ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sobald ich Türe öffne, fällt Spannung auf 11,4 Volt - zu wenig zum Starten?

Sobald ich Türe öffne, fällt Spannung auf 11,4 Volt - zu wenig zum Starten?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:24

Hallo,

mein Mondi springt seit heute nicht mehr an.

Ist das Auto aus und zu, dann messe ich 12.4 Volt.

Sobald ich per Fernbedienung die Türen öffne, sinkt die Spannung auf 11.4 Volt. Will ich starten, dann dreht der Anlasser, aber passiert nix weiter.

Gestern sprang er nach der Nacht draussen ein wenig schlechter an, aber vielleicht 3-4 Sekunden mehr als sonst. Allerdings hatte ich dann eine Meldung "Wegfahrsperre aktiv. Schlüssel nicht erkannt" obwohl der Motor schon lief.

Frage:

Sind 11.4 zu wenig, um zu starten (generell)?

Hat die Fehlermeldung was mit der Batterie zu tun?

Grüsse

Dirk

 

Beste Antwort im Thema

Spannungsspitzen. Das Licht zieht Strom und schluckt Spitzen. Man kann auch die Heckscheibenheizung nutzen.

Beide Fahrzeuge sollten beim Trennen einen Verbraucher aktiv haben. Beim Spender ist es nicht so schlimm, wenn dieser schon vorher an ist. Beim Empfänger ist es sinnig, dies erst dann aktiv zu haben, wenn man den Strom nicht mehr zum laden/starten braucht.

Lieber mehr Vorsicht, als später defekte Steuergeräte. Gerade, wenn man an die geplante Obsoleszenz denkt. Ich würde mich nicht immer auf die Robustheit verlassen.

MfG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie alt ist die Batterie? Vielleicht ist sie einfach nur platt!

Gerade das mit der stark gefallenen Spannung nach öffnen der ZV deutet auf leere oder defekte Batterie hin. Eher eine defekte Batterie! Bei einer intakten Batterie kann man auch noch mit knapp unter 11V starten. Bei einer defekten Batterie ist der Innenwiderstand schon so hoch, dass das Starten nicht mehr möglich ist und die Spannung stark zusammen bricht. Ein hohen Innenwiderstand vermute ich, weil deine Batterie nur durch das öffnen der ZV so stark in die Knie geht.

Hast du schon mal überbrückt und versucht so zu starten?

MfG

Hallo,

wenn Deine Batterie noch in Ordnung ist, sollte das reichen, meine war, nachdem der Wagen mal 14 Tage stand, auf

13,8 V abgefallen, etwas gefahren und die Batterie war wieder voll. Hast Du einen Diesel, könnte es mit 11,4 V schon etwas eng werden.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:38

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. Mai 2016 um 15:30:44 Uhr:

Wie alt ist die Batterie? Vielleicht ist sie einfach nur platt!

Hi Johnes,

die ist jetzt 5 Jahre alt.

 

Zitat:

Hast du schon mal überbrückt und versucht so zu starten?

Noch nicht. Ich muss warten bis der Nachbar gegenüber mit seinem Auto weg ist bevor ich ohne Bremskraftverstärker rückwärts aus meiner Garage die Abfahrt runterkrieche. :(

Ich nehme an, ich kann den mit dem Clio dci meiner Frau überbrücken?!

@Rabe: Ja, ist der 140 PS TDCI

MfG

am 16. Mai 2016 um 13:39

Bei 11,4V ohne Last ist die Batterie leer, kaputt oder beides. Damit muß kein Auto starten. Wenn sie nach dem Laden keine 13V errreicht -> Zellenschluß.

Zitat:

@Malpolon schrieb am 16. Mai 2016 um 15:38:58 Uhr:

Ich nehme an, ich kann den mit dem Clio dci meiner Frau überbrücken?!

Ja! Das sollte gehen. Ich habe schon größere Motoren mit einem 1.1 ltr. Benziner gestartet.

Spendermotor muss laufen! Licht am Spender an. Kabel anklemmen, 10 Sekunden warten. Mondeo starten! Licht am Mondeo an und dann Kabel wieder abnehmen.

Spender mindestens noch 30 Sek. laufen lassen! Den Mondeo mindestens 10 km fahren, wenn die Batterie leer war. Motor erst wieder abstellen, wenn er nicht im Weg steht und du ihn dort abgestellt lassen kannst. (Falls er nicht wieder startet!)

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. Mai 2016 um 15:51:00 Uhr:

Zitat:

@Malpolon schrieb am 16. Mai 2016 um 15:38:58 Uhr:

Ich nehme an, ich kann den mit dem Clio dci meiner Frau überbrücken?!

Ja! Das sollte gehen. Ich habe schon größere Motoren mit einem 1.1 ltr. Benziner gestartet.

Spendermotor muss laufen! Licht am Spender an. Kabel anklemmen, 10 Sekunden warten. Mondeo starten! Licht am Mondeo an und dann Kabel wieder abnehmen.

Spender mindestens noch 30 Sek. laufen lassen! Den Mondeo mindestens 10 km fahren, wenn die Batterie leer war. Motor erst wieder abstellen, wenn er nicht im Weg steht und du ihn dort abgestellt lassen kannst. (Falls er nicht wieder startet!)

MfG

Ämmm Johnes, warum Licht an am Spender und dann an gespendeten Licht an???

