1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. SoC-Verlust bei geparktem Fahrzeug (<2 Tage)

SoC-Verlust bei geparktem Fahrzeug (<2 Tage)

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 9:09

Hallo rundum,

Vorgestern Abend habe ich den Volvo (XC40 Single ER) nach längerer Autobahnfahrt mit 20% in den Carport gestellt. Heute Morgen zeigt er nur noch 11% an. Es war und ist zwar kalt mit Temperaturen unter Null, aber das dürfte doch nicht sein? Nichts in Sachen Standheizung o.ä. war an, ich habe beim Ausladen auch keine Geräusche von der Wärmepumpe gehört.

Hatte schon ein-/zweimal das Gefühl, der Ladezustand sei niedriger als ich in in Erinnerung hatte, aber da tippte ich auf fehlerhafte Erinnerung… diesmal bin ich sicher, weil ich auf die 20% Restladung hin navigiert habe.

Hatte das Phänomen schon mal jemand?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist die Volvo App auf Deinem Phone noch im Hintergrund gelaufen? Kann sein, dass Auto und Phone dann immer wieder kommunizieren und das kostet Strom.

aber keine 9% der HV-Batterie ;)

vermute das sich der SOC verschätzt hat und dann nach unten korrigiert hat ; das kommt vor

gerade bzw eher im winter als im Sommer

Bei meinem C40 ist mir das, trotz intensiver Appnutzung, in den letzten zwei Jahren noch nicht passiert. Am besten mal beim Händler nachfragen, da das, selbst bei eingeschalteter Standheizung, die ja nur eine gewisse Zeit läuft, nicht ein so hoher Kapazitätsverlust sein darf.

Nach Langstrecke mit betriebswarmem Akku abgestellt und dann über Nacht auf Temperaturen unter dem Gefrierpunkt abgekühlt, so ist die Kapazität des Akkus niedriger, wird es wieder wärmer, steigt dies auch wieder. Bei Kälte erscheint auch die Flocke und die Anzeige für eingeschränkte Leistung im Fahrerdisplay.

Danke euch! Die App beende ich zwar nicht aktiv auf dem iPhone, aber da die sich beim Öffnen immer erst wieder beim Auto anmeldet, denke ich nicht, dass die nennenswert Strom verbraucht.

„Verschätzt“ bzw. vor allem der Unterschied zwischen warmgefahrenem vs. kaltem (-2 Grad) Akku scheint mir am plausibelsten. Neben der Schneeflocke steht auch, Reichweite und Ladezustand seien wegen kalter Witterung eingeschränkt. Aber dass das so viel ausmachen kann, hätte ich nicht gedacht

Ja , kann vorkommen.

Sollte aber nicht immer so viel %te ausmachen

Das Ergebnis ist nicht ungewöhnlich.

Bei meinem XC40 ER war es vorgestern nach einer Autobahnfahrt sehr ähnlich.

Das hat absolut nichts mit der App und einem sich durch deren Nutzung ergebenden Stromverbrauch zu tun (über 7.000 W wären dafür auch "etwas" viel).

Es liegt einzig und allein an der Zellchemie und dem durch die Fahrt erwärmten Akku und dessen Abkühlung über nacht.

Mein E-Elch hatte am nächsten Morgen 6 % und 22 km "verloren". Verloren waren die aber nicht wirklich.

Gestern bei kaltem Auto auf 55 % und 200 km aufgeladen.

Heute nach recht kalter Nacht (bis -8 °C) und auch tagsüber Minusgraden sind beide Werte identisch.

1000056970
1000057094
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge