemacht...

Das hat mit Schw...einziehen nix zu tun.

Auch Opel muss sich den Gesetzgebern beugen,denn die Richtlienien auch im bereich Lärmentwicklung bei Fahrzeugen wird immer schärfer.

Aber auch jetzt klingt der Insignia OPC immert noch richtig gut.

omileg

Bei der Idee des Threads hast Du meine Zustimmung, bei den angesprochenen Themen erst recht :)!!

Ich hoffe der Thread wird gewissen Personen verborgen bleiben...

LG Julian

am 13. Oktober 2010 um 10:34

Ich wollte mal Anmerken, dass die aktuelle Opel Radio Werbung mir gut gefällt. Allerdings ist sie sehr aggressiv. Teilweise 2-3 Spots während einer Werbephase.

Im Fernsehen dagegen vereinzelt ein paar Meriva Spot. Und in den Printmedien ist es ähnlich. Dort werden vor allem die Limited Versionen von Astra und Corsa beworben.

Die Internetwerbung ist auch mehr geworden. Das ist schön.

Ich frage mich allerdings, wann die Werbung mit Lena und anderen losgeht?

Zitat:

Original geschrieben von Izie

Ich frage mich allerdings, wann die Werbung mit Lena und anderen losgeht?

Es gibt sporadische Werbung mit ihr in sozialen Netzwerken, was ja auch nachvollziehbar ist. Mit Lena will man junge Menschen ansprechen und die erreicht man am besten über studiVZ, Facebook und Co. Ansonsten wird man wohl abwarten, bis entsprechende Fahrzeuge auf den Markt kommen, die man mit ihr bewerben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. So wirds gemacht - der Nachhilfethread für OPEL