Spannungsspitzen. Das Licht zieht Strom und schluckt Spitzen. Man kann auch die Heckscheibenheizung nutzen.

Beide Fahrzeuge sollten beim Trennen einen Verbraucher aktiv haben. Beim Spender ist es nicht so schlimm, wenn dieser schon vorher an ist. Beim Empfänger ist es sinnig, dies erst dann aktiv zu haben, wenn man den Strom nicht mehr zum laden/starten braucht.

Lieber mehr Vorsicht, als später defekte Steuergeräte. Gerade, wenn man an die geplante Obsoleszenz denkt. Ich würde mich nicht immer auf die Robustheit verlassen.

MfG

am 16. Mai 2016 um 15:07

Bei laufendem Spender sollte man sicherheitshalber gar nicht trennen. Die Erkenntnis hat schon einige eine neue Lima gekostet.

Zitat:

.. meine war, nachdem der Wagen mal 14 Tage stand, auf

13,8 V abgefallen,

7-Zellen Batterie?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 15:40

So, habe es so gemacht wie Johnes gesagt hat:

Überbrückt und gestartet --> 13.8 Volt gemessen

Jetzt bin ich 45 Min über Dorf und Land gefahren, danach Motor aus und direkt gemessen --> 13.4 Volt.

Bin gespannt auf morgen früh. Aber ich nehme an es ist die Batterie, denn mit dem Clio als Spender ist er direkt angesprungen wie immer.

Grüsse

Zitat:

@Johnes schrieb am 16. Mai 2016 um 16:26:07 Uhr:

Spannungsspitzen. Das Licht zieht Strom und schluckt Spitzen. Man kann auch die Heckscheibenheizung nutzen.

Beide Fahrzeuge sollten beim Trennen einen Verbraucher aktiv haben. Beim Spender ist es nicht so schlimm, wenn dieser schon vorher an ist. Beim Empfänger ist es sinnig, dies erst dann aktiv zu haben, wenn man den Strom nicht mehr zum laden/starten braucht.

Lieber mehr Vorsicht, als später defekte Steuergeräte. Gerade, wenn man an die geplante Obsoleszenz denkt. Ich würde mich nicht immer auf die Robustheit verlassen.

MfG

Danke , wieder was gelernt :):D

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 16. Mai 2016 um 17:07:19 Uhr:

Bei laufendem Spender sollte man sicherheitshalber gar nicht trennen. Die Erkenntnis hat schon einige eine neue Lima gekostet.

Naja, schützt die LiMa vom Spender... Dann fließt der Strom aber vom Nehmer Richtung Spender. Das belastet dann den Nehmer, der jetzt Spender wird. Dessen LiMa kann genauso drauf gehen. Wenn beide Fahrzeuge laufen, haben sie ähnliche Spannungspotentiale und die Ströme über das Kabel sind kleiner.

Solange einige Verbraucher an sind, ist das Risiko kleiner. Daher: mindestens Licht an! Bei beiden Fahrzeugen!

MfG

Zitat:

@Malpolon schrieb am 16. Mai 2016 um 15:24:57 Uhr:

 

Frage:

Sind 11.4 zu wenig, um zu starten (generell)?

Hat die Fehlermeldung was mit der Batterie zu tun?

Grüsse

Dirk

Wenn ich richtig gelesen habe, dreht dein Anlasser doch den Motor durch. Dann kann ja die Batterie nicht leer sein - wie sollte sie sonst den gröten Stromverbraucher betreiben können. Steuergeräte werden in der Regel zwischen 8 und 15 Volt erprobt, erst außerhalb dieser Werte steigen sie aus.

Deine Fehlermeldung deutet auf die Wegfahrsperre hin, das steht doch da. Ich will nicht ausschließen, dass das Steuergerät wegen Unterspannung einen anderen Fehler zu erkennen glaubt, aber im Moment glaube ich noch nicht so recht an die leere Batterie. Mal sehen, was der nächste Kaltstart bringt. Ich drücke dir die Daumen.

SpyderRyder

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 12:13

Zitat:

@SpyderRyder

Wenn ich richtig gelesen habe, dreht dein Anlasser doch den Motor durch. Dann kann ja die Batterie nicht leer sein - wie sollte sie sonst den gröten Stromverbraucher betreiben können. Steuergeräte werden in der Regel zwischen 8 und 15 Volt erprobt, erst außerhalb dieser Werte steigen sie aus.

Deine Fehlermeldung deutet auf die Wegfahrsperre hin, das steht doch da. Ich will nicht ausschließen, dass das Steuergerät wegen Unterspannung einen anderen Fehler zu erkennen glaubt, aber im Moment glaube ich noch nicht so recht an die leere Batterie. Mal sehen, was der nächste Kaltstart bringt. Ich drücke dir die Daumen.

Heute Morgen sprang er ohne Probleme an. Zuvor habe ich die Spannung gemessen und sie war 12.4 Volt. Also 1 Volt verloren über Nacht.

Habe heute Morgen die Batterie testen lassen. Auf dem Protokol stand etwas von 65% und "Batterie sollte ersetzt werden".

Ich hätte wohl noch ein wenig fahren können, aber immer mit dem Risiko, dass sie demnächst abnippelt.

Habe jetzt eine Neue und stärkere drin (80AH, 700 A) als zuvor.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sobald ich Türe öffne, fällt Spannung auf 11,4 Volt - zu wenig zum Starten?